Raikou-Forschung in Pokémon Sleep gestartet

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

Ab sofort findet bis 8. April 2024 die Raikou-Forschung in Pokémon Sleep statt. Dabei kann das Legendäre Pokémon Raikou auf der Grasgrün-Insel nach einer Schlafforschung entdeckt und befreundet werden. Um dies mit höherer Wahrscheinlichkeit zu bewerkstelligen, kann im Event-Zeitraum das neue Item Raikou-Mähne erhalten werden, das wiederum bei ausreichender Anzahl gegen Rauch und Kekse eintauschbar ist. Regulär ist Raikou ein Leichtschlaf-Typ.

Das Legendäre Pokémon gilt als Besonders und daher kann nur ein Exemplar ins Team aufgenommen werden. Es ist allerdings möglich, mehrere Raikou als Freunde zu gewinnen. Das jeweils erste Befreundete besitzt für alle Spielenden immer dasselbe Wesen und dieselben Nebentalente.


Während des Events tauchen Pokémon verschiedener Schlaftypen unabhängig des Schlafergebnisses auf. Zudem erscheinen die Elektro-Pokémon Pikachu, Raichu, Blitza, Pichu, Voltilamm, Waaty, Ampharos und Dedenne häufiger als sonst üblich. Sämtliche dieser Pokémon werden dank Raikous neuem Haupttalent „Helfer-Boost“ besonders hilfreich sein. Dadurch sammelt das Helfer-Team je nach Anzahl der Elektro-Pokémon im Team sofort eine bestimmte Anzahl Beeren und Zutaten. Ist das Talent etwa auf Level 6 und es befinden sich fünf verschiedene Elektro-Pokémon im Team, wird die Hilfe um den Faktor 11 erhöht. Das Pikachu von Pokémon GO Plus+ wird hierbei nicht miteinbezogen.

Als besondere Boni bringen Elektro-Pokémon als Helfer je eine zusätzliche Zutat und lösen Haupttalente mit einer um 1,5 multiplizierten Chance aus. Zudem wird Relaxo auf der Grasgrün-Insel Labrusbeeren zu seinen Favoriten zählen.


Während des Events sind bis 9. April 2024 im Ingame-Shop einige neue Sets erhältlich. Diese teilen sich in Raikou-Forschungs-Sets und Raikou-Endspurt-Sets auf.

  • Raikou-Forschungs-Sets
    • Set S (250 Diamanten), kann dreimal eingelöst werden: 4 Pokékekse, 1 Freundes-Rauch, 25x Raikou-Mähne
    • Set M (1.200 Diamanten), kann einmal eingelöst werden: 6 Superkekse, 1 Profi-Camping-Ticket, 30 Raikou-Bonbons, 100x Raikou-Mähne
    • Set L (3.000 Diamanten), kann einmal eingelöst werden: 15 Superkekse, 4 Freundes-Rauch, 3 Traumbrocken M, 60 Raikou-Bonbons, 200x Raikou-Mähne
  • Raikou-Endspurt-Sets (verfügbar ab 1. April 2024)
    • Set S (600 Diamanten), kann einmal eingelöst werden: 15 Pokékekse, 70x Raikou-Mähne
    • Set M (1.500 Diamanten), kann einmal eingelöst werden: 12 Superkekse, 140x Raikou-Mähne

Jeder Event-Tag startet um 04:00 Uhr morgens und dauert genau 24 Stunden. Wie gewohnt gelten die Boni nur für die erste Schlafaufzeichnung eines Tages und auch nur, solange er innerhalb des Event-Zeitraums gestartet wurde. Die Boni sind zudem in allen Gebieten verfügbar.



Um Raikou-Mähne zu erhalten, muss auf der Grasgrün-Insel eine Schlafforschung durchgeführt werden. Pro Tag ist sie bei jeder ersten Aufzeichnung erhältlich und die Anzahl hängt von der Art der erschienenen Pokémon sowie deren Schlafposen ab. Bei Elektro-Pokémon ist die Anzahl erhöht. Auch über zeitlich limitierte Missionen sowie kaufbare Sets ist Raikou-Mähne erhältlich. Zuletzt bietet der Forschungskreis ebenfalls eine Anlaufstelle für das Item. Je höher das Vertrauen zu einem anderen Forschenden ist, desto wahrscheinlich ist die Chance, die Mähne zu erhalten. Sollte der Forschungskreis nicht genutzt werden, sind jeweils zu Beginn der ersten und zweiten Event-Woche je 50 Exemplare des Items über die Geschenkbox erhältlich.


Raikou-Mähne ist nur während des Event-Zeitraums erhältlich und wird nicht im Beutel angezeigt. Zu diesem Zweck wird bis 11. April 2024 ein Tauschladen eingerichtet, durch den die aktuelle Anzahl immer eingesehen werden kann. Unter anderem ist der Tausch gegen Raikou-Rauch, Raikou-Kekse, Haupttalentsamen und Donnersteine möglich. In der zweiten Woche werden Rauch und Kekse mit einer niedrigeren Tauschrate hinzugefügt. Nach dem Event gehen übrige Exemplare der Raikou-Mähne verloren.


Aus dem neu eingerichteten Shop können folgende Items eingetauscht werden:

  • Raikou-Rauch (2): 80 Raikou-Mähne
  • Raikou-Rauch (3): 160 Raikou-Mähne
  • Raikou-Keks (2): 60 Raikou-Mähne
  • Raikou-Keks (4): 120 Raikou-Mähne
  • Universalbonbon S (15): 12 Raikou-Mähne
  • Traumbrocken S (15): 12 Raikou-Mähne
  • Haupttalentsamen (1): 350 Raikou-Mähne
  • Donnerstein (1): 120 Raikou-Mähne
  • Raikou-Bonbon (100): 2 Raikou-Mähne
  • Raikou-Bonbon (999): 6 Raikou-Mähne

Durch Raikou-Rauch erscheint nach einer Schlafaufzeichnung garantiert Raikou und diese kann auch nach dem Event noch eingesetzt werden. Zu jeder Zeit kann sich jedoch nur ein Exemplar dieses Items im Beutel befinden. Raikou-Kekse sind ausschließlich während des Events verfügbar und sorgen dafür, dass sich explizit bei Raikou die Freundespunkte um 6 erhöhen. Alle übrigen Raikou-Kekse werden nach dem Event zu Superkeksen umgewandelt.

Antworten 5

  • Weiß man schon wieviele Kekse man ungefähr für das Raikou braucht? Werd es heut Nacht anlocken und hoffen das ich es bekommen kann

  • MariasHeart32 Raikou benötigt 30 Herzen. Am einfachsten geht es mit einem Meisterkeks, da der die Leiste direkt voll macht. Ein Raikou-Keks bringt pro Einsatz 6 Herzen und bei großem Hunger 18 Herzen.

  • Muss leider hoffen mit dem nächsten Rauch es zu "fangen" habs aber schonmal zur hälfte voll ^^

  • Ich hab einfach mal den zusammengesparten Meisterkeks investiert und nun ein sanftes Level 20 Raikou. Die restlichen Tage spar ich dann mal Kekse zusammen, damit ich vielleicht noch ein zweites hole. Es scheint ja in Shiny verfügbar zu sein, also darf man noch hoffen. :')

  • Hab mein Raikou jetzt auch ^^ Vielleicht ist sogar noch n zweites drin, hab noch zwei Raikou Kekse

  • Diskutieren Sie mit!