Neu HG/SS Part 1 (Mein X Spielstand und SoulSilver TID/SID RNG Abuse)

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Salut,

ich schon wieder. Natürlich habe ich in letzter Zeit nicht nur mit Gen 6 klonen prokrastiniert. Ausserdem wollt ihr braven Blogleser, die bestimmt zuerst den Artikel davor gelesen haben, doch bestimmt wissen, was es mit dem Spielstand meiner X auf sich hat!


Zuerst einmal: Mir war langweilig, beziehungsweise ist mein Hirn sehr gut darin, Beschäftigungen zu finden, wenn ich eigentlich etwas anderes tun sollte. Ich habe hier in den Bergen meine beiden 3DS und die entsprechenden DS und 3DS Spiele mitgenommen. Dann hatte ich die tolle Idee, dass ich ja mit HeartGold RNG Abuse starten könnte.


X und SoulSilver Spielstand Rant

Halb Kanto hatte ich da auch noch nicht durchforstet (meine Schwester ist das Suchti, das immer kurz nach Spiel-Erhalt Tag und Nacht spielt, bis es durch ist, nicht ich). Problem: Meine HeartGold ist auch mein Hochport-Spiel. Habe da schön in diesem Park da gespeichert und nutze liebend gerne HG/SS dafür, weil man in D/P/P (soweit ich mich erinnern kann) ein Tageslimit von 6 Pokémon oder so hat.

Also dachte ich mir, dass ich ggf. die Pokémons meiner Schwester auf ihrer SS hochporte und dann erstmal dort loslege. Immerhin hatte sie auch alle 16 Orden und natürlich alles vervollständigt. Mein Pokémon Bank Dex würde sich auch freu- NIEMAND DURFTE SICH FREUEN!

Ich starte das Spiel auf und lese mit etwas mehr als 40 Minuten Spielzeit erst einmal den Namen des ersten Hundes meines Cousins. Dieser. Hund. Also er, nicht sein mittlerweile verstorbenes Tierchen, das sehr toll war. Er hat ihr also bewusst irgendwann zu Besuch heimlich den Spielstand gelöscht, weil sie 10 Jahre davor als Kind (ohne die Konsequenzen zu kennen) das mit seiner Kristall getan hatte. Was mit ihrer X passiert ist, sollte uns nun auch klar sein. Uff. Manchmal sind die Antworten viel simpler, als dass man es erwartete.

Dasselbe Spiel hat er auch noch auf Rot, Blau oder Gelb abgezogen (weiss grade nicht mehr welches von den Spielen), aber die sind ja wegen mangelnden Hochport-Alternativen lediglich für die schönen Nostalgie-Erinnerungen relevant.

Bevor das hier zu einem Rant-Beitrag wird, schliesse ich das Kapitel ab. X und SS haben unbrauchbare Spielstände und dürfen von mir problemlos wieder durchgezockt werden. Das ist die Hauptsache.


RNG Abuse Gequassel

Jetzt aber zurück zum Brot dieses Beitrags. Ich werde mir Shinys in SoulSilver holen und das en Masse!

Zwei Blisy Videos habe ich mir eingefahren: TID/SID Manip in HG/SS und auf Empfehlung von ~Hydro auch sein Cute Charm TID/SID mit 100% Shiny Starter Video.


Losgelegt und probiert hatte ich dann mit einer Ziel-TID von 7 und dann direkt die Limitationen des 3DS kennengelernt. Um es vereinfacht auszudrücken: Man muss beim HG/SS RNG Abuse immer eine gewisse Uhrzeit und Datum einstellen und dann im richtigen Moment das Spiel starten (oder beim 3DS das Spiel starten und dann softresetten), aber mein 3DS brauchte von den Einstellungen bis zum Spielstart länger als der Timer erlaubte.

Das zweite Video konnte ich schon deswegen nicht schaffen und hatte ich auch nicht vor, weil:

- Ich will ja meine coole 00007 TID. Nicht die von Blisy.

- Die Starter, wie sich herausstellte, waren nur bei dem fixen Laufweg für genau jenen Seed Shiny und blisy hat das ohnehin nur durchs Ausprobieren im Emulator herausgefunden. Zudem empfiehlt es sich laut blisy Discord, bei anderer TID/SID das Starter Shiny dann einfach später als Ei auszubrüten (selbiges für das Togepi). Wer trotzdem die beiden Story-Mons in Shiny haben will, kann sich diesen Guide hier antun.


Dann habe ich noch mehr zum Cute Charm Glitch an Infos eingeholt. Das wäre das Tutorial von Edward und auch der Guide von Smogon. Ich lese da bei beiden von XORs und binären Zahlen und honestly? Ich wollte rng abusen und nicht meinen Kopf anstrengen oder Python Scripts schreiben, um mir da Sachen zu errechnen. Kurz: Ich war faul und habe mir das natürlich nicht alles gut durchgelesen.

Im Grunde reichte mir dann Edwards Satz hier:

Bedeutet jede TID und SID Kombination, die eine TSV von 0 ergibt, eignet sich für diese Methode.

Alle anderen Details? Nahhh, nicht so wichtig.


Zuerst suchte ich in Pokéfinder unter Gen 4 "IDs" nach allen TIDs, die 7 sind.


Dann wollte ich irgendeine Zeile mit TSV "0" finden. Lange hatte ich gescrollt, irgendwann hatte ich aufgegeben.

Also machte ich nochmals dasselbe Spiel, aber dieses Mal mit der TSV-Suche 0. Zudem hatte ich das Rechtsklick-Feature entdeckt, das mir "Output Results to CSV" sagte.


Gesagt, getan. Zuerst habe ich das CSV mit Numbers (eine Mac App) geöffnet und wollte dann filtern (alles, ausser die 7 raus). Das Programm ist jedes Mal beim "deselect all" gecrasht. Irgendwann kam ich auf die Idee, einfach VSCode und eine Suche mit ",7," zu nutzen.

Dadurch fand ich auch zwei TID 7 mit TSV 0: TID 7 und SID 1, sowie TID 7 und SID 0.

Der Delay war mit über 40k angegeben. Ohne da jetzt schon genauer ins Detail zu gehen, was dieser Delay ist: Das sind über 10 Minuten Wartezeit.


Dann habe ich den TID/SID Filter genutzt und mit 7/0 gesucht. Es folgten ein paar RNG Versuche (wie das geht, erkläre ich weiter unten beim richtigen Versuch), wo ich irgendwann komplett verwirrt war, ob ich die Sekunden getroffen hatte, wo ich schauen muss, etc. Ausserdem dauerte jeder Versuch quasi eine Viertelstunde!


Also startete ich eine neue Suche nach TSV 0 und scrollte dann ab Delay 5000 (kürzer ging nicht, weil ich dann die Intro-Sequenz nicht rechtzeitig geschafft hätte, nicht nur Lind, sondern auch Eich ist eine Labertasche in dem Spiel) nach gut aussehenden Nummern.


Da wurde ich dann auch fündig:


Wie, ihr findet 86 nicht gutaussehend? Habt ihr noch nie von dem gleichnamigen Anime gehört? Der ist ganz nice. Besser als viele andere zumindest und wenn ich einen Mecha Anime aushalte, muss der schon was anderes liefern.


Dann habe ich mir unter Gen 4 Tools mit dem "Seed to Time" Feature eine passende Zeit herausgepickt:

Das Datum ist also der 29. März 2024, die Uhrzeit 02:55 und 41 Sekunden und der Delay 5513.


Das war ehrlich gesagt probieren geht über studieren in Eon-Timer (da in den Einstellungen unten unter Timer den 3DS auswählen). Eigentlich wollte ich ja meinen Geburi nehmen, aber zu dem Seed B70215A1 gab's da gar keine Zeit.

Relevant ist die 41 ganz hinten hier. Das sind die Sekunden, nach denen ich SoulSilver softresetten muss, damit das Spiel genau zu dieser angezeigten 3DS Zeit startet.

Mein 3DS brauchte mindestens 40 Sekunden, um von der Zeit und Datum-Einstellung zurück ins Hauptmenü zu kommen und SoulSilver hochzufahren.



Wie ihr sehen könnt, startet der Timer mit 63 statt 41 Sekunden. Ich habe da mit verschiedenen "Target Delay" und "Target Second" vom "Seed to Time" Feature" herumprobiert, bis ich über 50 Sekunden Anfangstimer hatte und eben die oben reinkopierte Reihe fand. Durch das Umrechnen war z.B. Sekunde 59 nur mit einem Anfangs-Timer von ungefähr 25 Sekunden versehen, was definitiv zu wenig war.

Unter "Target Delay" kommt die 5513, also die ganz rechte Reihe im "Seed to Time" Feature raus, während ich in Target Second von der Uhrzeit 2:55:41 die 41 nahm und wie blisy es vormachte, minus 3 nahm, wodurch "Target Second" den Wert von 38 erhielt. Das muss gemacht werden, weil HG/SS so langsam startet, je nach Spiel/Gerät aber muss man das beim Kalibrieren dann auch umändern.


Dann startete mein Versuch auch schon. Ich bin ins System-Menu und habe das Datum (wieder zurück) zum 29. März 2024 geändert und als Uhrzeit habe ich 02:53 genommen, weil Eon-Timer "Minutes Before Target: 2" sagt und ich diese dementsprechend abgezogen habe. Man sieht, dass der Timer etwas über 2 Minuten ist, weswegen wir auch eben diese 2 Minuten früher starten müssen, damit wir um 02:55 die Zeit treffen.


Als ich dann meine Trainer-ID sehen konnte, war es die falsche.

Deswegen habe ich dann den rechten Teil vom Gen 4 ID Feature genutzt. Anbei das Bild vom vorletzten Versuch:

Dort habe ich die erhaltene TID sowie das genutzte Datum und Zeit eingegeben.

Wie ihr sehen könnt, hatte ich die 41 Sekunden getroffen, was in Eon-Timer die Target Seconds sind. Wäre ich da z.B. zu hoch gewesen, hätte ich in Eon-Timer die zu vielen Sekunden da abziehen müssen und bei zu tief umgekehrt.


Der Delay war 5511, aber treffen wollte ich 5513. Da das nur 2 Frames waren, habe ich da nichts mehr angepasst, aber ansonsten kann man in Eon-Timer die Zahl unter "Delay Hit" eingeben und dann auf Update drücken, damit es kalibriert.


Beim Versuch davor war mein Delay 5510 oder so, was eine gerade Zahl war, während ich eine ungerade treffen musste. Damit man von gerade auf ungerade und umgekehrt gehen kann, musste ich beim Namenauswählen vor Schluss die Gross/Kleinschreibung ändern.


Jedenfalls klappte es dieses Mal nach so 3 Versuchen und meine TID war korrekt:


(Ja, ich habe eventuell schon ein wenig gespielt und fast eine halbe Box voller Shinys. Dazu aber dann mehr im nächsten Part.)

Kommentare 4

  • Schön, dass du das Problem mit dem Timer hast lösen können :thumbup: Und jetzt viel Spaß mit den Shinys auf Gen.4 :D

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    • Das ist echt abnormal, wie der Glitch arbeitet, hatte ich nicht so erwartet.

      Bin schon von Shinys geflüchtet, weil's so viele sind

    • Oh man, das mit dem Flüchten zu lesen klingt komisch xD

      Empathie 1
    • Liegt am genutzten Kasus


      Spass beiseite, hätte auch nie gedacht, dass ich das je tun werde.