Niantic stellt neues AR-Feature in Aussicht und kündigt Programm für gesponsorte Spielinhalte in den USA an

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

Niantic ist stolz auf seine Fortschritte und Erfolge im Abbilden der Realität innerhalb der virtuellen Welt und im Bereich der Augmented-Reality (AR)-Technologie. In den vergangenen acht Jahren konnte das Unternehmen mit der Hilfe von Spielern ihrer Produkte bereits ein umfangreiches Abbild der realen Welt erstellen und diese kartieren. Durch das angekündigte und derzeit ausgerollte Niantic-Wayfarer Programm soll dies weiter vorangetrieben werden. Darüber hinaus arbeitet das Unternehmen laut eigener Aussage auch weiter fleißig an AR-Funktionen. Aktuell im Fokus der Entwickler steht dabei auch das Interagieren zwischen mehreren Spielern, digitalen Objekten und der Realität durch die Nutzung sogenannter Echtzeit-AR-Netzwerke. Bereits in den kommenden Monaten soll mit der sogenannten Buddy Adventure-Funktion (Arbeitstitel) dieses Konzept Einzug in Pokémon GO finden. Das Feature soll es Spielern ermöglichen, über die AR-Kamera nicht nur mit ihren eigenen Kumpel-Pokémon zu interagieren, sondern auch in Echtzeit mitzuverfolgen, wie dies andere Spieler mit ihren Kumpel-Pokémon tun. Die Buddy-Adventure-Funktion soll dabei plattformübergreifend, d.h. unabhängig vom genutzten Betriebssystem (Android oder iOS) der miteinander interagierenden Spieler, funktionieren.

Wir halten euch über Neuigkeiten zu dieser Funktion in unseren Bisafans-News auf dem Laufenden.


Für die USA hat Niantic darüber hinaus nun ein sogenanntes Sponsored Location-Programm angekündigt, das kommenden Winter starten soll und für das sich Unternehmen bereits heute bewerben und vormerken lassen können. Dabei kann ein Unternehmen Locations sponsern und so für dessen Werbeaktivitäten nutzen, wobei sich das Programm vor allem an kleine Unternehmen richtet. Diese gesponsorten Locations tauchen dann mit individuellem Titel, Beschreibung, Foto und ggf. einer Verlinkung zur Webseite des Unternehmens in den Niantic-Spielen auf. In Pokémon GO sind diese dann in Form von gesponserten PokéStops oder Arenen sichtbar. Unternehmen können dazu zwischen einem Standard- (für 1 US-Dollar pro Tag) und einem Premium-Sponsoring (2 USD/Tag) wählen. Während beim Standard-Sponsoring nur ein PokéStop enthalten ist, dessen Eigenschaften einmal monatlich angepasst werden können, bietet das Premium-Sponsoring die Möglichkeit, eine Arena zu sponsern und einmal monatlich für eine Stunde lang ein bestimmtes Mini-Spiel - in Pokémon GO werden hier Raid-Kämpfe als Möglichkeit genannt - an dieser abzuhalten, um so zusätzliche Aufmerksamkeit zu erzielen. Aggegrierte Statistiken sollen dann dem Kunden ermöglichen, das Nutzungsverhalten seiner gesponsorten Location nachzuverfolgen.

Im Zuge der Bewerbung dieses Programms nennt Niantic auch einige interessante Statistiken aus Erhebungen über Spieler von Niantic-Spielen in den Vereinigten Staaten. So betrage der Median des Spieleralters 33 Jahre, wobei 43% aller Spieler zwischen 25 und 44 Jahre alt sind. 41% aller Spieler sind weiblich und ganze 71% der Spieler sind Teile eines Haushaltes, in dem Kinder leben.

Ob dieses Programm auch für Europa und konkret für Deutschland geplant ist, ist bisher noch nicht bekannt. Auch hierüber halten wir euch in unseren Bisafans-News auf dem Laufenden.

Antworten 4

  • Kleine Korrektur.

    Die Aussagen zum Spieleralter beziehen sich nicht auf den Durchschnitt, sondern auf den Median. Die jüngsten und ältesten Spieler sind herausgerechnet.

    Alte Bedankung 1
  • Was bringen denn die bisherigen "sponsored"-Pokestops, die man in den USA finden kann? Durfte die letzte Woche ein bisschen in Florida PokemonGo spielen und gerade in den Malls gibt es viele Pokestops mit gesponserten Feldforschungsaufgaben, meiner Erinnerung nach von Starbucks und von Sprint Mobile. Hab die mal getestet, waren aber die üblichen Aufgaben wie sonst auch. Und außer einem lila Rahmen und einem deutschen "gesponsert" gab es dann auch keine weiteren Effekte, wenn man die Aufgabe gelöst hat.


    mfg fox

  • Was bringen denn die bisherigen "sponsored"-Pokestops, die man in den USA finden kann?

    Ich denke nicht, dass es da Unterschiede zu den bisherigen gesponserten Locations gibt, wobei ich nicht weiß, ob bisher die Möglichkeit bestand, angesprochene Aktionen wie einen Raid einmal im Monat gezielt an einer gesponserten Arena zu kaufen.

    Wie das bisher mit dem Sponsoring und dem Zugang dazu abläuft, ist mir nicht bekannt, jedoch betont Niantic, dass das neue Programm vor allem an kleine Unternehmen gerichtet sei und es diesen relativ einfach ermöglichen soll, für sich zu werben. Sollte das auch zu uns kommen, ist es wohl gut möglich, dass sich das in der Stop- und Arenen-Landschaft bei uns mehr oder weniger deutlich bemerkbar macht.

  • Der große Unterschied ist das es nun ein konkretes Businessprogramm gibt damit Shops ihre Läden als eigene, neue Stops einrichten können und je nach Plan selbst wählen können wann die Boni aktiv sind um so die Besucherströme selbst zu lenken.
    Für Spieler ändert sich nichts.

  • Diskutieren Sie mit!