Überarbeitung der WTE- und Pflichtangaben-Regelung zu Generation 8

Schwert / Schild Pokémon Schwert und Schild sind da! Auf Bisafans sammeln wir alle wichtigen Infos in unseren Guides und dem Pokédex! Alle bekannten Informationen findet ihr hier bei uns:


→ Zum Bisafans-Pokédex | → Zu allen Schwert und Schild-Infos
→ Stellt hier eure Fragen zu Schwert/Schild

Liebe Tauschbasar Interessierte!

Ab morgen, dem 10.02.2020, treten die zuvor bereits angekündigten Regeländerungen in Kraft. Demnach werden die Pflichtangaben verändert und die Weitertauscherlaubnis (=WTE) abgeschafft, womit auch Ditto aus Galar mit 6*31 DVs vertauscht werden dürfen. Ebenfalls neu sind die optionalen Angaben, welche wir euch weiter unten in diesem Post erläutern möchten.


Die Übersicht der neuen Pflichtangaben sieht wie folgt aus:


Pokémon-Art OT ID Wesen Fähig-
keit
Level
Fang-
ort
Fang-
datum
DV-
Spruch
DVs
Pandir Normale Pokémon

Gengar DV-Pokémon
Garados (schillernd) MewtuDittoAnego
Schillernde/nicht züchtbare Pokémon
(legendär, Ditto, Ultra-Bestie, Gigantamax, ...)


Mauzi Event-Pokémon
Latios (schillernd) DV + schillernd/nicht züchtbar
Jirachi (schillernd) Schillernd/Nicht züchtbar + Event

Glurak DV + Event


Mew (schillernd) DV + schillernd/nicht züchtbar + Event


Im Rahmen der Feedbackrunde zu den neuen Regelungen ist an uns außerdem der Wunsch herangetragen worden, die Tauschherkunft eines Pokémon zukünftig als Pflichtangabe festzulegen, um die im Tauschbasar kursierenden Pokémon besser einstufen zu können. Nach interner Debatte haben wir uns gegen die Umsetzung dieses Vorschlags entschieden. Der Hauptgrund hierfür ist, dass es sich bei der Tauschherkunft um eine Angabe handelt, die nicht direkt anhand der Daten des Pokémon nachprüfbar ist. Daraus ergeben sich einige Probleme, insbesondere bei der Konsistenz und Verständlichkeit der Angabe. Beispielsweise ist nicht unmittelbar definiert, ob sich die Tauschherkunft ändert, wenn das Pokémon einmal im Forum getauscht wurde. Selbst bei einer offiziellen Definition könnten User diese ignorieren und die Angabe anders interpretieren, ohne, dass es dem Komitee oder den Käufern auffallen muss. Eine Aufnahme in das Regelwerk als offizielle Pflichtangabe möchten wir daher nicht vornehmen, da dies eine Objektivität und Korrektheit suggeriert, für die wir nicht garantieren können.


Wir verstehen allerdings trotzdem das grundsätzliche Bedürfnis nach der Angabe und erachten diese selbst allgemein als sinnvoll. Aus diesem Grund möchten wir fortan sogenannte "optionale Angaben" in das Tauschbasar-Regelwerk mitaufnehmen. Diese sollen insbesondere neue User auf Angaben hinweisen, die zwar nicht offiziell durch das Komitee abgeprüft werden, allerdings im Tauschbasar sehr beliebt sind oder oft eingefordert werden. Trotz dieser freiwilligen Basis erhoffen uns dadurch eine deutliche Zunahme in deren Benutzung. Selbstverständlich können auch Basarbetreiber in ihren Tauschthemen zukünftig auf die neuen Angaben verweisen und diese so mit Nachdruck in ihren Tauschthemen einfordern.


Bis auf Weiteres lauten die optionalen Angaben wie folgt (sortiert nach absteigender Relevanz):


Allgemein:

  • Fangball
  • Tauschherkunft (selbst gefangen, aus dem BisaBoard, extern erhalten, ...)
  • Fanggeneration
  • Klonstatus (Unikat, liegt zum Tausch bereit, muss noch geklont werden, ...)

Pokémon mit DVs:

  • Zuchtattacken
  • EVs
  • Benutzung von Kronkorken oder Minze

Sollten euch weitere Angaben in den Sinn kommen, könnt ihr uns diesbezüglich gerne Vorschläge unterbreiten.


Die Weitertauscherlaubnis ist nun ebenfalls nicht mehr nötig, um Pokémon mit mehreren DVs oder Pokémon von fremden Spielern vertauschen zu können. Beachtet jedoch, dass hier gilt: Wer einen Cheat oder sonstige illegal modifizierte Pokémon vertauscht, haftet dafür. Benutzt also, solltet ihr euch unsicher über bestimmte Sachen sein, unseren Checking-Bereich für eine Einschätzung.


Mit dem Wegfall der WTE ist der Tausch von 6 DV-Ditto aus Galar auch erlaubt.


Alle Betreiber bestehender Basare haben bis zum 17.02.2020 Zeit, diese auf den neusten Stand zu bringen. Wir hoffen weiterhin auf rege Tauschverhandlungen und freuen uns auf noch ein erfolgreiches Tauschjahr hier im Tauschbasar!


Euer Tauschbasar-Komitee