Gesteinspokemon in der 8. Generation

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

Bisher wurden nur zwei Gesteinspokemon der 8. Generation enthüllt, dass Schnappschildkröten Pokemon Kamalm. Und das Kohlebrikett Pokemon Klonkett.

Zwar basiert es auf einer Schildkröte, allerdings hat es auch Ähnlichkeiten mit einem Dino.

Kamalm kann mit seinen Zähnen Stahl und Stein zerbeißen. Dies kommt daher, da die Schnappschildkröte ein sehr starkes Gebiss hat. Kamalm eignet sich nur für erfahrene Trainer, viele sind mit ihm überfordert und lassen es wieder frei.

In Deutschland ist die Haltung dieser Schildkrötenart verboten, viele Menschen setzen die Tiere einfach aus, da sie sich nicht informierten und mit der Haltung überfordert waren.

Es hat die Typenkombination Wasser/Gestein und wird wohl in der Wasserarena einen Auftritt haben, zumindest tauchte es in einer anspielbaren Demoversion auf der E3 dort auf.

Optisch erinnert das Pokemon an ein Chelcarain. Da es so altertümlich aussieht, könnte es ein neues Fossilpokemon sein.

Es ist fähig eine Gigadynamaximierung durchzuführen, wodurch es fähig ist, sich auf seine Hinterbeine zu stellen.

Seine Wasserattacken werden zu der Attacke Giga-Geröll, die Schaden zufügt und um das gegnerische Team auch noch Steine legt, die bei jedem neu eingewechselten Pokemon des Gegners Schaden zu fügen.

Sollte Kamalm ein Fossil sein, wird es sicherlich noch ein Gegenstück geben. Alle altertümlichen Pokemon basieren auf dem Typ Gestein, dieser steht also schon so gut wie fest, spannend ist das Gegenstück, wie wird es aussehen, welchen 2. Typ bekommt es?


Klonkett basiert auf einem Kohlebrikett und ist ein reines Gesteinspokemon. Es sieht aus wie eine Mischung aus Brikett und Schildkröte, die an der Seite 4 Beinchen hat. Unter dem Kohlepanzer hat es eine Art Rad, mit dem es sich fortbewegen kann.

Mit seinem roten Auge, kann es die Umgebung erleuchten- Egal wie uneben der Boden auch es, für das kleine Pokemon alles kein Problem.

Früher hielten sich die Leute in Galar alle ein Klonkett, da sie seine abfallende Kohle zum Heizen und kochen nutzten, aber heute wird es gerne mitgenommen, wenn es um Outdoor-Aktivitäten geht.

Es beherrscht die neue Fähigkeit Dampfantrieb, die seine Init erhöht, wenn es von Feuer- oder Wasserattacken getroffen wird.

Sein zuhause sind Höhlen.


Neben Kamalm, war Despotar in einem Trailer zu sehen, wie es in den Naturzonen der Galar-Region spazieren geht.

Die Naturzonen sind große landschaftliche Gebiete, zwischen den einzelnen Städten und Dörfern liegen. Dort leben wilde Pokemon.

Ob die Godzillaechse nur für das Video dort entlanglief oder auch zukünftig fangbar ist, wird sich in den kommenden Wochen und Monaten zeigen.

Sollte es einfach so ein wildes Pokemon sein und leicht zu fangen, ohne Voraussetzungen wie wackelndes Gras oder SOS-Rufe, wäre es schade, denn dann müssten Spieler ihre Pokemon nicht mehr trainieren, da sie alle auch so im Spiel zu schnappen sind.

Da nicht alle Pokemon in der 8. Generation auftauchen, ist es spannend, welche Gesteinspokemon der früheren Spiele ihren Weg nach Galar finden.


Megaentwicklungen fallen ganz weg, weshalb es also keine neuen Megastufen geben wird.

Vermutlich sind auch die Regionalpokemon auf Alola beschränkt worden, womit kein Stein, der bereits vorhanden ist, eine alternative Form bekommt.

Vor – und weiter Entwicklungen unterstützt Pokemon ja auch nicht mehr, weshalb es in Galar also nur ganz neue Pokemon geben wird.

Dafür gibt es alternativ Dynamax und Gigadnyamax, eine neue Entwicklungsart, bei der alle Pokemon für 3 Runden auf gigantische Größe anwachsen, bzw Gigadaynamax lässt nur bestimmte Pokemon nochmals heranwachsen, deise sehen auch optisch anders aus. Sie können so Pokemonfähigkeiten ignorieren, ihre Statuswerte verbessern und mehrfach im Kampf angreifen. Wie sich dies am Ende auswirkt, wird sich dann ab dem 15.11.2019 zeigen, wenn die Spiele weltweit erscheinen.

Onix, das größter Gesteinspokemon, wenn es in Galar lebt, wird dann noch größer, als es schon ist.

Mit 8,8 m ist es jetzt schon sehr groß, durch eine dynamaximierung würde es nochmals größer werden.

Zwar kann sich Onix entwickeln, allerdings ist Stahlos kein Steinchen mehr, durch die Entwicklung verliert es seinen Typen.


Hoffentlich wird die 1. Arena nicht wieder Mal Gestein sein. In Alola kommen zu Beginn Normal und danach Kampfpokemon in den Prüfungen zum Einsatz, Gestein taucht erst viel später auf.

Das beweist hoffentlich, dass nicht immer nur derselbe Typ in der ersten Arena auftauchen muss, nur um es Pflanzen - und Wasserpokemonstarter einfach zu machen.

In Kalos rückt die Gesteinsarena auch auf Platz 2. Die Käferarena davor dürfte kein allzu großes Hindernis für Anfänger gewesen sein.