Interview mit einem Pokemonfan

Die Kronen-Schneelande erwartet euch!


Alle Informationen zum zweiten Teil des Erweiterungspasses "Die Schneelande der Krone" findet ihr bei uns auf Bisafans:

Zu den Kronen-Schneelande-Infoseiten | Pokédex | Routendex

Name: Lukas

Geburtstag: 22.3.1996

Fan seit: 1999

Lieblingspokemon: Pikachu

Lieblingsspiel: Pokemon Gelb


Fragen Gen 1


Welches Starterpokemon hast du damals genommen und nimmst du es auch heute noch?

Ich habe nicht den einen Starter, den ich jedes Mal verwende, ich wechsele mich ab. Ich hatte zuerst Schiggy, laut meinem Vater, ich war damals 3, als ich Pokemon bekommen habe. Wasserpokemon sind meine Favoriten.

Allerdings mit der gelben Version, kam dann endlich die Möglichkeit Pikachu als Starter.

Wenn ich Rot und Blau spiele, ist es nicht immer Schiggy, ich nutze einmal jedes Pokemon.


Bist du von Gen 1 an dabei?

Ja seit 1999. Aber es ist schon lange her.


Was verbindest du mit Gen 1?

Mein Einstieg in die Pokemonspiele. Allerdings kann ich mich nicht mehr so gut erinnern, da ich erst 3 Jahre alt war.

Ich bin allerdings stolz von Anfang an dabei gewesen zu sein, es ist etwas ganz besonders, ich kann immer sagen, ja ich war schon 1999 dabei.

Vermutlich habe ich nicht so viel gespielt, wie später, als ich dann lesen konnte. Trotzdem habe ich schon die Spiele geliebt, da meiner Eltern mir und meinem Bruder auch die anderen Teile gekauft haben.

Mein Bruder ist ja noch jünger, allerdings entsinne ich mich, ich habe ihm immer wieder Pokemon gezeigt und dadurch sein Interesse wohl geweckt. Als ich lesen konnte, half ich ihm auch weiter im Spiel, indem er dann von mir die Texte hörte. Ich erzählte ihm auch, was er nun genau machen soll.



Was war dein Lieblingspokemon?

Nummer 25 bis heute. Schon als Kind habe ich Pikachu geliebt. Er ist ein Pokemon, welches gute Laune verbreitet. Es ist viel sympathischer als das Ursprünglich erdachte Piepi. Zum Glück hat es das mittlerweile Feenpokemon nicht geschafft sich durchzusetzen.

Pikachu und Ash passen besser zusammen.


Wer ist dein Lieblingsarenaleiter und warum?

Ich mag Erika sehr. Sie setzt gute Pokemon ein. Ich kämpfe sehr gerne gegen sie.


Hattest du ein Linkkabel?

Ja, ich habe es bis heute noch, um damit Pokemon zu tauschen. Ich spiele die alten Spiele sehr regelmäßig.



Was hätte damals anders sein sollen?

Ich hätte gerne mehr Unterschiede in den einzelnen Versionen. Warum unterschieden sich zwei Versionen nur in den Pokemon voneinander? Mehr Abwechslung in der Geschichte.

In beiden Spielen setzen Arenaleiter verschiedene Typen ein, wie auch die Top 4 und Gary.



Arena 1 mit einem anderen Typen, in dem alle Pokemon einen Vorteil haben. Nicht auf ihren Typen bezogen.

Der Typ Normal ist leicht, wie auch Käferpokemon. Vor allem letzteres bestünde nur aus Raupy und Hornliu. Jeder wird sie leicht besiegen.


Rückkämpf, Gegner muss man immer und immer wieder in einem Kampf herausfordern. Am liebsten möchte ich auch einmal Nein sagen, der Trainerkampf darf kein Muss sein. Ich bin mir sicher, jeder von uns hatte bereits einmal die Situation, Team mehr tot als lebendig, Items leer und dann steht da irgendwo ein Trainer rum und will gegen dich kämpfen.

Ich muss dem auchmal ein Nein erteilen können. Vor allem da mich ein K.O. auch noch zurück in das letzte Pokemoncenter bringt, was natürlich weit hinter uns liegt.



Gefällt es dir, dass Pikachu spricht und dir folgt?

Auf du und du mit Pikachu


Fragen Gen 2





Wie gefallen dir die Neuerungen gegenüber zu Gen 1?

Top. Platz 1 erhält Kristall mit seinen Animationen.

Ein Mädchen muss ich nicht sein, aber für weibliche Spiele ist es sicherlich das Beste.

Meine Pokemon tragen alle Items, eben die, die es so im Spielverlauf gibt. Beere, Pudersand, Überreste. Ich spiele ja nur aus Spaß, keine Kämpfe für Wettbewerbe. Also gehe ich auch nicht an die Verteilung dran mit dem Wissen, ob das Item jetzt gut war oder nicht. Items verteile ich Typenpassend. Zauberwasser geht an Wasserpokemon, Wundersaat an ein Pflanzenpokemon.

Generationstausch, bitte komm zu uns zurück. Einbahnstraßentauschen finden die meisten wohl blöd.




Hast du in Kristall das Mädchen genommen?

Da ich keines bin, ist mein Verlangen danach nicht gegeben.


Was sagst du dazu, dass Pokemon nun Items halten können?

Sehr gute Sache für den Kampf, aber im Tausch ist es zu viel.

Das Pokemon trägt Schützer, dieses Pokemon einen Metallmantel. Pokemon wurde im Tausch unnötig verkompliziert.

Im Tausch entwickeln mag ja noch eine feine Angelegenheit sein, allerdings hört es dann schon auf, in Verbindung mit Items.


Welchen Starter nahmst du damals und welchen heute?

Karnimani machte wohl den Anfang, wobei ich auch Feurigel nahm. Ich habe es nicht entwickelt, um früher an seine Attacken ranzukommen. Eine Figur im Spiel erzählt dir doch, lasse dein Pokemon erstmal so wie es ist, damit es die Angriffe auf niedrigeren Leveln erlernt. Genau dem Rat bin ich gefolgt. Und siehe da, Feurigel und Co lernen die Attacken früher. Das habe ich aber nur mit dem Starter so gemacht, der Rest im Team konnte sich entwickeln.


Und wie in jedem Spiel, ist mein Partner nicht fest, jedes der 3 darf mal in meinem Team sein.



Was war dein Lieblingsarenaleiter und warum?

Jasmin, da sie sich um das kranke Ampharos kümmerte. Aber auch ihre leichte Arena, ohne Vortrainer, sowie sie setze den neuen Typ Stahl ein. Fand ich damals echt Spitze.


Wie findest du es, dass man nach der Liga nach Kanto kannst?

Super und es ist umso verständnisloser, warum sie es sofort danach abschafften. Alle die keinen Pokedex füllen und kämpfen wollen, lassen dann ihre Spiele fallen.

Ein Neustart in den anderen alten Regionen ist ein Wunsch. Du kannst dir einen Starter wählen und dann wieder von vorne loslegen. Pokemon schnappen, Arenen betreten, Trainerkampf und dann alles mit einem neuen Team. Logischerweise passen auch die Level der Pokemon und Trainer, keine LV 40, sondern zum Start schön weit unten.

Verstehe es nicht so, die Pokemon in der Wildnis haben niedrige Level, die Trainer aber jedoch nicht. Dein Team macht die wilden Mons platt, also musst du dir eines für nach den Trainerkämpfen machen, was nicht ein LV 4 Pikachu sofort auf den Boden schickt oder du machst es 50:50. Der eine 3 Pokemon haben passende Level für Trainer, 3 Pokis sind an das Level der wilden angepasst.


Findest du es gut, dass Pokemon nun ein Geschlecht haben?

Es ist mir nicht wichtig. Allerdings vertrete ich die Meinung, alle Pokemon sollten ein Geschlecht haben, auch die Legendären.

Rein von der Logik her, müssen auch die Pokemon wie Magnetilo ein Geschlecht haben, da sie ja Nachwuchs bekommen können.


Unlicht und Stahl werden hier eingeführt, magst du die neuen Typen?

Ja Stahl ist Klasse.

Unlicht muss eine Arena erhalten. Ich warte da seit 2001.


Hättet ihr gerne mehr Spiele gehabt?

Wer denn nicht? Der Nintendo DS hat die meisten Spiele. Der Game Boy nur 2, da Gelb schon für den Game Boy Color entwickelt wurde.

Hey You Pikachu hat es nie zu uns geschafft, für alle Fans sehr traurig.

Deshalb schenkt dem Spiel für deutsche Fans ein Remake.


Fragen Allgemein

Warst du schon damals im Pokemonfieber?

Ja total. Es ist ja auch unmöglich gewesen dem ganzen zu umgehen, da jeder Laden voll damit war. Pokemon wohin der Fan geht.

Vermutlich bogen sich die Regale unter der Last. Sicherlich gab es nur ganz wenige Kinder, die diesem Boom nicht verfallen waren. Es gibt ja immer mal wieder Trends oder einen Boom. Nach Pokemon kamen noch Digimon, Dragon Ball und Yu-Gi-Oh. Da verlief es doch ähnlich.


Was hast du alles gesammelt?

Alles was ich in die Finger bekommen konnte.


Warst du auf einer Meisterschaft?

Nein, da fehlt mir das Interesse. Wie auch heute. Ich habe züchte nicht stundenlang ein virtuelles Pokemon, da fehlt mir die Zeit und die Begeisterung dafür. Das Thema ist nichts für mich.


Hast du die alten Spiele noch und nutzt sie?

Ja und ja.

Die Minispiele in Stadium machen viel Spaß.


Besitzt ihr auch Spinn-Offs?

Ja, alle von damals bis heute, die in Deutschland erschienen sind.


Hast du noch alte Pokemonfanartikel?

Mein Pikachu Tattoo ist noch da. Es zeigt Pikachu als Fußballer in dem Verein, bei dem ich als 1. Gespielt habe.

Das Originalbild kennen die meisten sicherlich, bei mir ist nur sein Tricko anderes und es hat eine Sonnenbrille auf.

Neben dem Tattoo ist meine Sammlung recht groß. Sammlerstücke sind der Pikachu N64, Pikachu 3DS XL, 2DS mit Gelb, Pikachu New 2DS XL.


Warst du auf einem Pokeday?

Erst ab 2009 an


Findest du es gut, dass es hier nur 2 Pokemon gibt, die man nur durch ein Event bekommt?

Ich fände es besser, Catch Them all auch in allen Spielen.

Als es 2011 Celebi nur in 4 Deutschen Städten gab, bin ich extra hingefahren.

Pokemon sollte lieber ein normales Spiel sein, indem auch alles enthalten ist.


Hättet ihr euch mehrere Pokemon gewünscht, die man nur downloaden kann auf einem Event?

Wer will denn so was? Je nach Wohnort extra anreisen? Zeit und je nach dem auch Geld gehen für Pokemon drauf.

Viele Spieler gehen auch leer aus.


Hast du den Pokedex voll bekommen?

Nein, obwohl mein Bruder und ich es versucht haben, dafür ging zu viel Zeit drauf. Wenn dir Mew und Celebi fehlen, ist der Dex nicht komplett. Da würde mir etwas fehlen.


In Platin gelang es mir den Nationalen Dex zu füllen.


Willst du mehr Spielteile aus der Spinn-Offserie und wenn ja welche?

Von jedem darf ein weiterer Teil in den Handel kommen. Aber dank Alternativen, bleiben TCG

Und Stadium uns wohl für immer verwehrt.

Snap verkaufte sich nicht, es bleibt von damals dann noch Pinn-Ball.


Was gefällt dir gut an den Spielen und was weniger?

+ Viele Pokemon

+ In Jotho eine große Welt

+ Der Zug von Jotho nach Kanto

+ Die Fahrt mit der M.S. Aqua

+ Animationen der Pokemon

+ Tag und Nacht

+ Geneartionentausch


- Zu wenig oder gar keine Rückkämpfe

- Kampfzwang


Gefallen dir die Remakes?

Es geht so. Ich hätte in HG/SS lieber die alten Beeren gehabt, anstelle der Neuen. Die Spiele sind ganz in Ordnung, aber die Original lege ich öfters ein, als ein Remake.


Sollen die Spin-Offs auch ein Remake erhalten?

Defeintiv. Pokemon Pinball ist in die Vergessenheit geraten. Ich hätte gerne Hey You Pikachu auf Deutsch.

Aber auch die anderen Titel wie TCG, Snap und Stadium wären als Neuauflage interessant.