Sexiest Schlonz alive

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

"Keine Sorge. Ja, das soll so aussehen."

Ein Satz den mal wohl eher selten mit absoluter Sicherheit sagen kann, vor allem in der OC. Aber die gute alte Sandmeyer-Reaktion sieht eben so aus, auch wenn es einem sehr verkorksten Mouse au Chocolate verdammt stark ähnelt.

Kurzer Überblick: Ich hatte den Spaß als vorletztes Präparat im organisch-chemischen Grundpraktikum eine Sandmeyer-Reaktion durchzuführen. Um genau zu sein: m-Brombenzol aus CuBr und m-Nitroanilin (wie man teilweise der Beschilderung entnehmen kann ;) ). Das Bild ist entstanden nachdem die Reaktion fast abgeschlossen ist. Heißt Cu(I)Br dargestellt, Diazoniumsalzlösung hergestellt (aus m-Nitroanilin+HBr+NaNO2) und beides zusammengegeben. Anschließend schön *hust* verrühren lassen (der KPG-Rührer kam hier offensichtlich an seine Grenzen) et voilá: raus kommt ein schöner schaumiger Schlonz.

Wenn man das Ganze anschließend für ca. 1 Stunde erhitzt, geht der ganze Stickstoff raus und der Schlonz wandelt sich in eine lila Flüssigkeit um. Dann noch Wasserdampfdestillation und schon hat man sein Produkt :D

Sandmeyer ist eigentlich ganz witzig, mal die ganze Umbauerei (Kolben raus/rein & reinigen, Zeug umfüllen, Tropftrichter (ab)montieren) und den Stress (die Reaktion muss man an einem Tag durchziehen, weil weder Cu(I)Br noch das Diazoniumsalz über Nacht gelagert werden können) ausgenommen. Es sieht die ganze Zeit über komplett weird aus und dann kommt die Wasserdampfdestillation, bämm, perfekt reines Produkt :3

btw hat das Zeug einen Schmelzpunkt von 55°C, weswegen es in der Destillationsbrücke bei der Wasserdampfdestillation bereits wieder auskristallisiert. yeah \o/

Kommentare 6

  • "alive" trifft das bestimmt ganz gut, das läuft dir ja schon fast weg xD Habe in der Kategorie leider selbst nur Kaugummi vorzuweisen, der bei mir mal statt Dibenzalaceton im Kolben hing. Und natürlich der Grignard-Klumpen, eine Schöne Mischung aus Magnesium, MgOH2, MgBr2 und Diethylether. Und irgendwo dazwischen Produkt, das danach btw auch voll perfekt aussah. Aber deshalb liebt man die Chemie <3

    Alte Bedankung 1
    • Sogar so alive, dass ich Angst hatte das es mir die Kolben abschießt beim Erhitzen x) habs dann offen gelassen, better safe than sorry

      Die klebrigen Sachen, die nicht rauswollen sind eh immer die besten :‘D

      Meine Grignard sah leider nicht so schön schlonzig aus (hat sich eh etwas geziert bis die Reaktion überhaupt losging). Aber dieser graue Schaum hat schon Stil 👌🏻

  • Also da muss ich dich leider enttäuschen. Das Zeug, das ich momentan im Labor koche, ist braun, fast schon schwarz, gummi-/geleeartig und klebt dir an allem fest, was es zu fassen bekommt. Eindeutig sexier als alles andere. Wobei mich diese lila Flüssigkeit durchaus interessieren würde 👀

    Alte Bedankung 2
    • Okay, das ist schon definitiv sexy 😎

      Wie heißt der Spaß bei dir?

      Ich hab zwar kein Bild von der lila Flüssigkeit, aber dafür hätte ich türkisblau im Angebot ;) Btw glaub ich, dass die Farbe vom Cu-Kat kam. Als ich den nämlich in HBr löste war der ebenfalls lila ^^

  • Ok Mr. White, hört sich mega gut an. Echt faszinierend ist mein ernst leider in Chemie nie aufgepasst. Aber die Antwort war immer Braun.

    • Es ist immer schade, wenn Chemie nicht gut vermittelt wird, aber immerhin hast du diese fundamentale Erkenntnis mitgenommen ;)