Das Standard-Format 2022 für das Pokémon Sammelkartenspiel wurde angekündigt

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

Soeben wurde das Sammelkarten Standard-Format für 2022 angekündigt, das durch Änderungen des Formates neue Herausforderungen für Spieler und deren Decks darstellen soll. Die neuen Regeln werden ab dem 10. September 2021 gültig sein und erstmals nicht mehr auf den Erscheinungsterminen von Erweiterungen basieren, sondern auf den vor kurzem neu eingeführten Markierungen einer Karte. So werden ab dem Start der 2022-Saison alle Karten erlaubt sein, die ein D oder ein E als Markierung besitzen. Das Zeichen findet sich stets unten links auf einer Karte. Auch zukünftige Markierungen werden in der 2022-Saison gespielt werden können. Sollte eine Karte keine Markierung besitzen, aber eine neuere Version haben, die eine gültige Markierung aufweist, kann diese trotzdem gespielt werden.

Nicht mehr gespielt werden darf nun die Feen-Energie. Das Erweiterte Format 2022 bleibt unverändert.

Auch für die kommende 2023-Saison wurde ein kleiner Ausblick gegeben: So wurde angekündigt, dass mit dem Start der 2023-Saison alle Karten mit einer D-Markierung nicht mehr eingesetzt werden dürfen. Weitere Informationen zu dieser Saison werden später angekündigt werden.

018.jpg002.jpg

Karten mit einer D- und einer E-Markierung