Rakato Bisafan

  • Bisafan seit 25. November 2022
  • Letzte Aktivität:
Beiträge
515
Erhaltene Reaktionen
510
Erfahrungspunkte
15.460
Medaillen
1
Profil-Aufrufe
399

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hab die dritte Folge von Days with my Stepsister jetzt gesehen. Die Szene mit der Wäsche war dann zum Glück doch nicht so schlimm wie ich nach deinem Beitrag erwartet habe. Also ja, ist irgendwie unpassend und weird rüber gekommen, aber dachte das wäre deutlich mehr out of character (=sie wird richtig wütend und nennt ihn Perversling lol).

    Dafür war das "Angebot" aber ziemlich schlecht erklärt, ich check immer noch nicht so ganz was sie damit bezwecken wollte.

    • Das Problem mit der Szene mit der Unterwäsche ist das sie seinen Charakter ein wenig verändern. Er beantwortet die Frage ja zum Beispiel, ob er auch Angst vor Frauen hat zum Beispiel mit " Nein" hier ist das Open-End. Mir gefallen die Untertöne nicht so. Aber ich bin auch extrem kritisch, was inhaltliche Sachen angeht, deswegen sieht man ja auch oft selbst bei Anime Rezensionen das manche Dinge etwas deftiger Kritik von mir erfahren, wenn sie inhaltlich daneben greifen.



      Das Ding mit den Angebot ist, das beide Charaktere Fremde sind und auf ihre Distanz bestehen. Man sieht ja am Anfang gut, das sie versucht ihre Beziehung als Handel aufzuziehen ohne Attachment sozusagen. Genauso sieht sie ihr Angebot als Handel von dem sie denkt, das er für beide Seiten wert hat. Sie erklärt das auch in der Vorlage, das sie etwas beitragen kann und dafür etwas erhält. Für sie ist das die Möglichkeit unabhängig zu werden von allen anderen. Was der Anime nicht gut raus arbeitet ist, das ihre Gedanken recht naiv sind. Das macht er ihr aber klar in der Vorlage und sie sieht das auch ein, das ihr Verhältnis und ihre Vorstellung von sich, ihm und ihrem Zusammenleben so nicht funktionieren kann.


      Das ist einfach das Problem bei Face-Value-Storytelling. Sie wird einem ja als recht unabhängig, erwachsen und intelligent vorgestellt, welche sich an ihre Umgebung gut anpassen kann aber man kriegt eigentlich in diesen Szenen vom Autor einen guten Hinweis darauf, das vielleicht manche dieser Dinge nicht ganz so stimmen und sie Probleme hat nicht nur die Distanz zu ihrem Stiefbruder einzuschätzen, sondern auch die Auswirkungen ihrer Handlungen. Ihr Angebot ist keine emotionslose Transaktion so wie sie das einschätzt, sondern eine mit schweren Folgen und dafür ist die Szene da eigentlich. Man kriegt eigentlich zum ersten Mal die Dissonanz im Handeln und Reden ihres Charakters mit und das auch auf ihr familiäres Umfeld hinsichtlich emotionalen Beistandes aber auch als Beistand zum Erwachsenwerden noch deutlich mehr angewiesen ist als man denkt.


      Ich würde es als Setup beschreiben für den Charakter als Lernprozess auch wenn ehrlich gesagt hat man hier ne ziemliche Holzhammermethode gewählt, das war sicher nicht die feine Klinge und da kann man auch die Nase drüber rümpfen.

      Danke 1
    • Sehr interessant, deine Ausführung zum Angebot. Das macht mir einiges klarer, vielen Dank!


      Zu deinem ersten Abschnitt hab ich versucht im Original nachzuschlagen um einen Übersetzungsfehler auszuschließen, konnte aber auf die schnelle nur den Manga auf Japanisch finden. Da gibt es auch eine lange Pause, woraufhin er mit "ううん" antwortet. Das ist zwar eher ein sanftes nein, fast wie ein Kopfschütteln, aber dennoch: Du hast vollkommen Recht, dass das im Anime mit reinem Schweigen anders rüber kommt.

      Andererseits scheint der Autor beim Anime recht stark involviert zu sein. Schreibt auch zu jeder Folge einen ausführlichen Kommentar. Hier z.B. der für Folge 2: Author Mikawa Ghost's 4800 word commentary for episode 2 of the Gimai Seikatsu Anime : GimaiSeikatsu (reddit.com)

      Bin gespannt, was zu Folge 3 für ein Kommentar kommt. Kann mir gut vorstellen, dass diese "Änderung" beabsichtigt ist um alles noch ein wenig offener zu lassen.

      Danke 1
    • Vieles von den Übersetzungen was ich gesehen hab war halt nennen wir es interessant. Er sagt zum Beispiel auch in der Vorlage als sie im das anbietet: " Right now you act like the Type of Women I despise the most" und sie haben das " Women" zu " Human" geändert. Niemand mit einer halbintakten Gehirnzelle würde in der Szene jeweils " Human" sagen genauso wie er zu ihr sagt, das er ihr Angebot als Verrat an ihren Eltern und deren Vertrauen in Beide betrachtet. Das haben sie glaub ich komplett geschnitten. Sie ist dann so schockiert darüber, das sie anfängt ihr Verhalten zu reflektieren.


      Kann ich mir vorstellen, das der Autor involviert ist aber das bedeutet auch nicht immer was, weil Autoren natürlich immer lieber einen Anime haben als keinen. In der Zeit mit der Menge an Anime und Manga brauchst du wirklich jeden Funken an Aufmerksamkeit vom Publikum. Außerdem dienen mittlerweile Anime in großen Teilen nur noch als Promotionen. Es ist doch wirklich selten, das man einen Manga als Anime bis zum Ende durchsehen kann und man wirklich eine vollständige Geschichte bekommt.


      Dazu kommt noch das selbst professionelle Mangaka für Setups in ihren Geschichten gehen die etwas sinnfrei sind. Ein gutes Beispiel ist zum Beispiel die Gal/Otaku-Romance-Trope. Der besagte Otaku ist dann meistens ein Loner, weil er als einziger in der Klasse Anime und Manga mag. In Japan? Dem Erfinderland und einer der größten Industriezweige des Landes? Wem möchte man das bitte erzählen? Was kommt als Nächstes? " Er war ein Außenseiter in seinem Wohnviertel, weil er als einziger Sushi mochte......." Wurde dann wahrscheinlich gemobbt, weil sie ihn mit Reis im Supermarkt erwischt haben.

      Gefällt mir 1
  • uns was war im Paket?

  • Ich mache mir ehrlich gesagt immer viel zu viele Gedanken um alles und gar nichts, und deswegen ist es für mich tbh immer etwas herausfordernd, wenn in einem begrenzten Raum zu viele Menschen um mich herum sind, da ich mir unnötige Gedanken um mein Auftreten mache und wie ich auf andere Menschen wirke, was unsinnig ist.

    Aber beim Kino macht es mir mittlerweile nichts mehr aus und ich denke mal so ergeht es mir bald auch mit Restaurantbesuchen.

    I mean warum soll ich mir den Spaß nicht erlauben dürfen, nur weil ich alleine bin?

    • Das versteh ich durchaus gut es ist auch nicht verkehrt sich Gedanken zu machen wie man auf sein Umfeld wirkt es ist halt wie du auch schon andeutest eine Frage des Ausmaßes. Es wird dich ja einfach nicht jeder mögen und das unabhängig davon was du tust und lässt. Ich finde es befreiend zu akzeptieren das mich nicht jeder Mögen muss oder mit meinem Handeln einverstanden ist.


      Für dich bist du ja am Ende selber verantwortlich und warum solltest du die Verantwortung dafür dann anderen überlassen? Über deinen Spaß bestimmst du halt am Ende.

  • Zitat

    Nicht gesehen:


    The Apothecary Diaries da so wie die Season hinterher für mich gelaufen ist hab ich erstmal Abstand genommen davon ihn zu sehen.

    🥹 mein Herz ist gerade gebrochen. Ich hoffe dass du ihn irgendwann nachholen kannst! Verstehe aber warum du das erstmal bleiben lässt wenn die Season bisher nicht so gut lief für dich.

    • Dein Herz darf ganz beruhigt ganz bleiben. :smile: Ich hab schon geschaut und werde einfach das Medium wechseln und ihn lesen. Frieren war so gut, das es mich schnell dazu gebracht hat den Manga zu lesen, also wird die Apothekerin mir jetzt mal den Schubs in die andere Richtung geben müssen.

      Gefällt mir 1
    • Eine gute Wahl!

  • Zitat

    Ich vermute Real gibt es dafür auch Altersbeschränkungen auf Conventions oder? Wie gesagt ich weis nichts über Cosplays und deren Veranstaltungen.


    Ne xD

    Leute nehmen auch ihre Kleinkinder mit, manchmal auch im Cosplay zb Anya oder verschiedener Pokemon und co.

    Wenn man als Eltern meint, da wäre zu viel nackte Haut, muss man sein Kind ja nicht hinnehmen.

    Es gibt bloß extra 18+ Räume für Hentai-Fanarts.

    • Gut müssen die Eltern halt wirklich selber entscheiden, was sie als angebracht empfinden. Sind die gut besucht so Cosplay-Veranstaltungen oder ist das in Deutschland eher klein? Ich mein der Manga-Markt im Vergleich zu Ländern wie Frankreich ist ja in Deutschland auch kleiner.

    • Ich meine, es gibt nichts zu sehen, was du sonst im Sommer nicht auch siehst. Conregeln haben es natürlich so, dass Geschlechtsteile und Brüste bedeckt sein müssen.


      Deutschland kA, aber es wird nicht anders sein als in Österreich und hier sind die schon sehr überrannt. Gibt auch ein paar davon in der Nähe von Wien jedes Jahr.

    • Ich hatte mir das so vorgestellt wie die Gamescom da musste man vorher ja auch sein Alter verifizieren und dann konnte man sich ein Bändchen abholen und mit dem kam man auch in die 18+Bereiche. So ne Art FKK-Cosplay hätte mich jetzt auch überrascht ich glaub die haben dafür andere eigene Messen. :grin:

  • Hans-Geo