Neu Der Schatten der vierten Generation - Nerscylla

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

Nach dem Server Shutdown halte ich es für angemessen mich der vierten Generation zuzuwenden.

So deshalb geht es dieses mal geht es um die Riesenspinne Nerscylla.




Daily Life of Arachnids - Ihre Ökologie


Nerscylla die "Schattenspinne" ist ein Monster der Gattung Temnoceran, der Spinnenmonster, sowie das einzige Mitglied, bis zu Monster Hunter Rises Rakna-Kadaki und deren Kindern.

Nerscyllas bevorzugtes Habitat ist die hoch schwefelhaltige Hohlsenke.

Diese gewaltige Höhlenanlage wurde von ihr selbst erschaffen, als ihre Netze und einige Steine den Lavafluss eines Vulkans, des Volcanic Hollow, unterbrachen.

Schnell sammelte sich Wasser an, was einen Untergrundsumpf bildete, der Lebensraum und Nährboden für Amphibien, Pilze und Insekten bildete.

Pilz Entusiasten wie die Hippo, Faultier, Orang-Utan Chimären Congalala und die gummi Hühner Gypceros fanden dort ein Schlaraffenland vor.



Da Gypceros Haut tatsächlich stromabweisend sind und sie leichte Beute darstellen, bilden sie tatsächlich auch einen großen Teil der Diät einer Nerscylla.

Diese schlaue Speziel fähig ihre Umgebung zu verändern, ist auch fähig Werkzeuge zu verwenden. Indem sie ihre Beute häutet, ist es ihr möglich, sich vor ihrer Schwäche gegen Elektrizität zu schützen. Weiterhin kann sie das Gypceros Gift konzentrieren und als Stachel aus ihren Rücken anbringen.

Bestimmte Zonen der Region sind voll von Seidensäcken die erlegte Gypceros enthalten.



Nerscylla fühlen sich auch im Dschungle wohl, im Ur-Wald/Primal Forrest, wo sie ebenfalls riesige Breiten mit weiten geflechten an Seide überziehen.

Enist wirklich interessant ihren Einfluss so weit in der Story zu sehen, selbst nachdem ihre eigene Rolle bereits beeindet war. Man hätte ihren Einfluss auf die Hohlsenke beschränken können, aber es ist toll, dass sie weitergedacht haben.



Das verlinkte Video ist zwar nicht Cannon, aber wirklich niedlich. Eine Nerscylla mit einem Baby Tetsucabra, welche die Beziehung zwischen Tatanteln und Fröschen immitiert.

Frösche genießen oft den Schutz der Spinnen, um wiederum deren Eier vor kleineren Insekten zu stützen.

Shoutout zu TeaCommonShark und seiner großartigen Arbeit.


Externer Inhalt youtu.be
Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


Lets, get, nakeeeet!!! - Spielmechaniken


Als 4-Star Monster ist Nerscylla dem frühen Mittier zuzuordnen. Sie ist nicht all zu schwer und als das erste Monster ihres Powerlevels, die erste etwas anspruchsvoller Jagd im Spiel.

Nerscylla ist eines der schnellsten Monster im Spiel und nicht gerade dafür bekannt lange still zu halten. Im Austausch macht sie selbst in den höchsten Rängen nicht viel Schaden. Mit ihrem Stachel kann sie sowohl Schlaf als auch Gift absondern und sie kann ihre Beißwerkzeuge weit ausfahren, um den Spieler damit zu erwischen.

Aus dem Kristall auf ihren Rücken kann auch Gift hinabtropfen. Ab dem Highrank wird ihr Gift zu einer stärkeren Variation aufgewerted, die deutlich schneller Leben abzieht.


Wie man es von einer Spinne erwartet kann sie einen auch mit Spinnenseide erwischen. In dem Fall kann man sich relativ schnell befreien, indem man die Kreistaste dreht.

Alternativ kann man auch einen Reiniger anwenden, oder eine Rüstungsfähigkeit nutzen, welche den Bind Status unterbindet.

Davon gibt es allerdings zwei. Schnee und Schlamm Bind und Spinnenseide und Teer Bind.


Um die Vertikalität des Spiels hervorzuheben reagiert Nerscylla unterschiedlich je nachdem wo man steht und hat demnach auch andere Moves. Ist man unter ihr, während sie in einem ihrer Gewebe, oder auch den Rankengeflächten im Primal Forrest steht, mag sie vermutlich versuchen mit ihren Fangarmen nach dir zu greifen, Gift aus ihrem Kristall hinunter tropfen zu lassen, während sie an dir vorbei geht, oder mehr Seide zu verschießen.


Die Spinnenlady ist recht anfällig wenn man ihre Beine angreift. Sie fällt oft nieder, was zu Angriffschancen führt.

Ihr Hinterleib ist hierbei der schwächste Punkt. Sie stolpern zu lassen, oder den Kristall von unten anzugreifen sind wertvolle Methoden, um Schaden anzurichten. Nerscylla ist aber auch ein Monster welches auf der neuen Mounting Mechanik die in 4U eingeführt wurde ausgelegt ist. Man richtet Mounting Status Schaden an, indem man Sprungangriffe ausführt, was wiederum zu einem Minigame führt, indem man das Monster Rodeoreiten und ausknocken kann.

Macht man das oft genug, oder benutzt die anderen Methoden bricht der Kristall irgendwann und dann nochmal ganz, was die Gypceros Haut auf ihrem Körper entfernt und ihr wahres selbst freilegt.

Und god damn it, sie ist absolut furchteinflößend wenn sie nicht angezogen ist.



Für Gameplay sorgt das, dass Blitz Element Waffen nun super effektiven Schaden machen. Sofern man kein Bogengewehr benutzt welches Element Munition frei wechseln kann, ist diese Mechanik aber nicht sehr brauchbar. Denke auch nicht, dass es zu dem Zeitpunkt im Spiel überhaupt Blitz Waffen gibt.



Lasst uns die Ökonomie retten! - Ihre Rolle in der Handlung


Angekommen in Hart der Stadt der Schmiede und Bergindustrie, erfahren wir, dass diese ihre Mine in der Hohlsenke nicht betreten können, wegen des Oni Frosches Tetsucabra. Nachdem wir diesen, sowie ein Gendrome und ein Gyppceros als Material für unser Schiff gejagt haben, verbesserte sich die Stimmung etwas, nur erfahren wird dann, dass sich der Tetsucabra nur deshalb angesiedelt hatte, weil eine Nerscylla ihr Nest dort errichtet hat und mit ihren Netzen den Lavafluss blockiert.

Dies sprgte dafür, dass sich die Hohlsenke abkühlen konnte und so neue Monster dort einnisteten.

Um Hart zu retten und unser Schiff für die Weiterfahrt unserer Karawane startklar zu machen, muss also die Hitze in den Vulkan zurückkehren.



Nerscylla war definitv ein erinnerungswürdiger Teil in einer Handlung die wirklich nicht schlecht war. In früheren Monster Hunter Titeln gab es nie viel Story und selbst wenn uns manchmal gesagt wird, warum wir etwas jagen, sehen wir selten den Impact unserer Handlungen. Nerscylla funktioniert so gut als Storyboss, da ihr Tod tatsächlich etwas bewirkt. Die Vulkanmulde ist nun unlooked, Hart ist plötzlich voller leben und die Farbpalette hat sich von grünlich zu rot verändert. Lava fließt nun in die Schmiedeöfen und wir können weiterziehen.



No Strings Attached - Die Subspezies Shrouded Nerscylla




Shrouded, die getarnte Nerscylla ist gut, aber primär weil Nerscylla gut ist. Die Spezies schlüpft in kalten Regionen wo es Jagd auf die blutegelähnlichen Khezu macht und diese dann stattdessen heuten.

Anschließend immigrieren sie zur Wüste? OK, warum? Ich denke es würde mehr Sinn machen wenn Shrouded schwach gegen Wasser wäre und Cephadrome jagen würde, ein anderes Wüsten Monster, welches den selben Paralysestatus hat wie Khezu und genau so wie Khezu und Gypceros von der Fanbase als nervtötend empfunden wird.

Shrouded hat immer noch Zugang zu Gift, ersetzt ihren Giftkristall stattdessen mit einem Kristall aus konzentriertem paralytischen Serum. Es gräbt sich oft ein, um den Spieler von unten mit ihren Zangen anzugreifen und zu vergiften, oder schwingt sich mehrfach durch die Luft, um den Spieler mit ihrem Kristall zu berühren und lahm zu legen.

Da sie in der Wüste auf offenem Gelände lebt, ist es eine kleine Fan Kontroverse wo genau ihre Fäden denn bitte angebracht seien.

Wie haben also ein ziemlich cooles Monster dessen Lore leider nicht sehr viel Sinn macht. Schade, ist aber ok, denke ich.



Ein Gewand aus Seide - Equipment



Nerscylla Waffen haben wenig rohe Stärker, kompensieren dafür aber mit einer sehr hohen Volltrefferquote.

Alle Nerscylla Waffen haben Zugang zum sehr wertvollen Schlaf Status, außer eines der beiden Energieklingen. In Generations Ultimate wurde das geändert und manche fügen nun den Giftstatus zu. Weiterhin besitzen die meisten Nerscylla Waffen ein, oder zwei Dekorations Slots.

4U werden alle ihre regulären Waffen zu Shrouded Nerscylla Waffen aufgewerted, außer die Energieklinge, welche zwei Versionen besitzt. Eine Originalversion in weiß, mit Gift und eine weitere in schwarz mit Schlaf. Erwähnenswert ist noch, dass ihr Bogen der beste Bogen im Spiel war, in Generations Ultimate.


Obwohl Nerscyllas Gear Teile von Shrouded benutzt, hat keine ihrer Waffen Zugang zu Paralyse Status.

Generell ist das Gear sehr gut für Progression, ist aber nicht so gut wie die Endgame Optionen.

Visuell bin ich von ihren Waffendesigns begeistert. Besonders die Energieklinge und den Bogen.



Die Rüstung ist nicht allzu besonders. Sie fokussiert sich primär darauf Monster einzufangen, mit Skills wie Speed Setup für Fallen und Capture Guru, damit man weiß wann ein Monster soweit ist. Critical Eye erhöht die Volltrefferquote. Es ist thematisch angemessen, aber es gibt deutlich bessere Optionen.

Prinzipiell finde ich es cool, dass in 4U alle insektenähnlichen Monster richtig in Richtung Mecha gehen.






Meiner Meinung nach eine der absoluten Gewinnerinnen der vierten Generation, ein Monster das vielen Spielern positiv im Gedächtnis geblieben ist.

Ich denke nicht dass ihre Rolle in Gameplay so gut durchdacht ist wie Qurupeco, dafür kompensiert sie mit einer gut eingebrachten Rolle in der Handlung und einem exzellenten Kampf. 10/10 eines meiner absoluten Favoriten.