Tauschbasar-Newsletter - Juli 2015

Die Insel der Rüstung erwartet euch!


Alle Informationen zum ersten Teil des Erweiterungspasses "Die Insel der Rüstung" findet ihr bei uns auf Bisafans:

Zu den Rüstungsinsel-Infoseiten | Pokédex | Routendex

Liebe Tauschbasar-Gemeinde,


Es gab in letzter Zeit eine Menge Veränderungen, von welchen wir euch an dieser Stelle berichten möchten.
Seid gespannt, was euch nun alles erwartet!




Personelles


Erfreulicherweise können wir euch vermelden, dass wir in den vergangenen Wochen viele Zuwächse hatten, die dem Team deutlich mehr Spektrum und Handlungsmöglichkeiten bieten. So sind @Sanji und @Mad Max (ehemals Schweinenase) neue Ansprechpartner, aber auch @Akatsubaki fand den Weg zurück zu uns: Wir sind sehr froh euch mit diesen fleißigen Usern tatkräftige Komiteeler an die Seite stellen zu können!


Auch moderativ gibt es einige Änderungen, so kehrt @Jim Moriarty (ehemals Malus) nach zweimonatiger Pause zurück und übt fortan wieder sein Amt als Moderator aus.
Eine traurige Meldung gibt es aber dennoch: Das langjährige Mitglied @Tanner gibt sämtliche Zuständigkeiten im Tauschbasar auf. Wir wünschen ihm nochmal alles Gute auf seinem weiteren Weg und hoffen, dass er uns noch eine Zeit lang erhalten bleibt.




Events


Im Vordergrund steht noch immer die Glurak-Code-Verteilaktion, welche erst kürzlich bei Gamestop abgehalten wurde. Das Einlösen dieser ist nur noch heute (!), dem 3. Juli möglich. Beeilt euch, solltet ihr noch über ausstehende Codes verfügen!


Ansonsten gibt es in Japan unter anderem aktuell eine besondere Verteilung von Karpador, welche zur Feier der Eröffnung des Pokémon Center Hiroshima verteilt werden: Besonders an diesen Karpfen ist, dass sie via GTS und Wundertausch vertauscht werden können, geschuldet ist das der Tatsache, dass sie über kein Event-Band verfügen. Wenn ihr etwas Glück und Geduld habt, könnt ihr euch also ebenfalls eines ergattern!




Regeländerungen und andere Hinweise


Wir haben uns in den letzten Wochen zusammengesetzt, um an einigen Stellen Ausbesserungen durchzunehmen, die die Abläufe im Tauschbasar besser verständlich und durchblickbar machen sollen - stets im Vordergrund euch das Tauschen zu vereinfachen. So gibt es im Allgemeine Fragen und Neuigkeiten-Thema neuerdings auch Kurzmeldungen, die euch schneller über gegenwärtige Ereignisse informieren sollen. Auch wurden erst kürzlich die Pflichtangaben um einige Punkte vereinfacht, sodass es nun einfacher denn je sein sollte, Pokémon im Tauschbasar anzubieten. Da der letzte Newsletter schon eine Weile zurückliegt wäre eine Aufzählung aller Veränderungen hier zu umfangreich, wer aber Interesse an den Details hat, kann das bereits schon verlinkte Thema mit den Kurzmeldungen aufrufen und sich die letzten Seiten anschauen.


Wir möchten gesondert allerdings noch auf Folgendes hinweisen:

  • Die WTE-Regelung gilt noch immer ausschließlich für Legendäre, Shinies und Ditto mit gut spielbaren DVs, hierbei muss man noch immer die Erlaubnis des Vorbesitzers bzw. die Zustimmung, dass eure Pokémon vertauscht werden dürfen, nachweisen können. Als Nachweis kann ein Zitat oder ein Screenshot mit entsprechender - eindeutiger - Aussage dienen. Zu beachten ist aber auch, dass jegliche Pokémon, die dieser Regelung unterliegen, nicht von außerhalb (forenfernen Webseiten) stammen dürfen, jene sind noch immer verboten.
  • Unsere Blacklists (Trainer- und Pokémonbezogene) sind derzeit aktueller denn je, was bedeutet, dass ein Blick noch lohnenswerter ist, als es zuvor eh schon der Fall war. Entsprechende Seiten sind diese, und diese. Es wird dringendst empfohlen sich kurz mit diesen auseinanderzusetzen, um vor diversen Gefahren besser gewappnet zu sein.

Auch möchten wir euch noch daran erinnern, dass Tagsystem sinnvoll und effizient zu nutzen. Es kann nur von Vorteil sein, wenn mithilfe geeigneter Tags eure Themen schneller gefunden werden. Falls ihr euch fragt, wie das machbar ist, ist es möglich, sich hier schlau zu machen.




Das war es nun auch wieder von uns!
Wir wünschen euch noch viel Freude bei euren Tauschgeschäften und hoffen, dass ihr die heißen Tage gut überstehen werdet,


Euer Team des Pokémon-Tauschbasars