Gen 7 Part 5 (Ultradimension 0 RNG)

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Weiter mit Ultrasonne! Ich habe nun motiviert für ein Tauschgeschäft Ultra Necrozma besiegt, damit ich danach in den Ultralöchern Legendäre jagen kann. Nachdem es mein halbes Team wider erwarten geonshottet hat, habe ich die Zoroark-Strategie im zweiten Versuch korrekt einberufen. Ein Resladero an letzter Stelle und Necrozma war motivierter, den wirkungslosen Photonengeysir auf mein Zoroark zu ballern. Mit zwei Schmarotzern (dank dem Stat-Boost tut das weh) war Necrozma dann auch mit einem Level 54 (oder 55?) Zoroark ratzfatz erledigt.


Die Bewegungssteuerung in den Wurmlöchern kann zum Glück deaktiviert werden: Dazu fliegt man nach Kantai City, geht ganz nach rechts ins GF-Gebäude, dann im ersten Stock den Typen mit dem etwas blonden Haar ansprechen et voilà, wir sind die lästige Steuerungsmethode los!


Danach habe ich mein erstes Legendäres in den Wurmlöchern angepirscht. Am liebsten wäre mir eines aus Puddies Gesuch, da ich dann nur 1mal ein Dynamax Zygarde benötigen würde und das Aura-Umkehr Shiny mein Eigen nennen könnte (eventuell).


Jedenfalls habe ich dieses blisy Video zu Gemüte gefahren, um den Prozess zu lernen. Bin mir auch unsicher, ob ich da wirklich alles brav folgen will, aber Blisy empfiehlt zumindest, diese "safe frames only" Funktion zu aktivieren. Grund zum Fluchen für später. (Ahja, wenn jemand weiss, aus welchem Pokémon Film die Musik in dem Blisy Video ist, das wäre wunderprächtig zu wissen :kiss: )

Mein erstes Legendäres (nachdem ich ständig viel zu früh sonst wo gelandet bin), erschien nach ungefähr 3000 Lichtjahren und war... Selfe! Eines, das Puddies noch sucht, also perfekt. Den Meisterball habe ich auch erst vor Kurzem erhalten, also gestaltet sich das Fangen und Checken dann angenehm.


Anschliessend habe ich im mühsamen Prozess immer direkt nach einem Schritt abgespeichert, bis ich nur noch einen Mini-Schritt von ihm entfernt war. Man will ja jeden Versuch so konsistent wie möglich probieren. Alles im Rahmen des D-Pads.


Für die Kalibration habe ich manchmal sogar Nicht-Shinys angepeilt, denn einer meiner grossen Fehler war es, die Jagd ohne Schillerpin zu machen, sodass das erste Shiny-Frame eben manchmal schon Minuten lang weg war.

Mein momentanes Problem: Nur jedes 3. oder 4. gefangene Selfe existierte überhaupt mit dem gegebenen Anfangs-Seed und selbst wenn es existierte, war ich immer sehr variabel daneben. Mein Uhrenleseskill war wieder tot. ...dachte ich.


Nach so 2 Tagen merkte ich, dass ich evt. beim gefangenen Selfe checken (also sehen, welches Frame ich anstelle des angepeilten getroffen habe) "safe frame only" rausmachen sollte. Tada! Ein paar mehr Selfe existierten.


Mit der Zeit wurde ich aber trotzdem noch besser mit den Uhren (bzw. noch während ich mich mit "safe frame only" sabotierte), selbst mit dem kleinen Bildschirm meines New 3DS. Hier meine Geheimtipps:

- Im Zweifel, immer die Uhr später nehmen.

- Anfangs-Zeit ist doof. Wir bleiben bei der Endzeit.

- Anstatt direkt nach dem Seed loszulegen, immer noch eine Uhr mehr machen. Dadurch war ich mir in 9 von 10 Fällen sicher, wirklich den korrekten Seed gefunden zu haben.

- Wenn ich mir bei einer Uhr unsicher war, merkte ich mir die Zahl (und die Alternative), dann wenn ich am Schluss kein Resultat erhielt, klickte ich auf die Alternative, um die Zahl der Alternative zu erhalten. Dann habe ich die Eingabe manuell angepasst: Also die letzte Zahl weg, dann die unsichere Uhr mit jener Zahl ersetzt, anschliessend auf "Search" geklickt, das die Uhreneingabe neu evaluierte.


Nachdem die Uhren und die "safe frames" ok waren, hatte ich noch das Problem mit dem sehr unterschiedlichen Danebenliegen (irgendwie war ich immer 100 Frames zu spät, obwohl ich das immer wieder anpasste). Dank Hydros (es lernt sich eben am besten von den Profis) Tipp, das Menu bis kurz vor Ende offen zu lassen, war das Problem dann auch fix behoben. Durch das geöffnete Menü machte mein Charakter keine random Kopfkratz-Animationen, die die Frames schneller voranschreiten liessen.


Der 3DS XL lädt deutlich langsamer als ein New 3DS, die empfohlenen 3500 Pre-Timer von Blisy waren auch viel zu hoch. Schlussendlich hatte ich 1800 Pre-Timer, -100 Kalibration.

Nach vorne gelaufen bin ich irgendwann mit dem vorletzten Beep (davor mit dem letzten), weil mein Eon-Timer aus irgendeinem Grund plötzlich nach 0 noch einen Beep machte.


Es folgten nach dem Setup einige Tage Versuche. In meinen besten Versuchen war ich 2 Frames daneben, aber die Wampe blieb blau. Daneben war daneben und ohne Schillperin hatte ich auch quasi nie mehrere Shiny Frames in der Nähe. Das bedeutete aber auch, dass ich Shiny Selfe wohl viel früher finden könnte, hätte ich den Schillerpin gehabt. Meist nutzte ich Pausen während der Arbeit (z.B. mittags nach dem Essen), freie Stunden an Abenden und generell jede Gelegenheit nach ein paar Versuchen, wieder ein paar Selfe aufzuscheuchen.


Jedenfalls kam dann heute der goldene Moment:


Ich hatte zwei nahe Shiny Frames gefunden und werde auch nie wissen, welches der beiden ich schlussendlich getroffen habe. Da ich oft 8 Frames zu früh war, konnte es also auch sehr gut das zweite (4576) gewesen sein, obwohl ich das erste (4567) anpeilte.


Jedenfalls spawnte eines der beiden Frames meinen goldigen Kollegen. Grund zur Freude? Noch nicht. Aus meinen Gen 3 Abenteuern wusste ich, dass die Viecher oft nicht beim ersten Versuch gefangen werden, denn meinen Meisterball würde ich ja noch zum Checken der nächsten Ziele benötigen. Oft töteten sie sich irgendwann mit Verzweifler oder sie eliminierten mich. Zudem war ich mir unsicher, ob Selfe evt. eine Attacke mit Rückstoss kann (z.B. Klassiker wie Bodycheck). Ja, ich habe so viele Selfe und deren Werte angeschaut und nie wirklich auf die Attacken geachtet. Man verfluchte sich innerlich selbst. Aber ich habe mir dann einfach vorgenommen, ab drin zu gehen. In Gen 3 war mein Ärger beim Tod des Shiny nicht mehr so gross, weil ich da sehr konsistent in der Jagd war und meist nach maximal wenigen Stunden wieder eines kriegte. In Gen 7 war es ein Skill- und fehlender Schillerpin Issue, daher war der Druck höher.


Mein Pokémon-Team war auch hoffnungslos unterlevelt (50-57 vs Level 60). Mein False-Swiper eine Niete, da es wohl nicht einmal 1/16 seiner HP damit verlor. Selfe ist erstaunlich bulky und mit nur einem Beleber, einem Top-Beleber und 0 Heilitems konnte ich es nicht bis auf 1 HP runter trugschlagen. Also mussten normale Attacken und ganz viel beten her. Denn: Ungleich ein gewisser Nuzlocker würde ich nicht um den Crit herumspielen. (Trotzdem liess ich die Finger von Silvarros Laubklinge). Als ich auf die Attacke drückte, die Selfe in den roten Bereich bringen würde, waren meine Nerven schon ziemlich angespannt. Innerlich war ich bereit, dass es ein neuer Reset werden könnte. Aber das Glück war auf meiner Seite und Selfe frass keinen Crit. Meine Beleber hatten auch schon ihre Ziele: MVP Pampross (da die höchste SPD) und Silvarro.

Jedenfalls brauchte ich dann noch 3 Trugschläge, bis Selfe wirklich 1HP hatte, nur um dann meinen nächsten Fehler zu realisieren: Ich musste das Vieh nun ohne Status fangen. Mein einziger Status war der Wangenrubbler von Raichu, das noch in seinem Ball chillte und keine Chance auf Knuddeleien mehr bekommen könnte.


Jetzt kam die Frage nach dem Ball. Ich hatte fast 130 Pokébälle, um die 15 Premierbälle, 10 Superbälle, 2 Hyperbälle, irgendwelche Apribälle, paar Flottbälle und 12 Finsterbälle. Zudem noch den Meisterball, den ich aber nicht wirklich nutzen wollte.


Begonnen hatte ich mit Pokébällen, Ball 3 ruckelte sogar 3mal, ehe Selfe doch wieder rauswollte. Sein Sternschauer und speziell Sondersensor taten den meisten meiner Mons weh. Dankbar nahm ich jede Runde Amnesie und Gähner an, die mir Selfe schenkte. In der Zwischenzeit googelte ich, ob Finsterbälle besser waren. Ich überlegte auch, ob ich Puddies fragen sollte, wie man zu dem Hyperball stehe, ehe ich mir dachte "Scheiss drauf, wir probieren es mit den beiden". ... Die Hyperbälle scheiterten gnadenlos, als wären sie gewöhnliche Pokébälle. Da gab es nichts zu ruckeln.


Mit jedem Pokéballwurf überlegte ich mir im Hinterkopf, wie mein Leben danach wäre, wäre ich gezwungen, den Meisterball zu nutzen. Es schauerte mir aber, diese Hunts mit gewöhnlichen Fangbällen zu machen. Zudem fragte ich mich, ob eher Selfe die APs ausgehen oder mir die KP. Der Gedanke, dass das nicht mein erster Versuch sein wird, wurde jedenfalls mit jedem besiegten Teammitglied zunehmend stärker. In der Zwischenzeit schmiss ich auch so die Hälfte meiner Finsterbälle auf das Vieh, ehe ich wieder zu Pokébällen wechselte. (Den Hyperball hätte ich farblich und designtechnisch noch entschuldigen können, aber für den Superball wäre mir nichts eingefallen - einen habe ich trotzdem geworfen).


Schlussendlich blieb das hitzige Goldi in einem gewöhnlichen Pokéball. Geschah ihm recht! - Auch wenn Selfe eigentlich noch recht zahm war, andere Pokémon - ahem, Kyogre oder Ray z.B. - hätten mich deutlich schneller eliminiert.