cop2608 Bisafan

  • Männlich
  • Bisafan seit 18. April 2010
  • Letzte Aktivität:
Beiträge
7
Erfahrungspunkte
420
Medaillen
3
Profil-Aufrufe
134

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Tut mir Leid, aber nope. Nach der Logik könnte das VGC auch einfach über Pokemon Showdown abgehalten werden. Man ermächtigt sich mit Powersafe eines Vorteils, der bisher einfach nur nicht getrackt werden kann. Sein wir doch mal ehrlich. Wenn ThePokemonCompany in irgendeiner Art und Weise in der Lage wäre, Powersafe zu tracken, wären sehr sehr sehr viele Spieler offensichtlich disqualifiziert worden. Über PkmnShowdown oder Powersafe kann sich (fast) jeder innerhalb einer bestimmten Zeit ein Monster-Team zusammenbauen. Die Kunst ist es doch, das auch im Spiel OHNE FREMDE HILFE auf die Beine stellen zu können. Da bringt auch das Schönreden durch Zeitersparnis recht wenig. Das Spiel gibt einem mittlerweile mehr als genug Möglichkeiten, ein 6erDV Pokemon mit HiddenAbility und Wesen zu züchten. Es ist alles andere als unmöglich. Wenn man allerdings nur EIN legendäres Pokemon erhalten kann, dessen Werte nur bedingt beeinflusst werden können, tja: Dann war das ganz genau der Wille und im Sinne der Entwickler und somit auch im Sinne des Wettbewerbsgeistes. Pokemon ist über dies ja nun mittlerweile ausgesprochen kompetetiv. Einem werden die Macht-Items, Fatumknoten und Ewigssteine ja nur so um die Ohren geworfen. Wesens-Vorteile sind schon seit HGSS im Summary sichtbar. EV-Training ist seit Gen6 eine offizielle Sache (Supertraining) und sogar die Online-Kämpfe können bewertet ausgetragen werden. Man kann mit Zeit und "macht jeder" so lange um sich werfen wie man möchte. Am Ende sabotiert man die Software als solche. Und das ist sogar laut Regelwerk ausdrücklich verboten.


    Beim TCG geht es in erster Hinsicht darum, wer genug Flocken in der Tasche hat um sich pro Jahr ein neues Deck bauen zu können. Davon kann jeder halten was er will. Deiner Logik nach zufolge müsste es aber im Sinne der Gleichberechtigung und Fairness erlaubt sein, sich teure/seltene Karten für den Wettbewerb einfach auszudrucken. Weil es ja unfair denen gegenüber wäre, die sich Karte X nicht vier mal fürs Deck leisten können und es ja unterm Strich darauf ankäme, wer rein theoretisch über das bessere strategische Geschick verfügt und besseres Deckbuilding drauf hat.

    • keiner, der da in den meisterschaften mitspielt, interessiert sich für irgendeine "kunst ein team zusammenzustellen". die wollen, verständlicherweise, einfach nur kämpfen, und ob die pokemon da jetzt mit powersave oder pkhex bearbeitet oder einfach nur komplett normal gefangen wurden, interessiert da recht wenige. die pokemon sind ja sogar komplett gleich wie normale pokemon, also scheiß drauf. ist ja auch nur für ein besseres viewing-erlebnis, wenn die bestmöglichen trainer auch die bestmöglichen werkzeuge haben und der kampf auf dem schlachtfeld entschieden wird, und nicht schon vor dem kampf, weil der eine bisschen schlechtere dvs hat und deshalb eine attacke nicht ganz lebt, obwohl er sie normalerweise leben würde...

      Alte Bedankung 2
    • Tut mir leid, dass ich es so formulieren muss aber : NEIN!
      Ingame Content hat nichts mit dem kompetetiven Wettbewerb zu tun und sollte es auch nicht. Die Entwickler geben einen ziemlichen Scheiss auf das kompetetive Meta und haben davon auch ziemlich wenig Ahnung. Das Statement, dass manchen Pokemon Mega-Entwicklungen gegeben wurden um alles zu Balancen zeigt das ganz klar. (Oder die Annahme Mega Slowbro würde so gut wie Mega Kahn werden). Powersafe sabotiert den eigentlichen Wettbewerb nicht. Natürlich ist die Mtehode an sich verboten weil Nintendo sonst einen Präzedenzfall schaffen würde.
      Und nein, das einmalige Erhalten der Legendären ist nicht im Sinne des Wettbewerbs. Und wenn du nicht verstehst warum das in jedem Falle kontraproduktiv ist dann habe ich das Gefühl, du hast nie eine Saison wirklich gespielt.

      Alte Bedankung 1
    • Mein ursprünglicher Wunsch war ja nur zu wissen, ob da wirklich einfach alle per Powersafe betrügen. Eine Grundsatzdebatte will ich gar nicht beginnen. Von daher, danke für die ausführlichen Antworten.

  • Hey, ich schreibe das hier weil ich nicht das Topic zuspammen wollte.
    Ich verstehe deine Logik und habe der auch selbst mal angehangen aber:
    1. Powersafe ect. ist kein Doping. Du erhälst damit nur etwas was du sonst auch im Spiel erhalten könntest, es spart dir im Prinzip nur Zeit. Doping wäre es, wenn du z.b. einem Pokemon mehr EV's geben würdest als es eigentlich haben könnte.
    2. Pokemon ist an sich schon sehr RNG lastig und es wird nicht besser in einem kompetetiven Sinne wenn man sich nicht auf die DV'S und Abilities seiner Mons verlassen kann. Viele Spieler haben einfach nicht die Zeit zu softresetten und Powersafe schafft Chancengleichheit, welche für einen fairen Wettbewerb unbedingt benötigt wird. Jeder kann es schnell und einfach benutzen und es schafft garantiert keinen Unfairen Vorteil.
    3. Vor allem kannst du viele Legendäre nur einmal erhalten was darin resultiert, dass du nur ein Set pro Legendären rennen kannst. Gamefreak kann nicht im Ernst erwarten dass Spieler sich entweder am Anfang der Saison auf sein Set festlegen und einer Meta-Entwicklung hinterherrennen oder stets ein neues Spiel zu starten um wieder sehr viel Zeit zu investieren. So würden vor allem auch Spieler mit guten Verbindungen einen unfairen Vorteil haben, wennes um die Erhältlichkeit vieler Sets geht. Das ist alles andere als im fairen Wettbewerbssinne.
    4. Im besagten Wettbewerb geht es vor allem um eins: Wer ein besseres Team baut und wer damit dann besser spielt. Glück ist auch ein stetiger Faktor aber darauf kann man sich nicht verlassen. Du gewinnst nicht nur weil du Powersafe benutzt, du stellst sicher, dass du mit DMG und co.kalkulieren kannst wenn du Powersafe benutzst, weil du dir sicher bist das die Verteidigung bzw. die Initiative deines Pokemons einen bestimmten Wert hat. Powersafe ermöglicht einen fairen Wettbewerb, in dem jeder gleiche Chancen hat und in dem es wikrlich nur darum geht wer besser spielt.
    5. Pokemon ist kein Spiel das zum kompetetiven Spielen gemacht wurde. Das ist alles Fankreation. Das Spiel ansich ist eine unglaubliche Hürde wenn es um das Erhalten eines kompetetiven Teams geht. TCG Spieler kaufen sich auch ihre Karten damit sie sicherstellen, dass es im Spiel auf ihr Deckbuilding und ihre Fähigkeiten ankommt und nicht auf das, was sie aus den Boostern ziehen.
    6. Da Powersafe sich in den im Spiel möglichen Rahmen bewegt ist es nicht unehrlich. Und aus den oben gennnten Gründen macht es fast.jeder. Zumindest fast jeder der regelmäßig und gut spielt.
    Fazit: Powersafe und co. erlauben einen faireren und kompetetiveren Wettbewerb, in dem es vor allem um das wichtige geht: Gutes Spielen und gutes Teambauen.

    Alte Bedankung 2