Warum DS und Wii so genial sind

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

Warum Wii und DS so genial sind

Wer hätte das gedacht, Nintendo schafft es, dass Gaming kein Nichendasein mehr fristet. Und nicht nur dies, dank ihnen haben auch Leute ihren Weg zum Spielen gefunden, die davor damit nicht in Berührung gekommen sind.

Casualspieler nennt sich dieses Phänomen, was es zwar schon davor gab, aber nicht in solch einem Umfang.

Casualspieler sind Leute, die im Gegensatz zu den anderen Gamern, nur mal zwischendurch spielen wollen und nicht mehrere Stunden an einer Konsole sitzen.



Dank der einfachen und damals auch völlig neuen Steuerung haben viele einen einfachen Zugang zum Gaming bekommen.

Zum Bespiel mit der Wii, mit ihr ist es möglich bestimmte Bewegungen nachzuahmen, wie etwa eine Bowlingkugel werfen oder den Tennisschläger schwingen.

Bis dahin war es wohl den meisten Nicht-Spielern in ihren Augen mit dem spielen viel zu kompliziert, aber dank einer solch einfachen Methode, kamen Neueinsteiger viel einfacher in ein Spiel herein und dank Titel wie Wii Sports oder Wii Fit ist es auch möglich eben mal so nebenbei eine Runde an der Konsole zu verbringen.

Nintendos Bewegungskonsole wurde zu Beginn gleich mit Wii Sports ausgeliefert. Ursprünglich sollten Spieler damit nur die neue Steuerung lernen, aber dies kam wohl so gut an, dass es sich schnell herumsprach und immer mehr Menschen zu dieser Konsole griffen.

Wer bisher noch nie mit dem Thema Videospiel in Berührung gekommen ist, der hat dank der Wii einen ganz leichten Einstieg, da er nicht, kompliziert Knöpfe drücken muss. In Wii Sports sind Bewegungen, die jeder aus dem Alltag kennt, das Spielelement. Und da dieses so einfach ist, haben die Einsteiger auch nicht solche Schwierigkeiten sich zu merken, welchen Knopf sie drücken müssen.

Neben Wii Sports gibt es eine ganze Menge an Spielen, die eben über eine solche Bewegungsfunktion Verfügen und damit ganz leicht den Einstieg ermöglichen.

Durch diese geniale Einfachheit ist es sehr leicht andere Leute an dieses Thema heranzuführen, da sie bei entsprechenden Spielen ja ganz sofort mitmachen können.


Nicht nur jüngere Leute fühlen sich von der Wii und auch dem DS angesprochen, auch Ältere entdecken diese Konsolen für sich und beide bieten allen Spielern, egal ob Casual, Anfänger oder Erfahrener eine ganze Palette an Spielen an. Jedes Genre ist vertreten. Aber nicht nur dies, es sind auch neue entstanden oder unbekannte stärker gewachsenen.


Neben der Wii ist auch der Handheld DS bestens für Casuals geeignet. Er hat zwar nicht die Bewegungselemente der Wii, jedoch hat auch er eine neue Steuerung in der Gamingbranche mitgebracht, den Touchscreen.

Mit einem kleinen Stift wird hier auf dem unteren Bildschirm in das aktive Spielgeschehen eingegriffen. Somit entfallen zum Teil auch hier die Knöpfe.

Hunde streicheln, Essen kochen oder Babys wickeln, noch nie hat sich zocken so echt angefühlt.

Viele Spiele ermöglichen auch hier einen ganz einfachen Einstieg, da sie nur mit dem Stift gesteuert werden und sich wie auf der Wii keine komplizierten Tastenkombinationen merken muss.

So ist auch hier der Einstieg ins Gaming wesentlich einfacher.

Der DS und auch die Wii haben beide ein breitgefächertes Angebot an verschiedenen Genre:


- Rennsimulationen

- Rennspiele

- Funracer

- Sportsimulationen

- Sportspiele

- Funsportspiele

- Jump and Run

- Jump and Shoot

- Spielesammlungen

- Livestyle

- Simulationen

- Denkspiele

- Logikspiele

- TV und Film

- Shooter

- Egoshooter

- Beat and Up

- Adventure

- Action

- RPG

- Lernspiele

- Minispiele

- Party

- Anwendungen


Also ist hier für jeden etwas dabei. Schaut man sich im Gegenteil da die Konkurrenz an, könnten Einsteiger und Unerfahrene schnell den Eindruck erhalten, es gibt bei Sony und Microsoft nur die sogenannten Ballerspiele. Vor allem für jüngere scheint die Auswahl im Gegensatz zu Nintendo eher Mau zu sein. Und auch die Gruppe Casual wird wohl kaum bei PS 4 und XBOX One fündig, die Auswahl ist sehr gering.

Generell ist auch das Angebot bei den beiden anderen Konsolenherstellern nicht so breitgefächert, wie bei Nintendo.

Selbstverständlich ist deren Angebot nicht schlecht, ganz im Gegenteil, sie bieten viele Titel an, die es oftmals nicht mehr oder erst gar nicht auf eine Nintendokonsole schaffen. Während Nintendo alle Altersgruppen ansprechen will und als familienfreundlich gilt, sind Microsoft und Sony mit ihren Spielern mitgewachsen und sprechen deshalb vor allem ein erwachsenes Publikum an. Für Familien und jüngere ist es schade.

Nintendo hingegen richtet sich immer an alle Gruppen und hat nicht nur eine Einzige, auf denen der Schwerpunkt liegt.

Viele Kinder kommen oftmals zuerst mit einer Nintendokonsole in Kontakt, da es dort die meiste und größte Auswahl an kindgerechten Titeln gibt. Gerade der DS und die Wii bieten eine Menge an Spielen in dieser Richtung.

Dies ist ein weiterer Pluspunkt für Nintendo.



Die Einsteigerfreundlichkeit, das schnelle erlernen des Spiels, die große Auswahl an Spielen, all dies führt dazu, dass die Wii und der DS zwei besonders gelungene Konsolen sind, da sie Neueinsteigern ermöglichen, ohne für sie komplizierte Steuerung schnell dabei zu sein. Aber auch für erfahrene Spieler gibt es eine riesengroße Auswahl und wer möchte, kann ja auch mit dem jeweils anderen Spieler gemeinsam drauflos daddeln und wer weiß, sicherlich kommen so neuen Gamer hinzu.





Das wars mal wieder, danke fürs Lesen.


- Smaarty-