Pokémon-Newsletter - Januar 2016

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“


Hallo Pokémon-Fans!


Der erste Monat des Jahres ist schon wieder vorbei. Der Januar brachte uns nicht nur den Winter, sondern auch eine ganze Reihe an Neuigkeiten. Mit unserem Pokémon-Newsletter möchten wir auf den vergangenen Monat zurückblicken und euch die wichtigsten News rund um Pokémon und Nintendo nochmals zusammenfassen. Wir wünschen euch viel Spaß beim Lesen!


Neujahrsgrüße von Junichi Masuda veröffentlicht


Gleich zu Beginn des Jahres richtete sich Spieleentwickler Junichi Masuda via Nintendo Dream-Magazin an die Fans und stimmte diese auf das Pokémon-Jahr 2016 ein. Hierbei ging er vor allem auf das 20-jährige Jubiläum von Pokémon am 27. Februar 2016 ein, dass "jedem Fan auf der Welt Spaß bereiten" solle. Weiterhin hob er besonders das Wiedererscheinen von Pokémon Rote, Blaue und Gelbe Edition sowie die Veröffentlichung von Pokémon GO hervor. Den gesamten Ausschnitt könnt ihr hier nachlesen: zur News ...



Ohne Satoru Iwata würden wir Pokémon nicht kennen!


In einem interessanten Interview auf 4Gamer erzählte Präsident und CEO der Pokémon Company Tsunekazu Ishihara über die Rolle des im letzten Jahr verstorbenen Nintendo-Präsidenten Satoru Iwata, damals Präsident von HAL Laboratory und Verbindungsmann zwischen Game Freak und Nintendo, bei der Entwicklung von Pokémon zu einem weltweiten Erfolg und von seinen Erinnerungen an die damalige Zeit. Eine Übersetzung dieses interessanten Interview-Ausschnittes findet ihr hier.



Game Freak eröffnet offiziellen Facebook-Account + erstes Artwork zum 20. Jubiläum enthüllt


Am 6. Januar ging Game Freak, das für die Pokémon-Editionen verantwortliche Entwicklungsstudio, mit einem offiziellen Facebook-Account online. Zum Einstand wurde, neben einigen Bildern der Stadt Tokio, auch ein offizielles Artwork zum 20. Jubiläum veröffentlicht, welches ihr in unserer News dazu anschauen könnt.



Mew-Passwort für Pokémon Picross


Für den Free-to-Play-Titel "Pokémon-Picross" wurde zu Beginn des Monats auf der offiziellen Webseite ein Passwort veröffentlicht, mit dem ihr in Gebiet 04 die Stufe von Mew entsperren könnt. Das Passwort lautet 18587211. Eine kurze Anleitung, wie ihr das Passwort nutzen könnt, findet ihr hier.



Pokémon RBG: Bundles und neue Zierblenden für Europa und Amerika angekündigt


Zeitgleich mit der Wiederveröffentlichung der ersten Pokémon-Spiele Pokémon Rote, Blaue und Gelbe Edition am 27. Februar für die Virtual Console auf dem Nintendo 3DS wurden passend dazu für Europa und Amerika Konsolenbundles und Zierblenden angekündigt. So wird es - wie für Japan ebenfalls bereits angekündigt - auch bei uns 2DS-Bundles passend zu den drei Editionen geben. Dabei werdet ihr die Wahl zwischen einem roten, blauen und gelben 2DS im halbtransparenten Look haben. Natürlich ist auch der jeweilige Virtual Console-Titel bereits vorinstalliert. Des Weiteren erscheint am 27. Februar eine Zierblende für den New Nintendo 3DS mit allen 151 Pokémon der ersten Generation als Abbildung; einige Tage zuvor, am 19. Februar, gibt es passend zum Erscheinen von Pokémon Mystery Dungeon eine Zierblende, worauf die im Spiel erhältlichen Starter-Pokémon abgebildet sind.
Pokémon-Fans in Amerika kommen in den Geschmack eines New 3DS-Bundles, welches neben einem New Nintendo 3DS zwei Zierblenden mit den originalen Coverbildern der ersten Editionen Pokémon Rot und Pokémon Blau enthält. Hier werden sowohl Pokémon Rote als auch Pokémon Blaue Edition als Virtual Console Titel vorinstalliert sein. Zur News ...



Japan: Vorbesteller der 2DS-Bundles erhalten seltenes Kanto-Artbook


Bereits im Dezember wurde für Japan ein 2DS-Bundle angekündigt, welches auch bei uns erscheinen wird (siehe oben). Dieses Bundle enthält in Japan, neben einem 2DS und der dazu passenden Version von Pokémon Blaue, Rote oder Gelbe Edition, eine Karte zur Kanto-Region, einen Stickerbogen und einen Event-Code für das mysteriöse Pokémon Mew Mew. Zudem wurde nun als zusätzlicher Bonus ein limitiertes Artbook mit den allerersten Ken Sugimori-Illustrationen der Kanto-Pokémon bekannt. Im Artbook enthalten ist darüber hinaus eine CD mit den ursprünglichen Rufen der ersten 151 Pokémon. Ob das wertvolle Sammlerstück später seinen Weg als Vorbestellerprämie nach Europa finden wird, bleibt abzuwarten. Zur News ...



#Pokemon20: Neue Webseite und Aktionen zum 20. Pokémon-Jubiläum


Im Januar ging passend zum 20-jährigen Pokémon-Jubiläum die Website Pokemon20.com online. Auf dieser finden sich allerlei News und Informationen zum 20. Pokémon-Jubiläum. Eine Timeline bietet außerdem die Möglichkeit, die wichtigsten Geschehnisse rund um Pokémon der letzten 20 Jahre nachzulesen. Mit dem Hashtag #Pokemon20 wird außerdem dazu aufgerufen, seine Erlebnisse und tollen Erfahrungen mit Pokémon zu teilen - diese sind dann ebenfalls auf der Website zu finden. Ein auf der Website veröffentlichter Trailer unter dem Motto "Das Training geht weiter." stimmt zudem auf das Jubiläumsjahr ein: Es werden nicht nur diverse Eventverteilungen von mysteriösen Pokémon geteasert, sondern auch von einem speziellen Pokémon Sammelkarten-Erweiterungspack "Generationen" und mysteriöse Pokémon Sammelkarten-Kollektionen berichtet. Außerdem sollen die hierzulande im Kino erschienenen Pokémon-Filme mit einer digitalen Überarbeitung aufwarten! Zur News mit dem Trailer sowie zur News zur Timeline...



Gratis-Comic-Tag 2016 am 14. Mai mit Pokémon-Manga


Der jährliche Gratis-Comic-Tag, an dem in diesem Jahr 34 speziell für diesen Tag produzierte Comics gratis verteilt werden, findet in diesem Jahr am 14. Mai statt. In diesem Jahr ist unter den an diesem Tag erhältlichen Comics auch ein Pokémon-Comic dabei. Der PANINI-Verlag bringt zum 20. Jubiläum von Pokémon mit der Manga-Reihe "Pokémon – Die ersten Abenteuer" die spannenden Geschichten rund um die klassischen Spiele heraus. Weitere Informationen ...



Einige CocoCoro-Enthüllungen im Januar


In der Januar-Ausgabe des japanischen Magazins CoroCoro wurden einige Neuigkeiten enthüllt und bekannt:

  • Zum Titel-Pokémon des neuen und 19. Pokémon-Films, Volcanion Volcanion, gibt es ein neues Artwork und weitere Details. Weiterhin soll es zum neuen Pokémon-Film in der nächsten CoroCoro-Ausgabe im Februar eine große Ankündigung sowie ein exklusives Poster geben. Zusätzliche Informationen und ein neues Poster zum Film wurden auch einen Tag später auf der japanischen Pokémon-Film-Webseite veröffentlicht. Zur News: Neues Poster und erste Details zur Handlung des 19. Pokémon-Kinofilms enthüllt!
  • Die Pokémon Rutena Rutena, Knakrack Knakrack und Mewtu Mewtu werden weitere Kämpfer in Pokémon Tekken sein. Knakrack kann dabei sogar seine Mega-Entwicklung durchführen.
  • In Japan startet wieder die beliebte "Pokémon-Scrap"-Aktion in Japan, bei der Fans Ausschnitte aus Sammelkarten- sowie Merchandise-Produkten sammeln können, um eine bestimmte Anzahl dieser gegen Codes für spezielle Event-Pokémon eintauschen zu können. Neben einem Meisterball Meisterball gibt es diesmal ein schillerndes Evoli (schillernd) Evoli sowie das legendäre Vogel-Trio Arktos Arktos, Zapdos Zapdos und Lavados Lavados.

Zur kompletten Newsmeldung bei uns ...



Pokémon Tekken erscheint am 18. März weltweit


Eine ganze Reihe News gab es in diesem Monat zu Pokémon Tekken. Dieses wird exklusiv für die WiiU am 18. März weltweit erscheinen. Bei Pokémon Tekken handelt es sich um ein klassisches Beat-'em-up-Spiel, das auf der Videospiel-Serie Tekken beruht. Mehrere Pokémon können dabei als Kämpfer eingesetzt werden. Einige von ihnen können sogar eine Mega-Entwicklung vollziehen. Zudem gibt es Unterstützer-Pokémon und viele Pokémon, die im Hintergrund während der Kämpfe zu sehen sind und dem Geschehen folgen. Zusätzlich zu den bisher bekannten Kämpfern wurden im Januar mit Rutena Rutena, Knakrack Knakrack und Mewtu Mewtu (siehe Einige CocoCoro-Enthüllungen im Januar) sowie Skelabra Skelabra weitere Kämpfer enthüllt. Als weitere Unterstützer-Pokémon wurden Karpador Karpador und Pachirisu Pachirisu, Glibunkel Glibunkel und Feelinara Feelinara, sowie Porenta Porenta und Lektrobal Lektrobal vorgestellt.
Erste Details zu den Spielmodi wurden auch veröffentlicht: So ist es möglich, in Standardkämpfen auf drei verschiedenen Schwierigskeitenstufen, in lokalen Kämpfen gegen einen Mitspieler an der Konsole oder in Online-Kämpfen zu spielen.
Weiterhin wurde bekannt, dass jeder Spieler, der die Erstauflage des Spiels kauft, eine limitierte Schatten-Mewtu amiibo-Karte erhält. Mit dieser kann man Schatten-Mewtu im Spiel freischalten und in die virtuelle Arena holen.
Zu den Newsmeldungen rund um Pokémon Tekken: News #1, News #2, News #3 und News #4



Neue Sammelkartenerweiterung „Generationen“ erscheint


Rund um das 20-jährige Pokémon-Jubiläum wurde die Sammelkartenerweiterung "Generationen" angekündigt, die in Deutschland am 22. Februar erscheinen wird. Enthalten wird dieses Set viele einzigartige und starke Karten, teilweise mit ganz besonderen Illustrationen. Dazu werden über das ganze Jahr Booster der Erweiterung in verschiedenen Sammelkartenprodukten erhältlich sein, so zum Beispiel in der ebenfalls angekündigten Serie "Mysteriöse Pokémon-Kollektionen". Weitere Informationen sowie bereits veröffentlichte Karten, die in dieser neuen Edition erhalten sein werden, findet ihr in unserer News.


Weitere Neuigkeiten zum Pokémon-TCG


Neben der Ankündigung der neuen Erweiterung "Generationen" wurde auch eine sogenannte PokéKyun-Kollektion angekündigt. Diese erschien am 29. Januar in Japan und soll zusammen mit "Generationen" im Februar auch im Westen veröffentlicht werden. Die Kollektion ist eine Art Mini-Set und enthält insgesamt 32 Karten. Eine Besonderheit dieser Edition sind Symbole im Rand der Karten, die auf bestimmte Eigenschaften des jeweiligen Pokémons hindeuten. Erste Details und Bilder findet ihr hier: #1 und hier: #2.


Darüber hinaus wurde die 10. XY-Erweiterung mit dem englischsprachen Titel "Fates Collide" für die USA angekündigt. Diese wird dort am 4. Mai 2016 erscheinen und umfasst über 120 Karten. Titelpokémon der Edition ist Simsala EX bzw. Mega-Simsala EX, dazu wird die Edition Altaria EX und Mega Altaria EX enthalten sowie ein weiteres Mega-Pokémon, weitere sieben reguläre EX-Pokémon und fünf Pokémon-TURBO-Karten (hier bereits bekannt: Lugia-TURBO). Mehr dazu...



Pokémon Rumble World erschien als Einzelhandelsversion


Am 22. Januar erschien der Spin-Off-Titel Pokémon Rumble World als Vollversion für den Nintendo 3DS im europäischen Handel. Bereits im letzten Jahr, am 8. April 2015, erschien das Spiel als sogenannter "Free-to-Play"-Titel im Nintendo E-Shop als kostenloser Download. Dabei muss man bestimmte zusätzliche Spielinhalte durch einen Kauf erwerben. Im Gegensatz dazu ist die nun erschienene Einzelhandelsversion von Pokémon Rumble World eine Vollversion, bei der alle Spielinhalte mit dem Erwerb des Spiels und ohne weitere Zukäufe spielbar sind. Mehr dazu ...



Online-Turnier "Internationale Herausforderung Januar 2016"


Vom vergangenen Donnerstag, den 28. Januar bis heute Nacht, 00:59 Uhr lief das erste Online-Turnier zu Pokémon Omega Rubin und Alpha Saphir im neuen Jahr 2016. Bei der "Internationalen Herausforderung Januar 2016" wurde der neue VGC16-Modus gespielt, was bedeutet, dass das Turnier im Doppelkampfmodus ausgetragen wurde. Im neuen VGC16-Modus ist es zudem erlaubt, aus einer Liste legendärer und in den VGC-Vorgängermodi verbotenen Pokémon zwei Pokémon im Team zu spielen, beispielsweise Groudon Groudon, Kyogre Kyogre, Rayquaza Rayquaza oder Xerneas Xerneas und einige weitere. Die jeweils besten 256 Spieler der beiden Alterklassen bei diesem Turnier erhielten dabei Championship Points für die Rangliste zur Teilnahme an der diesjährigen Weltmeisterschaft. Weitere Informationen zum Turnier sowie eine Liste der im VGC16-Modus erlaubten Pokémon findet ihr in unserer dazugehörigen Meldung.



Mew-Eventverteilung vom 04. bis zum 24. Februar bei Gamestop und "Mysteriöse Pokémon-Kollektion: Mew"


Im Jahr 2016 - im Rahmen des 20-jährigen Pokémon-Jubiläums - steht jeweils monatlich ein anderes mythisches Pokémon im Vordergrund. Passend zu diesem Pokémon wird es eine Event-Verteilung für die Spiele der sechsten Generation geben sowie eine mythische Sammelkartenbox zu diesem Pokémon erscheinen. Im Februar wird dieses mythische Pokémon Mew Mew sein, passend zum Release der Titel der 1. Generation für die Virtual Console. Passend dazu werden in teilnehmenden GameStop Fillialen in Deutschland, Österreich und der Schweiz individuelle Seriencodes verteilt, die in allen Hauptspielen der 6. Generation - Pokémon X, Y, Omega Rubin und Alpha Saphir - einlösbar sind. Mew ist auf Level 100, befindet sich im [b][/b]Jubelball Jubelball, besitzt die Fähigkeit Synchro und beherrscht die Attacke Pfund.


Zusätzlich zu der Event-Verteilung wurde auch das Release-Datum für die Sammelkartenbox „Mysteriöse Pokémon-Kollektion: Mew“ bekannt. Diese erscheint am 24. Februar und enthält eine spezielle Promokarte mit Mew, einen Pin mit dem Mysteriösen Pokémon, zwei Boosterpacks der Erweiterung "Generationen" und eine Code-Karte zum Freischalten von Karten in der Online-Version des Sammelkartenspiels. Mehr dazu...



„Detektiv Pikachu - Geburt eines neuen Duos“ für Nintendo 3DS angekündigt!


In der letzten Januar-Woche wurde auf dem Pokémon-Youtube-Channel ein Trailer veröffentlicht, der das Spiel „Meitantei Pikachu ~Shin Konbi Tanjō~“ - Übersetzung in etwa „Detektiv Pikachu - Geburt eines neuen Duos“ - ankündigt. Dieses Spiel wird ab dem 03. Februar im japanischen E-Shop des Nintendo 3DS erhältlich sein, 1.500 Yen (ca. 11,70 Euro) kosten und benötigt 6.400 Blöcke. Eine Rabattaktion bis zum 27. Februar ermöglicht es, das Spiel für 1.200 Yen zu erwerben.
Dieses Abenteuerspiel dreht sich um ein sprechendes Detektiv-Pikachu, welches in der Stadt Rhyme City Fällen nachgeht und Rätsel lösen muss. Zusätzlich wird Pikachu der Mensch Tim Goodman beistehen, der die Stadt aus noch unbekannten Gründen besucht. Ob das Spiel auch im Westen erscheint, ist noch nicht bekannt. Die komplette News sowie den Trailer findet ihr hier.



Pokémon Shuffle: Mobile-Version endlich auch für Europa


Die Mobile-Version von Pokémon Shuffle steht seit Mitte Januar nun endlich auch in Europa als Download für iOS und Android zur Verfügung und kann kostenlos gespielt werden. Bedenkt dabei aber, dass das Spiel, ebenso wie die 3DS-Version, über Mikrotransaktionen im Spiel verfügt. Alle Informationen dazu sowie die Downloadlinks zu den jeweiligen Stores findet ihr in unserer News zu Shuffle Mobile. Auf unseren Shuffle-Info-Seiten auf Bisafans findet ihr natürlich auch alles Wissenswerte zur Mobile-Version von Pokémon Shuffle.


Jede Woche neue Events


Der Januar hatte auch für alle Pokémon Shuffle-Spieler wieder eine ganze Menge von neuen Events und Herausforderungen zu bieten. So gab es unter anderem Eventstufen zu Mega-Sumpex Mega-Sumpex, bei der man als Belohnung einen Sumpexnit Sumpexnit erspielen konnte, Keldeo Resolutform Keldeo (Resolutform), Shaymin Shaymin, Fiaro Fiaro, eine Wiederholung zu Arceus Arceus, eine brandneue Pokémon-Safari und viele weitere Events. Bis zum 19. Januar konnte man zudem eine Item-Ausprobierstufe zu Mewtu Mewtu spielen und sich dieses Pokémon fangen. Aktuell und bis zum 2. Februar laufen noch die Eventstufe zu Zekrom Zekrom, eine Bewertungsstufe mit Mega-Tohaido Mega-Tohaido sowie eine Steigerungskampf-Stufe mit Kyurem Kyurem. Mehr dazu ...


Passwort für 3000 Münzen


Außerdem habt ihr bis zum 23. Februar 2016 die Möglichkeit, ein Passwort einzulösen, welches bei der Japan World Hobby Fair bekanntgegeben wurde. Durch das Einlösen des Passwortes bekommt ihr 3000 Münzen. Das Passwort ist sowohl für die 3DS- als auch für die Mobile-Version einlösbar und lautet 20160123.



Vorausschau - das erwartet euch im Februar!

Auch im nun angebrochenen Februar könnt ihr euch mit Sicherheit wieder auf einige tolle News freuen. Bereits angekündigt und dick in eurem Kalender markieren solltet ihr euch die folgenden Termine:

  • Am 3. Februar erscheint die neue TCG-Erweiterung "XY – TURBOfieber" mit zwei neuen Themendecks und insgesamt mehr als 120 neuen Karten, darunter 11 neue Pokémon-EX-Karten, 17 Trainerkarten und 5 neuen Pokémon-TURBO-Karten. Zum Termin ...
  • Wie oben bereits erwähnt, könnt ihr vom 4. bis zum 24. Februar in teilnehmenden GameStop Fillialen in Deutschland, Österreich und der Schweiz einen individuellen Seriencode für ein Mew Mew erhalten, welches im Rahmen des 20-jährigen Jubiläum von Pokémon verteilt wird und der in allen Hauptspielen der 6. Generation - Pokémon X, Y, Omega Rubin und Alpha Saphir - einlösbar ist. Zur News und zum Termin ...
  • Endlich auch bei uns kommt Pokémon Super Mystery Dungeon am 19. Februar für den Nintendo 3DS in den Handel, nachdem das Spiel bereits im letzten Jahr in Japan und den USA erschienen ist. Wie auch in den Vorgängerspielen wird es in Pokémon Super Mystery Dungeon wieder darum gehen, als Pokémon zufallsgenerierte Dungeons zu bestreiten und diese zu entdecken. Zum Termin ...
  • Mit "Generationen" kommt am 22. Februar im Rahmen des Pokémon-Jubiläums eine weitere neue Sammelkartenerweiterung in die Läden. Diese wird mehr als 110 Karten enthalten, dazu 32 Karten mit einzigartigen Illustrationen, worunter wiederum 16 EX-Pokémon-Karten und 4 Mega-Entwicklung-Pokémon sein werden. Zum Termin ...
  • Freuen können sich nicht nur die Nostalgiker unter uns, sondern alle Pokémon-Fans der Haupteditionen auf den 27. Februar. An diesem Tag erscheinen die Spiele Pokémon Blaue Edition, Pokémon Rote Edition und Pokémon Gelbe Edition für die Virtual Console auf dem Nintendo 3DS im Nintendo eShop. Zum Termin ...
  • Am 28. Februar zeigt der TV-Sender Nickelodeon um 11:50 Uhr den ersten Pokémon-Film "Pokémon - Der Film: Mewtu schlägt zurück". Zum Termin ...
  • Gespannt sein darf man voraussichtlich Anfang des Monats auf die Vorstellung einer neuen Figur zu Trainer Rot auf dem japanischen Wonder Festival, die den Auftakt zu einer Reihe neuer Pokémon-Figuren bilden soll. In diesem Zusammenhang gibt es auch ein neues Ken Sugimori-Artwork zu Trainer Rot, von dem bereits ein kleiner Ausschnitt bekannt ist. Zur News ...

Wir wünschen euch einen schönen Februar!


Euer News-Komitee