Zeit Aufwiedersehen zu sagen

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

Mache es gut 3DS

(2011 – 2019)


Nach 8 Jahren ist dieses Jahr Schluss mit dem 3DS, dem ersten Handhelden der Nintendofamilie, der es möglich machte Spiele ohne Brille in 3D zu erleben. Es war damals eine Revolution, denn bis dahin musste, um diesen 3D Effekt zu erleben alle Leute eine Brille tragen.

Der 3DS löste den bis dahin in die Jahre gekommenen Nintendo DS ab. Die Nachfolgerkonsole des DS bringt so einige Neuerungen mit sich.



3D Effekt

In den ersten Jahren des 3DS kamen fast alle Spiele mit einem 3D Effekt in den Handel. Der 3D Effekt spielt sich nur auf dem oberen Bildschirm ab.

Da es damals so ein Boom war, wurde diese Idee nicht immer gut umgesetzt, da nicht alle Spiele diesen Effekt auch wirklich brauchen, da man Beispielwiese nur kurz auf den oberen Bildschirm schaut.


3D Bilder und Filme

Der Nintendo DSi und der Nintendo DSi XL bringen bereits die Fotofunktion mit sich, der 3DS aber baut sie noch aus. Mit ihm ist es möglich Bilder und später auch Filme in 3D aufzunehmen. Das Ganze ist natürlich nur eine nette Spielerei und kann nicht mit einem richtigen Foto verglichen werden, aber es macht Spaß.


Gyrossensoren

Ein paar wenige Spiele unterstützen eine Art Bewegungssteuerung. Dabei wird die Konsole in die Luft gehalten und umhergeschwungen.

Da es im Grunde keine großartige Unterstützung in Spielen gibt, ist diese Idee eher unnötig.


AR-Modus

Manche Spiele haben einen AR-Modus oder funktionieren komplett im AR-Modus. Über die Außenkameras der Konsole, wird die Umgebung in das Spielgeschehen optisch in die reale Welt übertragen und verleihen Spielern das Gefühl, das Geschehen findet wirklich im Zimmer statt.

Leider gibt es zu wenig Games, die daraufsetzen.


Der Eshop

Erstmals in der Geschichte von Nintendo können Spieler sich Handelsversionen auch komplett aus dem virtuellen Shop laden und sparen dadurch Platz im Regal.

Neben den Handelsversionen bietet der Eshop auch Retrospiele, reine Onlinetitel, Free to Play Titel und fast alle Titel aus dem DSi-Shop.


Durch den Eshop ist es auch möglich Spiele durch Patches zu verbessern, wenn sie Fehlerhaft sind, auch DLC bietet der Shop an.

Das System selbst erhält auch gelegentlich Updates.


Mehr Speicher durch SD-Karte

Der DSi und der DSi XL haben zwar eine Speicherkarte, jedoch können dort gespeicherte Spiele nicht gedaddelt werden. Sie müssen dazu in das Menü der Konsole verschoben werden.

Mit dem Nachfolger ist es möglich Spiele und weitere Daten dort zu sichern. Spiele auf der Speicherkarte lassen sich ohne Verschiebung im Menü des 3DS abspielen.


Ordner

Nach einem Update der Konsole, fügte Nintendo die Möglichkeit ein, seine Spiele in verschiedenen Ordner auf dem Menübildschirm zu sortieren


Designs

Wer seinen 3DS individueller gestalten möchte, kann über einen extra Designshop verschiedene Hintergründe meist käuflich erwerben.

Im Eshop gibt es das F2P Game Bagde Arcarde, bei dem es virtuelle Aufkleber gibt. Sie lassen sich im Menü, auf und in Ordner platzieren und wieder entfernen.


Freundesliste

Wer mit Freunden online spielen möchte, muss diese auf seiner Freundesliste registrieren, andernfalls trifft der Spieler online auf zufällige Mitspieler.


Streetpass/Spotpass

Wer sich eine Mii-Lobby einrichtet, kann, wenn der seinen 3DS mitnimmt, unterwegs anderer Spieler treffen.

Einige Spiele unterstützen auch Streetpass und führen bei einem Treffen, einen Datentausch aus.

In der Mii-Lobby können Gamer mit den getroffenen Miis, die gespeichert werden, Minispiele spielen und den fremden Mii als Gast in der Mii-Lobby bleiben.


Über Spotpass konnten Spieler die Innerhalb von Deutschland unterwegs waren getroffen werden, allerdings gibt es keine Nintendo-Zone mehr, die eine Voraussetzung dafür war. Die Software befand sich automatisch auf den Konsolen.

Manchmal gab es auch Eventpokemon darüber.


Miiverse

Für ein paar Jahre war es möglich, sich mit anderen Spielen, online über verschiedene Spiele unterhalten, in einer Art Forum.

Zum Beispiel war es möglich eine Frage über ein Spiel zu stellen, auf die anderen Spieler achteten.


Videokanäle

Der 3DS hatte verschiedene Videokanäle, mit Clips zu verschiedenen Themen, Sport und Animes.

Der Youtubekanal wird Anfang September 2019 eingestellt.


Spielmünzen

Wer seinen 3DS mitnimmt, sammelt virtuelle Spielmünzen. Manche Spiele unterstützen dies, die meiste Verwendung finden die Münzen in den Spielen der Mii-Lobby.


Virtueller DSi

Der 3DS kann einen DSi simulieren und seine Spiele abspielen.


Nintendo Zone

Über die Nintendo-Zone wurden gelegentlich spezielle Miis versendet, die in der Mii-Lobby landen.

Für einige, wenige Spiele gab es Codes und Eventverteilung. Große Unterstützung erfuhr die Nintendo-Zone nie.

Sie war nur unterwegs aufrufbar, von zuhause aus, gab es keinen Zutritt. Das Unternehmen GameStop unterstütze die Zone.

Sie wurde auch mittlerweile eingestellt.


Im Laufe der 8 Jahre, kamen sage und schreibe 6 verschiedene Modelle auf den Markt, darunter auch 2 Versionen, die keinen 3DS Effekt mit sich bringen und deshalb 2DS im Namen haben.

Sie unterscheiden sich vor allem durch die Größe. Die News haben, wenn vorhanden, einen besseren 3D Effekt und ein schnelleres Internet, sowie Zugang zu bestimmten Spielen im Eshop. Darunter viele Klassiker für NES und SNES.


-          3DS (2011)

-          3DS XL (2012)

-          2DS (2013)

-          New 3DS (2014)

-          New 3DS XL (2014)

-          New 2DS XL (2017)



In den ersten Jahren hatten fast alle Spiele den 3D Effekt, egal ob gut oder sinnvoll umgesetzt oder nicht. 3D ohne Brille war cool und modern. Im Gegensatz zu allen anderen Nintendokonsolen brachte der 3DS 2 vorinstallierte Spiele auf jedem Model mit sich, diese repräsentieren den AR Modus und teilweise auch die Gyrossteuerung der Konsole.

Während der DS noch viele Mädchen, Kinder, Frauen, 50 + und Casualspieler mit an sie gerichtete Spiele ansprach, gingen diese neue Zielgruppe auf dem 3DS stark zurück. Der DS wurde mit Tiersimulationen, Life Style, Denk – und Logikspiele und Lernprogrammen überschwemmt. Sein Nachfolger hat kaum noch Titel dieser Kategorien erhalten. War der Casualboom 2005 noch groß, sind die Leute 2011 mehr und mehr auf Smartphones umgestiegen. Dort bekommen sie Spiele und Apps dieser Art kostenlos oder für weniger Geld. Nintendo und den vielen Entwicklern ist dadurch eine große und vor allem neue Gruppe verloren gegangen.

Leute die aber vorrangig Spiele daddeln wollen, werden auf dem 3DS mehr als fündig. Alleine für Pokemonfans erscheinen 2 neue Generationen und ein Remake, sowie zahlreiche Spinn-Offs. Da die Digitalisierung 2011 weit vorangeschritten ist, bittet der 3DS als 1. Nintendokonsole überhaupt die Möglichkeit Vollpreistitel aus dem Handel auch einfach und bequem in einem Onlineshop der Konsole zu kaufen.

Wii und DSi (XL) boten nur wenige abgespeckte Varianten mancher Vollpreistitel an, ihr Schwerpunkt waren eigene für den Eshop programmierte Spiele. Durch diese Neuerung können Fans Rund-um-die-Uhr bequem Spiele kaufen.

Das ein oder andere Game stellt auch eine kostenlose Demoversion zur Verfügung, die allerdings fast alle nur für eine begrenzte Anzahl an spielbar sind.

Wie auch schon der DS, hat auch der 3DS einige Spiele mit Onlinefunktion versehen. Spiele wie Mario Kart, Animal Crossing, Pokemon Serie, Smash oder Tetris unterstützen den Modus, ohne das Kosten anfallen.

Einige, wenige Titel bietet auch kostenpflichtige DLCs an. Die ist auch eine Neuerung auf einem Handhelden, lediglich die Wii bot ebenfalls, einige, wenige Zusatzinhalte an.

Nintendo versucht sich auf dem 3DS mit Free to play Titeln. So wirklich durchsetzen konnte sich höchstens Pokemon Shuffle und eventuell noch Badge Arcarde.


Jetzt nach 8 Jahren und dem Ende des 3DS können Fans und Spieler auf eine schöne Zeit zurückblicken.

2017 kam der Nachfolger in den Handel, eine Hybridkonsole mit Namen Switch, die unterwegs und am TV nutzbar ist. Spieler die nur einen reinen Handhelden suchen, können seit 2019 die Switch Lite kaufen, dabei handelt es sich um den reinen Handheldmodus der Switch. Dieser hat allerdings den Nachteil, nicht alle Spiele zu unterstützen, da einige auf Bewegungsteuerung angewiesen sind oder diese unterstützen.

Zum Glück für alle Spieler betrifft es nur eine sehr kleine Auswahl an Titeln.


Meine Lieblinge

·         Park Ranger 1

·         Park Ranger 2

·         Pokemon Ultrasonne

·         Meisterdetektiv Pikachu

·         Super Mario 3D Land

·         New Style Boutique 3

·         Pokemon Omega Rubin

·         Animal Crossing New Leaf

·         Pokemon Super Mystery Dungeon

·         Mein Teddy und Ich

·         Happy Home Designer

·         Pokemon Sonne

·         Crystal Monsters

·         Tomodatchi Life

·         Nintendogs and Cats

·         Pokedex 3D

·         New Super Mario Bros 2

·         Pokemon X