Neu Gen 6 Klonen

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

Salve,

hier gibt's wieder ein paar Neuigkeiten. Denn: Statt brav weiter Shiny Voltobälle zu farmen und endlich diesen verdammten Turtok-Raid zu machen, habe ich alles andere gemacht.


Angefangen mit einer guten Tat, durch die ich auf weniger gute Taten gestossen bin.

Eventuell erinnert sich mancher einer an mein Problem mit Pokémon X. Der Spielstand war einfach futsch. Gemerkt habe ich das, weil ich ein über 10 Jahre altes Arktos Arktos klonen wollte, das sich auf meiner HeartGold befand.

Da ich noch nie in Gen 6 klonte (glaubt mir, in Smaragd ist das so easy peasy), wollte ich das natürlich nicht mit meinem japanischen 3DS machen, obwohl ich da extra eine japanische Y (die gab's letztes Jahr noch für einen 20er) fürs Klonen kaufte. Denn: So ein Arktos treibt sich eben nicht in paar Sekunden auf, wenn ich das verlieren würde, könnte das für den Fuchs mit Hut noch knapp bis zur Schliessung der 3DS Online-Dienste werden.

Kurzfassung vom Gen 6 Klon-Glitch: Man tauscht und schaltet dann etwas nach dem Tausch frühzeitig den 3DS ab, damit der Tausch auf einem 3DS stattfand und auf dem anderen nicht.


Also habe ich den 3DS meiner Schwester geborgt, damit ich mit deutschen Y und X klonen kann. Etwas im Guide versteckt und wie der liebe Fuso auch merken konnte, empfiehlt es sich eher weniger, mit ORAS zu klonen. Beim Aufstöbern des 3DS meiner Schwester habe ich noch weitere Entdeckungen gemacht:

- Sie hat manchmal doch ein genauso schlechtes Gedächtnis wie ich und hat vergessen, dass sie Alpha Saphir besitzt. Mein Living Dex auf Bank hat sich gefreut. Jetzt haben wir 2x AS und 1 OR.

- Dieser alte 3DS hält den Akku extrem gut. Der war noch vollgeladen und hielt auch danach länger als der Akku von meinem New 3DS.

- Jetzt weiss ich, wo mein Paper Jam Bros gelandet ist!


Also habe ich dann natürlich direkt losgelegt, nochmals drübergelesen, um zu sehen, dass ich ja den richtigen 3DS als 3DS A und 3DS B nehme.

Doch dann kam der Dämpfer: Die eigentlich durchgespielte, mit Event Pokémon versehene Pokémon X startete mit der Sprachauswahl. Autsch. Da die Sprachauswahl Deutsch war, bezweifle ich auch, dass es eine meiner versehentlichen Doppeltkäufe wie bei AS war, weil meine Schwester sich nicht erinnern konnte, das Spiel zu besitzen. Denn: Ich erinnere mich noch viel zu gut, wie der dumme Hirsch damals mein Team fertig machte.

Ding ist: So einfach verschwindet ein X Spielstand eigentlich nicht. ORAS ja, aber nicht X. Ich hatte recherchiert, nachgefragt und keine Ahnung, warum der plötzlich weg war. (Die Antwort werdet ihr dann im HG/SS Part sehen)


Jedenfalls habe ich dann doch meinen japanischen 3DS angeschmissen und meine zweite Y genutzt. Dazu muss ich noch sagen, dass ich die japanische Karte hübscher gestaltet finde, da da Pokémon in dem Y-Rot geschrieben ist:


(Wie dreckig meine europäische Y ist, lassen wir mal aussen vor. Ich habe damals den Teil mit "gut lagern" noch nicht so ernst genommen.)


Da ich diese Woche für eine anstehende Korea-Japanreise ohnehin grade wieder Hiragana und Katakana wiederholte, schaffte ich es, in der Auswahl etwas zu erkennen:

ドイツ

Irgendwas so in der Art, aber Doitsu konnte ich herauslesen! Meine Angst, den ersten Klon-Versuch/Tausch auf Japanisch zu machen, war unbegründet. Lediglich die 3DS Sprache blieb Japanisch und wenn ich das Popup-Menü zu Beginn richtig verstand, war das Y Update auch noch nicht drauf. Somit war 3DS B (also der 3DS mit dem Pokémon, das beim Vorgang überschrieben wird) geboren.

Auch ziemlich passend, dass es die blaue XY-Special Edition ist:


Bis zum Tausch-Feature (und der wirklich guten Kalos-Musik) hatte ich auch bald vorgespielt. Da können sich manche Spiele (*ahem, Gen 7-9?!) ein Vorbildchen davon nehmen. Ausserdem ist das Haustier-Rihorn, dessen Existenz ich komplett vergessen hatte, einfach super.


Danach hatte ich am Freitag Abend zwei Täusche vorgenommen, immer die 3-4 Sekunden brav getimert und... das Raupy Raupy blieb auf meinem japanischen 3DS erhalten.


Dann am Tag darauf hatte ich mir vorgenommen, Arktos auch ins Team zu nehmen, damit ich schneller sehe, ob's weg ist oder klappt.

Zudem hatte ich die Eingebung, evt. etwas früher zu probieren (weiss grade nicht mehr, was die Logik war, aber der Gedanke war zu dem Zeitpunkt logisch, warum ich zu spät dran war) und habe im Kopf selber so auf 3 gezählt, ehe ich meinen New 3DS ausschaltete et voilà!

Danach hatte ich auf dem japanischen 3DS ein Arktos, kurze Freude (ich war mir nicht sicher, ob nicht einfach nur der Tausch erfolgte), ehe ich dann meinen anderen 3DS checkte und dort ebenfalls Arktos drauf hatte.

Dann das zweite Arktos noch auf meine deutsche Y rübergetauscht und Malcador belästigt :3

Kommentare 2

  • Meine Güte, was habe ich denn hier losgetreten?! :ahahaha:

    Hätte ich gewusst, was du für ein Abenteuer auf dich genommen hast, hätte ich mich noch mehr aufgedrängt, dir irgendeine Gegenleistung zu erbringen ... jetzt hast du definitiv einen gut bei mir :bigheart:


    Wenn ich nur ne Ahnung hätte, was die Ursache dahinter ist, dass der Spielstand von X einfach verschwunden ist. Die Beschreibung von dir hat eher so Gen-2-Vibes, wo der ganze Save einfach verschwindet, sobald die interne Batterie aufgebraucht ist...

    Wenn du eine Antwort hast - lass sie uns wissen pls :thumbsup:


    An dieser Stelle nochmal vielen lieben Dank, dass du diese Mühen auf dich genommen hast. Ich werde auf dieses Arktos definitiv sehr gut aufpassen :bigheart:

    Gefällt mir 1
    • Hach, so musst du dich deswegen nicht fühlen!


      Da ich die japanische Y letztes Jahr gekauft hatte (zum Glück also vor der Bekanntgabe des neuen Legends Titel), wollte ich das Gen 6 Geklone ohnehin irgendwann mal lernen. Dann hatte sich da eine gute Gelegenheit geboten.


      Die Antwort bei der X ist weniger spektakulär, als dass man meint. Aber definitiv skandalös!


      Jedenfalls habe ich dir das Arktos gerne gegeben. Denke, bald ist das Arktos dann auch 20 Jahre alt :cool:

      Danke 1