Pokémon Distribution Cartridges / Eventmodule Devices - PAL Fullset

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

Nach zwei weiteren Jahren habe ich endlich die letzte mir noch fehlende distribution cartridge (Y90P) gefunden. Damit ist mein PAL-Fullset der Eventmodule (mit einigen doppelten cartridges) vollständig und meine Sammlung ... irgendwo auch. Vor vielen Jahren fing ich an zu sammeln, ohne wirklich ein Ziel vor Augen zu haben. Inzwischen habe ich eine vollständige deutsche Pokémon Konsolen- und Videospielsammlung. Das europäische Eventmodulset habe ich immer dazugezählt, auch wenn es natürlich was anderes ist und man da imo nie auf Vollständigkeit sammeln sollte, da die Teile einfach extrem selten und dazu noch teuer sind.


Für weitere Infos kopiere ich mal den Text meines letzten Eventmodul-Bildes:


Zitat

Die Cartridges sind der wertvollste Teil meiner Sammlung und ich bin wirklich froh, unerwarteterweise doch die Aussicht auf ein vollständiges PAL-Set zu besitzen. Der Preis und gerade Seltenheitsgrad einiger dieser Cartridges ist wirklich... zu hoch


Falls jemand nicht weiß, worum es sich hier handelt: Diese Eventmodule wurden zu Gen 4/5-Zeiten dazu genutzt, über einen bestimmten Zeitraum in teilnehmenden Läden Events zu verteilen. Sprich, es gab als (fiktionales) Beispiel vom 01.02.2011 - 01.03.2011 ein bestimmtes Event, welches ihr euch bei GameStop downloaden konntet. Damit dies möglich war, bekamen die entsprechenden Filialen diese speziellen Module zugesandt, die nach Ablauf des Events eigentlich zerstört werden sollten. Wurden einige aber offensichtlich nicht. Heutzutage findet man diese Module nur noch selten auf Plattformen wie eBay, wobei es nichts Besonderes ist, wenn man viele über einen längeren Zeitraum gar nicht findet. Die Preise starten im dreistelligen Bereich und gehen bei den seltensten Cartridges (im PAL-Raum Victini und Arceus) ins Vierstellige über.


Die beiden seltensten und wertvollsten Cartridges, die ich zum Glück besitze, sind die beiden o.g., einmal das MICHINA Arceus (Cartridge mit HGSS-Logo) sowie der Gartenpass für Victini.

Weitere Infos über das PAL-Fullset:


Gen 4:

Film11 Shaymin (Cartridge mit DP-Logo)

MICHINA Arceus (Cartridge mit HGSS-Logo)

WIN2011 Celebi


Gen 5:

Gartenpass-Victini (Verteilt in SW den Gartenpass für das Freiheitsgarten-Event, sprich Victini hat deine OT/ID, was richtig nice ist)

SMR2011 Zoroark

2011WIN Darkrai

SMR2012 Schnuthelm/Laukaps

SMR2012 Keldeo

SPR2013 Meloetta

SUM2013 Shiny-Dimensionstrio (Dialga, Palkia, Giratina, Y90Z-Version, kompatibel mit europäischen Sprachen bis auf GER)

SUM2013 Shiny-Dimensionstrio (Dialga, Palkia, Giratina, Y90P-Version, kompatibel mit europäischen Sprachen bis auf SP)


Auch einige NTSC-Cartridges besitze ich (außerhalb des europäischen Raumes). Da ist mein Ziel aber garantiert kein Fullset. Das ist viel zu unrealistisch und mir auch irgendwo egal, fokussiere mich mit meiner Sammlung auf den deutschen/europäischen Raum.

Kommentare 8

  • Herzlichen Glückwunsch! Was hat dich das grob gekostet, wenn du alles zusammenzählst?

    • Danke! Eine ganze Menge, aber die meisten gut unter Wert bzw. erst recht dem, was sie heutzutage wert sind. Habe glücklicherweise nicht erst gestern angefangen, zu sammeln.


      Der realistische Wert dieses Fullsets sind ein paar Tausender, würde aktuell so in Richtung 7000€ gehen. Das schwankt aber extrem und die Preise werden vermutlich immer weiter steigen. Allein sowas wie Arceus kann bestimmt für 2000€+ weggehen, habe das aber mal mit 1500€ kalkuliert. Victini ist auch schnell vierstellig. Während man die "häufigsten" (was keine so wirklich ist) vor 2/3 Jahren noch für unter 300€ bekommen konnte, ist der Zug da inzwischen wohl abgefahren...

      Danke 1
    • Hui, das überrascht mich, dass die Preise so durch die Decke geschossen sind. Umso besser, dass du früh damit angefangen hast.

    • Habe 1/2 Kontakte, die teils erst seit einem Jahr sammeln und ebenso einige ergattern konnten. Die Preise kann man mit "damals" aber wirklich nicht vergleichen. Selbst vor ~2 Jahren sah das noch ganz anders aus... Sammeln kann man inzwischen generell vergessen. Hätte ich nicht vor ~6-7 Jahren so richtig angefangen, hätte ich sicher nicht eine derartig große und vollständige Sammlung. Spätestens seit Corona sind die Preise komplett eskaliert.

      Danke 1
  • Glückwunsch, Gedanken-High-Five ist unterwegs! Nicht verzagen, irgendwo treibt sich alles irgendwann auf - alte Sammler-Weisheit, vor allem für so wildes zeug das kaum einer so recht aufm Schirm hat.

    Noob-Frage, aber gabs so Dinger auch zu GBA-Zeiten eigentlich?

    • 🙏


      War es gewohnt, manche Teile Jahre zu suchen, aber der Weg ist das Ziel ... oder so. 🫠 Und das Gesuche hat jetzt endgültig ein Ende!


      Es gibt auch in den ersten Gen teils special stuff, aber meines Wissens nach waren es meist tatsächlich normale Edis, die mit den Pokémon befüllt waren. Das war dann so, dass die im GB/A/SP drin steckten und dazu noch festgeklebt waren. Also viele Sachen, die man so richtig hundertprozentig gar nicht mehr verifizieren kann, erst recht nicht die einzelnen Edis. Von dem super exotischen random Zeug habe ich dann aber auch nicht mehr so viel Ahnung. Gibt halt noch stuff wie die Berry Update-Disc für den GC usw. So richtig interessant wurde es dahingehend in Gen 4/5 mit diesen coolen Eventmodulen. Schau mal für bisschen mehr Infos hier: https://bulbapedia.bulbagarden.net/wiki/Distribution_device

      Danke 1
  • Wow, Glückwunsch!! Das ist eine sehr coole Sammlung :thumbsup: