Nintendo DS Familie stellt sich vor

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

Nintendo DS

Erscheinungsjahr: 2005 (Europa)
Familie: DS Lite, DSi, DSi XL
Vorgänger: GBA
Nachfolger: 3DS
Onlinefunktion: Ja (Wurde eingestellt)
Mehrspielerdmodus: Drahtlos



Zusatzinfos: DS und DS Lite spielen noch GBA Spiele ab, das können DSi und DSi XL nicht mehr, dafür haben sie eine Kamerafunktion und boten eine breite Palette an Spielen in einem virtuellen Shop an.


Genau wie die Wii, hat auch der Nintendo DS eine Casualboom ausgelöst. Leute, die noch nie ein Videospiel angepackt haben, wurden plötzlich zu Spielern. Den Anfang machte der Nintendo DS, denn dank seines Touchscreens sind Spiele mit alltäglichen Bewegungen steuerbar.
Der DS verfügt auch über ein Mikrofon, weshalb einige Spiele die Sprachsteuerung unterstützen.
Neben dem Game Boy, hat diese Konsole eine sehr gute Spielauswahl, vor allem ist hier für jeden etwas dabei. Das Besondere am DS ist, er spricht eine breite Palette an Spielern an. Kinder, Mädchen, 50 +, Casual und Core. Außer der Wii, hat noch keine Konsole so eine breite Reichweite. Dies liegt einzig und alleine daran, die Nintendo Wii und auch der Nintendo DS schafften es Leute zum Spielen zu bringen, die bisher eher einen Bogen um Videospiele machten.
Leute die bisher noch keine Berührungspunkte damit hatten, wären mit all den Knöpfen schnell überfordert. Die vereinfachte Touchsteuerrung, die Bewegungen zulässt die jeder kennt oder auf der Wii die reine Bewegungssteuerung, erleichterten den Anfängern den Einstieg ungemein.
Neben den klassischen Spielen, bietet der DS auch viele Games der Genren Casual, Life Style, Denk und Logikspiele, sowie Simulation. Diese kommen besonders bei den Gelegenheitsspielern gut an, denn diese Spiele haben oft keinen Tiefgang, lassen sich sehr leicht erlernen und eignen sich für eine gelegentliche Nutzung zwischendurch. Aber auch die normalen Gamer finden auf dem DS mehr als genug Spiele.

Leider war es vor allem die Zeitschrift N-Zone die damals massiv gegen Causalgamer hetzte und diese nicht als vollwertige Spieler ansah, dabei haben DS und Wii sicherlich dem ein oder anderen den Weg zum Gaming geöffnet.
Die Hetze kam daher, dass viele etwas vom Kuchen DS und Wii abhaben wollten und viele, minderwertige Spiele erscheinen sind oder auch Games von Titeln, die es davor nicht gab, wie die Serie Sophies Freunde oder Petz.

Leider haben die Smartphones dazu geführt, das Casualspiele seltener geworden sind, da die damalige Hauptgruppe auf Handys umgestiegen ist. Smartphones sind immer mit dabei, die Spiele dort sind kostenlos oder haben einen wesentlich geringeren Preis als ein Videospiel.

Beschreibung:
Der Nintendo DS ist der Nachfolger des GBA. Sein direktes Vorbild ist der GBA SP, denn genau wie dieser kommt auch der Nintendo DS mit einem Oberen Bildschirm her, der sich beleuchtet ist und sich zuklappen lässt. Der DS hat aber auch unten einen 2. Bildschirm.
Gerade in Casualspielen dient der untere Bildschirm, der sogenannte Touchscreen als Eingabefeld und der obere Bildschirm, der Topscreen zeigt das Spielgeschehen an.
Praktisch ist die Zuklappfunktion, dadurch werden die Spiele in den Stand-Bye Modus versetzt, wodurch Gamer nicht speichern müssen oder auf einen Speicherpunkt angewiesen sind. Wer kurz eine Pause einlegen möchte oder unterwegs ist, klappt seine Konsole einfach zu und zockt dann später weiter.

Neben den Nintendo DS Titeln, spielen der DS und der DS Lite auch noch GBA Spiele ab. Sie verfügen dafür über einen eignen Slot, in den die Spiele eingesteckt werden.
Diese Funktion wurde für den DSi und den DSi XL leider entfernt.

Der DS ermöglicht es auch erstmals mit einem Handhelden von Nintendo Online zu spielen, sowie lokal ohne Linkkabel oder Wireless Adapter drahtlosen Multiplay.


Nintendo DS Lite
Erschinungsjahre: 2006 (Europa)


Der DS Lite ist kleiner und leichter als der Nintendo DS. Auch hat er mehr Helligkeitsstufen.


Nintendo DSi
Erscheinungsjahr: 2009 (Europa)



Der DSi verfügt über eine Innen - und Außenkamera. mit der sich Bilder machen lassen. Ein paar wenige Spiele unterstützen diese Funktion. Ansonsten kann der DSi Fotos machen, wie eine Kamera, nur mit weniger Qualität.
Der DSi verfügt über einen Internetbrowser, mit dem Spieler in das Internet gehen können, auch nachdem der Services für Onlinespielen und den Eshop eingestellt wurden, ist es weiterhin möglich mit dem DSi im Internet zu surfen.
Im eignen Onlineshop des DSi gab es eine breite Auswahl an exklusiven Spieltitel und Anwendungen. Einige wenige Game- und Watchtitel schafften es in den Onlineshop. Vereinzelt gab es auch abgespeckte Versionen mancher Vollpreistitel.
Wer gerne Musik hört, der kann auf die SD Karte des DSi auch MP3 Daten laden und damit unterwegs Musik höreen

DSi XL
Erscheinungsjahr: 2010 (Europa)


Mit dem DSi XL versuchte Nintendo gezielt die Generation 50 + anzusprechen, was aber misslang, da die Smartphones langsam aber sicher einzogen und der DSi XL an Bedeutung verlor. Daraufhin bewarb Nintendo den DSi XL, der nur eine größere Version des DSi ist, für Kinder.
Der DSi XL ist die letzte Konsole der DS Familie.


Vermischtes


- Obwohl der DS bereits 2011 vom Nintendo 3DS abgelöst wurde, erschienen 2011 und 2013 noch die Pokemonspiele der 5. Generation auf dem DS und waren die letzten Highlights auf der Konsole
- Bis ins Jahr 20 liegen im Einzelhandel noch neue DS Spiele aus, obwohl es seit 2017 bereits die Nintendo Switch gibt
- Der Nintendo DS brachte Nicht-Spieler zum zocken
- Es gibt mehr DS Spiele, als Games für den 3DS, dem Nachfolger des DS
- Der DS gehört mit zu den meistverkauften Konsolen überhaupt
- Bisher gab es für jede neue Nintendo Konsole nur eine neue Pokemongeneration, mit dem DS wurden es 2 neue Generationen pro Konsole, denn auch der Nintendo 3DS bringt Generation 6 und 7 hervor
- Auf dem DS erschien auch die letzte Zusatzedition, ab Pokemon Schwarz und Weiß kommen 2 Zusatzspiele heraus.
- DS Nintendo DS ist der 1. Handheld, der Onlinespielen möglich macht
- DSi und DSi XL bringen viele Neuerungen wie Internetbrowser, einen Onlineshop (Wurde eingsetllt) auf einem Handhelden, die Kamerafunktion und einen Musikspieler mit



Spielempfehlungen:

RPG
Pokemon Platin, Pokemon Schwarz und Weiß, Pokemon Mystery Dungeon Team Himmel, Pokemon Ranger – Finsternis über Almia


Jump and Run
New Super Mario Bros, Kirby Superstar Ultra, Kirby Mouse Attack, Yogi Bär, Yoshi Island, Sonic Colors


Simulationen
Petz Meine Tierbaybs, Petz Meine Tierbabyschule, Petz Hundesuperstar, Petz Hamstersupertar, Petz Hasenfreunde, Petz mein süßer Panda, Nintendogs, Wappy Dog, Animal Crossing, Cooking Mama, World of Zoo, Mein Freund der Elefant, Hunde&Katzen


Rennspiele
Need for Speed Nitro, Need for Speed Most Wandet, Need for Speed Carbon, Need for Speed Undercover


Funracer
Mario Kart, Didi Kong Racing


Puzzle
Tetris, Tierbabys Puzzel, Diddl Puzzle, Pokemon Link


Casual
In 80 Tagen um die Welt, Fishdom, Juwel Match, Dr, Kavashimas Gehirnjogging, Knigge, Sims 2 Haustiere


Party
Mario Party, Rythem Paradies, Wer wird Millionär


Minispiele
Wario War Touched, Carnival Games, Neue Carnival Games


Livestyle
Style Boutique, Mein grüner Daumen, Kochkurs, 200 klassische Bücher, My Fantasie Aquarium


Mädchen
Pony Friends, Meine tolle Küche, Sophies Freunde Kochspaß, Sophies Freunde Malen und Zeichnen, Bibi und Tina Jump and Ride


Adventure
Dragon Master, Shamus Deep Sea World Adventure


Horror
Scooby Doo und der Spuk im Sumpf, Scooby Doo – Wer schaut wem zu

Beat an Up
Kampf der Giganten Drachen, Kampf der Giganten Dinosaurier


Sport
PES 2008, Fifa 11, Fifa Street 2, Tiger Woods PGA Tour 08, RTL Winter Sports 2009


Funsport
Mario Slam Basketball, Mario und Sonic bei den olympischen Spielen, Sega Super Star Tennis