Gen 7 Part 4 (Shiny Molunk)

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

Na, da bin ich mal wieder mit einem kurzen Update!


Dieses Mal bis auf ein Pokémon vage gehalten, da die meisten Fänge schon eine Weile her sind, ich mit der elend langen USUM-Story beschäftigt war (bzw. noch bin, Necrozma hat grade alles dunkel gemacht - nicht spaßig beim Züchten) und ich das Fangen der Shiny Ultrabiester und Wolkengeister ohnehin interessanter finde.


Eventuell mag sich wer noch vage an Part 3 erinnern, aber ich habe ja 4 "nette Ballpokémon" bestellt. Davon habe ich die Hälfte verwertet, sodass sich folgende Ei Shinys dazugesellten:

noch ein Bauz (schillernd), 2x Alola-Vulpix (schillernd) im Sympaball, Tragosso (schillernd) im Mondball und ein Molunk (schillernd).


Da ich für manche UBs Wild RNG trainieren wollte, gesellten sich dadurch noch ein Pampuli (schillernd) und 2x Zorua (schillernd) dazu. War es ein Fehler? Ja. Speziell die Zorua dauerten viel zu lange, weil es anders als der "Ich nehme, was kommt"-Spawn-Pampuli auch noch nicht soooo viele Frames hatte. Ausserdem hatte ich den tollen Gedanken: "aber wenn du schon eines hast, kannst du dir auch das zweite für den Living Dex holen!". Habe in meinem vorherigen Post auch grade gelesen, dass ich sagte, dass ich nie wieder wild rngen würde: Tja, da ist eine an sich gute Aussage schlecht gealtert.


Das niceste Ballpokémon, Mondball Tempomacher Wuffels habe ich noch nicht verwertet. Meine Motivation für Owei ist seit dem Release vom Indigo DLC auch gesunken, da ich Alola Kokowei ja nun sandwichhunten kann. Wieso ich Shiny Wuffels noch nicht gezüchtet habe, ist ein kleines Rätsel. Wahrscheinlich habe ich mich mit zig anderen Sachen (z.B. 64 Shiny Hokumil auf Purpur, wenigstens 2-3 mit 0 Angriff dabei, ich Lucker!) ablenken lassen.


Dank RNG ist mein Story-Team:

Silvarro (schillernd), Geheimwaffe gegen Necrozma Zoroark (schillernd), Alola-Knogga (schillernd) (kann jetzt endlich eine einzige STAB-Attacke!), Alola-Vulnona (schillernd) und MVP Pampross (schillernd) mit Zähigkeit.


Also bis auf Pampross sind mir immer alle weggestorben und waren nutzlos (die DVs waren wahrscheinlich auch unterirdisch, weil ich aus Gewohnheit den Fatumknoten am Ditto dran liess und well... mein Zuchtditto ist einer der statischen Ingame-Encounter, also kein DV-Ditto - falls ich mich richtig erinnere, ist es das kühne, welches immer 0 Speed hat). Auroraschleier habe ich wahrscheinlich immer noch nicht oder grade erst erhalten (müsste ich mal nachschauen). Wer Pokémon Nr. 6 ist, weiss ich nicht einmal mehr aus dem Kopf heraus, werde ich auch dann aber in Teil 5 berichten (Edit: Jetzt weiss ich es wieder, es ist das f-ing Surf Raichu, dazu gibt es ein Blisy-Video, speziell damit man weiss, ab wann man timern muss). War auch ein Shiny, das aber wie die anderen Nicht-Rösser sein Gewicht nicht gepullt hat. Also quasi nur nice, funkelnde Deko. An die anderen nicht Team-Shinys erinnere ich mich auch nur, weil ich die auf Home geparkt und katalogisiert habe.


Hier in diesem Post möchte ich euch aber von dem Molunk-Abenteuer berichten. Denn daran kann ich mich leider zu gut erinnern, weil das mein jüngstes USUM Shiny war.

Ei Shinys sind generell viel konsistenter und schneller als Wild Shinys in USUM. Jetzt ist es aber so, dass man irgendwann ein bisschen zu viele Eier in der Box hat. Man kommt nämlich nicht ums Ausbrüten der Nicht-Shinys drumherum, um sie freilassen zu können. (Pokémon hat da eben ein Herz für Babys.)


Da ich bei der Abgabe für meinen Tauschbasar-Wichtel nicht direkt auffliegen wollte, war der Plan, meinen alten Sonne Spielstand mit dem OT Zeno zu nutzen. Der andere Nebeneffekt war, dass ich mich nicht um die nicht geschlüpften Eier in Ultrasonne kümmern musste, wo der Originalplan war, die nach dem RNGen der dort exklusiven Legis einfach wegzuresetten. Resetten muss ich Ultrasonne, weil ich das auf Italienisch oder Englisch (jedenfalls nicht Deutsch, ihr wisst nicht, wie furchtbar Deutsch für Italiener scheinbar ist) mit dem OT des Freundes, der mir seine Spiele geliehen hat, zurückgeben soll. Er hat sich als Bezahlung für das Ausleihen auch nur 4 Shinys mit seinem OT gewünscht. (Wir tun an dieser Stelle fürs persönliche Gaslighting so, als wäre Salazzle ein Pokémon, das ich gerne nochmals shinyhunte.)


Mir war bewusst, dass ein weibliches Shiny Molunk etwas länger dauern würde. Aber ich habe ja auch ein männliches Alola Vulpix mit VF innerhalb von 200 Eiern gehabt, also war ich da vorerst nicht so besorgt.


Versteckte Fähigkeit

Schritt 1 war die VF. Also habe ich mich schlau gemacht, wie man diese in USUM überhaupt erhält. Ganz ehrlich, ich habe gehofft, dass es sowas wie Fähigkeitenpflaster gibt (sagt das nicht meinen Kollegen, dass ich so wenig Plan von USUM habe), aber nach der bitteren Erkenntnis, das dem nicht so ist, habe ich plötzlich die Ballpokémontabellen einiger Bisaboardler deutlich besser verstanden.

SOS Chaining. Die Online-Guides waren da immer schon hardcore mit den Beeren-Zustopf Strategien (damit dem Mon nicht die APs ausgehen) und so, aber ich wollte ja nur eine einzige VF und wie schwer konnte es sein, ein Molunk mit Dösigkeit zu finden? Um die VF zu checken habe ich mir auch kein Fährte-Vieh geholt, sondern 3mal (einmal zur Sicherheit) den Pokewiki-Artikel zu Dösigkeit gelesen, damit ich sicher sein konnte, dass die Verhöhner-Interaktion schon in Gen 7 existierte. Viel zu viele Adrenalin-Orbs habe ich mir auch gekauft, weil ich dachte, dass ich das immer wieder benutzen müssen würde.

Dann ging es mit Trugschlag und Verhöhner im Gepäck auf die Jagd. Während dem Infosuchen lernte ich auch, dass die Pokémon scheinbar nicht um Hilfe rufen, wenn sie paralysiert oder so sind. Gut, dass ich das ohnehin nicht vorhatte. Zudem lernte ich auch, dass man als Filler-Aktion ein Adrenalin-Orb nutzen kann, das auch nicht verbraucht wird. Filler-Aktionen sind nötig, da die Pokémon in Alola miteinander zwar hilfsbereit sind, sich aber manchmal auch im Stich lassen oder gar nicht nach Hilfe rufen.


Diese Molunk waren jedenfalls giftige Biester. So die ersten 5-10 habe ich alle gecheckt, ob sie die VF haben, aber dann musste ich besser mit meinen Ressourcen arbeiten (ich hatte zu wenig Beleber und Heilitems dabei). Irgendwie war mein Pokémon ständig vergiftet, dazu musste es oft noch doppelte Angriffe einstecken (z.B. in Heilturns oder wenn ich mal wieder Verhöhner auf das Neue pfefferte). Jedenfalls sind meine Pokémon wie noch nie zu vor wie die Fliegen gestorben, selbst Pampross. Es war ein Massaker, auf das ich nicht vorbereitet war. Im Grunde war ich eine Zeit lang nur am Beleber reinpfeffern.

Ahja, irgendwann tötete ich auch noch das "Original" und dann hatte ich Schiss, dass alles für die Katz war. Wie ich lernen konnte, scheint das kein Problem zu sein, solange der andere Spawn dieselbe Spezies ist.


Bis so 40 Molunk war ich noch am Zählen, aber es waren noch mindestens 10 mehr, bis ich endlich den Prompt erhielt, dass ein Männchen nicht auf Verhöhner hereinfiel! Da war ich definitiv glücklicher als beim Anblick eines Kapu-Sandwich Shinys. (Das natürlich nicht nur, weil ich kurz vor dem Ohnmacht-Feature war.) So ohne korrekte Vorbereitung ist dieses Chainen echt Adrenalin pur. Speziell mit so giftigen Bestien wie Molunk.


DVs

Das gefangene VF Männchen (Spitzname VF Boi) hatte auch noch 3 oder 4 perfekte DVs, was wohl ein netter Nebeneffekt von SOS-Chaining war. Hatte da zwischendrin auch gegoogelt, wie lange es dauert, den DV-Richter freizuschalten und habe dann doch wieder auf die alt bewährte Marriland DV Rechner Strategie zurückgegriffen, weil ich nicht weit genug im Spiel bin.

Bei den Nachzuchten habe ich wertvolle Zeit dank dem Fatumknoten vergeudet, weil ich ein Weibchen mit 0 Angriff DV wollte und es mit dem italienischen Zuchtditto in die Pension stecken wollte. Jedenfalls wunderte ich mich, wieso 3DSRNGTool so keines auch nur ansatzweise in der Nähe anzeigte.

Fatumknoten entfernt und gut war. Dann habe ich die beiden nochmals gebrütet, weil ich die paar perfekten DVs von VF Boi nicht komplett verschwenden wollte. Wie viele ich schlussendlich draufliess, weiss ich nicht mehr.

Funfact: War Zeitverschwendung, da beim Endresultat - falls ich mich richtig erinnere - Amfira fast alles von dem "Zuchtditto"hatte (ausser den schlechten Angriff, das war mir wichtig).


Shiny

Nun hatte ich beide Elternteile, ein VF 0er Angriff mit paar sensationellen DVs Molunk und das italienische Ditto. Jetzt fehlten mir aber auf Sonne noch ein paar Komponenten:

1) die Zuchteltern mit Fatumknoten + Ewigstein

2) mein Ei-Seed (scheinbar habe ich paar Molunks oder Evolis gezüchtet, danke Vergangenheits-Ich)

3) mein TSV auf Sonne


Ironischerweise war bereits Teil 1 schwieriger als angenommen. Ich wollte schlau sein und habe mir die Kollegen auf Bank geladen (krass, wie lange die Anmeldung da auch teils dauert), nur um dann noch auf Bank selber zu merken, dass Bank gar keine Items lagert. Also habe ich sie zurückgeschoben, mit mir selber (deutsche Ultrasonne, japanische Sonne) einen Tausch gestartet und dann gemerkt... dass Bank die getragenen Items entfernt hatte. Jedenfalls dauerte es länger als angenommen, bis meine Pokémon mitsamt Items endlich auf der deutschen Sonne war.


Dann las ich mich für Teil 2 ein (einen sehr ähnlichen Guide habe ich auf irgendeinem Reddit auch auf Englisch gefunden, scheint aber nicht /r/pokemonrng gewesen zu sein) und merkte, dass ich noch einen Ewigstein brauchte. Und viel Geduld.


Also startete ich nebenbei Teil 3, weil der spassiger war als Karpadorbrüten. Meinen Starter aus Sonne habe ich auf die Switch hochgeportet, um seine DVs zu bestimmen, bzw. all seinen Fleiss(punkte) zu eliminieren und mit Bonbons zu füttern. Entweder habe ich dabei was falsch gemacht oder halt wirklich vor der Starterentgegennahme damals gespeichert. Jedenfalls spuckte mir das TSV-Programm nach ein paar Stunden "kein Seed gefunden" (oder so ähnlich) raus.


Deadline für den Wichtel waren nicht mehr so viele Tage (und ich hatte noch ein paar andere Deadlines zu bewältigen). Ich habe in dem Bisaboard-Guide nochmals kurz nachgeschaut, wie man den TSV ohne den Starter bestimmt und bin dann lieber auf Nummer sicher gegangen (immerhin wäre ungewiss gewesen, wann der erste Shiny Karpfen gekommen wäre): Also die Zuchteltern wieder auf Ultrasonne und doch dort gebrütet. Blöderweise war das erste Shiny Weibchen mit VF und 0 Angriff... so 800 Eier entfernt. Ja, richtig gelesen. Ich hatte noch nie so viel Stress beim Züchten und brüten wie jenen Donnerstag. Mein ganzes anderes Leben vernachlässigt. Dabei mag ich die Mount-Musik eigentlich sehr, die klingt so lustig fröhlich. Die finstere Necrozma-Atmosphäre (mal war einigermassen hell, mal plötzlich sehr schlecht beleuchtet?) hatte jedenfalls nicht geholfen. Aus Paranoia habe ich zwischendrin auch nicht zwei Karpadors, sondern immer noch Karpador + Ditto mit demselben Setup in die Pension gegeben.


Wer jetzt denkt: "Aber du hättest doch in KaPu/SWSH ein Pflaster nutzen können!" Nein. Die Idee hatte ich auf halbem Wege natürlich nicht auch. Aber das SOS Chaining war so viel Angst, Adrenalin und Gefühle, das wollte ich nicht wegwerfen.


Ausserdem war es natürlich kein extra Nervenkitzel, als ich beobachten konnte, wie mein Wichtel plötzlich noch aktiver fehlende Shinys ertauschte (Amfira war zum Glück nicht dabei).


Mehr gibt es nicht zu sagen. Mir ist die Lust auf USUM und Zucht RNG erstmal vergangen. Habe zwischendrin die Freude an Sandwichhunts wiedergefunden und die letzten Tage mit Kapu-Jagden verbracht. Jetzt werde ich mich dann in nächster Zeit wohl Colosseum und nebenbei Platin oder Schwarz widmen. Immerhin läuft mir die Zeit dank dem drohenden Bank-Tod leider davon.

Bei Colosseum wird die Nicht-Erinnern Ausrede auch nicht funktionieren, da ich den Prozess für (auch aber natürlich nicht nur) Screenshots aufnehme.