Target: Acquired - Genesect Step by Step

Hi ich hasse mein Leben und deshalb bin ich hier



Dies ist nochmal das Step-by-Step zu meinem Genesect aka dem Polizeiauto Artwork für das Pokédex Projekt, für all diejenigen die zu faul sind im Topic zu suchen, enjoy.





Angefangen hab ich mit einem komplett anderen Motiv, welches mir irgendwie von Anfang an nicht gefiel, da ich kompositorisch und farblich einige Schwierigkeiten hatte und zu faul war, richtig daran zu arbeiten.

Nach meinem Ragequit hab ich dann eine neue Leinwand geöffnet und zwei kleine Rechtecke für Thumbnails vorbereitet, hier hab ich nur den ersten angefangen, der mir dann so gefiel, dass ich das Bild ausarbeiten wollte.





Hier hab ich dann den kleinen Thumbnail in ein extra Fenster gemacht und eine neue Leinwand geöffnet, die in etwa den Proportionen des Thumbnails entsprach, allerdings natürlich in viel größerer Auflösung. Die Maße der neuen Leinwand sind hier angenehme 6000x3870 bei 300dpi. Ein kleiner Tipp, je größer eure Leinwand ist, desto mehr könnt ihr später die Details in eurem Bild pushen, ohne dass sie beim Runterskalieren komplett verloren gehen. Große Leinwände bieten euch viel Spielraum.


Da weiße Leinwande digital bei mir Augenkrämpfe hervorrufen, fange ich meistens mit Grau oder dunkleren Farbtönen an.

Dann öffne ich über dem grauen Hintergrund eine Transparente Ebene, auf der ich dann die Skizze nach dem Thumbnail gezeichnet hab.





Hier nach habe ich dann angefangen mit zufälligen Texture Brushes eine interessante Bewegung in den Hintergrund zu bekommen und hab auf einer weiteren Ebene unter der Skizze grob die Basis von Genesect mit Dunkelgrau gemalt.






Dann hab ich mit Blautönen und weiteren Texturen die Scheinwerfer im Hintergrund angedeutet und die Basis von Genesect etwas angemalt. Beim Hintergrund habe ich darauf geachtet, dass der hellste Part des Lichtes wirklich direkt hinter Genesect ist, damit es vom Hintergrund hervorgehoben wird und für den Betrachter nicht zu sehr mit ihm verschmilzt.






Von hier aus ist es eigentlich nur unsystematisches Verfeinern und Ausarbeiten der Details, wobei ich besonderes Augenmerk auf die Klaue im Vordergrund und den Kopf gelegt habe, da dem Betrachter durch die Hervorhebung vom Hintergrund diese Teile zuerst in den Blick fallen werden. Ab diesem Punkt stelle ich auch eigentlich immer die Sichtbarkeit der Skizze runter, um nur einen kleinen Leitfaden wegen der Form zu haben und mich mehr auf das Malen zu konzentrieren.


Außerdem habe ich hier auch versucht die Reflektionen der Lichter um das Genesect herum auf dem Metall einigermaßen darzustellen, was mir nicht allzusehr gelungen ist. <:






Nach der Basis habe ich mit den Effekten, wie z.B dem Regen angefangen. Hierbei habe ich weiße Linien auf eine seperate Ebene über dem Genesect mit einem Brush gezogen und mit dem Radierer unregelmäßigkeit in die Linien gebracht, so dass es nach Regen aussieht. Nachher habe ich dann noch ein paar weiße Partikel in den Regen gesprenkelt.

Wichtig ist hierbei zu beachten, dass der Regen logischerweise auf das Metall prasselt und auch an den Seiten dann hinuntertropft. Da ich den Scheinwerfer im Hintergrund habe, werden auch die Tropfen vom Metall beleuchtet! Das selbe gilt für die Regentropfen, die dann duch LEDs oder ähnlichem verlaufen!






Jetzt der lustige Teil.


LENSEFLARES.

Also die Lichteffekte wie z.B die Linsenreflexe!

Dazu mache ich wieder eine seperate Ebene über alle anderen und stelle den Ebenenmodus auf ''Strahlendes Licht''.

Jetzt eine leuchtende Farbe und einen weichen Brush auswählen und sachte über die leuchtenden Teile des Bildes gehen. Dann habe ich noch richtig wannabe mit einem normalen Brush einfach ein paar Punkte gesetzt, Transparent gemacht und mich nice gefühlt.

(Erst in Rot und dann anschließend auf noch eine Ebene darüber in Blau, für die Kanone und den Scheinwerfer.)






Und fertig! Für Fragen und Anregungen steh ich euch gerne zur Verfügung.


bye

Kommentare 6