Kampfpass-Saison 20 und Update auf Version 1.13.1.2 für Pokémon Unite veröffentlicht

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

Ab heute ist in Pokémon Unite bis 15. Januar 2024 die neue Kampfpass-Saison 20 aktiv. In diesem Zeitraum können durch Erledigung verschiedener Missionen Belohnungen wie Aeos-Münzen und Item-Verstärker gesammelt werden. Weitere dieser Items können durch den Kauf des Kampfpasses erhalten werden. Dieser beinhaltet zusätzlich die Chance, ein Lordschaft-Holowear für Mewtu sowie ein Dunkelmagie-Holowear für Zobiris freizuspielen, die anschließend im Kampf eingesetzt werden können. Ein vollständiges Lordschaft-Outfit wird für den Avatar ebenfalls zugänglich gemacht.


Die sechzehnte Saison der Rangkämpfe ist ebenfalls gestartet und dauert bis 15. Januar. Durch Erreichen eines neuen Ranges sind kleine Belohnungen sowie ab dem Ultra-Rang exklusive Outfits für den Avatar und Anpassungsmöglichkeiten für das Profilbild erhältlich.



Mit dem Start der neuen Saison wurde außerdem ein neuer Patch für das Spiel veröffentlicht. Dieser aktualisiert die Software auf Version 1.13.1.2 und bringt Bugfixes, neue Spielmodi und Funktionen sowie neue tragbare Items mit sich. Bei letzteren beiden handelt es sich um den Resonanz-Schutz sowie das Auflade-Amulett, die ab sofort im Ingame-Shop entweder für jeweils 2.000 Aeos-Münzen oder 1.250 Aeos-Tickets gekauft werden können.

  • Resonanz-Schutz: Anwender und verbündete Pokémon im Umkreis erhalten einen Schild, sofern einem gegnerischen Pokémon Schaden zugefügt wird. Danach muss sich das Item wieder aufladen.
  • Auflade-Amulett: Die Energie wird durch Bewegung und Standardangriffe aufgeladen. Ist die Energie vollständig geladen, wird gegnerischen Pokémon mehr Schaden zugefügt.


Darüber hinaus sind einige neue Events gestartet und es wurden Veränderungen an den Spielfunktionen vollzogen.

  • Von 7. bis 30. Dezember 2023 findet nun die „Schneeballschlacht in Glacia City“ statt. Hierbei können besondere Belohnungen erhalten werden.
  • Von 5. Dezember 2023 bis 15. Januar 2024 ist eine Solo-Herausforderung verfügbar. Hierbei ist es möglich, dass Anfänger die Grundlagen des Spiels lernen. In diesem Zusammenhang werden zusätzliche Belohnungen durch den Abschluss von Herausforderungen erhältlich sein.
  • Von 7. Dezember 2023 bis 8. Januar 2024 findet das Winterzauber-Preiswerfen statt. Hierbei werden täglich 10 Winterzauber-Bälle verteilt, die anschließend für den Erhalt kosmetischer Items eingesetzt werden können. Insgesamt ist so ein Maximum von 100 Bällen verfügbar
  • In Rangkämpfen steigen nun all jene Spielenden, die sich auf Super-Klasse 5, Hyperklasse 5, Eliteklasse 5 oder Ultraklasse 5 befinden, nach einer verlorenen Partie nicht mehr ab.
  • Zuletzt wurden, wie vor einigen Tagen angekündigt, EX-Lizenzen eingeführt. In der kommenden Rangkampf-Saison 17, die ab 16. Januar 2024 startet, werden Pokémon mit dieser Lizenzart nicht in Rangkämpfen spielbar sein. Alle anderen Kampfarten sind hiervon nicht betroffen. Zu den EX-Lizenzen zählen ab sofort Zacian, Mewtu X und Mewtu Y.


Eine Auflistung aller Änderungen an den spielbaren Charakteren ist nachfolgend zu sehen.

  • 892.png Wulaosu
    • Trefferschwall: Der zugefügte Schaden wurde um 20% verringert und die Aufladezeit wurde von 11 auf 12,5 Sekunden verlängert.
  • 818.png Intelleon
    • Der Spezial-Angriff wurde verringert. Vorher: 100-950, nachher: 100-900 (Lv. 1-15)
    • Aquadurchstoß: Der zugefügte Schaden wurde um etwa 20% verringert.
    • Aquaknarre: Der zugefügte Schaden wurde um 15% verringert.
  • 887.png Katapuldra
    • Der Angriff wurde erhöht. Vorher: 140-470, nachher: 140-500 (Lv. 1-15)
    • Phantomkraft: Die Aufladezeit wurde von 14 auf 12 Sekunden reduziert. Bei einem KO wird der Angriff nicht mehr um 6, sondern um 8 Punkte erhöht und diese Steigerung erfolgt nicht mehr bis zu 8 mal, sondern bis zu 10 mal. Die erhöhte Angriffsgeschwindigkeit steigt von 85% auf 100% und die Bewegungsgeschwindigkeit steigt von 15% auf 30%.
    • Spukball: Der zugefügte Schaden wurde um 30% erhöht und der Schaden gegenüber markierten Gegnern wurde ebenfalls um 30% erhöht. Zusätzlich ist die Rate an regenerierten KP von 10% auf 15% erhöht worden, sofern alle Marker verschwunden sind.
    • Unite-Attacke Drachenspeere: Die Aufladezeit wurde von 12 auf 10 Sekunden reduziert.
  • 778.png Mimigma
    • Knuddler: Die Aufladezeit wird von 5 auf 7,5 Sekunden erhöht.
    • Schattenstoß: Die verlängerte Dauer der Markierung wird von 0,5 auf 0,25 Sekunden reduziert.
  • 658.png Quajutsu
    • Wasser-Shuriken: Die erhöhte Bewegungsgeschwindigkeit steigt von 15% auf 25%. Außerdem werden getroffene gegnerische Pokémon nicht mehr um 25%, sondern um 35% verlangsamt.
    • Doppelteam: Die Aufladezeit wurde von 9 auf 8 Sekunden reduziert.
    • Doppelteam+: Die Aufladezeit wurde von 8 auf 7 Sekunden reduziert.
  • 151.png Mew
    • Solarstrahl: Der zugefügte Schaden wird um 13-20% reduziert (Lv. 1-15)
    • Unite-Attacke Mystische Mirage: Der zugefügte Schaden wird um 20% reduziert.
  • 038-alola.png Alola-Vulnona
    • Auroraschleier: Die KP-Wiederherstellung durch aufgeladene Angriffe wird um 100% erhöht und eingesteckter Schaden wird von 30% auf 35% gesteigert.
    • Auroraschleier+: Der eingesteckte Schaden wird von 35% auf 40% gesteigert.
  • 720.png Hoopa
    • Phantomkraft: Die Aufladezeit wurde von 4,5 auf 6,5 Sekunden erhöht.
    • Dimensionsloch: Die Aufladezeit wurde von 10 auf 12 Sekunden erhöht. Die Geschwindigkeitserhöhung bei der Rückkehr zu einem Ziel wird um 35% reduziert, während sie zwischen zwei Zielen um etwa 20% reduziert wird.
  • 763.png Fruyal
    • Die Verteidigung wurde erhöht. Vorher: 70-380, nachher: 70-410 (Lv. 1-15)
    • Die Spezial-Verteidigung wurde erhöht. Vorher: 50-310, nachher: 50-340 (Lv. 1-15)
    • Tropenkick: Die Aufladezeit wurde von 8,5 auf 7 Sekunden reduziert.
  • 845.png Urgl
    • Die KP-Entzugsstärke beim Levelaufstieg wurde angepasst. Ab Level 9 werden nun 12,5% KP durch Spezial-Angriffsschaden regeneriert.
    • Orkan: Die Aufladezeit wurde von 9 auf 8 Sekunden reduziert.
  • 122.png Pantimos
    • Der Spezial-Angriff wurde erhöht. Vorher: 50-414, nachher: 50-450 (Lv. 1-15)
    • Konfusion: Die Aufladezeit wurde von 6 auf 5 Sekunden reduziert.
  • Zu Pokémon Unite bei uns auf Bisafans

Externer Inhalt www.youtube.com
Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Antworten 5

  • Um Wulaosu trauere ich, aber die Schwächung von Mimigma und Stärkung von Quajutsu trösten darüber deutlich hinweg - vor allem Mimigma hatte ea definitiv nötig. Quajutsu habe ich schon immer gern mit Doppelteam gespielt, allerdings mit Surfer statt mit Wasser-Shuriken. Vielleicht traue ich mich auch mal an die Atracke heran. Fruyal würde ich auch mal wieder ausprobieren, nachdem es nun sogar zwei Mal hintereinander bedacht wurde :'D

  • Mimigmas Abschwächung kann ich nur zustimmen. Nach dem letzten Patch war das wirklich notwendig, da es Partien manchmal im Alleingang dominieren konnte. Selbiges gilt für Intelleon, das gut gespielt ein Match wirklich deutlich für eine Seite entscheiden konnte. Mich freut es aber sehr zu sehen, dass nicht nur Urgl, sondern auch Katapuldra Buffs erhalten haben. Eventuell spiele ich die beiden ab jetzt etwas öfter.

    Gefällt mir 1
  • Katapuldra ist nun deutlich stärker, aber trotzdem nicht so schlimm wie Mewtu Y, da es Counterplay hat und sehr fragil ist.


    Bei quajutsu wurde mein Lieblingsset gebufft, was ich nur begrüssen kann.

  • Finde gelungener Patch :) Quajutsu spiel ich extrem gerne, bin auf die neuen Buffs gespannt. Katapuldra hab ich nie gespielt, da er mir am Anfang nicht gefiel (mechanik etc). Hatte heute paar Matches mit ihm und muss sagen als Newbie Puldra Player, macht Bock und hat keine Mewtu Y Vibes.

    Außerdem find ich das neue Outfit für Mewtu mega 😍 konnte nicht widerstehen mir den Premium Pass zu gönnen 😶‍🌫️

    Mimigma und Intelleon Buff waren must Have

    offtopic: gibt es thread für aktive Unite Player? :) ich spiel 99% solo queue - würd mich freuen, mit Bisafans zu zocken 😊

  • tuba_ Grundsätzlich gibt es ein Forum für Unite. Am Abend finden sich im Chat regelmäßig immer interessierte Leute ein, die für ein paar gemeinsame Runden bereit sind. Raplebs und ich freuen uns immer, neue Leute kennenzulernen. :)

    Danke 1
  • Diskutieren Sie mit!