Menschen, die 2023 aus dem Internet hätten verschwinden sollen

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

Hallo Bisafans,



ihr kennt mich vielleicht aus manch einer Sage oder Erzählung von dem Bisa-Urgestein Jadalmatiner. Ähnlich, wie es auch ein einstiger Veteran vor ungefähr vier Umkreisungen um die Sonne tat, übernehme ich zum Ende den Blog von meinem liebsten Nussmann, um einige Gedanken auf euch loszulassen. Speziell soll es mir heute um Menschen gehen, bei denen es besser gewesen wäre, wenn sie innerhalb dieses Kalenderjahres ihren Aufenthalt im Internet beendet hätten; sowohl für sie selbst, als auch für die Allgemeinheit.



Bevor ich weitermache, muss ich jedoch eine Sache klarstellen: Mir geht es nicht darum, Menschen den Mund zu verbieten, weil mir eine irrelevante Meinung von ihnen nicht passt. So eine Person bin ich nicht. Nein, die Leute, welche es auf meine Liste geschafft haben, sind entweder derart miese Typen, dass ich ihr Verschwinden als eine Bereicherung der Internetlandschaft bezeichnen würde. Allerdings wäre es gleichzeitig ein positiver Einfluss auf ihr Leben, wenn sie diesen ganzen Mist schlicht hinter sich lassen würden. Außerdem handelt es sich hierbei um keine Liste mit einer sinnhaften Sortierung. Man kann nicht einmal davon reden, alle genannten Personen wären moralisch auf einer Ebene, denn diesen Anspruch hatte ich bei der Erstellung nicht. Sind alles nur ein paar Gedanken, die mir in den Kopf schossen.

Nun, wo das aus dem Weg geräumt ist: Danku an Ranku für die Idee, und wir legen los!



Nummer 7: The Completionist (Jirard Khalil)



Direkt eine Persönlichkeit, die definitiv nicht auf der Liste wäre, wenn ich kein so faules Stück wäre und diese Liste schon Anfang Dezember beendet hätte.


Jirard ist einer der größten Gaming-YouTuber der zweiten Generation. Ergo, von all denen, die offensichtlich aufgrund des massiven Erfolgs des Angry Video Game Nerd mit Internetvideos begonnen haben, gehört er zur absoluten Elite. Demnach erarbeitete er sich einen positiven Ruf, nicht nur aufgrund seiner populären Videos, in denen er Spiele aus der Sicht eines Vervollständigers beleuchtet, sondern unter anderem auch, weil er eine positive Persönlichkeit zu sein schien. Gesondert zu erwähnen ist da sein jährlicher Spendenstream, der ins Leben gerufen wurde, um an seine Mutter zu erinnern. Sie starb leider an den Folgen ihrer Demenz. Über $600.000 sammelte er, um sie den entsprechenden Organisationen zu spenden. Warum zum Teufel ist der also auf dieser Liste?



Na, weil er das Geld nicht gespendet hat. Dieses Video hier deckte auf, wie er über 10 Jahre hinweg auf dem Geld saß, aus, zugegebenermaßen, ungeklärten Gründen. Da die genannte Summe jedoch erst gespendet wurde, als der öffentliche Druck von vielen Seiten kam und sein guter Ruf mindestens angekratzt war, kann man schwer davon ausgehen, man hätte das Geld ohne diesen investigativen Journalismus nie bei den entsprechenden Hilfsorganisationen zu Gesicht bekommen. Selten gab es einen Skandal solchen Ausmaßes. Nicht nur die nackten Zahlen sind hier das Problem, sondern auch rein moralisch ist es eine Abartigkeit, den Tod seiner Mutter als trojanisches Pferd sowie Schutzschild zu nutzen, um sich, mutmaßlich zumindest, selbst zu bereichern. Nach diesem Vorfall hat sich Herr Khalil meiner Einschätzung nach durchaus eine Auszeit verdient, obwohl ich glaube, dass Leute im Internet schnell vergeben und vergessen werden.



Nummer 6: Erheitertestimmungskerl (Lim-Tannes Jiese)*



*Nick- und Realname dieser Person wurden abgeändert, weil ich stark vermute, dass sie regelmäßig ihre Namen in der Suchmaschine ihrer Wahl eintippt. (Ich weiß es sogar, allerdings möchte mich die Redaktion das nicht sagen lassen.)



Wenn ihr ungefähr in meinem Alter seid, dann wisst ihr sicher noch, wie schwierig es war, deutsche YouTubekanäle für Videospiele zu finden, die nicht von charismabefreiten, halbstarken Let's Playern betrieben wurden. Eine der ganz wenigen Ausnahmen in dem Bereich war der erheitertestimmungskerl, der mit Reviews, Top 10s und "Nostalgievideos" brillierte. Heutzutage kann man sich diese Videos nur noch schlecht geben, doch damals waren sie definitiv von adäquater Qualität, wahrscheinlich sogar etwas drüber. So wie es oft kam, kam es später auch hier und mit stets steigenden Ansprüchen ließ ich ihn Mitte der 2010er hinter mir, ohne nochmal wirklich zurückzublicken. Durch reinen Zufall wurde ich vor einigen Jahren wieder auf ihn aufmerksam, was mich dazu bewegte, seinen neuen Videos mal einen Versuch zu geben.



Meine Fresse, waren die schlecht. Wenn du deine Brötchen unter anderem damit verdienst, über Nintendo zu reden, dann verlange ich zumindest ein überdurchschnittlich gutes Fachwissen über die Materie, was hier gänzlich fehlt. Nun macht er Reviews, die eindeutig dadurch geprägt sind, dass der Kerl Spiele nur noch im Stream spielt und sich zu 60 % auf den Chat fokussiert. Er verdient, nein, bekommt in einem Subathon insgesamt ~7000 €, wobei ein großer Teil davon mit Murmeln angucken und danach schlafen gehen verbracht wurde. Hier möchte ich nicht zu sehr auf meine eigenen Ideale und Wertvorstellungen eingehen, jedoch halte ich die Summen, die er in seinen Streams gespendet bekommt für völlig absurd, wenn man bedenkt, wie wenig Mühe er sich für seine Inhalte gibt. Oh, dabei habe ich etwas sehr Wichtiges vergessen: Spenden bestehen in seinem Fall nicht nur aus finanziellen Almosen, sondern auch aus Spielen sowie Merchandise, was ihm zugeschickt wird. Seit weit über einem Jahrzehnt bereits.



All das wäre meines Empfindens nach nicht genug, um ihn auf solch eine Liste zu verfrachten. Ja, er ist ein Kohlkopp, der mich ein wenig nervt, aber so gehässig bin ich wirklich nicht. Der Tropfen, der das Fass zum Überlaufen brachte, war, dass er seine Kinder seit einer Weile in Streams und Videos vor der Kamera zeigt. Wir alle haben unsere Sensibilitäten, und das hier ist eine von mir. Vor einiger Zeit ging erheitertestimmungskerl eine Beziehung mit einer Dame ein, welche zwei Kinder in die Dynamik brachte. Anfangs wurde noch versucht, sie in VLogs aus dem Bild zu halten, doch dieser Vorsatz wurde ganz schnell über Bord geworfen, sodass sie mittlerweile oft in seinen Machwerken auftreten. Vermutlich muss ich nicht die dutzenden Gründe erläutern, wieso das problematisch ist, nicht wahr? Einen davon möchte ich jedoch erwähnt wissen. Lim-Tannes lud zuvor solche Meisterwerke wie "Top 10 Hinterteile und Oberweiten in Videospielen" oder "Meine liebsten Positionen beim Akt der Liebe"* hoch. Das ältere Kind ist etwa 8 Jahre alt. In weniger als zwei Jahren beginnt die weiterführende Schule, mit Kids, die schon ein paar Jährchen älter sein werden. Da ihr Papa ganz offen mit seinem Namen umgeht, wird es ein Leichtes sein, ihn im Internet und somit ebendiese Videos ausfindig zu machen. Kurz gesagt, es wäre der soziale Tod für seine Sprösslinge, was man einfach nicht beschönigen kann. Widerlicher Kerl, der sich keine Gedanken um die Zukunft seiner Kinder macht.



*Titel wurden verändert.



Nummer 5: Markus Lanz


Muss ich vermutlich nicht ausführlich erklären. Ein schrecklich unsympathischer, ungeeigneter Moderator, der sich seit einer Weile noch mächtig tiefsinnig vorkommt, seitdem er als Duo mit einem Schaumschläger Podcasts betreibt, welcher sich auf "schlecht" reimt. Ein Armutszeugnis für unsere Medienlandschaft.



Nummer 4: Elon Musk



Jemand, der mit dem goldenen Löffel in der Futterluke aufgewachsen ist, weil seine Eltern eine Smaragdmine besessen haben und nun so tut, als wäre er "einer von uns". Persönlich finde ich nicht, dass eine Person, die nicht einmal weiß, wie man einkaufen geht "einer von uns" ist, aber manche Reichen sind ja trotzdem keine üblen Personen. Elon Musk ist es ohne jede Frage ein schlechter Mensch, der leider dazu noch über viel zu viel Macht verfügt. Damit meine ich nicht nur sein unvorstellbares Vermögen, welches er in einer gerechten Welt gar nicht haben dürfte, sondern sein Einfluss auf die allgemeine Bevölkerung ist auch aufgrund seines Erwerbs von Twitter unermesslich. Von jetzt auf gleich wurde Twitter eine Plattform, die weit-rechte Meinungen nicht nur toleriert, sondern in vielen Fällen sogar noch manuell unterstützt werden. Sei es auch nur, dass Musk einen Beitrag, der eine jüdische Verschwörungstheorie propagiert, mit einem "!!!" kommentiert.



Wollt ihr eine etwa ähnlich verrückte, aber gar nicht so abwegige Verschwörungstheorie meinerseits lesen? In einigen Jahren werden die Republikaner in den Vereinigten Staaten die Initiative starten, dass auch ein Mensch Präsident werden kann, welcher nicht dort geboren wurde. Die Demokraten werden es nicht verstehen, aber der Idee nicht abgeneigt sein. Jedoch ist der Gedanke dahinter, Elon Musk als Präsidentschaftskandidaten seitens der Republikaner aufstellen zu wollen, der durch Twitter einen bisher noch nie dagewesenes Sprachrohr hat, das er als Inhaber gänzlich kontrollieren kann.



Übrigens mag dem aufmerksamen Leser aufgefallen sein, dass ich Twitter nicht mit seinem neuen Namen anspreche. Da habe ich mir ein direktes Beispiel an Herrn Musk genommen, denn er macht das bei einem seiner Nachkömmlinge nicht anders.



Nummer 3: Alex Jones



Habt ihr auch den Eindruck, dass die Prävalenz von Verschwörungstheorien enorm zugenommen hat? Sicher könnte man argumentieren, Corona hätte den größten Einfluss darauf, doch diese Entwicklung hätte nicht geschehen können, wenn der Weg nicht vorher von gewissen Individuen geebnet worden wäre. Eines dieser Individuen ist Alex Jones, vermutlich der bekannteste Verschwörungstheoretiker der Welt. Falls ihr diesen runden, plumpen Kerl nicht kennt: Stellt euch einfach Julian Reichelt vor, der seit mindestens einem Jahrzehnt weggekokst aus seiner Parallelwelt berichtet, in der die vermeintliche Elite ihn jagt, obwohl er weiterhin ungehindert seinen geistigen Dünnschiss in der Öffentlichkeit präsentieren darf.


Als im Jahr 2012 eine Grundschule in Newtown einen der schlimmsten Amokläufe in der amerikanischen Geschichte erlitten hat, bei dem 26 Personen mit Schusswaffen ermordet wurden, war es Jones Lebensaufgabe, herauszufinden, was WIRKLICH an jenem Tag geschah. Seiner Annahme nach war die gesamte Geschichte reine Fiktion, und alle involvierten Parteien waren gekaufte Schauspieler. Wieso aber? Ist doch klar. Um den Amerikanern ihre Waffen wegzunehmen. Offensichtlicher geht's doch kaum. Schade nur, dass es zu keiner Reformation des Waffenrechts kam, obwohl große Teile der US-Amerikaner sich das wünschen.


20 der 26 Opfer waren Kinder im Alter von 6 bis 7 Jahren. Nie wieder werden diese Familien ein Weihnachtsfest, eine Geburtstagsfeier oder eine Einschulung besuchen können, ohne nicht an ihr getötetes Kind zu denken. Aufgrund der Behauptungen seitens Alex Jones mussten die Gräber mancher Kinder anonymisiert und ein kleines Schild zur Erinnerung an eines der Opfer entfernt werden, weil es mehrfach zu Vandalismus kam. Unter Videos, in denen die Eltern der Kinder Worte an die Bevölkerung richteten, wimmelte es nur so vor Drohungen und Verhöhnungen. Einige der Eltern mussten aufgrund der Belästigungen mehrfach umziehen. Das nennt sich "Stochastischer Terrorismus."


Alex Jones wurde letztes Jahr aufgrund des unermesslichen Schadens an diesen Familien zu einer Strafe von 1,1 Milliarden USD verurteilt, aber versucht nach wie vor, sich aus dieser Situation herauszuwieseln. Tucker Carlson, der zusammen mit Reichelt auch auf dieser Liste hätte sein können, veranstaltete vor wenigen Wochen ein Interview mit dem Verurteilten auf Twitter. Ebenjenes Interview erhielt 23 Millionen Aufrufe, sowie über 270.000 positive Bewertungen. Man merkt, die Elite ist hinter ihm her. Deshalb erlaubte der reichste Mann der Welt (gehört nicht zur Elite, keine Sorge) ihm auch, wieder auf eine der größten öffentlichen Plattformen zurückzukehren.

Wir wären eine bessere Spezies, würde der Typ einfach von Dannen ziehen.




Nummer 2: KuchenTV (Tim Heldt)



Auch dieses Jahr darf Pim Teldt nicht auf solch einer Liste nicht fehlen. Bei ihm habe ich das Gefühl, man hätte alles bereits gesagt, und auch nicht erst seit gestern. Ich muss ihm die seltsame Anerkennung lassen, dass ich selten einen Menschen erlebt habe, der sich seit seiner Jugend wirklich keinen Zentimeter weiterentwickelt hat. In vielerlei Hinsicht ist der Giraffenjunge der ideale Beweis gegen die Existenz von "Cancel Culture" geworden. Bitte nicht falsch verstehen; es gibt sie definitiv, wenn man bestenfalls ein mittelgroßes Publikum hat. Allerdings hast du wirklich nichts bezüglich deiner Karriere zu befürchten, sollte ein Publikum einen gewissen Schwellenwert in reinen Zahlen überschritten haben, was bei ihm ohne Zweifel gegeben ist. Da kann man mal ganz offen damit umgehen, seine Freundin geschlagen zu haben und nach einigen Wochen ist wieder alles so, als hätte man nicht eingestanden, Körperverletzung gegenüber einer Person ausgeübt zu haben, die man vermeintlich liebt. Oh, ich meine natürlich, geliebt hat. Zumindest da veränderte sich etwas am Status Quo.


Ohne Witz, irgendjemand muss ihm mal klarmachen, dass er sich löschen soll.


Nummer 1: Steven Williams (Boogie2988)



Als mir die Idee für diese Liste kam, war Boogie der erste Mensch, der mir in den Sinn kam, und das sogar, bevor diese vernichtende Dokumentation über ihn veröffentlicht wurde. Hierbei handelt es sich um ein absolutes Urgestein YouTubes, das mit seinen satirischen Videos sowie seinen aufrichtigen VLogs über persönliche Probleme schnell eine Menge Fans für sich gewann. Es gab eine Zeit, da war er als die gute Seele des Internets bekannt, welche im Kontrast zu seiner Rolle als "Francis" immer mit einem kühlen Kopf klare und warme Worte für jedes Problem fand.


Spätestens gegen Ende der 2010er wurde dieses Bild von dem einst so sympathischen Mannes immer mehr und mehr ins Negative gezerrt, was nicht grundlos geschah. Plötzlich fiel Boogie immer öfter mit seltsam anstößigen Aussagen in Livestreams auf, in denen er beispielsweise einen Zuschauer wegen der Trennung seiner Eltern aufzog. Ein anderes Mal lag er auf seinem Bett, machte eindeutige Bewegungen und schrie etwas über Frauen aus dem Rotlichtmilieu. Ausgesprochen merkwürdig, jedoch finde ich entgegen der restlichen erhaltenen Resonanz, dass er damit eher sich geschadet hat als irgendwelchen anderen Menschen. Deswegen ist er auf dieser Liste: Leider ist er in der Teufelsspirale des Internets angekommen, die ihm früher oder später das Leben kosten wird. An dieser Stelle kann ich nur die zuvor erwähnte Dokumentation empfehlen, welche zu den eindrucksvollsten Videos zählt, die ich dieses Jahr gesehen habe. Sie sagt mehr, als mein Text es hier überhaupt könnte.


Mir persönlich tut es weh, diese Entwicklung zu betrachten. Nun gibt es keinen Weg, um es schöner auszudrücken, aber Boogie hat in seinem Leben schlimmste Misshandlungen von Menschen aus seinem Umfeld erfahren, weshalb ich, wie viele andere auch, stets die Daumen für ihn gedrückt habe. Es existierte eine Zeit, da war er der lebende Beweis für mich, dass trotz größter Hürden im Leben irgendwann alles gut werden kann, da er alles hatte: Eine fantastische Frau, so viel Geld, dass er nie wieder ernsthaft über Arbeit nachdenken müsste, ein schönes Haus und natürlich erfreute er sich großer Beliebtheit. Übrig ist davon heute nur noch das Haus, das er auch noch verlieren wird. Wahrlich ein Trauerspiel. Bei ihm speziell wünschte ich mir, er hätte kurz nach seiner Scheidung schlicht das Internet hinter sich gelassen und von seinen Reichtum gelebt.





Damit findet diese Liste ihr Ende, und ich nehme mir hiermit für den Rest des Jahres frei vom Internet, was jeder hin und wieder tun sollte. Man sieht, wohin es ansonsten im schlimmsten Fall führen kann. Danke an den guten Magnus für die Möglichkeit dieses Gastbeitrags. Guten Rutsch an alle Bisafans da draußen. Macht es euch schön, genießt den Abend und huldigt Quappo, da ihr Neujahr sonst im Krankenhaus verbringen müsst.

Ja, er schlägt auch Rentner!


Kommentare 2