Die Aether-Kampf-Fabrik

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

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Es geht in die Aether-Foundation!


In den ersten Trainer laufe ich ungünstig rein und muss mich mit Sushi 2 ein bisschen durchkämpfen, aber das stellt kein großes Problem dar. Die restlichen Trainer umgehe ich gekonnt, aus Angst vor einem Schlächter und vor Angst vorm überleveln. Immerhin habe ich Sushi 2.0 vorne, damit das mit dem Überleveln noch etwas Puffer hat.


Dann kommt der Kampf gegen Fabian und sein Hypno. Sushi 2.0 wird erstmal geheilt, um zu sehen, was Hypno macht. Hypnose, wird abgewehrt. Dann beiße ich zu und es kommt noch eine Hypnose, ebenfalls abgewehrt. Dann wird Biss mit Aussetzer blockiert und in der nächsten Runde schläft Sushi 2.0 dann doch ein. Nachtmahr wird eingesetzt, aber Sushi 2.0 wacht sofort auf. Es kommt noch eine Psychokinese, aber nach 2 Drachenwütern ist das Hypno besiegt.


Warum auch immer tut Fabian danach genau was wir wollen. Zugegeben, wenn mich eine riesige Seeschlange bedrohlich ansieht, würde ich das wohl auch, aber darum geht es hier nicht. Ich heile schnell meine Pokemon und suche nach Items, bevor es dann ins Untergeschoss geht. Fabian grinst böse. Hat er uns etwa Hintergangen??? Na wer hätte das nur erwartet.


Dann gehen wir Labore raiden. Tali schenkt uns einen Top-Beleber. Ähm. Ja danke. Danach kommt ein Kampf gegen drei Trainer, an denen Tali und Gladio wohl besser vorbeischleichen konnten, als wir. Oder sie haben sich nicht für die beiden interessiert. Da 2 der 3 Pokemon potentiell Elektroattacken haben, muss ich ein bisschen rumwechseln, aber sonst läuft auch das sehr problemlos ab. Nachdem Gladio uns seine ganze Leidensgeschichte erzählt, weil wir eine Tür öffnen wollen, geht es dann auch in die richtige Tür und oh nein! Wer hätte das erwartet! Ein Kampf bricht aus. Es ist ein Kampf mit Tali und seinem Alola-Raichu zusammen, was das gegnerische Maschock einfach mal OHKOed. Dieses Ding ist so krass. Meiner Meinung nach mit Abstand das stärkste Pokemon, was ein Rivale jemals hatte. Dadurch ist der Kampf dann auch sehr schnell vorbei. Dann hacken wir uns in den Computer der Aether Foundation rein und erfahren gar unglaubliches! Cosmog ist wohl eine Ultrabestie! D:


Nachdem wir dann Gladio erzählen, was er vermutlich eh schon wusste, kommt auch er auf den unfassbaren Gedanken, dass Fabian uns vielleicht reingelegt hat. Was du nicht sagst. Daraufhin beschließen wir dann gemeinschaftlich, den Weg der größten Gewalt zu gehen und prügeln uns mal wieder im Zweierkampf durch Aether-Leute. Das ist so eine verpasste Chance für einen Dreierkampf … Ernsthaft, die Multikämpfe waren schon immer so verdammt cool und dass Dreierkämpfe nur eine winzig kleine Signifikanz in Gen 5 hatten und danach einfach in irgendwelche Kampfgebäude verbannt wurden, macht mich traurig. Immerhin gibt es ein paar Doppelkämpfe, das ist zumindest ein kleiner Trost. Und mit Talis Alola-Raichu ist auch der absolut kein Problem. Garados erreicht an der Stelle übrigens Level 38 und ist damit dann fast schon durch mit EXP sammeln, damit der Rest nicht direkt überleveln muss. Und auch fast auf Team-Niveau.


Nachdem Tali sich von dem Schock erholt hat, dass Gladio Menschen aus der Aether-Foundation kennt und Pia unser Team heilt, erfahren wir, dass Samantha eigentlich gar nicht so nett ist. Ein Schock nach dem anderen hier. Aber um mal fair zu bleiben, bei meinem ersten Spieldurchlauf war die Information, dass Gladio und Lilly Geschwister und die Kinder von Samantha sind, auch ein ziemlicher Plot Twist für mich, der sich mir auch wirklich erst kurz bevor es genau so im Text steht, erschlossen hat. Also kann ich Tali eigentlich keinen Vorwurf machen.


Dann hat Fabian natürlich einen Hinterhalt für uns vorbereitet. Oh welch wunder. Nachdem Tali dann aber das offensichtliche ausspricht und Fabian ziemlich dumm dastehen lässt, entlädt er all den Zorn seiner Handlanger auf uns und diesmal ist es ein Doppelkampf mit Gladio! Aber auch kein wirklich schwerer. Dann darf ich noch einen Doppelkampf gegen Fabian+Handlanger machen, der dringend einen Anger Management Kurs besuchen sollte, so wie der am durchdrehen ist. Wobei, er wird von ein paar Kindern zerlegt, da wäre wohl jeder normal denkende Erwachsene ziemlich genervt. Aber auch hier, mit Alola-Raichu ist der Kampf ein Kinderspiel. Ich bekomme langsam wirklich Angst vor meinem nächsten Rivalenkampf … Zum Glück habe ich Glückskeks, der ist immerhin gegen Elektro und Psycho immun.


Danach gibt er uns dann doch den Schlüssel und wir können weiter! Und oh nein, ist das etwa Team Skull? D: Tali ist schon wieder absolut schockiert von der offensichtlichen Zusammenarbeit. Ich bin eher darüber schockiert, durch wie viele Trainer ich mich hier durchprügeln muss. Denkt doch mal einer an meine Level-Cap??? Aber die Kämpfe gegen die beiden Skulls sind auch ein leichtes.


Doch dann kommt der Kampf gegen Bromley.

Ich starte mit Bonbon, weil Bonbon eigentlich nie verkehrt ist. Ich gehe für Psychokinese, weil warum nicht und Tectass geht für Überrumpler. Bonbons Lebensbalken fliegt nach unten und ich habe schon die schlimmsten Befürchtungen, ABER BONBON ÜBERLEBT MIT 10 HP! Oh boy. Das war knapp. Da ich nichts wirklich Effektives gegen Tectass habe, aber immerhin der Angriff schonmal weg ist, wechsle ich zu Pulpa. Kalkklinge tut trotzdem extrem weh. Da alle Pokemon von Bromley physisch angreifen, beschließe ich, Barrieren aufzusetzen Tectass boostet derweil seinen Angriff. Da ich das Risiko nicht eingehen möchte, muss +2 erstmal reichen und eine Matschbombe später ist Tectass im gelben Bereich und seine Fähigkeit aktiviert sich. Maskeregen kommt raus. Da war ja was, er hat ja doch ein spezielles Pokemon. Da Pulpas Spezialverteidigung eigentlich recht gut ist, gehe ich einfach für die Matschbombe, werde aber von einem Luftschnitt in den roten Bereich gebracht und schrecke zurück. Verdammt. Taktischer Wechsel zu Glückskeks. War das eine gute Idee? Sicher nicht. Also wechsle ich ganz schnell zu Eisenmangel, der Käfergebrumm zum Glück resisted und bekomme im nächsten Zug eine Donnerwelle auf dieses Ding. Dann versuche ich es mal mit Diebeskuss, aber das macht ja so gar keinen Schaden. Ich bin trotzdem gierig und mache es nochmal, was ein Volltreffer wird. Beide Male keine Paralyse. Dritter versuch, immer noch nicht und jetzt werde ich selbst mit der Diebeskuss-Heilung von Windschnitt gekillt. Also kommt ein Trank und das Spiel fängt von vorne an. Und dann, endlich, die full para. Das heißt, ich kann Bonbon heilen gehen. Und dann wird Maskeregen einfach totgeküsst. Dann kommt Tectass wieder. Jetzt kenne ich ja die Taktik, wechsle zu Bonbon und drücke Schutzschild. Da kommt dein Überrumpler nicht gegen an, was! Danach bin ich aber auch wieder überfragt. Pulpa ist noch zu verletzt zum reinwechseln, Eisenmangel auch und Sushi 2.0 traue ich nicht zu, eine Kalkklinge zu überleben. Daher heile ich erstmal Pulpa auf, während Kalkklinge Bonbon fast auf halbes Leben bringt. Dann kommt der Wechsel zu Pulpa und die Kalkklinge tut wieder weh. Nach einer Barriere schon nicht mehr so viel. Um vor einem Volltreffer sicher zu sein, heile ich auf. Da jetzt aber tatsächlich nur noch physische Angriffe kommen, setze ich jetzt noch eine zweite Barriere auf. Und eine Dritte, während Tectass dann doch auf die Idee kommt, dass er seinen Angriff steigern muss. Zwei Matschbomben später hat sich das dann aber auch gelöst und jetzt sollte Pulpa nichts mehr aufhalten können. Oder zumindest nichts mehr nennenswerten Schaden machen können. Macht Pulpa aber auch nicht. Irgendwann bekomme ich dann aber doch zu viel Angst vor dem Tiefschlag Crit, der die Statusveränderungen ignoriert und Wechsel zu Sushi aus, der immerhin mehr Schaden machen kann. Zwischendurch nutze ich einen oder zwei Tiefschläge auch noch zum heilen und gegen Pinsir schicke ich dann Eisenmangel raus, wie immer einfach nur zum Paralysieren. Das wird so toll, wenn ich erstmal Irrlicht habe … Dann darf Sushi 2.0 wieder rein und 2-mal Nassschweif drücken später ist das Problem auch gelöst.


Ich muss schon zugeben, der Kampf war extrem böse. Deutlich schwieriger wieder, als die Kämpfe vorher. Seine Pokemon haben unfassbar viel Schaden gemacht und zum Teil hatte ich wirklich Probleme mit guten Pokemon, zum Einwechseln. Und ich glaube, ein falscher Wechsel oder ein Volltreffer und es wäre wieder was gestorben.


Dann wird einmal geheilt und es geht weiter. In einer recht langen und teilweise wirklich hübschen und cool gemachten Cutscene sehen wir, wie Samantha die Ultrapforten öffnet und Kapu-Riki gegen ein Schabelle kämpft. Und dann wartet Samantha auf uns. Und Samantha ist definitiv nochmal ein Stück härter als Bromley. Brechen wir mal runter, wieso.


Samantha hat 5 Pokemon. Ein Pixi, ein Milotic, ein Kosturso, ein Traunmagil und ein Dressella. Jedes dieser Pokemon hat 3 Attacken und Traunmagil hat mit Feuer, Geist und Gestein eine recht gute Coverage. Jedes dieser Pokemon ist auf Level 41 und kann ordentlich reinhauen. Also was genau ist der Plan?


Für den Start ist Pulpa wohl meine beste Option. Mit Gifthieb kann ich an die deutlich schwächere Verteidigung von Pixi gehen und das mit Giftstich verstärken, in der Hoffnung, dass es ausreicht. Es kann mich nur mit Metronom und Mondgewalt angreifen, Mondgewalt wird resisted und Metronom kann eh alles sein.


Milotic ist ein Problem, da ich nichts habe, was es effektiv trifft. Der beste Plan wäre wohl, es mit Eisenmangel und Toxin zu vergiften und dann mit Bonbon und Schutzschild die Hydropumpen zu stallen.


Dann Kosturso. Tomate und Glückskeks haben jeweils einen Kampf-Angriff, wobei Rabigator von einem Hammerarm sehr effektiv getroffen wird und daher eher keine Option ist. Steigerungshieb macht aber wenig Schaden und Kostursos Flauschigkeit macht das nicht besser. Eventuell wäre auch hier ein Toxic-Stall eine Option, wobei Nachtara auch keinen Hammerarm abbekommen möchte. Eigentlich möchte den nichts aus meinem Team abbekommen, wenn ich ehrlich bin. Eventuell wäre auch Paralyse und dann Steigerungshieb bis +6 Angriff und hoffen auf full para eine Option, aber irgendwie bezweifle ich, dass ich so oft Glück habe.


Für Traunmagil habe ich Bonbon. Bonbon wird von keinem der Angriffe effektiv getroffen, kann immer mal wieder Schutzschild drücken und mit Biss guten Schaden austeilen. So weit, so einfach.


Dann gibt es noch Dressella mit Taumeltanz und Blättertanz. Und an der Stelle fällt mir auch auf, dass ich ein großes Problem mit Pflanzen-Pokemon habe. Also wäre wohl Toxic-Stall auch hier fast die beste Option.


Da ich 2 AP-Top habe, werden die also beide mal auf Schutzschild geworfen, ich werde es brauchen …


So weit der Plan, also auf zum Kampf.


Pulpa gegen Pixi. Ein Gifthieb reicht, um etwa die Hälfte der HP zu senken. Pixi benutzt Metronom und es kommt Hagelsturm dabei raus. Nervig, aber immerhin für uns beide. Ein zweiter Gifthieb und Pixi ist Geschichte.

Dann kommt Dresella. Eisenmangel wird in den Kampf geschickt für die Prio auf Toxin. Dressella setzt Blättertanz ein und das tut weh. Wechsel auf Bonbon. Auch hier tut Blättertanz deutlich mehr weh, als ich erwartet habe. Ein Schutzschild, um Dressella mehr Gift und Hagelschaden zu geben. Dann wird aber geheilt. Der Hagel hört auf und Dresella geht für Taumeltanz, was Bonbon verwirrt. Das ist immerhin kein Schaden. Ich hoffe auf das Schutzschild und es schlägt fehl. Dresella paralysiert mich und überlebt grade so mit einem Hp… Verdammt. Jetzt geht Schutzschild aber durch und es ist besiegt.

Kosturso kommt. Wenn ich jetzt Eisenmangel reinschicke und nicht direkt die Full Para kommt, ist es tot. Also wechsele ich einfach direkt auf Tomate und setze Irrschlag ein, in der Hoffnung, dass es verwirrt. Es macht quasi keinen Schaden, aber immerhin wird Kosturso verwirrt und trifft sich direkt selbst. Dann kommt der erste Steigerungshieb und er macht wieder absolut keinen Schaden … Der Hammerarm von Kosturso, der nach dem einen Zug direkt aus der Verwirrung kommt, tut das aber schon und OHKOed Tomate. Fuck.

Ok, Planwechsel. Pulpa und Barriere it is. Kampf wird in der Theorie resisted und mit +2 Verteidigung sollte es zumindest überlebbar sein. Kosturso möchte Kulleraugen auf Pulpa einsetzen, aber der Neutraltorso verhindert das gekonnt. Also noch eine Barriere für +4 und Arceus sei Dank macht der Hammerarm jetzt nicht mehr so viel Schaden. Matschbombe macht ok viel Schaden und der Bodycheck von Kosturso tut auch ordentlich weh. Eine zweite Matschbombe und es ist besiegt.

Traunmagil ist dran und Bonbon darf rein, der jetzt mit der Paralyse nicht gut dasteht. Aber um Ehrlich zu sein, tut das jetzt schon kaum noch ein Pokemon. Ich beschließe, dass es ein Knirscher wohl auch tun wird und schicke Rabigator stattdessen ins Rennen. Magieflamme tut zwar weh, aber tatsächlich ist Knirscher ein OHKO.

Jetzt noch das Milotic. Da Eisenmangel hier nicht rein kann muss jetzt eben direkt Bonbon raus. Bereit für meinen Toxic-Stall setzt Milotic einfach Bodyguard ein … Das kann doch jetzt nicht wahr sein. 5 Runden lang also keine Chance. Bonbon bekommt einen Para-Heiler und Milotic setzt Hydropumpe ein, was tatsächlich noch viel Schaden macht. Quasi die Hälfte. Schutzschild – Hydropumpe. Dann Heilen – Hydropumpe. Und nochmal Heilen – Hydropumpe, nur dass sie diesmal daneben geht. Bodyguard hört auf und ich versuche es nochmal mit Toxin, aber Milotic geht direkt wieder für den Bodyguard. Na dann Schutzschild gegen Hydropumpe, man kennt es. Da Bonbon jetzt wieder völlig gesund ist, beißt es einfach mal zu. Milotic fängt mit Dreschflegel an, was vor allem nervig ist und immer gefährlicher wird. Einen zweiten Biss mache ich aber noch, da selbst ein Dreschflegel-Crit noch keinen nennenswerten Schaden macht. Und 2 Bisse später ist der Spuk endlich vorbei.

RiP Tomate :(


Danach gibt es noch eine schöne Szene, in der Lilly das erste Mal neue Kleidung trägt und so mit ihrer Vergangenheit und dem Einfluss ihrer Mutter bricht und wir bekommen die Sonnenflöte, damit wir Samantha dann halt doch noch aus Anegos Nest befreien können. Und damit geht es dann nach Poni.


Den leeren Platz im Team werde ich erstmal nicht füllen, in Poni gibt es ja noch den ein oder anderen Encounter, den ich mir holen kann. Das werde ich abwarten, bevor ich eine Entscheidung treffe. Und damit sehen wir uns nächstes Mal wieder!



Aktuelles Team:

Sushi 2.0 Garados Lv. 40, Eiszahn, Knirscher, Drachenwut, Nassschweif

Glückskeks Rabigator Lv.41, Schaufler, Knirscher, Felsgrab, Durchbruch

Pulpa Tentoxa Lv. 40, Lake, Gifthieb, Matschbombe, Barriere

Bonbon Nachtara Lv. 40, Psychokinese, Biss, Toxin, Schutzschild

Eisenmangel Clavion Lv. 40, Diebeskuss, Toxin, Donnerwelle, Trickschutz


Eine Übersicht der bereits gefangenen Pokemon und Todesfälle findest du hier.

Kommentare 2

  • Hach ja das Aether-Paradies. Nachdem man bis Ende Insel 3 quasi eine kontinuierliche Levelkurve hat, die plötzlich meint wilde Sprünge nach vorn zu machen v.a. auch auf Poni dann nochmal plötzlich 5 Level höher ist, schon allein bei den wilden Pokémon. Da musste ich damals spätestens den OP-Teiler im regulären Playthrough anschmeißen, das weiß ich noch haha. :D


    Gute Taktik bzw. Gedanken gegen Samantha auch wenn ich Krabbox in Kosturso nicht so ganz verstehe, wenn es ja scheinbar keine Elektro-Attacke hat und Garados und Tentoxa da eig. immer die besseren Optionen gewesen wären (auch weil Garados ja nehme ich an Bedroher hat), aber bis auf den Verlust von Krabbox, den man durchaus verkraften kann, ging das Kapitel hier ja schon extrem gut aus eigentlich. Glückwunsch! :)

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    • Der Gedanke war: Kosturso ist ein Normal-Typ. Kampf ist gut gegen Normal!

      Aber ja, es lief ja doch ganz gut, glücklicherweise, also hey! Ich kann Taktik ja doch, oder so.

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