Details zur Raikou-Forschung in Pokémon Sleep veröffentlicht

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

Die vor kurzer Zeit angekündigte Raikou-Forschung in Pokémon Sleep wird von 25. März bis 8. April 2024 stattfinden. In diesem Zeitraum kann ausschließlich auf der Grasgrün-Insel das Legendäre Pokémon Raikou während einer Schlafforschung entdeckt werden. Um dies mit höherer Wahrscheinlichkeit zu bewerkstelligen, kann das neue Item Raikou-Mähne erhalten werden, das wiederum bei ausreichender Anzahl gegen Rauch und Kekse eintauschbar ist. Regulär ist Raikou ein Leichtschlaf-Typ.

Das Legendäre Pokémon gilt als Besonders und daher kann nur ein Exemplar ins Team aufgenommen werden. Es ist allerdings möglich, mehrere Raikou als Freunde zu gewinnen. Das jeweils erste Befreundete besitzt für alle Spielenden immer dasselbe Wesen und dieselben Nebentalente.


Während des Events tauchen Pokémon verschiedener Schlaftypen unabhängig des Schlafergebnisses auf. Zudem tauchen die Elektro-Pokémon Pikachu, Raichu, Blitza, Pichu, Voltilamm, Waaty, Ampharos und Dedenne häufiger als sonst üblich auf. Sämtliche dieser Pokémon werden dank Raikous neuem Haupttalent „Helfer-Boost“ besonders hilfreich sein. Dadurch sammelt das Helfer-Team je nach Anzahl der Elektro-Pokémon im Team sofort eine bestimmte Anzahl Beeren und Zutaten. Ist das Talent etwa auf Level 6 und es befinden sich fünf verschiedene Elektro-Pokémon im Team, wird die Hilfe um den Faktor 11 erhöht. Das Pikachu von Pokémon GO Plus+ wird hierbei nicht miteinbezogen.

Als besondere Boni bringen Elektro-Pokémon als Helfer je eine zusätzliche Zutat und lösen Haupttalente mit einer um 1,5 multiplizierten Chance aus. Zudem wird Relaxo auf der Grasgrün-Insel Labrusbeeren zu seinen Favoriten zählen.


Jeder Event-Tag startet um 04:00 Uhr morgens und dauert genau 24 Stunden. Wie gewohnt gelten die Boni nur für die erste Schlafaufzeichnung eines Tages und auch nur, solange er innerhalb des Event-Zeitraums gestartet wurde. Die Boni sind zudem in allen Gebieten verfügbar.



Um Raikou-Mähne zu erhalten, muss auf der Grasgrün-Insel eine Schlafforschung durchgeführt werden. Pro Tag ist sie bei jeder ersten Aufzeichnung erhältlich und die Anzahl hängt von der Art der Pokémon sowie den Schlafposen ab. Bei Elektro-Pokémon ist die Anzahl erhöht. Auch über zeitlich limitierte Missionen sowie kaufbare Sets ist Raikou-Mähne erhältlich. Zuletzt bietet der Forschungskreis ebenfalls eine Anlaufstelle für das Item. Je höher das Vertrauen zu einem anderen Forschenden ist, desto wahrscheinlich ist die Chance, die Mähne zu erhalten. Sollte der Forschungskreis nicht genutzt werden, sind jeweils zu Beginn der ersten und zweiten Event-Woche je 50 Exemplare des Items über die Geschenkbox erhältlich.


Raikou-Mähne ist nur während des Event-Zeitraums erhältlich und wird nicht im Beutel angezeigt. Zu diesem Zweck wird bis 11. April 2024 ein Tauschladen eingerichtet, durch den die aktuelle Anzahl immer eingesehen werden kann. Unter anderem ist der Tausch gegen Raikou-Rauch, Raikou-Kekse, Haupttalentsamen und Donnersteine möglich. In der zweiten Woche werden Rauch und Kekse mit einer niedrigeren Tauschrate hinzugefügt. Nach dem Event gehen übrige Exemplare der Raikou-Mähne verloren.


Durch Raikou-Rauch erscheint nach einer Schlafaufzeichnung garantiert Raikou und diese kann auch nach dem Event noch eingesetzt werden. Zu jeder Zeit kann sich jedoch nur ein Exemplar dieses Items im Beutel befinden. Raikou-Kekse sind ausschließlich während des Events verfügbar und sorgen dafür, dass sich explizit bei Raikou die Freundespunkte um 6 erhöhen. Alle übrigen Raikou-Kekse werden nach dem Event zu Superkeksen umgewandelt.

Antworten 1