Neue Banned List für das Expanded-Format

Schwert / Schild Pokémon Schwert und Schild sind da! Auf Bisafans sammeln wir alle wichtigen Infos in unseren Guides und dem Pokédex! Alle bekannten Informationen findet ihr hier bei uns:


→ Zum Bisafans-Pokédex | → Zu allen Schwert und Schild-Infos
→ Stellt hier eure Fragen zu Schwert/Schild

Ab 17. August sind im Expanded-Format - zusätzlich zu Flordelis Trumpfkarte, Wald der großen Gewächse und Aeropteryx - folgende Karten gebannt:

  • G-Cis
  • Hexe
  • Heiko
  • Zeitpuzzle

Die drei Supporter werden primär aus dem Grund verboten, dass sie geeignet sind, den nicht anfangenden Spieler von Anfang an daran zu hindern, überhaupt ins Spiel zu kommen. Hexe kann sich zusätzlich verheerend auf viele Decks auswirken, ohne dass irgendein besonderer Aufwand dahinter steckt.

Zeitpuzzle vereinfacht das Ressourcen-Management zu sehr und gibt Decks, die es sich leisten können es zu spielen, einen zu großen Vorteil an diesem Punkt. Mit dem Verbot der Karte soll vor allem Zoroark-GX geschwächt werden, das im Expanded dank Himmelsfeld und Owei noch dominanter ist als im Standard.

Im Standard wird vorerst weiterhin keine Karte gebannt sein. Zeitpuzzle rotiert allerdings - genau wie N und andere potentiell kritische Karten - ohnehin aus dem Format.

Weiterführende Links