RSS Part 1 (Saphir Statische)

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

Meine ersten RNG Abuse Abenteuer habe ich mir auf einem ziemlich einfachen Titel angetan: Gen 3 RSS. Das ist auch schon eine Weile her, daher kommt in diesem Artikel direkt mein Gedächtnis zum Zuge!


Ungefähr zu dem Zeitpunkt habe ich auch Pokémon Box gekauft (die Info ist tatsächlich für später relevant) und besitze seither Pokémon Colosseum zweimal. - Wenn wir jenes Colosseum meiner Schwester nicht dazu zählen.


Das erste Spiel meiner Wahl war Saphir. Der Grund ist einfach: Auf meiner Smaragd hat Trainerin Maike (so sehr ich Brix im Manga auch mag, Maike hat das bessere Design, das war mir schon damals bewusst!) zu viele Stunden drauf, während irgendeine Dummheit von mir dafür gesorgt hat, dass ich sowohl auf Rubin und Saphir keinen Spielstand mit wichtigen Sachen hatte. Meine guten Pokémon (speziell die Latis) hatte ich irgendwann auf Colosseum transferiert, dessen Spielstand einer meiner Cousins wegresettet hat.


Mit etwas Recherche zeigte es sich jedenfalls, dass Rubin und Saphir ohnehin einfacher zum RNG Abusen sind als Smaragd. Nicht zu vergessen, dass mein rng-abuse nicht gewohnter Kopf den Guides zu Rubin/Saphir besser folgen konnte (wenn ich dann endlich den richtigen und aktuellen imablisy Guide dazu gefunden hatte).


Das Video, dem ich schliesslich Folge leisten wollte, war das hier:

Externer Inhalt www.youtube.com
Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


Mein erstes Problem sollte sich dann auch schon direkt noch bevor ich Saphir überhaupt einmal startete zeigen: EonTimer und ein Apple Silicon Chip Mac (das sind diese ganz neuen, die scheinbar so super sein sollen, aber eigentlich kannst du damit lediglich viel weniger Programme benutzen) hatten sich überhaupt nicht lieb.

Aber das war ich bereits gewohnt! Also hatte ich nach längerem Probieren und italienischen Fluchwörtern irgendwann eine Windows VM erstellt (stellt euch das einfach wie ein Programm vor, auf dem ich Windows benutze), darauf Java installiert und seither kann ich EonTimer auch wieder benutzen.


Eine Erkenntnis, die ich gerne leicht früher gehabt hätte, ist, dass man bei Text in den Textboxen durch das fehlende Dreieck unten rechts erkennen kann, dass man bei der letzten Textbox angekommen ist (von der aus die RNG-Versuche gestartet werden), da ich mehrere Male zu oft A drückte.


Anschliessend musste ich auf die harte Tour lernen, dass diese ältere EonTimer Version, die ich zum Laufen brachte und meine fehlende Übung eine böse Kombi waren. Jedenfalls folgte ich Blisys Tutorial und die von ihm erhaltene Trainer-ID 14002 wollte einfach selbst nach Stunden nicht, stattdessen traf ich immer daneben. Irgendwann wurde es mir zu blöd und dann beliess ich es bei 20727, da ich die Nummer ohnehin schöner fand und dieses erste TID-RNG nur dazu da war, damit man seine SID (die braucht man, um die Shiny Frames zu kennen) kannte. Irgendwelche DV-Shinys standen für mich ohnehin (noch) nicht auf dem Programm.


Endlich startete mein erster Hunt: Ein Shiny Lehmhüpfer Hydropi (schillernd), weil das damals mein erster Starter war und Hydropi (trotz Reptain Hype dank PMD) einfach das beste ist. Langsam lernte ich dabei auch, wie man kalibriert, ungefähre Filter auf Pokéfinder eingibt und... dass mein alter Gameboy Advance SP eine ziemlich miese Beleuchtungsleistung hatte. Da ich in RSS noch nie den Schillereffekt gesehen habe und man das pinke Hydropi eben nicht deutlich sieht (Beweis nach diesem Absatz) habe ich natürlich ein Shiny wegresettet, bevor ich damit fortfuhr, immer 2-8 Frames daneben zu liegen.


GBA SP vs DS Ansicht:



Dauerte übrigens auch eine Weile, bis ich lernte, dass Shinys eine gelblich/goldene Schrift bei der Nummer oben besitzen. Jedenfalls war ich dann nach dem Shiny-Kill googeln gegangen, um die Gen 3 Shiny Animation zu sehen. Dadurch konnte ich dann irgendwann 007 mein Eigen nennen, weil ich es nicht mehr wegresettete (obwohl ich immer noch finde, dass es blau und nicht pink war).


Anschliessend spielte ich das Spiel normal bis zum Wetterinstitut, wo man das Formeo-Geschenk erhält. Es kam mir hier zu Gute, dass ich zu dem Zeitpunkt ein volles Team hatte, weil man es dann nicht nach einem Aqua-Rüpel-Kampf mit mehreren perfekten Inputs rng abusen muss. Der Forscher behält den lustigen Blob, bis man ihn später nochmals anspricht, sodass man nur einmal perfekt A drücken muss.

Unwissend, wie sehr ich mir damit mein Leben erleichterte, dachte ich mir: Lass uns mal Versuch 2 starten! Gesagt, getan, einmal kalibriert (falsches gefangen, geschaut, wie viele Frames man daneben ist und Timer angepasst) und direkt beim ersten Versuch Formeo (schillernd) erwischt. Wenn ich alles in dem Tempo rng abuse, wäre der Living Dex ein Klacks!


Bis zu Kyogre (schillernd) habe ich die Pokémon Population nicht mehr weiter dezimiert. Bei Kyogre hätte ich das aber am liebsten getan. Nicht nur, dass ich es wieder einige Male wegresettet hatte, weil selbst Kyogre nur leicht als pink erkennbar war, sondern auch für all die Male, wo Kyogre mein Team oder sich selbst getötet hatte, weil es einfach nicht im Pokéball (der einzig farblich passende Ball, den ich zur Verfügung hatte) bleiben wollte. Irgendwann hatte ich den Kollegen aber und dadurch wurde die Top 4 auch bedeutend einfacher. Speziell auch, da der Drachen-Trainer in der Gen wirklich fast nur 4-fach Eisschwächen hatte und man da mit einem Eisstrahl viel aufräumen konnte. (Für die Siegesstrasse hatte ich nach viel zu langem Herumirren dank meines Orientierungssinn irgendwann eine Online-Map gesucht.)


Zu genau diesem Zeitpunkt habe ich mich dazu entschlossen, all meine wertvollen und nostalgischen Pokémon auf Pokémon Box zu lagern, damit mir nicht wieder ein Cousin Latis, Jirachis und Co. wegresetten kann. Gesagt, getan. Habe alle 5 Advance Pokémon Spiele auf Box übertragen und als das letzte Spiel an der Reihe war, meine Feuerrot (die nicht immer richtig gelesen wurde), passierte es: Im Titelbildschirm habe ich nicht mehr Silhouetten und Ausstellungen meiner Pokémon gesehen, Linette, die nette Dame am Empfang benahm sich, als könnte sie sich nicht an mich erinnern und ein Blick in den Boxen zeigte nur fast eine Leere (denn ein Wablu-Ei hat Linette da wieder geparkt).


Ziemlich aufgelöst habe ich das Spiel ohne zu speichern ausgeschaltet und dann war erst einmal Frust programmiert! Meine drei Shinys waren auch dort gewesen. Die Pokémon meiner ersten grossen Liebe waren auch weg. Futsch. Aber so einfach wollte ich nicht aufgeben, habe mich in Sachen eingelesen, die ich eigentlich nicht wissen wollte und an meiner viel zu alten Memory Card herumgedoktert. Schliesslich gelang es mir, die Pokémon zu retten und auf eine neue Memory Card zu transportieren. Das klappte übrigens nur, weil ich nicht drüber gespeichert hatte und die Pokémon dadurch noch in den Tiefen der Memory Card versteckt waren.


Mit neuem Mut habe ich dann weitere PID (Pokémon-ID) Klone gejagt, da ich einfach immer nach dem schnellsten Shiny suchte. Für Rayquaza habe ich mir ein Linkkabel (und drei GBA Advance, gab die Spezial-Edis im Dreier-Pack, okay?) gekauft, gegoogelt, wo es den Luxusball gibt, dann in Smaragd den Klon-Glitch (der ist Post-Game, auch ein Grund, diese Edi nicht zu resetten) gelernt und für bestimmt 2 Stunden geklonte Luxusbälle rübergetauscht. In Retroperspektive hätte ich die Pokémon einfach über Pokémon Box tauschen sollen (sie behalten die getragenen Items), aber man ist immer danach schlauer, oder? Ausserdem war ich zu dem Zeitpunkt in den Bergen und hatte nur die Gameboys mitgenommen.


Wenn ich mich richtig erinnere, habe ich die Regis Regice (schillernd)Registeel (schillernd)Regirock (schillernd)und Rayquaza Rayquaza (schillernd) alle in einem Wochenende in den Bergen gefangen. Meist verlangte es mehrere Shiny-Begegnungen, weil sich die legendären Shinys selbst töteten, bevor sie im entsprechenden Ball drinblieben.

Rayquaza mit Wutanfall und Erholung war besonders mühsam, ich hatte mir dank Smaragd (tolles Spiel, wirklich) auch ein Lv. 100 Fang-Kapilz zurechtgelegt, aber das unterlag Rayquaza auch irgendwann, weswegen selbst Kapilz den Hunt nicht sehr viel beschleunigen konnte.

Da habe ich übrigens auch auf die harte Tour gelernt, dass Kapilz selber keine Pilzspore erlernt, nur Knilz tut das, wenn man ihm lange genug die Entwicklung verweigert, weswegen ich dann noch mehr Sonderbonbons klonen und ein zweites Knilz hochleveln musste.


Was Shiny Latias Latias (schillernd) für ein tolles Vieh war, kommt dann in RSS Teil 2, wo ich einen (Achtung Spoiler) zweiten Saphir Run und einen Rubin Run rng abuste.

Übrigens ist das Latias auch top DV-mässig: X/0/0/0/0/0, eine richtige Nullnummer und selbst wenn ich es gewollt hätte, sehr viel besser liegt nicht drin.