Weitere Details zu Dyna-Kämpfen in Pokémon GO vorgestellt

Ab morgen startet die neue Saison „Dyna-Maximum“ in Pokémon GO und bringt kommende Woche Dyna-Kämpfen in das Mobile-Spiel. Ursprünglich wurden diese Kämpfe in Pokémon Schwert und Schild als Dyna-Raid eingeführt, bei denen ein Team aus vier Trainern gegen ein riesiges Pokémon antreten musste. Bisher waren noch wenige Details zu den Kämpfen bekannt, jedoch haben japanische Medien wie etwa Famitsu in den letzten Tagen ein Hands-On veröffentlicht, in dem mehr zu den neuen Mechaniken vorgestellt wurde.


Dyna-Kämpfe werden auf der Ingame-Karte über spezielle, purpurfarbene Energiequellen angezeigt. Dabei handelt es sich um neue Punkte, die unabhängig von Arenen und PokéStops erscheinen. Um an einem Dyna-Kampf teilnehmen zu können, müssen 250 Dyna-Partikel gesammelt werden. Durch Besuchen einer solchen Energiequelle können Partikel ebenso gesammelt werden wie über das herkömmliche Gehen. Nach 2 Kilometer sollen bereits 300 Dyna-Partikel verteilt werden und sie werden nur aufgebraucht, sobald ein Kampf gewonnen wurde.


Bis zu vier Personen können an einem solchen Kampf teilnehmen, wobei jede bis zu drei Dynamax-Pokémon mitnehmen kann. Das erste Dynamax-Pokémon ist über ein Tutorial erhältlich. Für die Teilnahme sind Dynamax-Pokémon notwendig. Alle bisher gefangenen Pokémon werden dazu nicht imstande sein, was laut Niantic dazu dient, vor allem Langzeitmotivation mit dem Feature bieten zu können und damit alle vom selben Punkt weg starten. Die Kämpfe können zudem nur lokal und nicht etwa per Fern-Raid-Pass bestritten werden.


Während eines Kampfes muss eine sogenannte Dyna-Leiste aufgefüllt werden, damit das Pokémon dynamaximiert. Das passiert entweder, indem Attacken eingesetzt werden oder ein violetter Punkt gedrückt wird, der immer wieder auftaucht. Pokémon im Kampf müssen zuvor spezielle Dyna-Attacken lernen, um alle Gegebenheiten vorbereitet zu sein. Diese umfassen Angriffe, Verteidigung und Heilung für das gesamte Team. Während ein Pokémon eine Dyna-Attacke einsetzt, greift der Gegner nicht an, um sich mit den Teamkollegen absprechen zu können. Darüber ist es möglich, gegnerischen Attacken durch Wischen auszuweichen. Die Kämpfe besitzen eine Maximalanzahl an Runden, sodass mehr strategische Absprache nötig sein wird.


Nach dem Kampf kann das bekämpfte Pokémon wie üblich gefangen werden. Anschließend ist es möglich, ein Dynamax-Pokémon bei der Energiequelle zurückzulassen, um anderen Personen bei ihren Kämpfen zu helfen. Dafür werden hinterher Belohnungen verteilt, je nachdem, welche Aktionen das Pokémon ausgeführt hat. Pokémon-Bonbons sind zudem notwendig, um Dyna-Attacken zu verstärken.


Zuletzt wurden noch einige weitere Details enthüllt. Dynamax-Pokémon werden in der Pokémon-Box durch ein spezielles Icon angezeigt, um sie auf einen Blick zu erkennen. Zudem werden sie in einem eigenen Pokédex registriert. Am Tag können nicht mehr als 800 Dynamax-Pokémon gesammelt werden und AR-Fotos sind zu Beginn noch nicht möglich, auch wenn über eine Implementierung nachgedacht wird. Zudem können Dynamax-Pokémon beim Fang-Bildschirm schillernd erscheinen.

Antworten 1

  • Meh! Wieder so eine Only Group Mechanic. Weiß nicht wie es bei anderen ist, aber der Gruppen Hype ist längst bei uns vorbei. Vor Ort ist kaum noch jemand, fast nur noch Fernpass Leute. Denke das ist Niantic bewusst, und deshalb diese Regel. Aber mich locken die Dyna Formen sowieso nicht. Megas gegen Dyna hätte ich gerne gesehen. Aber so, bei Twitter kommt die news auch nicht gut an. Vllt. Passt Niantic das ja nochmal an.

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