RNG, Ein Anfängerguide

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

Guten Tag,


Raichu-chan hat mich gebeten, einen kleinen Guide zum Gen7-RNG für wilde Pokemon zu schreiben. Da diesen Monat Groudon/Kyogre veteilt werden, kann ich mein letztes Legendäres Pokemon rngn: Rayquazza.


Welche Programme werden benötigt?

Das 3DS-RNG Tool ist das zentrale Tool in dieser Sache. Dieses kann ebenfalls für die Eiersuche benutzt werden und stellt somit (fast) alle Funktionen für Gen7-RNG zur Verfügung. Dann brauchen wir noch einen Zeitstopper, hier ist der Eon-Timer zu empfehlen. Empfehlenswert ist es, den Meisterball noch zu haben, damit geht es im Falle des Misserfolges schneller. Damit haben wir hier Alles.


Grundsätzliches:

Es wird hier vorausgesetzt, dass der Leser weiß, was RNG ist. Sollte das nicht der Fall sein, bitte z.B. hier schauen. RNG ist in Gen7 etwas einfacher als in Gen 5 oder 4, da meist in mehreren aufeinanderfolgenden Frames das gleiche Pokemon erscheint. Dafür haben wir aber die Einschränkung, dass wir unseren Seed nur herausfinden nicht aber bestimmen können. Wir müssen also nehmen, was wir bekommen oder resetten, wenn es uns nicht gefällt. Somit kann es also auch mal sehr lange dauern, bis wir unser Wunschpokemon finden. Vor allem ein 6x31er Wildfang ist auch mit RNG leider nur mit Glück möglich. Dagegen sind Shinies gut zu bekommen, mit Schillerpin hat man meist 3 aufeinender folgende Frames und somit werden auch ungeübte Spieler relativ schnell Erfolge feiern können.


Wie geht das?

Öffnen wir das RNG-Tool, werden die meisten nix verstehen, als Sprache ist Japansich eingestellt. Wer sich ein bisschen durch die Menüs klickt, wird aber schnell herausfinden, dass die Sprache im 2. Menü unter dem 2. Punkt angepasst werden kann und wir haben mittlerweile für Sprachlegastheniker eine Deutsche Sprachunterstützung. Klickt man die an, sieht es ungefähr so aus, nur halt leer.


Wir müssen nun das Ding mit Leben füllen, ober wählen wir zuerst unsere Spielversion, ich habe hier Ultrasonne. Will man Shinies, muss man seine TSV (Trainer Shiny Value) kennen. Wie man diese bestimmen kann, findet auch in diesem Thread beschrieben. Hat man den Schillerpin (extrem zu empfehlen!), hakt man den auch an. Der Seed bleibt leer, den wollen mit Hilfe des Tools herausfinden. Ansonsten ist das Programm relativ selbsterklärend, wir belassen es hier beim RNG für stationäre Pokemon. Wir wählen also Hoenn Legendäre und dort Rayquazza aus, wenn wir das Wesen syncen wollen, wählen wir dort ebenfalls unser Wunschwesen. Bei den Filtereinstellungen intressiert uns nur der Shinystatus, hier könnte man auch die DVs einschräken, z.B. für Muramura 0 DVs auf Speed.

Nun möchten wir unseren Seed finden. Wir starten das Spiel und verbleiben in der Introsequenz! Wir öffnen im Menü unter Werkzeuge das Mail RNG Tool und setzten den Haken auf "Beim Start öffnen", denn wir werden es immer brauchen. Nun kommt der wichtigste und schwerste Teil, unseren Seed finden wir über die Uhr links im Startbildschirm heraus. Das Programm ist so eingestellt, dass wir die ENDPOSITION der Uhr auswählen, bevor unser Trainerpassbild erscheint. Haben wir die erste Uhr angeklickt, gehen wir mit B zurück, laden wieder den Titelbildschirm und klicken die nächste Uhr an. In diesem Video wird das demonstriert (mit einer etwas älteren Programmversion, das tut aber nichts zur Sache). Wir brauchen mindestens 8 Uhren, manchmal aber auch mehr. Als Empfehlung kann man das 10mal machen und dabei aufnehmen. Dann spielt man die Aufnahme langsam ab. So sieht man es recht gut, wo die Zeiger stehen. Haben wir einen eindeutigen Seed, wird dieser vom Programm automatisch übernommen. Wir verbleiben dann im Titelbildschirm! Wir klicken auf berechnen und sehen unsere Shinyframes. Diese sind hellblau unterlegt, normale Frames sind weiß.


Hier habe ich gleich im ersten Versuch ein sehr außergewöhnliches Beispiel getroffen, ein sehr großer Shinybereich. Wir suchen uns einen Frame möglichst in der Mitte aus, diese Zahl tippen wir im Main Tool bei Zielrahmen unten rechts ein und klicken auf Berechnen. Ein Fenster öffnet sich und sagt uns, was wir im Eon Timer einstellen. Wir verwenden den Reiter mit der Nummer 3, beim Targetframe tragen wir die Zahl vor dem R in unserem Fenster ein (hier 34250). Bei Lag tragen wir die Zahl in den spitzen Klammern ein. Das Feld Pre-Timer ist die Würze hier. Da kommt die Zeit rein, die das SPiel zum Laden braucht. Wer mit einem New3DS spielt, trägt 2500 ein, wer einen alten hat, trägt 3500 ein. Jetzt kommt natürlich die Frage, waru da bei mir 2400 steht, das ist eine persönliche Erfahreung...Da wir, um Rayquazza zu encountern, das Shiebepad nach oben schieben müssen, haben wir einen größeren Lag, als wenn wir nur A drücken müssen, das Schiebepad ist einfach nicht so schnell. Eine genaue Konfiguration erfolgt später, da man hier seinen individuellen Lag mit verrechnet. Haben wir alles eingegeben, drücken wir gleichzeitig mit der Maus auf Start und A im Spiel, um das Spiel zu laden. Wenn der Timer auf 0 geht, gehen wir hoch. Haben wir kein Shiny, fangen wir es trotzdem mit dem Meisterball (wir speichern das ja nicht ;) )Wir sehen uns die Werte unseres Fanges an. Im 3DS-Tool setzen wir den Radio-Button bei Filter auf Werte und können dort nun die Werte unseres gefangenen Rays eingeben und drücken auf Berechnen, um zu sehen, welchen Frame wir getroffen haben:

Am Anfang wird das Ergebnis wahscheinlich wie bei mir aussehen: Wir sehen nix. Nachdem wir uns vergewissert haben, dass wir die Werte korrekt eingebenen und den Haken bei "Nur Shiny" entfernt haben, habenwir die traurige Gewissheit, dass wir nicht korrekt unseren Seed bestimmt haben :(.

Wir resetten das Spiel, bestimmen nochmal unseren Seed:

Hier können wir von einen normalen Ergebnis sprechen, immer 3 Frames in Folge sind shiny. Wir berechnen wieder den Targetframe, tragen den wieder im Timer ein, starten Spiel und Timer und gehen im rechten Moment nach oben. Mist, wieder kein shiny, aber zumindest haben wir den richtigen Seed getroffen:

Wir wollten also 1181 treffen uns haben 1189 (oder 1190) getroffen. Um jetzt unseren Pretimer neu zu bestimmen, berechnen wir die Differen der Frames, hier als 8. Diese Zahl teilen wir durch 30*Anz. an NPCs. Sind diese wie hier 0, teilen wir einfach nur durch 30. 0 NPCs haben wir allerdings nur bei Rayquazza und Tapu-Fini, der Rest hat mindestens einen. Unser Ergebnis ist 0,267. Wir müssen nun noch mal 1000 rechnen, also 267. Liegt unser getroffener Frame niedirger als der Zielframe, addieren wir die Zahl zum virherigen Pretimer, liegen wir wie hier drüber, subtrahieren wir sie. Wir landen also bei 2133, was aus meiner Erfahrung für Shiebepad im normalen Bereich liegt. Es kommt auch immer daruaf an, wie weit weg man sich vom Encounter positioniert, man sollte so nah wie möglich an gehen, wersteht sich sicher von selbst:

Das wiederholen wir solange, bis wir Erfolg haben :winker:

.


Welche Einschränkungen gibt es?

Voltiant klappt nicht. Da im Hintergrund immer mal eins durch den Bildschirm rennt, ändert sich die Anzahl an NPCs und damit die Framerate.

Je mehr NPCs da sind, desto mehr Frames werden "verbraucht". Bei Typ:Null in Sun/Moon stehen acht Leute rum, das ist sehr schwer. Venicro hat 5, was auch nicht einfach ist. Bei geschenkten Pokemon wirk zudem der Schillerpin nicht, versucht diese deshalb erst mit mehr Erfahrung.

Danach kann man sich auch an wilde Pokemon heranwagen, hier müsst ihr aber die Anz. an NPCs auf den Routen selber herausfinden. Das hängt dann davon ab, wo man steht.

Übung macht den Meister, emin erster Erfolg brauchte 3 Wochen, aber danach gehts schnell.

Vermeidet Pokemon, bei denen in der Mark-Spalte ein ? steht. Diese sind random und nicht immer zu erreichen.


Mein Dank geht an den Youtuber im a blisy ._., auf seinem Kanal habe ich alles gelernt.


Weitere Fragen dürfen gerne gestellt werden. Vielleicht habe ich etwas übersehen.