BB-Historie: Die Entstehung der Bereiche

Schon seit 20 Jahren ist Bisafans online – länger als YouTube, Facebook und viele andere der heute bekannten Plattformen. Doch genau wie auf der Webseite selbst hat sich auch im Forum im Laufe der Zeit einiges grundlegend geändert. Obwohl Bisafans selbst eine reine Pokémon-Seite ist, haben in der Community traditionell auch andere Themen ihren Platz, nicht zuletzt, weil sich Bisafans für eine ganze Zeit lang das Forum mit einer Videospiele- und einer Anime-Seite geteilt hat.


Viele der Bereiche, die wir heute kennen, gab es nicht schon immer im BisaBoard. Dieser Artikel soll die Entstehung von vielen Bereichen beleuchten, die über die Jahre hinweg aus der Community gewachsen sind.


Strategie und Kampf

Wir schreiben das Jahr 2003. Die Bisafans-Community hat im AnimeG-Forum ihre neue Heimat gefunden, Pokémon Rubin und Saphir stehen in den Startlöchern und im Unterforum für die Pokémon-Spiele werden eifrig Strategieempfehlungen für Kämpfe der zweiten und bald auch dritten Generation ausgetauscht. Mit dem Simulator NetBattle sind Online-Kämpfe erstmals auch ohne komplizierte Scripte für das damals populäre IRC-Chatsystem zugänglich.


Tatsächlich gehörte Bisafans, nach den Pionieren aus dem „Village“-Forum, zu den ersten deutschsprachigen Communitys, die sich mit diesem Thema beschäftigt haben. Unter den zahlreichen Interessenten am „Battling“ zeigte der heute als Dreykopff bekannte Veteran die meiste Präsenz und trieb maßgeblich den Aufbau einer Community voran. Jedoch kam erst mit der Umstellung auf die WoltLab-Software Anfang 2005 ein eigenes Unterforum für Strategie-Themen.


Die vierte Generation, die mit Pokémon Diamant und Perl eingeläutet wurde, ermöglichte ab 2007 erstmals Online-Kämpfe über die offiziellen Spiele. Unter der Leitung von Hilikus etablierte sich die „Bisafans Pokémon League“, kurz BPL, als nationaler Vorreiter in Sachen Wi-Fi-Kämpfe und -Turniere, und brachte nach dem Start offizieller Meisterschaften einige der erfolgreichsten deutschen Trainer hervor.


RPG

Textbasierte Rollenspiele gehören schon lange zur Tradition des BisaBoards. Bereits im allerersten Forum 2001 erfreuten sich kollaborative Fanfictions zum Thema Pokémon großer Beliebtheit. Bevor es zu richtigen RPGs kam, sollte es aber noch eine Weile dauern. Von 2006 bis 2008 fand unter meiner Leitung das Pokémon-RPG Im Auftrag des Schicksals statt, das mehrere Gruppen, über vier Kontinente verteilt, in eine zusammenhängende Storyline vereinte. Mit zu Peak-Zeiten bis zu 50 gleichzeitigen Teilnehmern und insgesamt über 20.000 Beiträgen gehört es bis heute zu den weltweit erfolgreichsten seiner Art.


Angeregt durch Euphemia bat das AnimeG-Forum ab 2007 auch die Möglichkeit zu Text-RPGs anderer Welten, die bis heute steht und genutzt wird. Zwar brach „Im Auftrag des Schicksals“, wie auch viele andere damalige Projekte, unter dem großen Umsturz von AnimeG auf das heutige BisaBoard zusammen, doch neue RPGs zu Pokémon und anderen Themen folgten schon bald.


Sammelkarten

Die große Reform 2008 führte zwar zum Wegfall der meisten AnimeG-Teile und zum Verlust vieler damals aktiver Mitglieder, brachte aber auch ein paar gute Dinge mit sich. Dazu zählte die eigene Kategorie für das Pokémon-Sammelkartenspiel, das vorher in einem allgemeinen Sammelkarten-Forum untergebracht war und kaum Beachtung fand. Die deutsche Turnierszene des TCGs war damals größtenteils im eTCG-Forum unterwegs, und nur wenige der dort bekannten Gesichter hatten überhaupt einen BisaBoard-Account.


Mit der neuen Kategorie änderte sich das endlich. Auch wenn die Aktivität bis heute hinter der von anderen Pokémon-Bereichen zurückbleibt, konnten viele spannende Diskussionen, Turnierberichte und Deckratings ihren Platz finden. Auch weltweite Top-Spieler wie Raichu11 hatten im BisaBoard ihr Online-Zuhause. Nachdem sich allerdings die Diskussion in der Szene mehr und mehr in soziale Netzwerke verlagerte, wurde es für längere Zeit eher ruhig.


Inzwischen ist es aber endlich gelungen, den Sammelkarten-Bereich besser mit der übrigen Community das BisaBoards zu verknüpfen, was nicht nur zu neuer Aktivität in Programmen wie der Online-Liga geführt hat, sondern auch das Sammelkartenspiel vielen aktiven Bisafans näherbringen konnte.


Off-Topic

Damals im AnimeG wurden viele Off-Topic-Bereiche als sogenannte Clans realisiert. Die gab es zu den verschiedensten Themen und sie konnten von jedem beantragt werden, sind aber natürlich nur bei ausreichend Interesse erstellt worden. Zugänglich waren sie dann auch nur für Mitglieder einer entsprechenden Benutzergruppe. Dazu gehörte auch ein berühmt-berüchtigter Meme-Bereich namens Orlyte und sogar Clans zu nicht jugendfreien Themen. Diese gehörten auch zu den Gründen, warum die Struktur beim Umzug auf das BisaBoard vom Gründer komplett abgerissen wurde.


Die heutige Off-Topic-Kategorie besteht – neben den durchgängig beliebten Allgemeinen Diskussionen und dem später hinzugefügten Unterforum für Unterhaltungsmedien – hauptsächlich aus Bereichen, die an die Webseiten erinnern, mit denen sich Bisafans zeitweise ein Forum geteilt hat. Im Einzelnen sind das Anime und Manga zum bereits erwähnten AnimeG, Videospiele zum noch früheren NoGameOver und PC und Technik zum eher kleineren PlanetHTML.


Mafia

Auf den ersten Blick etwas ungewöhnlich, aber heute kaum noch aus dem BisaBoard wegzudenken, ist der Mafia-Bereich. Nachdem das Mafia-Spiel durch die Webseite EpicMafia zunächst in der Chat-Community populär wurde, fanden 2013 mehrere Großrunden im Forum statt. Zu nennen wären hier die ersten „Mystery Dungeon“-Runden, die von Euler organisiert und kürzlich erst durch eine daran angelehnte Jubiläumsrunde gefeiert wurden, und die erste „Closed Roles“-Runde „Bamelin City“ des ehemaligen Mitglieds KyoN.


Anfang 2014 bekam das beliebte Gesellschaftsspiel dann ein eigenes Forum, das ursprünglich, aufgrund diverser Parallelen, der RPG-Kategorie untergeordnet war, inzwischen aber zum Community-Bereich gehört. Seitdem haben sich mehr oder weniger regelmäßige Standardrunden etabliert, während aufwändige Großrunden mit den verschiedensten Konzepten begeisterten. Die „Twin Valley“-Runden, die in mehreren miteinander verknüpften Dörfern ausgetragen wurden, waren die bisher größten im Forum, doch das Mafia-Komitee machte nicht einmal vor den Grenzen des BisaBoards halt. Ein speziell dafür aufgesetztes Zweitforum ermöglichte aufregende anonymisierte Runden wie „Mafia – The Movie“ und „Video Game Allstars“.


Pen & Paper

Den jüngsten größeren Zuwachs in den Themenbereichen des BisaBoards dürften viele von euch sogar selbst noch mitbekommen haben. Vor gut drei Jahren eröffnete der Pen & Paper-Bereich, um damit RPGs zu organisieren, die im Gegensatz zu den bisherigen live über Chat oder Voice ausgetragen werden sollten. Die Idee dafür ist an sich gar nicht so neu – schon früher gab es Bestrebungen diesbezüglich, in denen sogar ein eigenes Rollenspielsystem angedacht war, die es aber leider niemals über die Planungsphase hinaus geschafft haben.


Aufgrund seiner relativen Einfachheit und globalen Bekanntheit wird heute hauptsächlich das System „Dungeons & Dragons“ gespielt – nicht im Forum, sondern in kleinen Gruppen auf einem speziellen Discord-Server. Das Unterforum selbst steht dabei für Zusammenfassungen, Gruppensuchen, Guides und verschiedene Diskussions- und Kreativitätsthemen bereit. Leider hat die sichtbare Aktivität aufgrund eines Zwischenfalls in der Moderation inzwischen deutlich nachgelassen. Der Bereich wird aber weiterhin unterstützt, und wer es gerne selbst mal probieren möchte, das Angebot für eine Kurzkampagne zum Jubiläum steht noch.



Das sind natürlich noch lange nicht alle Bereiche im BisaBoard, sondern lediglich diejenigen, zu denen ich ein paar gute Anekdoten erzählen konnte. Doch auch die übrigen Kategorien, wie etwa der Tauschbasar und der Fanwork-Bereich, haben eine lange und interessante Geschichte hinter sich, bis sie zu dem wurden, was sie heute sind.

Navigation

  1. Dashboard
  2. News
  3. Forum
  4. Blog
    1. Artikel
  5. Kalender
  6. Galerie
  7. Mitglieder
  8. Bisafans

Aktueller Ort