Bisafacts Ausgabe #37

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

In aller Kürze werden heute wieder einige spannende, mysteriöse, interessante und skurrile Fakten aus der gesamten Pokémon-Welt präsentiert. In diesem Sinn: Los geht's!


Kleine Grafiken bei den Items in Pokémon-Spielen lassen meist auf den ersten Blick erkennen, worum es geht. Das ist für den Spielfluss natürlich eine gute Sache, einen Gegenstand direkt vor Augen zu haben und ihn auf diese Weise besser zuzuordnen. Bei so vielen unterschiedlichen Items kann aber schon einmal ein kleiner Fehler bei der Anzeige passieren:

Zitat

In Pokémon Diamant, Perl und Platin besitzt die VM Auflockern fälschlicherweise den Sprite einer Wasser-VM anstelle einer Flug-VM.

Ist dem wirklich so? Sehen wir uns das einmal mit einen Screenshot aus Pokémon Platin an.


Die verwendete Grafik der VM Auflockern in Pokémon Platin.

Eine Flug-VM.


Das hier verwendete Blau ist tatsächlich ein anderes, als es eigentlich sein sollte. Obwohl der Sprite eine Wasser-VM signalisiert, ist Auflockern eine Flug-VM und daher scheint das nicht ganz richtig zu sein. Ist es euch während des Spielens aufgefallen?


Die Attacke Fokusstoß wurde zum ersten Mal in Pokémon Diamant und Perl verfügbar gemacht. Seitdem konnten sie dutzende Pokémon per TM oder TP lernen, jedoch keines per Levelaufstieg. Wirklich keines? Doch, eines entreißt sich der Ordnung:

Zitat

Yveltal ist das einzige Pokémon, das die Attacke Fokusstoß per Levelaufstieg lernt.

Bereits in Pokémon X und Y war es Yveltal möglich, auf dem hohen Level 72 Fokusstoß zu erlernen. Damit stellt es bis heute das einzige Pokémon dar, das diese Attacke ohne spezielle Hilfsmittel erlernen kann.


Im September 2023 wird ein sehr klassisches Sammelkartenset erwartet. Karmesin & Purpur - 151 entführt dabei in die Anfänge von Pokémon und widmet jedem der ersten 151 Pokémon eine eigene Sammelkarte. Richtig gelesen: Alle!

Zitat

Mit Veröffentlichung der Sammelkartenerweiterung „Karmesin & Purpur - 151“ erhält Kadabra seine erste neue Karte seit 20 Jahren.

Dass Kadabra seit der Skyridge-Erweiterung keine Sammelkarte mehr erhalten hat, war bereits in einer früheren Bisafact-Ausgabe Thema. Mit Bekanntwerden dieser neuen Erweiterung wurde jedoch auch direkt bestätigt, dass diese Flaute nun vorbei sein würde. Und nicht nur das: Die Entwicklung von Abra über Kadabra zu Simsala ist nun auch im Sammelkartenspiel wieder wie ursprünglich gedacht möglich.


Endlich!


Zuletzt widmen wir uns noch einigen Pokémon, die in den Spielen besondere Stimmen erhalten haben. Konkret geht es dabei um Pikachu, Evoli und Mauzi. Erstere beide wurden durch die Let's Go-Spiele auf der Nintendo Switch hervorgehoben, allerdings weisen alle drei Pokémon bei ihren Gigadynamax-Formen bestimmte Ähnlichkeiten auf:

Zitat

Für Pikachus, Evolis und Mauzis Gigadynamax-Formen sprachen bekannte Synchronsprecherinnen einige Voice Samples ein.

Hören wir uns zuerst einmal die drei Gigadynamax-Rufe in dieser Reihenfolge an: Pikachu, Mauzi und Evoli.


Gigadynamax-Stimmen.mp3


Obwohl Pikachus Stimme im Vergleich zur normalen Form deutlich verzerrt wurde, so kann sie dennoch eindeutig Ikue Ohtani, seiner Synchronsprecherin im Anime, zugeordnet werden. Evolis Sprecherinnen wechselten zwar je nach Serie, jedoch wurde ihm in den Hauptspielen durchgängig von Aoi Yūki, die besonders für ihre Rolle als Lilia bekannt ist, eine Stimme gegeben.

Während diese beiden Pokémon auch in ihren regulären Formen synchronisiert wurden, scheint hier einzig Mauzi aus der Reihe zu tanzen. Tatsächlich wurde für die Gigadynamax-Form Inuko Inuyama eingeladen, die Mauzi bereits seit seinem ersten Auftritt im Anime spricht. Das Auftauchen wird dadurch direkt etwas authentischer.


Und das war's auch schon für dieses Mal von den Bisafacts. Wir hoffen, dass ihr die ein oder andere neue Information mitnehmen konntet und wenn ihr selbst interessante Fakten rund um Pokémon kennt, freuen wir uns auf eure Einsendungen. Wir lesen uns!


Bildquellen: Pokémon Platin, Pokémon-Sammelkartenspiel (Karmesin & Purpur - 151), Offizielles Artwork (Yveltal)

Antworten