Bisafans enthüllt drei weitere Sammelkarten der kommenden Erweiterung „Karmesin & Purpur – Paradoxrift“

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

Am 3. November 2023 erscheint die vierte Sammelkartenerweiterung „Paradoxrift“ aus dem Zyklus von Karmesin & Purpur. Bereits vor kurzer Zeit durften wir von Bisafans zum ersten Mal Karten aus dem Set vorstellen und dank The Pokémon Company International wird uns diese Ehre ein zweites Mal zuteil. In diesem Artikel möchten wir euch daher nun drei weitere Karten der Erweiterung vorstellen.


Stahlos und Tentantel



Diese zwei Stahl-Pokémon zeigen sich auf sehr unterschiedliche Art und Weise in ihren Artworks. Stahlos stellt sich wohl seinem nächsten Kontrahenten in einer Höhle, während Tentantel auf der speziellen Fullart-Illustration seine Zeit in einem Gewächshaus zu verbringen scheint. In beiden Fällen wurde viel Wert auf stimmungsvolle Szenerien gelegt.


Stahlos hält mit 180 KP einigen Angriffen stand und kann bereits mit einer Stahl-Energie ordentlich reinhauen. Erdbeben fügt nicht nur dem gegnerischen Pokémon viel Schaden zu, sondern auch den eigenen Pokémon auf der Bank. Im besten Fall kann der Angriff also eingesetzt werden, sofern sich aktuell keine Pokémon auf der Bank befinden. Sobald auf ihm allerdings fünf Energiekarten abgelegt sind, entfällt der eigene Schaden und der Schwere Einschlag lässt der gegenüberliegenden Seite kaum noch Luft.

Tentantel baut durch seine Fähigkeit Exoskelett hingegen auf eine hohe Verteidigung. Sämtliche Angriffe fügen bei ihm standardmäßig 30 Punkte weniger Schaden zu und die Attacke Wirbelnadeln sorgt bei wenigen investierten Energiekarten bereits für geringen Schaden. Wird sie allerdings in Folge eingesetzt, so fügt der zweite Angriff mit der Attacke 100 zusätzliche Punkte Schaden zu. Somit ist das Pokémon auch für die Offensive eine gute Wahl.


Frosdedje ex



Frosdedje ex präsentiert sich in dieser Illustration von einer eher schlichteren Seite. Hierbei handelt es sich um die Ultra Rare und somit auch um eine besonders seltene Karte, auf der das Pokémon mit seinem Terakristall-Typ Pflanze gezeigt wird.


Wie bei jedem Pokémon mit speziellem Tera-Typ wird Schaden auf Null reduziert, den es durch eigene oder gegnerische Angriffe auf der Bank erhalten hätte. Somit kann Frosdedje ex beispielsweise während einer aktiven Stahlos-Karte dieser Erweiterung auf der Bank vorbereitet werden, ohne den Effekt von Erdbeben spüren zu müssen. Sollte es schließlich selbst zum Einsatz kommen, sorgt das Frostprojektil nicht nur für Schaden beim gegnerischen aktiven Pokémon, sondern auch bei einem Pokémon auf der Bank. Für den Fall, dass Frosdedje ex besiegt wird, aktiviert sich zum Schluss noch die Fähigkeit Vergänglichkeit. Dabei wird durch einen Münzwurf entschieden, ob eine oder zweite Preiskarten genommen werden dürfen.

Wie ist eure Meinung zu den neuen Sammelkarten? Sagt uns gern eure Meinung in den Kommentaren oder den sozialen Medien!

Antworten 1

  • Stahlos kann sich evtl. gut in Decks einbringen, die auf Attacken setzen, die pro eigene Schadensmarke stärker werden. Spontan fällt mir da gerade nur Dodri ein.

    Tentantel sieht in der Umsetzung unglaublich gut aus und Frosdedje mit Pflqnze evtl. die geeignete Antwort auf die unzähligen Dark-Glurak-ex -Decks, da Wasser > Feuer und Pflanze > Finsternis. Mal schauen, wie sie sich spielen lassen ^^

    Gefällt mir 2
  • Diskutieren Sie mit!