2 Jahre Switch - Happy Birthday

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

2017

Jetzt ist es genau 2 Jahre her, das Nintendos Hybridkonsole erschienen ist. Vor 2 Jahren war die Vorfreude und die Erwartung groß.

Im Netz gab es viele angebliche Spiele, die zusammen mit der Switch zum Start erscheinen sollen, doch was machte Big N? Sie setzen alles auf ihr Zugpferd Zelda. Alle anderen Fans sahen ganz schön in die Röhre. Es erschien noch Titel wie Bomberman R oder 1,2 Switch. Letzeres ist aber nur dann spielbar, wenn ein 2. Mitspieler dabei ist.

Im Eshop der Switch, der zu Beginn an online war, gab es zum Start noch den Geheimtipp Sniper Clips, ein Puzzlespiel.

Natürlich machte Nintendo dank Zelda große Absatzzahlen, aber alle anderen Fans, die eben kein Zelda oder Bomberman mögen, gingen leer aus.

Spieletechnisch wurde es 2017 nicht besser. Nintendo hielt es für eine gute Idee, sämtliche Wii U Spiele auf ihren Hybriden zu übertragen.

Wii U Besitzer kam allmählich die Frage auf, weshalb besitze ich überhaupt eine Wii U? Hätte ich dies gewusst, hätte ich auf diese Konsole verzichten können.

Neben zahlreichen Ports, erschien neben Zelda erst Ende des Jahres ein weitere Höhepunkt. Super Mario Odyssey. Neben Super Mario World, zählt es für mich mit zu den besten Spielen der Mario Serie, allerdings sind die einzelnen Level sehr klein gehalten worden.

Es kamen zwar auch Titel wie Splatoon 2 oder Arms, aber diese sprechen mich nicht so an.

Ich habe zwar Mario Kart geschenkt bekommen, aber leider lag die Switch die meiste Zeit bei mir nur ungenutzt herum, bis der neue Mario Teil erschien.

Dazu kamen noch die Spiele Gear Club Unlimited und Monster Jam Crushi It in die Regale, die meine Sammlung etwas aufbesserten.

Für mich war das erste Jahr Switch mehr eine Enttäuschung.


2018

2018 sah es schon deutlich interessanter aus. Zwar sind auch 2018 wieder eine Menge Ports von der Wii U erschienen, aber darunter befand sind auch ein Port der Wii und zwar mein Lieblingsspiel Go Vacation. Ich konnte es gar nicht fassen, mein absolutes Lieblingsspiel darf auf Nintendos Hybriden umziehen.

Doch bevor Go Vacation seinen Weg in die Regale im Sommer fand, kamen noch Titel wie der Wii U Port Donkey Kong Tropical Freeze, Kirby Allstars und Mario Tennis in den Handel.

DK ist ganz in Ordnung. Kirby ist eine grafische Meisterleistung, die allerdings nur 4 Welten hat.

Mario Tennis legt seinen Schwerpunkt auf die Geschichte des Spieles, weshalb die eigentlichen Turniere leider etwas zu kurz kommen.

Die vor allem auf DS und Wii bekannte Reihe Carnival Games erhält auf der Switch einen neuen Teil. Der Schwerpunkt des Spieles liegt darin, mit anderen zusammen zu spielen, egal ob virtuell oder Freunden vor der Konsole.

Paw Patrol, eine bekannte TV Serie erscheint als Jump and Run auf der Switch und mit Gear Club Unlimited 2 erhält die Autorennserie einen weiteren Ableger.

Das wohl umstrittenste Spiel des Jahres 2018 ist Let´s Go Pikachu und Let´s Go Evoli. Dieses Game hat es geschafft, die Pokemonfangemeinde zu spalten.

GameFreak hatte den Einfall, die Smartphonespieler der Pokemon Go App, wieder an eine Nintendokonsole heranzuführen, indem sie das bekannte Spiel Pokemon Gelb neu auflegen, allerdings mit dem bekannten Fangsystem der Spieleapp Pokemon Go.

Im Unterschied, zu den gängigen Spielen der Pokemonreihe, werden in der App und auch in den Spielen, wilde Pokemon nicht mehr bekämpft, sondern ganz einfach gleich gefangen.

Für viele Fans, denen Pokemon schon seit Jahren zu einfach ist, ist dies ein großes Ärgernis, denn nun sind die Spiele ja noch einfacher gemacht worden, als sie eh schon sind.

Ich war ja auch nicht darüber erfreut und dachte mir, wie können solche Spiele nur gut sein. Ich war lange hin und hergerissen, wollte die beiden Titel nicht haben, jedoch dank der guten Werbetrommel von GF habe ich mich umentschieden und die Spiele doch gekauft.

Ich war zwischenzeitlich auch mal skeptisch, aber mittlerweile machen mir die Spiele richtig viel Spaß, klar, ich hätte auch lieber einen Kampf, vor dem Fang, aber ich reduziere die Spiele nicht mehr nur auf das Einfangen der Pokemon herunter, denn ein Spiel ist doch wesentlich mehr, als nur das bloße schnappen von wilden Pokemon.

Im Grunde, kann man es fast als geniales Remake der gelben Edition bezeichnen, allerdings nennt GF es selbst ein Spiel, welches auf Gelb basiert.

Hätten sie das Kampfsystem eingebaut und den Spielern die Wahl gelassen, wie sie ihre Taschenmonster fangen möchten, wäre Pokemon Let´s Go sicherlich Spiel des Jahres 2018 geworden.


Seit September 2018 ist das Onlinespielen nicht mehr umsonst. Fans müssen dafür bezahlen. Im Gegensatz zur Konkurrenz aber deutlich weniger.

Ein ganzes Jahr kostet nur 19.99€. Dazu gibt es eine stetig wachsende Palette an NES Spielen, die Abonnenten kostenlos dazu bekommen.

Genauso wie die Möglichkeit viele Spiele online in einer Cloud zu sichern.

Wer ein Smartphone hat, dem steht eine Voice-Chat-App offen, so können Gamer, wenn sie online spielen, miteinander sprechen.

Exklusiv für Onlinemitglieder gibt es verschiedene Angebote, wie exklusive NES Controller kostenpflichtig im Nintendo Onlineshop oder auch das Battle Royal Spiel Tetris 99, als kostenlosen Download.


Für Partyfans gab es einen neuen Mario Party Titel und der Höhepunkt 2018 war für viele der neuste Teil, der beliebten Serie Super Smash Bros, der Ende des Jahres erschienen ist.


Als weitere Neuerung schaffte es die Serie Nintendo Labo in den Handel. Eine Mischung aus basteln und spielen.

Die verschiedenen Spielsets liefern Pappe mit, die zuerst zusammen gesteckt werden muss, bevor es mit dem eigentlichen Spielen losgeht.

Je nach Set, basteln Spieler zum Beispiel ein Klavier, ein Lenkrad oder einen Roboterrucksack. In diese Pappvorrichtungen werden dann Teile der Nintendo Switch gesteckt, um sie zu steuern.



2019

Auch 2019 ist vollgepackt mit neuen Spielen. Bereits gleich zu Beginn des Jahres erschien ein weiterer Wii U Port. Super Mario Bros U Deluxe.

Für das neue Jahr wurden auch schon weitere Spiele angekündigt. Ende März erscheint Yoshi Craftet World, ein neues Jump and Run mit Yoshi.

Es folgen dieses Jahr Titel wie Pokemon Schwert und Schild, Animal Crossing, Grid, Tsum Tsum Disney, Mario Maker 2 und das Remake des Spieles Links Awakening.


Nach 2 Jahren Nintendo Switch, sind schon für mich deutlich mehr Titel erschienen, bzw. werden erscheinen.

Dennoch gibt es Spielserien, die mir noch fehlen, wovon aber wahrscheinlich nicht viele ihren Weg auf den Hybriden finden werden.


-         Nintendogs

-         Petz

-         Switch Party

-         Switch Music

-         Switch Sports

-         Style Boutique

-         Sims

-         Tomodatchi Life

-         Need for Speed



Wenn ich jetzt auf 2 Jahre Switch zurückblicke, dann kann ich schreiben, die Technik der Switch, besonders das switchen ist eine sehr gute Idee. Ich benutze meine Switch nur noch als Handheld, aber die Möglichkeit am TV zu spielen, finde ich super. Am besten aber gefällt mir die Möglichkeit einen der 2 Joy-Cons als 2. Controller zu nutzen, denn so kann ich mit Freunden und Familie die Switch in den Tischmodus versetzen und ohne einen Controller den Freunde kaufen müssten.

Meine Freunde und Familie, haben zusammen mit mir schon viele schöne und lustige Momente erlebt, dank Tischmodus.

Die Spieleauswahl könnte in meinen Augen wesentlich besser sein. Ich bin schon gespannt, was in den kommenden Jahren noch alles für die Hybridkonsole erscheinen wird.

Meine Höhepunkte 2019 sind vor allem Animal Crossing und Pokemon.



Bis dahin, alles Gute liebe Switch, auf noch viele, schöne Jahre mit dir.