Nintendo NX angekündigt, Kooperation mit DeNA und Mobile-Titel

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

Bisher hielt sich Nintendo mit der Veröffentlichung von Top-Titeln seiner eigenen Marken wie Pokémon, Mario oder Zelda stets an die Regel, diese nur auf eigenen Konsolen zu veröffentlichen. Nachdem in den letzten Jahren mehrere "Testballons" wie z.B. der Pokédex für Mobile Geräte erschien, die Pokémon App mit TV-Episoden oder zuletzt Pokémon Shuffle mit einigen typischen Mobile-Elementen des Free2Play, scheint es nun eine Änderung der Firmenphilosophie zu geben.


So hat Nintendo-Chef Satoru Iwata angekündigt, dass sich Nintendo mit 10% am in Japan sehr bekannten Online-Spieleservice DeNA beteiligen wird. Finanziert wird dies mit 1,2%, die DeNA an Nintendo-Anteilen erhält. Wie Satoru weiter meldet, sollen durch diese Partnerschaft mehrere neue Kooperationen entstehen. Die Kernpunkte sind hierbei:

  • Gründung einer neuen Spieleplattform, die noch Ende 2015 starten soll
  • Zugriff auf die neue Spieleplattform von Konsolen, PC und Mobile möglich
  • Abo-Modell ist vorgesehen, ob dies eine Werbefinanzierung, In-App-Käufe oder etwas anderes bedeutet, ist noch unbekannt.
  • Ausdrücklich alle Nintendo-Marken sollen für das neue Projekt berücksichtigt werden, also auch Pokémon!
  • Im Zusammenhang mit dieser News wurde auch eine komplett neue Hardware mit dem Namen "NX" angekündigt, zu der jedoch erst 2016 Details veröffentlicht werden sollen.

Besonders Interessant für uns Pokémon-Fans ist hier der letzte Punkt, denn Satoru betonte, dass die neue Spieleplattform auf das gesamte geistige Eigentum von Nintendo zurückgreifen können wird, ohne Ausnahmen. Dies bedeutet, dass auch Pokémon erstmalig mit umfangreichen Spielen jenseits der traditionellen Konsolen am PC oder Handy spielbar werden wird.


Sagt uns eure Meinung zu diesem spannenden Thema in den Kommentaren! Gefällt euch der Sinneswandel von Nintendo, war es schon längst Zeit dafür oder sollte Nintendo sich lieber vom PC- und Mobilemarkt fernhalten? Welche Spiele würdet ihr euch besonders für PC und Handy von Nintendo wünschen?

Weiterführende Links