Änderungen in der Saison 2019 im Sammelkartenspiel wurden vorgestellt

Die Insel der Rüstung erwartet euch!


Alle Informationen zum ersten Teil des Erweiterungspasses "Die Insel der Rüstung" findet ihr bei uns auf Bisafans:

Zu den Rüstungsinsel-Infoseiten | Pokédex | Routendex

Über die offizielle deutsche Pokémon-Website wurde die Saison 2019 im Sammelkartenspiel angekündigt. Wie gewohnt werden damit auf jährlicher Basis ältere Sammelkartenerweiterungen aus dem Standardformat genommen, um für zeitgemäße Wettkampfbedingungen zu sorgen.

Die Saison 2019 wird bereits am 09. Juli 2018 starten, jedoch tritt erst mit 01. September 2018, kurz nach den Pokémon-Weltmeisterschaften, der verpflichtende Turnuswechsel ein. Auf der DreamHack Valenica in Spanien und bei den Weltmeisterschaften wird noch das Format 2018 verwendet.


Das Standardformat für die Saison 2019 umfasst alle Erweiterungen, die ab Sonne & Mond erschienen sind, die Black Star-Promokarten ab SM01, Schimmernde Legenden, Trainer Kit Sonne & Mond: Wolwerock & Alola-Raichu sowie die McDonald's Kollektion 2017.