#5 Let me tell you about...

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

... den stetig sinkende Schwierigkeitsgrad in Pokémon.


So, mal wieder ein Blog, und es wird Zeit, die Frage, die obvs jeden (lolol) interessiert, zu beantworten.


Ich hab das letzte mal richtig aktiv im Dezember Pokémon Ultrasonne gezockt. Klar hab ich sie zwischenzeitlich mal in der Hand, aber so richtig das Abenteuer gestartet hatte ich im November 2017 bis Dezember 2017 - bis ich meine Switch bekam und Breath of the Wild wichtiger als alles andere wurde lol.

Mein letzter Einstieg in die Pokémon Welt der neusten Generation ist also noch gar nicht so lange her. Und der Einstieg war wirklich nicht schwer.


Jetzt hab ich aber beschlossen, erst einmal meine neue Pokémon Platin zu spielen, weil Alter vor Schönheit geht.

Und ich muss sagen:


Jeder, der sagt, alte Gens sind schwieriger als neue Gens, hat...


RECHT.


Also ich spiel jetzt seit 3 Stunden Platin, und ich hab schon einige erhebliche Unterschiede gesehen, die die neuen Gens eindeutig leichter machen als die alten - auch wenn viele sagen, dass das gar nicht stimmen würde.


   1. Erfahrungspunkte:

Pokémon Ultrasonne: Man bekommt relativ früh den EP-Teiler. Das Fangen von Pokémon bringt Erfahrungspunkte. Das Benutzen der Pokémon-Pause steigert die Zuneigung des Pokémons und bringt somit auch mehr Erfahrungspunkte. Gerade am Anfang ist das Leveln sehr einfach.

Pokémon Platin: Den EP-Teiler bekommt man wann nochmal? Das Fangen von Pokémon bringt keine Erfahrung. Keine Pokémon-Pause oder PokéAmi oder dergleichen.


   2. Attacken, allen voran STAB-Attacken:

Pokémon Ultrasonne: Starter-Mons haben bereits von Anfang an eine STAB-Attacke.

Pokémon Platin: Plinfa in meinem Beispiel hat erst mit Lv. 9 eine STAB-Attacke gelernt.

Hatte generell das Gefühl, dass es in Platin länger dauert, bis Mons eine STAB-Attacke bekommen. Hab den Vergleich mit Sheinux gezogen, weil ich das - logo - auch in US habe, aber zumindest hierbei hat es sich nicht bestätigt; beide Sheinux haben erst mit Lv. 13 ihre erste STAB-Attacke gelernt. Mehr Vergleiche kann ich bisher noch nicht ziehen.

Aber logischerweise fühlt es sich in US schneller an, weil das Leveln da auch einfacher von der Hand geht.


   3. Der Rivale:

Pokémon Ultrasonne: Es ist ja richtig herzerwärmend und süß, wie der Rivale das Pokémon nimmt, dass eine Schwäche zum eigenen hat. In meinem Fall hatte ich Flamiau und der Rivale nimmt halt einfach Bauz, welches sofort weggebretzelt wird.

Pokémon Platin: Wie sich das eigentlich gehören sollte, nimmt der Rivale das Pokémon, welches stark dem unseren gegenüber ist. In meinem Fall nahm ich Plinfa, während mein Rivale mir mit Chelast das Leben zur Hölle bereiten versucht. Wobei man sagen muss, dass Berry/Jun/wie auch immer man den Vogel nennt/Lutze schon nerviger ist als Hau/Tali. Dachte nicht einmal, dass das möglich ist.


   4. Statusveränderungen:

Pokémon Ultrasonne: Statusveränderungen sind in SM/USUM ja wirklich kein Problem mehr dank PokéPause. Dein Poki ist vergiftet? Och joa, chill, nach dem Kampf reib ich ein wenig darüber und schon isses wieder gesund. Klar, man muss die PokéPause nicht benutzen - aber wer sie nicht benutzt, wäre ja schön blöd, wenn sie einem schon so handy dandy Vorteile liefert wie zum Beispiel Heilung von Statusveränderungen ohne ein Item dafür nutzen zu müssen.

Pokémon Platin: Wie das in den alten Gens so üblich war, gibt es gegen Statusveränderungen nur zwei Mittel: Items oder Pokécenter. Items kosten halt Geld, von dem man gerade am Anfang nicht viel hat, und Pokécenter ist ja nicht an jeder Ecke.

Apropos...


   5. Geld:

Den Vergleich kann ich jetzt nicht nachprüfen, da ich dafür meine US neu anfangen müsste, und das will ich nicht. Aber ich bin mir sicher, dass man in US mehr Geld aus Trainerkämpfen, vor allem direkt am Anfang, bekommt, als es in Platin der Fall ist. So viele Kämpfe am Anfang von Platin geben Poké-Dollar (die übrigens besser Poké-Yen heißen sollten, denn genau so handhabt sich auch die Umrechnung) in gerade einmal 2-stelligen Bereichen wie 72 Poké-Dollar.

Kann mich nicht erinnern, dass ich in den neueren Editionen jemals Geldmangel hatte, der nicht übermäßigen Klamottenkauf geschuldet war. Aber in Platin knapper ich grad ein wenig rum an den paar Dollars, die ich hab.


   6. Weitere Vorteile durch PokéPause:

Pokémon Ultrasonne: Wie ich ja bereits aufführte bringt die PokéPause jede Menge Vorteile mit sich: Mehr EXP durch Freundschaft, & Heilung von Statusveränderungen nach dem Kampf. Weitere Vorteile wären: Pokémon heilen sich im Kampf selbstständig von Statusveränderungen mit Aussagen wie "XYZ überkommt die Paralyse von selbst, da es dir nicht zur Last fallen will" oder dergleichen. Egal ob Schlaf, Paralyse, Gift, Verwirrung, Verbrennung, Eis oder weiß der Geier noch was: Wenn man die Freundschaft zu seinem Poki in der Pause maximiert hat, sind diese Dinge kein Hindernis mehr.

Außerdem kann es vorkommen, dass dein Pokémon mit einer speziellen Ansage Attacken ausweicht. Ausweichen an sich passiert ja auch so, daher würd ich das jetzt nicht als Vorteil bezeichnen, aber es fühlt sich so an, als würde es öfters passieren dank der PokéPause?

Pokémon Platin: Keine PokéPause heißt auch keine Vorteile. Klar, Verwirrung, Schlaf, Eis etc. gehen für gewöhnlich von alleine weg. Aber Statusveränderungen wie Gift, Verbrennungen etc. bleiben den ganzen Kampf über. Da hilft nur das altbewehrte Item.


   7. Typenanzeige im Pokédex:

Pokémon Ultrasonne: Neuerdings, nicht erst seit US, sieht man ja im Pokédex, welchem Typen ein Pokémon angehört, selbst, wenn man dieses Mon noch nicht gefangen hat.

Pokémon Platin: In Pokémon Platin ist das anders, wenn du das Mon nicht gefangen hast, wird dir auch nicht angezeigt, welchem Typen er angehört. Da bleibt dann nicht viel als raten übrig bei Mons, die erst später oder gar nicht in deiner Edition auftauchen.


   8. Effizienz von Attacken:

Pokémon Ultrasonne: Wie wir ja alles wissen, wird seit SM/USUM die Effizienz von Attacken gegenüber dem Gegner angezeigt beim Attacken Auswahlbildschirm. Ich weiß nicht, wieso das Sinn macht - wir spielen immerhin nicht als Prof. Kukui, der die Attacken seit jeher studiert - aber vor allem macht es das Spiel um einiges einfacher. Wenn man nun absolut schrecklich ist im Merken von Typen, oder nach einem Kampf nicht in den Dex geschaut hat, wird einem beim nächsten Kampf gegen das selbe Pokémon angezeigt, welche von den eigenen Attacken effektiv gegenüber dem Gegner-Mon ist. Ziemlich handy, aber auch ziemlich vereinfachend.

Pokémon Platin: Ich muss euch sicher nicht erklären, dass Platin, und auch sonst jede Gen vor der 7., das nicht hat. Und wenn man im Dex nicht einmal angezeigt bekommt, welchem Typus das Mon hat, dann sind Kämpfe dagegen eine Raterei, aber auch schwieriger.


   9. Random Trainer mit mehr als 3 Pokémon:

Pokémon Ultrasonne: In US bekommt man schnell das Gefühl, es seien nur bis zu 3 Pokémon erlaubt, mehr dürfen Random Trainer nicht mit sich führen. Wenige Ausnahmen bestätigen wie immer die Regel. Aber man trifft nicht wirklich oft auf Random Trainer, die 4 oder gar mehr Pokis haben.

Pokémon Platin: In Platin ist mir bereits auf der Route nach Jubelstadt, dem zweiten richtigen Ort, eine Göre mit 4 Pokémon über den Weg gelaufen. Und diese vier waren nicht alle die gleichen Mons, nein, es waren unterschiedliche.


   10. TMs:

Pokémon Ultrasonne: In US, genauso wie in vielen anderen der neueren Editionen, kann man TMs mehrmals benutzen. Das ist mittlerweile schon so vertraut, dass man sich fragt, ob es je anders gewesen ist.

Die Antwort ist:

Pokémon Platin: Ja, ist es. In Platin kann man TMs nur einmal einsetzen. Sogar ich war überrascht, ich hatte das komplett vergessen und war erst einmal baff, dass das bis in die 4. Gen noch ging.

TMs, die man nur einmal einsetzen kann, bevor sie verschwinden, machen das Spiel logischerweise auch schwieriger. Man muss genau planen, welchem Pokémon man welche TM beibringt, und wenn man die TM dann nochmal will, kostet es Geld.


   11. VMs:

Pokémon Ultrasonne: Gut, das ist ein Vorteil, den ausschließlich die 7. Gen hat, also UM/USUM, aber er ist vorhanden: Durch das Wegfallen von VMs fallen auch Slots weg, die durch VM Attacken besetzt waren, beziehungsweise, der VM Slave fällt komplett weg. Das bedeutet mehr Attacken-Slots für brauchbare Attacken und/oder einen Slot mehr für ein brauchbares Pokémon anstelle des VM Sklaven.

Pokémon Platin: Wie in jeder Gen bis zu 7. ist es auch in Platin so, dass man VMs braucht, um in der Welt weiter zu kommen. Zerschneider, Zertrümmerer, Stärke, Surfer, Kaskade, Fliegen, Whirlpool, Taucher, etc. - zwar sind einige Attacken davon ganz brauchbar, der Großteil aber eher nicht so.


   12. Mega-Evolutionen & Z-Attacken:

Pokémon Ultrasonne: Seit Pokémon X & Y gibt es Mega-Evolutionen, und seit Pokémon Sonne & Mond Z-Attacken. Ich muss euch sicher nicht erklären, wieso diese zwei Features das Spiel, zumindest im Storymode, vereinfacht haben, oder? Die Top 4 in XY war ein "Walk in the park", um es mal so auszudrücken.

Pokémon Platin: Gibt es logischerweise nicht. Wenn man nicht gegen einen Trainer weiter kommt, muss man halt so lange trainieren, bis man es schafft, oder auf Items zurück greifen, aber die Deus Ex Machina Karte gibt es nicht.



So, das sind so bisher alle Eindrücke, die ich vom Platin spielen bekommen habe.

Vielleicht fehlt ja noch was, dann könnt ihr das gerne erwähnen.

Kommentare 16

  • Du hast das inflationäre Beerenwachstum im Pelago-Resort vergessen. Das fand ich schon arg krass, verglichen mit früheren Generationen.


    Life-Hack: Du hast in Gen 7 Geld im Überfluss, aber kB es für Medizin auszugeben? Betreibe einfach für ne halbe Woche eine kapitalistische Großplantage mit Tsitru-, Jonago- und Prunusbeeren und du hast quasi unbegrenzt Beeren und kannst dich zwischen jedem Kampf for free voll hochheilen. Wär ja auch sonst zu schwer. =)

    Alte Bedankung 1
    • Ooooh, ja, stimmt, das ist ja auch noch so eine Sache. Das Game ist halt echt nicht einfach genug, wirklich.


      Ich mein, schön, dass die Beeren jetzt an einem Ort sind und man nicht mehr die ganze Region abfahren muss zum Beeren farmen, aber irgendwie auch wieder was, was das Spiel total vereinfacht.

    • Wie wir ja alles wissen, wird seit SM/USUM die Effizienz von Attacken gegenüber dem Gegner angezeigt beim Attacken Auswahlbildschirm. Ich weiß nicht, wieso das Sinn macht - wir spielen immerhin nicht als Prof. Kukui, der die Attacken seit jeher studiert - aber vor allem macht es das Spiel um einiges einfacher.

    So ziemlich jeder Spieler der sich ein bisschen auskennt, kann sich auch ohne Hilfsmodus orientieren. Viel eher vergessen manche, dass es noch Stab gibt und ein neutrales STAB Erdbeben stärker ist als eine effektive Dunkelklaue.


    • 5. Geld:

    Geld war noch nie ein Problem in Pokemon.

    • Pokémon Ultrasonne: Gut, das ist ein Vorteil, den ausschließlich die 7. Gen hat, also UM/USUM, aber er ist vorhanden: Durch das Wegfallen von VMs fallen auch Slots weg, die durch VM Attacken besetzt waren, beziehungsweise, der VM Slave fällt komplett weg. Das bedeutet meh

    Das hat man nun wirklich nur gemacht, weil VMs nervig waren und nicht, damit das Spiel leichter wird.

    Übrigens ist es schon arg weit hergeholt, Platin mit Sonne, oder Ultrasonne zu vergleichen, da Platin die schwerste Edition in ganz Pokemon ist.


    • Zitat von Sunaki

      So ziemlich jeder Spieler der sich ein bisschen auskennt, kann sich auch ohne Hilfsmodus orientieren. Viel eher vergessen manche, dass es noch Stab gibt und ein neutrales STAB Erdbeben stärker ist als eine effektive Dunkelklaue.

      Das ändert nichts daran, dass einem in den neuen Teilen eben vorgesagt wird, welche Attacken nützlich sind, was es leichter macht.


      Zitat

      Geld war noch nie ein Problem in Pokemon

      Da erleb ich bei meinem Play in Platin aber gerade etwas anderes. :>


      Zitat

      Das hat man nun wirklich nur gemacht, weil VMs nervig waren und nicht, damit das Spiel leichter wird.


      Übrigens ist es schon arg weit hergeholt, Platin mit Sonne, oder Ultrasonne zu vergleichen, da Platin die schwerste Edition in ganz Pokemon ist.

      Aus welchen Gründen man das gemacht hat ist im Endeffekt egal, denn es macht das Spiel einfacher, Punktum.


      Und wieso nicht? Das sind alles Fakten, die auch auf die Generationen davor zutreffen: EP-Teiler, STAB-Attacken, Rivale, Statusveränderungen, Typenanzeige, TMs, VMs etc. ... das war alles auch in den Editionen vor der 4. Gen schon so.

    • Könnte daran liegen, dass du so viel verlierst? Platin ist ja ziemlich hart.

      Meistens kriegt man ja alles durch Items die auf dem Weg liegen.


      Was die Typen angeht. Wie gesagt, man kann mir auch während eines Kampfes sagen, dass Attacken schaden zufügen, etwas vorgesagt bekommen, was man schon weiß, macht das Spiel nicht leichter.


      Und ich meine nur, wenn man sagt, Platin ist so schwer also ist Sonne zu leicht, dann ist das etwas missverständlich.

    • Also Sunaki... jetzt wirds lächerlich. Ich hab kein einziges Mal verloren. Das Spiel ist hart, aber nicht so hart. Ich hab auch vor 7 Jahren bei meinem Wiedereinstieg mit Pearl nicht verloren. Mit dir zu diskutieren ist echt anstrengend.

      Aber Apropos Items, immer noch keinen einzigen Beleber bekommen, und kaufen lassen die sich immer noch nicht.


      Und wenn man es nicht weiß? Smh. Ramoth ist zum Beispiel so ein Fall, bin dem mal in Battle Royale begegnet, und da stand dann keine Effizienz dabei bei den Attacken. Hab es mit 'ner Feuer-Attacke angegriffen, keine Chance. Erst, als es selbst angegriffen hat, ist mir aufgefallen, dass es den seltenen Typen Käfer-Feuer hat. Okay? Okay.

      Wenn generell keine Effizienz angezeigt wird, ist es logischerweise schwieriger, als wenn es angezeigt wird. Jemand wie du kennt vielleicht jeden Typen & Doppeltypen aller 800 Pokémon, aber kannst echt nicht erwarten, dass jeder so drauf ist.


      Plus, es geht um die Schwierigkeit als solches. Nicht, wie es sich anfühlt, sondern um Fakten. (Bis auf die Sache mit dem Geld hab ich nur Fakten aufgezählt, die ich überprüft habe in beiden Editionen.)

      Ein kompletter Neuling hat mit SM/USUM den definitiv leichteren Einstieg als mit Platin. Und Logo ist es dann für einen Alteingessenen Fan 'n "Walk in the Park", wenn die Games so einfach gestaltet sind.


      Kopier mir bitte heraus, wo genau ich das geschrieben habe.

    • Kopier mir bitte heraus, wo genau ich das geschrieben habe.

      #Was gesagt?


      Plus, es geht um die Schwierigkeit als solches. Nicht, wie es sich anfühlt, sondern um Fakten. (Bis auf die Sache mit dem Geld hab ich nur Fakten aufgezählt, die ich überprüft habe in beiden Editionen.)

      Ein kompletter Neuling hat mit SM/USUM den definitiv leichteren Einstieg als mit Platin.

      #Ein Neuling hat auch mit Saphire und Gold einen leichteren Einstieg als in Platin.


      Smh. Ramoth ist zum Beispiel so ein Fall, bin dem mal in Battle Royale begegnet, und da stand dann keine Effizienz dabei bei den Attacken. Hab es mit 'ner Feuer-Attacke angegriffen, keine Chance. Erst, als es selbst angegriffen hat, ist mir aufgefallen, dass es den seltenen Typen Käfer-Feuer hat. Okay? Okay.

      Wenn generell keine Effizienz angezeigt wird, ist es logischerweise schwieriger, als wenn es angezeigt wird. Jemand wie du kennt vielleicht jeden Typen & Doppeltypen aller 800 Pokémon, aber kannst echt nicht erwarten, dass jeder so drauf ist.

      #Ich bin sicher, die Meisten wissen dass es Typ Feuer ist. Feuer ist übrigens neutral gegen Ramoth.


      Also Sunaki... jetzt wirds lächerlich. Ich hab kein einziges Mal verloren. Das Spiel ist hart, aber nicht so hart. Ich hab auch vor 7 Jahren bei meinem Wiedereinstieg mit Pearl nicht verloren. Mit dir zu diskutieren ist echt anstrengend.


      Aber Apropos Items, immer noch keinen einzigen Beleber bekommen, und kaufen lassen die sich immer noch nicht.

      #So, oder so. In den Pokemonspielen, allen Pokemonspielen, ist Geldmangel eigentlich nur die absolute Ausnahme.

    • Zitat

      #Was gesagt?

      Zitat

      Und ich meine nur, wenn man sagt, Platin ist so schwer also ist Sonne zu leicht, dann ist das etwas missverständlich

      Das. Wo hab ich gesagt, dass Sonne nur deshalb leicht ist, weil Platin schwer ist?

      Übrigens, nochmal:

      Zitat

      #Ein Neuling hat auch mit Saphire und Gold einen leichteren Einstieg als in Platin.

      Das sind alles Fakten, die auch auf die Generationen davor zutreffen: EP-Teiler, STAB-Attacken, Rivale, Statusveränderungen, Typenanzeige, TMs, VMs etc. ... das war alles auch in den Editionen vor der 4. Gen schon so. Sehe daher nicht, wieso Gold oder Saphir schwerer sein sollten, wenn sie all die genannten Erschwerungen gegenüber neuen Teilen ebenfalls haben, die die Games erschweren.


      Und nein, ich wusste nicht, dass Ramoth Feuer ist, okay. Und ich sag es nochmal: Bei 803+ Pokémon wird es viele Menschen geben, die nicht alle Typen kennen. Und dann ist es eben ein Unterschied, ob das Spiel einem sagt, man solle diese oder jene Attacke einsetzen, oder ob das Spiel einem das nicht sagt.


      Und generell versteh ich nicht, wieso du so ein Fass auf machst. Es sind Fakten, Unterschiede zwischen den Editionen, die die eine leichter im Vergleich zu der anderen macht.

  • Die Sache mit dem EP-Teiler...Lässt man das Ding einfach aus, hat man mit USUM ein richtig schweres Spiel. Gegen Ultranecrozma ist dann Schluss. Und auch die letzten Herrscher werden dich ordentlich verprügeln. So kann man sich seinen Hürdenmodus praktisch selber schaffen. Schon Aranestro, der 2. Herrscher ist ohne EP-Teiler eine Herausforderung.

    Der anderen Kritik kann man so aber im Grußen und Ganzen zustimmen. Allerdings kehren sich in der 4. Gen die Vorteile der Starter nach deren letzter Entwicklung ins Gegenteil um:

    Panferno maht Impoleon mit Nahkampf platt, Impoleon Chelterrar mit Eisstrahl und Chelterrar überlebt Panfernos Flammenblitz und schlägt mit Erdbeben zurück.

    Alte Bedankung 1
    • Joa, klar kann man den EP Teiler ausmachen. Man kann auch die PokéPause ungenutzt lassen. Aber es gibt sie nunmal, und das macht es irgendwo einfacher. Ich hab jedenfalls meistens den EP Teiler aus in USUM, da die Mons einfach sonst viel zu schnell leveln. Bin grad auf der 3. Insel und habe bisher nichts als besonders schwierig erachtet. :3


      Oh, das wusste ich nicht, das ist ja ein cooles Gimmik. Wenn man den Gegner dann nicht outspeedet, wird man platt gemacht an der Stelle, an der man es am wenigsten erwartet, find ich gut. :>

    • Ich verstehe nicht wieso Leute dann immer wieder schreiben "Man kann den EP-Teiler ausmachen!" Der Funktionierte in den anderen Spielen eben, so das man neben einemPokemon noch eins Levelen kann. Und das Problem ist eben in den neuen Spielen: Alle oder keins!


      Ebenso wie das mit PokePause, da kommt dann auch immer wieder: "Du musst sie ja nicht nutzen!" Ja, dann kann man auch sagen: "Du musst die Items in den alten Gens. nicht nutzen." XD Alleine das man es KÖNNTE, macht es eben leichter.


      Ich finde die Punkte, die du aufgeschrieben hast gut. Es sind auch überwiegend wirklich Fakten und ehr allgemein geschrieben. Gefällt mir gut^^

      Alte Bedankung 1
    • Stimmt, das hab ich komplett vergessen zu erwähnen, gleich mal nachtragen. :3


      Ja, man kann sich auch mit Nuzlocke etc. das Spiel schwieriger machen, aber das ändert nichts an der Schwierigkeit, die das Spiel von Haus aus aufweist. Und in den neueren Gens, allen voran in der 7., ist diese Schwierigkeit halt nicht vorhanden, man kann es nicht verschönigen.

      Ich verstehe, dass die Spiele Kindergerecht sein sollen.

      Aber

      1. wir waren damals in der 1., 2., 3. Gen etc. auch Kinder, und haben die Spiele dennoch geschafft.

      2. die Kinder von heute sind viel besser im "gaming" als wir damals, und sie haben Zugriff zum Internet

      und 3. es wird halt null Wert auf die Alteingesessenen Spieler gelegt. Dem wäre z.B. nicht so, wenn es eine wählbare Schwierigkeitsstufe geben würde.


      Vielen Dank für das Lob, ich hab echt darauf geachtet, Vergleiche zu ziehen, die ich auch real erlebt habe, und nicht irgendwelche Pseudo-Gefühle rein zu bringen. (Bis auf den Punkt mit dem Geld, da ich dafür meine Ultrasonne neu anfangen müsste, und das mag ich nicht. :9)

  • Joa, ich bin ebenfalls der Meinung, nach SW2 (die ja sogar noch einen HÜRDENmodus hatten) gings mit der Schwierigkeit wirklich bergab. Ich erinnere mich gerade daran, wie ich in Gen 4 mal keine Gegengifte mehr hatte und so lange rumgelaufen bin, bis das Pokémon nur noch 1 HP hatte und die Vergiftung so verschwunden ist, danach konnte ich meinen letzten Hypertrank einsetzen. x)

    In Gen 6 hatte ich aber noch nicht wirklich ein Problem damit, die hat das imo an anderen Stellen ganz gut ausgeglichen. Aber Gen 7 hat einfach gefühlt kein Gameplay, es ist ziemlich langweilig und, ja, bestimmt für Dreijährige zu einfach. Und warum kehren sie die Megas so unter den Teppich? Die waren doch das beste Feature seit Langem. :crying:

    Unendlich-TMs will ich aber nicht mehr missen. Die machen das Spiel jetzt nicht unbedingt einfacher, außer natürlich, du bringst deinem ganzen Team Hyperstrahl bei, und wer macht das schon? Es ist eher blöd, wenn du eine gute Attacke findest, die auf dein Storymon packst, und dann später baust du dir ein Team für die Kampfeinrichtung der Region und willst dir in den Hintern beißen, weil du kein Erdbeben mehr hast. Außerdem bin ich so der Typ, der von einem Item immer mindestens ein Exemplar im Beutel lassen will (kleine persönliche Störung von mir :assi: ), was nicht nachkaufbare TMs direkt mal ausschließt.

    Dass VMs weggefallen sind, ist ja schön und gut, aber ich hätte es besser gefunden, wenn man dem Spieler die Wahl gelassen hätte. So wie mit Lati@s in ORAS, was man halt als Alternative zu Fliegen rufen konnte. Stattdessen ist der Einsatz von VM-Attacken laut einem NPC in Alola sogar verboten, haha.

    Alte Bedankung 1
    • Ich wüsste auch gern, wieso die Megas so untergehen. :x Ich versteh ja, dass Storybedingt die Megas in Alola einfach nicht angekommen sind, ok. Aber ich werd halt das dumpfe Gefühl nicht los, dass es auch im neuen 2019er Teil keine Megas oder keine *neuen* Megas geben wird, was schade wäre. Was sie sich wohl diesmal einfallen lassen, um das Wegfallen der Megas zu erklären?

      Ich trau mich in den alten Gens ja nicht einmal, TMs zu benutzen, eben aus der Angst heraus, dass ich die nicht mehr bekomme und sie mir dann fehlt. Das ist ein dezenter Nachteil oder eine Erschwerung, wenn du mich fragst, weil man halt echt nicht jedem x-beliebigen Mon Erdbeben beibringen kann, sondern eben nur auserwählten.

      (Manche) VMs sind TMs in Alola, man kann sie also als normale Attacke beibringen, aber ne, als VM darf man sie nicht nutzen. xD" Mir ist schlussendlich egal, ob ich auf Glurak oder Latias/Latios reite, hauptsache, es nimmt nicht wieder ein Slot weg von meinem Flug-Mon, wo es stattdessen halt andere Attacken haben kann.

      Muss aber zugeben, dieser Flug Modus in ORAS war cool und ich würde es begrüßen, wenn das mit Pokémobil wieder kommen würde. :3