Tauschbasar-Newsletter Dezember

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

Tauschbasar-Newsletter

Herzlich willkommen zur Dezember-Ausgabe des Tauschbasar-Newsletters!

(Durch den Release der neuen Remakes und die zweimonatige Pause des Newsletters gibt es dieses Mal so Einiges zu verkünden. Lesen lohnt sich also!)


Personelles

  • Auch, wenn die Veröffentlichung der neuen Spiele Pokémon Strahlender Diamant (SD) und Leuchtende Perle (LP) nun in der Vergangenheit liegt, suchen wir, das Tauschbasar-Komitee, natürlich weiterhin nach motivierten Mitgliedern, um frischen Wind in aktuelle, aber auch zukünftige Diskussionen zu bringen und dem noch nicht abgeklungenen Ansturm auf den Bereich gewachsen zu sein. Wenn du Spaß an Arbeit in einer familiären Atmosphäre hast und den Tauschbasar aktiv mitgestalten möchtest, kannst du dich gerne bei uns melden! Alle Informationen dazu findest du im zugehörigem Bewerbungsthema.
  • Der Checking-Bereich sucht jederzeit motivierte neue Mitglieder, um Pokémon auf Echtheit zu überprüfen, andere Tauschbasarmitglieder zu unterstützen und Pokémon zu kontrollieren. Sofern Interesse besteht, kann eine Bewerbung an das Team gesandt und Interesse als Komitee-Mitglied bekundet werden. Alle Informationen hierzu können im Bewerbungsthema vorgefunden werden.

Regeländerungen!

  • Das Labelsystem für eure Tauschthemen wurde überarbeitet. Da die Remakes aktuell nicht unmittelbar mit Pokémon Schwert und Schild kommunizieren können, wurde eine zusätzliche Labelkategorie für SD/LP geschaffen und das Label für "Generation 8" so umbenannt, dass es sich nur noch auf SW/SH bezieht. Basarbetreiber*innen sind angewiesen, die Labels ihrer Themen zu überprüfen und das neue Label für SD/LP hinzuzufügen, sofern diese Editionen für Tauschvorgänge genutzt werden!
  • Des Weiteren geht von nicht züchtbaren Pokémon aus SD/LP mit hohen DVs aktuell eine große Cheatgefahr aus, weswegen wir von Tauschen, die solche Pokémon involvieren, abraten. Wie zum Release neuer Spiele üblich ist hiervon insbesondere Ditto betroffen, weswegen dieses in die Liste der verbotenen Pokémon aufgenommen wurde. Stammt ein Ditto aus SD/LP und verfügt über mehr als 4 DV-Werte auf 0 oder 31, darf dieses mit sofortiger Wirkung nicht mehr im Tauschbasar angeboten werden.
  • In SD/LP wurden mehrere Klon-Glitches gefunden, über die Pokémon und Items teilweise sehr effizient vervielfältigt werden können. Das Ausnutzen dieser Glitches kann große und langfristige Schäden am betroffenen Spielstand hervorrufen, weswegen wir explizit von deren Gebrauch abraten. Mehr noch: Bis auf Weiteres ist das Vertauschen von Pokémon, die über einen Klon-Glitch aus SD/LP vervielfältigt wurden, untersagt. Darüber hinaus dürfen natürlich auch sämtliche weitere Pokémon, die mithilfe eines Glitches aus SD/LP erzeugt oder manipuliert wurden, ab sofort und rückwirkend nicht im Tauschbasar gehandelt werden. Wir werden zu einem späteren Zeitpunkt entscheiden, ob wir bestimmte Glitches tolerieren wollen und falls ja, welche. Das Tauschbasar-Team wird in den laufenden Wochen über den Umgang mit diesen Glitches diskutieren und euch anschließend über alles Weitere informieren.
  • Durch den Release von SD/LP erfährt auch das Thema [Sammeltopic] Anfragen für kleine Dienstleistungen eine Regeländerung. Ab sofort könnt ihr, unter Berücksichtigung der Regeln, im Sammeltopic nach einfachen Pokémon und Items in begrenzter Stückzahl suchen. Dabei ist es erlaubt, nach bis zu 30 Pokémon ohne besondere Eigenschaften zum dauerhaften Behalten und bis zu 5 Items zu suchen. Die Suche nach DV, Shiny-, VF- und Ball-Pokémon, sowie einiger Items (GP-Items, Silberkronkorken, Goldkronkorken, Meister-, Aprikoko- & Traumbälle), ist dabei weiterhin nicht erlaubt. Für Gesuche dieser Art ist wie zuvor ein regelkonformes Tauschthema im Bereich Basare, Gesuche oder Versteigerungen & Dienstleistungen zu eröffnen. Auch die Grenze an gesuchten Dex-Einträgen pro Post erhöht sich von 10 auf 30 Pokémon. Die Änderung soll es den User*innen des Tauschbasar-Bereichs erleichtern, schnell und unkompliziert an einfache Pokémon und Items zu gelangen, um z.B. den Pokédex zu vervollständigen. Regelwidrige Posts werden jedoch weiterhin strikt gelöscht. Da bei diesen Dienstleistungen ein hohes Risiko des Betrugs vorhanden ist, solltet ihr bei einem solchen Fall bitte unverzüglich Kontakt mit einem Mitglied des Tauschbasar-Komitees aufnehmen. Eine Übersicht der Bereichsmoderatoren und Komitee-Mitglieder findet ihr hier.

Aktuelle Events

  • Die Seriencodes für shiny Celebi und Papa-Zarude , die für die Newsletter-Anmeldung im Pokémon-Trainerclub per E-Mail verteilt wurden, sind nur noch bis zum 31. Dezember 2021 einlösbar. Kümmert euch also rechtzeitig darum, sofern ihr über welche verfügt! Hier könnt ihr nochmal die entsprechende News von damals nachlesen.
  • In Pokémon SD/LP könnt ihr euch aktuell noch ein Manaphy-Ei sowie ein Platin-Outfit für eure Spielefigur als Frühkäuferbonus herunterladen. Dafür müsst ihr lediglich im Menü unter dem Punkt "Geheimgeschenk" auf "per Internet empfangen" klicken. Aber bedenkt, dass dieser Frühkäuferbonus, wie es die Bezeichnung vermuten lässt, nur bis zum 21. Februar 2022 erhältlich sein wird. Auch der Seriencode für die 12 Flottbälle, welchen man beim Download des Spiels aus dem E-Shop erhält, ist nur bis zu diesem Datum einlösbar.

Aktuelle Aktionen


Seit einigen Tagen läuft die Adventsverlosung 2021! Wie ihr daran teilnehmen könnt, erfahrt ihr im entsprechenden Thema. Wir wünschen euch allen eine entspannte und fröhliche Adventszeit und natürlich viel Spaß und viel Erfolg bei der Teilnahme. Seid dabei!


Anmerkungen

  • Bedenkt immer mal wieder einen Blick auf eure Pokémon in Pokémon Bank zu werfen und sie auf Pokémon Home zu übertragen oder auf Spiele der siebten Generation, damit sie bei längerer Nichtzahlung des Abo nicht verloren gehen können!
  • Ihr habt ein Pokémon getauscht bekommen und seid euch nicht sicher, ob es vielleicht manipuliert wurde? Dann werft einen Blick auf die Bisafans-Blacklist, die regelmäßig aktualisiert wird, oder lasst es im Checking-Bereich überprüfen.
  • Habt ihr Verbesserungsvorschläge oder allgemeines Feedback zum Bereich? Oder habt ihr noch irgendwelche Fragen? Dann würden wir uns freuen, von euch im Allgemeine Fragen (+FAQ), Neuigkeiten und Feedback Thema zu hören!
  • Der Release neuer Spiele ist eine Zeit, in der verschiedene inoffizielle Seiten und Privatpersonen (zum Beispiel diverse Youtuber oder Twitch-Streamer) Pokémon verteilen, die in den allerseltensten Fällen wirklich legitim gefangen wurden. Hier lohnt sich ein Blick in unsere OT- und ID-Blacklist, über die solche Pokémon identifiziert werden können. Solltet ihr eine neue Seite/Person finden, die noch nicht in unserer Liste enthalten ist und nicht legitime Pokémon verteilt, könnt ihr sehr gerne einem Mitglied des Tauschbasar- oder Checking-Komitees Bescheid geben!


Damit sind wir auch schon am Ende angekommen. Wir wünschen euch weiterhin ein frohes Tauschen!

Euer Tauschbasar Komiteetimerballjubelball