GDP-Newsletter im Dezember

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

N e w s l e t t e r

– Aktuelles aus Game Development & Pixelart –


Libelldra


Wir starten in den Dezember und damit in die kalte, winterliche Zeit des Jahres. Perfekt also, um gemütlich bei einem Tee eine Schneelandschaft zu mappen oder um sommerliche Pflanzenpokémon in einen Eis-Typen zu verwandeln. Wer zum Beispiel schon immer einmal eine blinkend-rote Rudolph-Nase für ein Pokémon pixeln wollte, findet hier eine hilfreiche Anleitung zum Erstellen von Animationen. Was es ansonsten derzeit bei GDP zu entdecken gibt, erfahrt ihr in unserem Newsletter.


Aktuelles

  • Neue Medaillen
    Bereits im vergangenen Monat sind neue Medaillen bei GDP eingeführt worden. Für zwölf Werke aus zwölf verschiedenen Monaten und für jeweils 20 Kommentare können legendäre, mysteriöse und paradoxe Pokémon sowie Ultrabestien, Mega- und Gigadynamax-Formen als Meilenstein bei uns beantragt werden. Wer sich dem GDP-Bereich besonders verbunden fühlt, kann außerdem einmalig unser Bereichsmaskottchen Libelldra beantragen. Alle Informationen dazu findet ihr im Medaillentopic.
  • Profi-Label
    Ebenfalls im vergangenen Monat wurden die ehemaligen Profi-Label im GDP-Bereich abgeschafft. Hintergrund war, dass eine Unterteilung zwischen Anfänger und Profi nicht mehr zeitgemäß erschien und dass eine solche Unterteilung teilweise auch abschreckend wirken konnte. Wir möchten für die Zukunft nach neuen Lösungen suchen, um eure Werke zu bewerben – beispielsweise hier im Blog!
  • Mapping-Ressourcen
    Wer nach passenden Tilesets für die eigenen Maps sucht, wird in unserem Topic zu Mapping-Ressourcen fündig. Im vergangenen Monat wurde die Übersicht aktualisiert, indem das vollständige Gaia-Project Tileset hochgeladen wurde. Schaut gerne einmal vorbei!
  • Team-Veränderungen
    Nachdem Flocon im vergangenen Monat bereits zum Komitee hinzugestoßen ist, wird er den Bereich künftig auch moderativ unterstützen. Wir wünschen viel Erfolg bei den neuen Aufgaben!


Aktionen

  • Orden-Jagd
    Die Orden-Jagd ist in die zweite Runde gegangen und dieses Mal ist neben Mapping auch Spriting abgedeckt. Über das Erfüllen unterschiedlicher Aufgaben mit gesteigertem Schwierigkeitsgrad könnt ihr im Rahmen der Aktion gleich vier verschiedene Orden erlangen: den Tri-Orden, den Phantom-Orden, den Feen-Orden und den Drachen-Orden. Eure Resultate müsst ihr dafür einfach nur im Aktionstopic ausstellen. Zeit für das Erfüllen der Aufgaben besteht bis zum 10. Dezember, um 23:59 Uhr.
  • Icon-Aktion
    Im Rahmen der Community-Aktion werden weiterhin Icons zu den Pokémon der neunten Generation sowie zu einigen Hisui-Formen gesucht. Eine Übersicht, welche Sprites bereits vorhanden sind, findet ihr hier. Im Startpost der Aktion sind zudem noch einmal alle Anforderungen an die Sprites sowie hilfreiche Tipps aufgeführt. Bailonda, Friedwuff, Snieboss und Co. freuen sich auf eure Umsetzungen!
  • Pokédex-Projekt
    Nachdem wir uns im vergangenen Monat Goldini gewidmet haben, werden im Dezember kreative Werke zum Tanz-Pokémon Choreogel gesucht. Die besten Werke werden dabei auch dieses Mal wieder auf der Hauptseite landen; eine Teilnahme lohnt sich also auf jeden Fall! Wer etwas zu dem expressiven Vogel spriten möchte, hat dafür bis zum 31. Dezember Zeit. Außerdem werden in einer Spezialrunde ebenfalls bis zum 31. Dezember Werke zum Unheils-Pokémon Baojian gesucht.


Wir wünschen einen ruhigen Dezember und freuen uns auf eure winterlichen Werke!


Libelldra