dEuTscHland MaChT sO VieL GeGen KlImaWanDel

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

Da ich nicht (mehr) im Allgemeinen Diskussions Topic mitmache, dennoch stiller Lurker bin, dachte ich mir, ich könnte ja hier mal was dazu sagen/beitragen.

Eine meiner Meinung nach sehr gute, allerdings viel zu unbekannte Doku aus 2020 sagt eigentlich ziemlich viel zu dem Thema aus:

Klingelstreich beim Kapitalismus – haben die Chefs der Unternehmen IRGEND einen Plan?
***English subtitles are available if you turn them on in your YouTube settings!***Entweder es gibt Wachstum, oder wir stecken in einer Krise – so die gängig...
www.youtube.com


Ich halte Tempolimits dennoch für Schwachsinn, es gibt ganz andere Hebel, an denen man ansetzen kann, beispielsweise Inlands-Flüge, etc.

Ein Tempolimit würde auch nichts an der Masse an Autos, insbesondere der Autos, die im Stau stehen, rein gar nichts ändern. Es gibt viel zu wenige Gelegenheiten auf deutschen Autobahnen, tatsächlich schneller als 130 konstant zu fahren um damit wirklich effektiv den CO2 Ausstoß zu reduzieren (und ja, mir ist besagte Studie aus 2021 bekannt, diese ist allerdings meiner Einschätzung nach Schwachsinn, da sie annimmt, dass wirklich auch so viel so schnell gefahren wird). Als Vielfahrer (berufsbedingt) kann ich leider nicht bestätigen, dass so viele mit so hoher Geschwindkeit eine nennenswerte Strecke fahren, um den in der Studie besagten Ausstoß zu erreichen.

Jedoch könnte man, wie aus der o.g. Doku hervorgeht, mal den Hebel an RWE und Konsorten ansetzen und damit auch viel mehr erreichen.

Wenn man es denn tatsächlich wollte.