Die Mapping-Saison 2017 beginnt! - morgen

Schwert / Schild Pokémon Schwert und Schild sind da! Auf Bisafans sammeln wir alle wichtigen Infos in unseren Guides und dem Pokédex! Alle bekannten Informationen findet ihr hier bei uns:


→ Zum Bisafans-Pokédex | → Zu allen Schwert und Schild-Infos
→ Stellt hier eure Fragen zu Schwert/Schild

In der neuen Saison ändert sich einiges! Neben der neuen Aktion „Map of the Month“ haben wir auch an den Strukturen der Wettbewerbe gerüttelt, um das Balancing zwischen Anfängern und Fortgeschrittenen, aber auch das Balancing innerhalb von Wettbewerben zu verbessern.


Map of the Month

Künftig wird jeden Monat die sogenannte „Map of the month“ gewählt. Alle Maps, die in dem Bereich innerhalb eines vollen Monats gepostet worden sind oder aber als Wettbewerbsgaben ihren Weg zu uns fanden, werden bei dieser Aktion zur Wahl gestellt. Ihr habt dann die Möglichkeit, die beste Map des vergangenen Monats zu wählen.


Wie läuft das ab?
Im Startpost, der eine Woche vor Februar-Beginn gepostet wird, erhaltet ihr noch einmal alle wichtigen Informationen und Regeln zu dieser Aktion. Es gilt generell, dass zwischen 1 und 5 Punkte verteilt werden, wobei 5 Punkte „die beste Map“ bedeutet. Es dürfen außerdem auch halbe Punkte, sprich beispielsweise 3,5 Punkte, verteilt werden. Begründungen sind nicht verpflichtend, selbstverständlich aber erwünscht.
Im Monats-Post werden dann alls qualifizierten Maps vorgestellt. Danach erfolgt die eben erklärte Bepunktung.


Im Ergebnis-Post, der nach Ablaufen der Deadline folgt, wird dann die Map of the Month gekürt. Darüber hinaus wird es „Honorable Mentions“ geben: Eine Ehrung für die Maps, die ebenfalls auf's Siegertreppchen steigen durften.


Da ihr nicht verpflichtet sein werdet, für jede Maps abzustimmen, wird nach einem bestimmten Schlüssel ein Durchschnitt der erhaltenen Punkte berechnet. Beispiel: Map 1 erhält 1x 5 Punkte. Map 2 hingegen erhält 2x 4 Punkte. Dadurch, dass Map 2 mehr eine höhere Anzahl an erhaltenen Punkten erhält (also: zwei Mal statt ein Mal Punkte erhielt), würde Map 2 im Gegensatz zu Map 1 „Map of the Month“ sein.


Strkturelle Änderungen zu den Wettbewerben

Direktüberblick zu den Regeln und Informationen für die Saison 2017


Anfänger und Fortgeschrittene
Nach wie vor nehmen alle User des Mapping-Bereichs am selben Wettbewerb teil. Auch das jeweilige Thema bleibt gleich. Neu ist jedoch, dass man als Teilnehmer überlegen muss, ob man seine Abgabe als „Anfänger“ oder aber als „Fortgeschrittener“ abgeben muss.


Welchen Hintergrund hat das?
Wir möchten, dass Anfänger mehr Möglichkeiten haben, auch mal einen Wettbewerb zu gewinnen. Um das zu gewährleisten, wird das Voting zwischen Anfängern und Fortgeschrittenen getrennt ablaufen. So sind jeweils Anfänger und Fortgeschrittene unter sich, was die Vergleichbarkeit erhöht. Wer nicht sicher weiß, ob er eher Anfänger oder Fortgeschrittener ist, kann selbstverständlich die Mapping-Moderation oder das Mapping-Komitee um Rat fragen.
Damit künftig die Fortgeschrittenen nicht zu kurz kommen, werden diese einen Aufschlag in der Saisontabelle erhalten. Dieser Aufschlag beläuft sich auf 1/3 (einen Drittel) der erhaltenen Punktzahl. Hat also User XY insgesamt 6 Punkte erhalten, würde er in der Saisontabelle 8 Punkte erhalten.


Saisontabelle
Die Saisontabelle wird, anders als in den letzten Saisons, nicht mehr in „Saison-Tabelle“ und „Voting-Tabelle“ aufgeteilt. Stattdessen wird es eine Gesamttabelle geben, die alle Leistungen umfasst: Die erhaltenen Punkte aus Wettbewerben, die Punkte für die Teilnahme an einem Wettbewerb, die erhaltenen Punkte für die Abgabe eines Votes sowie die Punkte aus Aktionen. Aus diesen Leistungen errechnet sich eine Gesamtpunktzahl, durch die Ende 2017 der Saisonsieger festgelegt wird.
Trotzdem: Jeder „Kategorie-Sieger“ (Sprich: Jeder mit den meisten Punkten aus den jeweiligen Leistungsbereichen) wird separat für seine Leistungen gekürt und geehrt.


Die Tabelle könnt ihr euch hier bereits anschauen.


Verhältnisregelung
Kennt ihr das? Ihr nehmt an einem Wettbewerb teil und seid kurz davor, zu gewinnen. Ihr seid mit 12 Punkten momentaner Platz 1, auf Platz 2 befindet sich ein User mit 11 Punkten. Nun wollt ihr aber auch gleichzeitig voten - und würdet dem 2. Platz 3 Punkte geben. Da dieser somit 14 Punkte hätte, würde er den Wettbewerb gewinnen; obwohl ihr vorne wart.


Damit ist schluss!
In der neuen Saison wird es so sein, dass ihr nach einem bestimmten Schlüssel einen Aufschlag bekommt, sofern ihr einen Vote abgebt. Dieser Schlüssel sieht wie folgt aus:
Erhaltene Punktzahl geteilt durch Anzahl an votenden Personen“.


Beispiel:
Ihr erhaltet insgesamt 2x 3 Punkte und 1x 4 Punkte. Somit erhaltet ihr insgesamt 10 Punkte von insgesamt 3 Personen. Nun votet ihr, wodurch die Formel greift und ihr einen Aufschlag erhaltet. Dieser berechnet sich dann folgendermaßen:
„10 erhaltene Punkte geteilt durch 3 Personen“. Ihr würdet also 3 Punkte (abgerundet von 3,3) zusätzlich erhalten. Das Verhältnis ist wieder hergestellt.