Muss dass wirklich sein?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

In den Spielen Lets Go Pikachu/Evoli, ist es nur möglich gegen Rock anzutreten, wenn sich im Team Pokemon befinden, die seinen Gesteinspokemon im Vorteil sind? Ich bin damit gar nicht einverstanden. Auch wer damals Pikachu oder Glumanda im Team hatte, schaffte es mit etwas mehr Anlauf. In Gelb gibt es ja auch Menki das auf LV 9 Fußkick erlernt oder die beiden Nidoran w/m, die diese Attacke auf LV 12.


Aber auch ohne diese Mons ist es möglich. Mein Papa hat mit Gelb begonnen und dies alles nicht gewusst. Er sagte, er setzte auf Onix seine Geduldsattacke, da es dann 2 Runden nicht angreift. Papa sagt, irgendwann klappte es dann.


Papa meinte auch in der Kids Zone schrieb ein Fan als Tipp, Pikachu auf Lv 20 bringen, dann kann es Slam und noch ein Smettbo mit Konfusion dabeihaben. Papa erzählt, er war damals so motiviert, diese Arena zu packen, dass er stehts am Ball blieb.


Wer Glumanda dabei hat, sollte es zu Glutexo entwickeln und dann in die Arena gehen.


Klar mit Evoli wird es wohl etwas schwerer, aber muss GF dann gleich diese Schritte gehen und ein Spiel so dermaßen vereinfachen? Gerade bei Pokemon macht es doch Spaß, ein wenig die verschiedenen Monster auszuprobieren. Und da es hier um ein Spiel geht, bei dem es so Vielfältige Möglichkeiten aus 151 Pokemon in den neuen Spielen, dürfte es auch zu Beginn nicht schwer sein, Rocko zu besiegen. Vor allem in den ersten Spielen setzen seine Steinchen weder Boden, noch Gesteinsattacken ein, womit sie den Gegner überhaupt nicht effektiv treffen können.


Gut in LG werden sie vermutlich Gesteinsattacken einsetzen, wir gehen mal von Attacken der 7. Gen aus, denn dann lernt Onix schon auf LV 7 Steinwurf und auf LV 10 Felsgrab, allerdings erst auf LV 37 eine Bodenattacke, mit der er angreifen kann, Sandgrab. Kleinstein kann auf LV 10 Walzer erlernen und auf LV 12 Dampfwalze, er wäre somit gefährlicher, wobei Kleinstein ja etwas schwächer ist in den normalen spielen. Somit könnte er vermutlich nur Walzer. Wobei ich davon ausgehen, ein Spiel, welches solche Beschneidungen erfährt, wird wohl kaum ein Kleinstein mit Walzer einsetzen, da diese Attacke von Runde zu Runde stärker wird.


Gehen wir mal davon aus, Onix kann Steinwurf und eventuell noch Felsgrab und Kleinstein keine Gesteinsattacke, dann ist es nicht mal im Vorteil gegen Evoli und Pikachu, wo ist denn da die Schwierigkeit? Zumal ich stark bezweifle, dass reine Go Spiele eine Switch und diese Spiele kaufen und sie sind ja die Hauptzielgruppe. Casualspieler sind auf Smartphones umgestiegen, sie wollen kostenlos spielen oder wenig Geld ausgeben. Wenn überhaupt spricht das Spiel Fans der Serie an.

Wenn das Spiel schon so einfach sein muss und kein Geld Remake ist, weshalb haben sie dann zu Beginn nicht eine andere Arena hingesetzt, die keine Steine einsetzt? Wie wäre es mit Wasser? Ein Klacks für Pikachu und machbar für Evoli.


Kaufen sich potenzielle Neulinge vl dann doch LG, werden sie doch von unseren Steinchen nur abgeschreckt, da sie denken, Gesteinspokemon sind schwer zu bekämpfen….

Stellt euch mal vor, sie würden es in zukünftigen Spielen beibehalten, dein Starter ist ein Feuermon und du darfst nicht in die Gesteinsarena hinein, ohne einen Typ zu schnappen, der dort im Vorteil ist….Ich möchte nicht so beschnitten werden.


Zum Glück gibt es das nicht in früheren spielen, in denen es Feuer/Kampf Starter gibt. Wir stehen dann mit Panpyro vor der Steinarena und dürfen trotz Vorteil nicht hinein, da wir Wasser oder Pflanzenpokis haben müssen.


Mit etwas Training können Steine auch ohne vorteilhafte Attacken bezwungen werden, schließlich ist im Story-Modus auch das Level ausschlaggebend….


Schon traurig, das Pokemon diesen Schritt machen muss.


Von Älteren Spielern weiß ich, wenn sie Glumanda wählten, war es schwerer bei Rocko, aber irgendwann klappte es dann doch. Und zu ihrer Zeit, da waren Internet und Smartphones noch keine weite Verbreitung.

So Gesteinsarenen sind zu früh, dann rüsten wir Gelb doch mal etwas um.

1. Wasser

2. Gift

3. Psycho

4. Pflanze

5. Feuer

6. Boden

7. Elektro

8. Gestein

Wer mit dem Spiel kurz vor dem Ende steht, wird wohl auch mittlerweile ein Team haben, mit dem er unsere Steine schlagen kann oder aber er hat den Dreh mittlerweile raus und weiß wie das Spiel läuft.


Etwas umstellen und schon ist es das Hauptproblem gelöst. Alternativ könnte das Spiel auch selbst darauf hinweisen, das Wasser, Pflanze, Boden, Stahl und Kampf im Vorteil sind und es sich lohnt, so ein Pokemon im Team aufzunehmen.


Auch ja, was mich noch interessiert, woher wissen Spieler, die keine Fans sind, welches Pokemon, welchen Typ hat? Ob es dann bei den wilden Mons dabei steht?


Vereinfachung ja, aber bitte frei wählbar.


Ich sehe das Problem nicht, einfach die Gesteinsarena nach hinten zu platzieren, wenn es so schwer sein soll, dagegen mit Pikachu oder Evoli zu kämpfen….