God of War 5 und 6 - Vorhersagen und Spekulationen

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

Also gut, God of War 2018 ist heraus und das einzige woran Fans denken können ist, wann kommt das Nächste?


Ich habe mir eine kleine Liste gemacht, von allen möglichen Sachen die im Game, aber auch im Mythos vorkamen und in den nächsten Spielen relevant werden könnten.

Also fangen wir an und sehen uns ganz bequem alles durch.



Zu welchem Zeitpunkt spielt das zweite Spiel?


Soweit Baldur stirbt kommt in der nordischen Mythologie der Fimbulwinter, eine drei Jahre andauernde Periode der Kälte.

Auch das Spiel erwähnt dieses Ereignis, also können wir sicher sagen, dass er vorkommen wird.

Ich bin der Meinung, dass God of War 5 gegen Ende des Winters, drei Jahre nach God of War 2018 stattfinden wird.

Dadurch kann man Rückschlüsse auf Adreus Alter schließen. Wenn Adreus während des ersten Spieles schätzungsweise 10 bis 12 Jahre alt war, so wird er im nächsten Teil vermutlich, um die 13, bis 15 Jahre alt sein. Dies wäre Thematisch kein schlechter Schritt, da Teenager voller Konflikte stecken und Adreus vermutlich versuchen wird sich von seinem Vater abzunabeln und Erwachsen zu werden. Adreus ist immerhin der Vater von Fenrir und Jörmungandr, und Vaterschaft ist etwas was man mit Erwachsensein verbindet.



Wovon wird das Spiel handeln?


Nun die Wand hat bereits sehr viel Prophezeit. Kratos Tod und die vermeidliche Geburt von Jörmungandr, welcher scheinbar aus dessen Leiche, oder sterbenden Körper geboren wurde.

Das Bild ist aber so undeutlich, dass man darüber nur spekulieren kann. Interessanter sind eher die Abbildung der drei Wölfe.

Wenn Jomungarndr im ersten Spiel eine zentrale Rolle einnahm, so glaube ich, dass im nächsten Lokis Sohn, der Wolf Fenris und dessen Söhne, Lokis Enkel, Skalli und Hati eine Hauptrolle einnehmen werden. Möglicherweise wird Adreus auf Fenrir treffen, der ihm erzählt wo seine Söhne von Odin gefangen gehalten werden, etwas was im ersten Spiel flüchtig erwähnt wird.


Weiterhin denke ich, dass wir im Spiel möglicherweise beginnen werden, die Vorzeichen von Ragnarok auszulösen.

Dem Ragnarok Mythos nach gibt es viele Vorzeichen. Baldurs Tod, der dreijährige harte Winter, die beiden Wölfe die Sonne und Mond nachjagen und das Krähen dreier Hähne.

Das Befreien der Zwillingswölfe wäre somit der erste Schritt.

Der Angriff auf die Asen beginnt dann mit dem Feuerriesen Surt, ihn zu finden wäre dann der Zweite. Ich bin überzeugt davon, dass wir in diesem Spiel auf Fenrirs Wunsch hin, ihn und seine Söhne befreien und dann auf eine Reise gehen, um die letzten Feuerriesen zu suchen. Aber das ist nicht alles.


In Helheim wird Kratos aus der Ferne von einem riesigen Vogelwesen beobachtet. Zuerst war ich der Meinung, es sei die Göttin Hel, doch nun denke ich eher, dass wir im nächsten Spiel als Kratos sterben und nach Helheim kommen werden. Dort müssen wir, um zu fliehen die drei riesigen Vögel zum Kreischen bringen.

Aber wer schickt uns dorthin? Ich denke es wird Thor sein, vielleicht auch Freya. Laut der nordischen Mythologie ist Thor der stärkste unter den Göttern und sogar noch viel mächtiger als Odin.

Es ist zwar schwer zu sagen, ob Thor in diesem Spiel auch so mächtig sein wird, allerdings wird er definitiv einer der ganz großen Gegner werden.

Das geheime Ende spoilert bereits, dass Thor einer der Gegner im nächsten Teil sein wird.


Das bringt mich zum nächsten Punkt.




Die Gegner und der finale Gegner in God of Wars Nordic Saga


Für den Posten des finalen Antagonisten habe ich vier Namen im Sinne, Heimdall, Odin, Thor und Freya.

Heimdall und Odin waren bis jetzt nicht wirklich relevant. Man sah zwar, welchen Einfluss Odin hatte, aber er selbst trat nicht ins Rampenlicht.

Wie wichtig die beiden werden, hängt meiner Meinung nach davon ab, wie stark sie im zweiten Spiel aufgebaut werden.

Heimdall ist in der Mythologie der Brückenwächter Asgards, welcher gegen Loki antritt, was darin enden wird, dass sich beide gegenseitig töten werden.

Ich vermute stark, dass Loki einfach am Anfang des letzten Games gegen ihn sterben, aber dann aus Hel entkommen und ihn dann im Gegenzug töten wird.

Odin wiederum ist der Obermotz, der Herrscher aller neun Realms und Mimir hatte über ihn genau so viele Geschichten auf Lager, wie über Thor.

Aber dennoch denke ich nicht, dass er der finale Gegner sein wird. Es ist nicht persönlich genug zwischen ihm und den Beiden.

So ein Boss braucht Build up und deshalb denke ich, dass der finale Gegner eine Person sein wird, die man im zweiten Teil treffen wird.


Thor und Freya werden dann im zweiten Spiel wichtiger werden, das sah man schon im geheimen Ende und Freya wird generell nicht so lange auf ihre Rache warten.

Ich konzentriere mich auf sie zusammen, weil sie sich wie Odin und Heimdall recht ähnlich sind. Beide haben ihre Kinder an Kratos verloren und wollen Rache.

Freya ist ein komplexerer Charakter als Thor und so sehe ich eher, dass sie überleben könnte. Andererseits ist sie aber auch sehr rechthaberisch und selbstgerecht.

In mehrerer Hinsicht ist sie und ihre Familie ein Spiegelbild zu Kratos. Sie verflucht Baldur und Kratos verschweigt Adreus dessen Identität und seine Verbrechen. Sie, um ihn vor Schmerzen zu bewahren, tolle Metapher übrigens und er, um sich von Schmerz zu bewahren, aber auch zu Adreus Bestem.

Baldur erinnert aber auch an Kratos. Er ist so voller Hass, dass er sich nicht schert, was er mit sich ins Verderben reißt. Und jetzt ist Freya dabei, genau so zu werden.

Nur ist Freya Kratos gegenüber noch ähnlicher, als Baldur, denn Freyas Fluch hat Baldur so weit getrieben. Kratos fand immer einen Schuldigen, um sich nicht selbst Schuldig fühlen zu müssen. Freya ist dabei das selbe zu tun. Sie verwischt ihre Trauer und Schuld und lenkt sich davon ab, indem sie Kratos nachstellt.

Seine ultimative Aufgabe wird es sein, seine das was er aus seinen Fehlern gelernt hat, ihr beizubringen. Wird er Erfolg haben, oder wird sie sich in ihrem Zorn verlieren?

Die Frage ist nicht, ob ihr Konflikt aufgelöst wird, sondern wann. Sie wird es natürlich im 2. Spiel versuchen, aber vielleicht wird sie zum Zeus dieses Spiels.

Ich weiß nicht, ob man den Konflikt so lange in die Länge ziehen sollte, aber ich wäre nicht dagegen, wenn Freya und nicht Odin, oder Thor, der letzte Gegner sein wird.

Was Thor angeht. Als der bekannteste und mächtigste Gott im Norden, stelle ich mir einen Kampf am Anfang vor, den Kratos verlieren wird, oder ohne klaren Sieger ausgeht.

Vielleicht taucht er dann am Ende des Spiels auf und tötet Kratos, wobei das eher Freyas Job ist. Vielleicht entscheidet sich auch Feya es nicht zu tun, und er macht es für sie?

Ich denke jedenfalls, dass wir Mjörnir als Waffe bekommen, also wird er vermutlich nicht zum finalen Gegner werden.


Wenn wir schon bei den Bossen sind. Auf den Zweigen Yggdrasils wohnen mehrere magische Tiere.

Es gibt vier Hirsche, von denen wir einen bereits sahen. Ich nehme an, die Hirsche werden eine ähnliche Rolle einnehmen, wie die Richter der Unterwelt in God of War 3.

Der Adler hingegen erscheint mir schon interessanter. Ich kann mir gut vorstellen, dass einer unserer Gegner im 2. Game ein riesiger Adler sein wird.

Nur her damit, sage ich da.

Ich denke auch dieser Zeitreiseblödsinn wird mit den Schicksalsschwestern des Nordens erklärt werden. Ich denke die drei werde zu den Gegnern im Spiel gehörten.

Möglicherweise auch nur zu den optionalen, wie die Valkyren, aber ich denke schon, dass sie kommen werden.



Alles nur Build up für den Showdown?


Obwohl GoW 2018 ein sehr gut abgeschlossenes Spiel ist, geizt es nicht mit Foreshadowing.

Die drei Drachen, die wir befreien konnten sind schonmal ein guter Vorgeschmack, aber die Chance von neun Valkyren unterstützt zu werden ist auch verlockend.

Wie bereits gesagt, denke ich auch, dass sich das nächste Spiel darum drehen wird, dass wir die letzten lebenden Riesen suchen werden.

Fenrir und Jormungandr, sowie die zwei Söhne Fenrirs, die Zwillingswölfe, zählen da natürlich auch dazu. Es ist gut möglich, dass Fenrir der Einzige ist, der weiß, wo sich die letzten Riesen versteckt halten.

Der Drache Nidhogg wird sich scheinbar auch am Ragnarok beteiligen, was mich schon in Stimmung bringt, da ich ein großer Fan bin. Nidhogg ist einfach cool.

Zuletzt möchte ich noch an die Worte des Elfenkönigs erinnern. Loki wurde oft mit Zwergen und Elfen in Verbindung gebracht, deshalb kann ich mir schon vorstellen, dass er als Nachfolger des Königs zum Herrscher der Darkelfen erkannt werden könnte. Dies würde unsere Armee noch bunter und noch zerstörerischer machen und wenn ich richtig rate wird diese Schlacht, so groß, dass sie die zweite Titanomachie aus GoW 3 übertreffen wird.



Ausrüstung und Gameplay


In God of war 2018 gab es bisher eine Reihe besonderer Waffentypen.

Lichtpfeile, das Feuer der Chaosklingen, das Eis der Leviathanaxt, die Blitze der Drachen und das Gift der Hexen. Wenn man Lichtpfeile braucht, um auf Licht laufen zu können, bekommt Adeus von den Darkelfen vielleicht Finsternispfeile, um Lichtbarrieren zu brechen.

Ich kann mir auch Pfeile aus Gift vorstellen, auch wenn diese weniger spektakulär aussähen.

Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass wir ab einem bestimmten Zeitpunkt im Spiel, als Adreus spielen müssen.

Deshalb denke ich, dass Adreus alt genug ist, um entweder die Chaosklingen, oder die Leviathanaxt zu bekommt. Die Axt wäre emotional nachvollziehbar.

Bei den Klingen wäre es so eine Sache. Einerseits verbinden wir Kratos damit und dieser möchte sie nicht weitervererben.

Das wurde explizit gesagt, als Brokk dachte, die Klingen seien ein Erbstück. Allerdings könnte das auch Spannung verursachen. Adreus benutzt sie weil er muss und so entsteht Konflikt.

Insgesamt denke ich aber, dass Kratos seine Klingen behalten wird und während der Mitte des 2. Games Thor erschlägt. Ab da bekommt Adreus dann die Axt und Kratos erhält Thors Hammer. Vielleicht auch umgekehrt.

Das würde Sinn machen, da Axt und Hammer Waffen mit geringer Reichweite und langsamer Angriffsanimation sind, die viel Schaden machen, während die Klingen und Pfeile weniger Schaden machen, dafür aber gute Distanzwaffen darstellen.


Kommentare 1

  • Ich realisiere gerade, dass die Chance nicht so niedrig steht, dass wir im 2. Teil die Valkyrenflügel von Freya bekommen. Sie könnten uns Springen und Gleiten ermöglichen, ähnlich wie die Icarusflügel aus GoW 2 und 3.