Zusammenfassung der Frage-und-Antwort-Runde zu Pokémon GO auf der E3!

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“


Heute fand im Zuge des Nintendo Treehouses auf der E3 2016 eine Frage-und-Antwort-Runde zu Pokémon GO statt, bei der unter anderem auf die Entwicklung des Spiels eingegangen wurde. Neben Tsunekazu Ishihara von der Pokémon Company und Jun'ichi Masuda von Game Freak war als besonderer Gast auch Shigeru Miyamoto während des Interviews vor Ort.


So wurde aufgeklärt, dass in Pokémon GO geplant ist, alle Pokémon fangen zu können. Vorerst werden jedoch, zu Ehren des 20. Jubiläums, nur die Pokémon der ersten Generation erhältlich sein. Später soll es ebenfalls die Möglichkeit geben, GO mit den neuen Editionen Pokémon Sonne und Pokémon Mond zu verbinden und auch eine Tauschfunktion wird nach dem Launch des Spiels eingefügt. Jun'ichi Masuda ist für die Musik im Spiel verantwortlich.


In Kooperation mit The Pokémon Company bestimmte Niantic auch die Seltenheit der Pokémon, um den Hauptspielen in dieser Hinsicht treu zu bleiben. Während des Fangs bestimmt man selbst die Stärke des Wurfs und auch die Richtung und nach dem Fang ist es möglich, den Pokémon Spitznamen zu geben. Im Statusmenü des Pokémons wird angezeigt, an welchem Ort auf der Welt es gefangen wurde.


Entwicklungen funktioneren in GO anders als in den Hauptspielen nicht per Level-Up, sondern mit Süßigkeiten. Wenn ein Pokémon gefangen wird, erhält man Süßigkeiten, mit denen Pokémon stärker werden oder sich gar entwickeln können. Zum Beispiel können 25 Schiggys gefangen werden, welche 25 Schiggy-Süßigkeiten ergeben und damit Schiggy zu Schillok entwickeln. Das Ziel des Spiels soll es sein, in Bewegung zu bleiben und Pokémon zu fangen, nicht sie zu trainieren.


Auch wurden neue Informationen zu Pokémon GO Plus bekannt. Das Gerät, welches voraussichtlich Ende Juli zu einem Preis von 34,99 Dollar (ca. 31 Euro) erscheinen wird, kann mit dem Smartphone verbunden werden und zeigt anhand der Farbe des Symbols auf dem Gerät und durch Vibrationen, was gerade im Spiel passiert, ohne das Smartphone bedienen zu müssen. Dies wurde so gehandhabt, damit sich Spieler weiterhin umsehen können, anstatt auf ihr Smartphone zu sehen. Pokémon GO Plus leuchtet Grün auf, wenn ein Pokémon in der Nähe ist. Bei Drücken des Knopfes leuchtet der Knopf in Regenbogenfarben auf, wenn es gefangen wurde, und Rot, wenn der Fangversuch fehlgeschlagen ist.


Zu guter Letzt wurden noch einige Pläne für die Zukunft genannt. So sollen für Pokémon GO große Events stattfinden, bei denen sich Spieler versammeln müssen. Ein ähnliches System hat Niantic Inc. bereits im Spiel Ingress umgesetzt. Außerdem ist das Ziel, Pokémon GO Ende Juli zu veröffentlichen, jedoch wurde kein genauer Releasetermin genannt.



Quelle: Serebii

Weiterführende Links