Ich geh ja schon die Welt retten ... Nur noch 5 Minuten (grinden) ...

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

Nach etwas längerer Pause bin ich wieder da und habe mein Team im ersten Schritt auf Level 35 gebracht. Damit sollte ich jetzt etwas besser vorankommen und ich habe trotzdem noch etwas Luft nach Oben zum Level-Cap von 39. Aber das wird nicht der einzige Grind in diesem Teil sein.


Da ich nach der Geisterprüfung in die Haina-Wüste gehen konnte und die Digdri dort nur Bodenangriffe können, war das ein idealer Ort zum Trainieren. Mandel wird nämlich weder von Boden-Attacken, noch von Sandsturm getroffen. Unterwegs habe ich mir dann noch ein Ganovil gefangen, das mich ganz glücklich angelächelt hat und deswegen den Namen Glückskeks bekommen hat. Glückskeks enttäuscht auch nicht mit seinem Wesen, was den Spezial-Angriff senkt und dafür die Initiative steigert, sowie mit der Fähigkeit Hochmut. Die DV könnten zwar besser sein, aber damit lässt sich sicher etwas machen. Fürs Erste kommt es aber in die Box, in erster Linie weil ich nicht weiß, was ich dafür austauschen möchte.


Mit dem Team bereit geht es dann weiter zur Hauptgeschichte. Tali wird von Team Skull fertig gemacht und wir dürfen uns um Fran kümmern, die Ärger sucht. Ich habe grade Eisenmangel vorne und paralysiere noch schnell das Golbat, bevor ich zu Waffel wechsele und es dann mit einem Donnerschlag töte. Funfact: Ein Volltreffer mit Windschnitt macht Waffel ganze7 Schaden. Evolith ist schon toll. Amfira geht an einem Blubbstrahl KO und das war es auch schon. Irgendwie hat Fran es echt nicht so drauf diesmal. Dann läd sie uns noch freundlich nach Po’u ein, um ein paar gestohlene Pokemon zu retten, bevor sie dann mit ihren beiden Freunden absolt lässig geht, als wäre es der entspannteste Tag der Welt. Man, ich liebe Team Skull. Danach rennen wir panisch in das Aether-Gebäude um festzustellen, dass ein Mangunior gestohlen wurde und die EINZIGE Möglichkeit, wie so ziemlich jeder hier betont, ist es, dass natürlich ich da hin gehen und es retten muss. Einfach bis zum Tagesanbruch in ein paar Stunden warten und ein neues fangen um es dem Kind als ihres zu verkaufen ist wohl keine Option. Verdammt. Immerhin bekommen wir ein Sonderbonbon dafür.


Dann gehen wir fröhlich unseres Weges und treffen Astor, der scheinbar auch grade seine Beach Episode spielen möchte. Das hier scheint ja der ultimative Einall-Urlaubsort zu sein. Liegt ja immerhin in der Nähe. Nachdem seine Münze ganz unerwartet weder auf Kopf oder Zahl landet, schenkt er uns ein Tohaido-Mobil, damit wir die Route endlich fertig laufen können und mit Vollkaracho ein Pokemon gegen massive Felsen steuern können. Wehe, jemand erzählt Peta davon, das Spiel wäre sofort gebannt.


Auf Route 16 angekommen gibt es wieder einen Encounter. Ich versuche mein Glück mal bei Krabbox, da ich sonst alles von der Route schon habe und Krabbox langsam auch mal cool wäre. Außerdem brauche ich dringend wieder ein paar Tsitrubeeren. Es springt mich auch direkt beim ersten Versuch ein Krabbox an. Es heißt jetzt Tomate, das Wesen ist ok und die DV eigentlich auch. Aber erstmal viel Spaß in der Box!


Dann geht es durchs Ula-Ula Blumenmeer. Ich fange ein Choreogel mit dem Namen Taco. Ich hätte auch ein Bandelby bekommen können, das wäre so viel cooler gewesen, verdammt. Wesen ist joa, DV sind wieder so lala.


Dann komme ich auch schon in Po’u an. Ich würde gerne viel darüber erzählen, aber es passiert einfach nicht viel. Kein Gegner ist ein Problem für mich, sogar mit Bromley komme ich gut klar, auch wenn sein Tectass böse ist. Es ist trotzdem ein recht einfacher Sieg. Danach wird noch kurz ein Rüpel verarscht und dann wird Mangunior zurückgebracht, wo wir dann die schreckliche Nachricht erfahren: Lilly wurde entführt! D:

Naja, sie ist freiwillig mitgegangen, weil sonst andere verletzt worden wären, also schon ja. Dann taucht Gladio auf, der kein Problem ist und es geht zum Pier, wo ich den falschen Knopf drücke und direkt im Kampf gegen Yasu lande.


Mist.


Ich hatte Eiscreme noch vorne und Yasu schickt Zobiris raus. Ich versuche einen Eiszahn aber dann kommt Mogelhieb. Ich versuche es nochmal, aber dann kommt Juwelenkraft und Eiscreme ist tot. Nicht schon wieder so ein Kampf … Dann schicke ich Eisenmangel raus, damit Zobiris paralysiert wird aber es wirkt nicht auf ihn. Ich vergesse immer wieder, dass Geist-Pokemon aus unerfindlichen Gründen einfach immun dagegen sind … Da ein Spukball Eisenmangel aber dann auch fast umbringt, wird Waffel reingeschickt … bei dem das gleiche passiert. Frustriert schicke ich dann Bonbon raus und nach 2 Bissen ist das Zobiris erledigt und hat nicht mal viel Schaden gemacht.


Dann kommt Rokkaiman. Ich denke mir „Ja geil, ein Boden-Pokemon, das ist Calamaris Tag!" Aber dann wird Calamari von einem Erdbeben getötet, das schneller kam als seine Lake. Es ist wieder einer dieser Kämpfe … Mandel kommt rein, denn immerhin der ist gegen Erbeben immun, wird aber mit Angeberei verwirrt und trifft sich selbst. Immerhin hört die Verwirrung in der nächsten Runde auf und mit dem Angriff tötet so ziemlich alles Rokkaiman.


Um den Angriffsboost auszukosten bleibe ich auch gegen Yasus letztes Pokemon, ein Alola-Snobilikat drin. Ein Mogelhieb im ersten Zug ist kein großes Problem, aber dann ist es wieder schneller und benutzt den Z-Angriff … und naja was soll ich sagen, Mandel ist zu hoch in die Sonne geflogen und in einem Schwarzen Loch des Grauens elendig zugrunde gegangen. Dann habe ich Eisenmangel wieder rausgeschickt für die Paralyse, allerdings schreckt Eisenmangel von der Finsteraura zurück, die nur noch 4 HP übriglässt und ich heile erstmal. Danach ist Diebeskuss ein 2HKO, es dauert nur dank der Flinches ein bisschen, bis ich zwei Mal treffe.


Damit ist der Kampf vorbei und wir haben 3 Opfer zu beklagen. Mandel, Calamari, Eiscreme … Ihr klingt nach einem leckeren Mittagessen und euer Opfer wird ewig in Ehren gehalten.


Da ich danach in einer ewigen Cutscene bis ins Aether-Hauptquartier feststecke, muss ich erst nochmal zurück nach Ula-Ula schippern damit die 3 in die Friedhofsbox 2.0 kommen und ich mir 3 neue Pokemon ins Team holen kann.


Glückskeks ist definitiv dabei, ein Ganovil ist ziemlich cool und kann sich jetzt mit der angehobenen Level Cap auch schon in Rabigator entwickeln. Da mit mein Eispokemon weggefallen ist, darf Krabbox auch mit, auch wenn es sich noch nicht zu Krawell entwickeln kann. Aber Kampf ist ja auch schonmal nicht schlecht. Beim letzten Platz bin ich tatsächlich sehr am überlegen. Einerseits wäre Pulpa eins zu eins Ersatz für Calamari, aber Choreogel ist Feuer/Flug und kann ich nach belieben mit den Nektaren zu Elekro, Psycho oder Geist als Ersttypen wechseln. Das ist unfassbar hilfreich und sehr flexibel. Aber es ist halt Choreogel und lernt nicht eine Schadens-Attacke vom Typ Feuer, Elektro, Psycho oder Geist … Allerdings könnte ich etwas gegen meine enorme Bodenschwäche gebrauchen und auch etwas gegen Feen, da die Prüfung auch noch vor mir liegt. Und da eignet sich Tentoxa halt wahnsinnig gut, auch wenn es gegen Boden schwach ist und die Bodenprüfung kommt auch noch.


Also denken wir mal taktisch nach. Es kommt nach dem Aether-Teil in Poni eine Feen, eine Boden und eine Drachenprüfung. Dafür eignen sich Angriffe vom Typen Eis(2x), Drache, Fee Wasser, Pflanze, Stahl und Gift. Es eignen sich keine Pokemon vom Typen Drache (2x), Gift, Gestein, Stahl, Feuer, Elektro, Kampf und Unlicht. Das bedeutet, Waffel muss jetzt wohl oder übel das Team verlassen, da er keine nützlichen Angriffe mitbringt und auch sonst eher nicht für die Insel geeignet ist. Um das Boden-Problem zu lösen kann ich meinen Encounter auf Route 13 einlösen und mir da ein Karpador angeln und zu Garados entwickeln. Und der letzte Team-Platz? Ich habe ehrlich keine Ahnung, ich habe nichts da, was in die passenden Typen fällt aber gleichzeitig auch nicht böse getroffen wird. Vielleicht doch Pulpa, damit ich noch ein bisschen Gift gegen die Feen habe.


(Das Karpador bekommt natürlich den Namen Sushi 2.0, hat ein neutrales Wesen Die DV sind mal wieder ein absoluter Traum. Zum Glück ist Garados generell ein gutes Pokemon.)


Dann kommt jetzt wohl wieder eine längere Grinding-Session, um die 3 Pokemon auf Team-Niveau zu bringen. Die Ergebnisse davon kommen hier noch rein, damit es nächstes Mal dann direkt mit der Aether-Geschichte weiter gehen kann.


Bis dann!


Aktuelles Team (Nach einer viel zu langen Trainingssession):

Sushi 2.0 Garados Lv. 36, Eiszahn, Biss, Drachenwut, Nassschweif

Glückskeks Rabigator Lv.40, Schaufler, Knirscher, Felsgrab, Durchbruch

Pulpa Tentoxa Lv. 39, Lake, Gifthieb, Matschbombe, Schutzschild

Bonbon Nachtara Lv. 39, Psychokinese, Biss, Mondschein, Schutzschild

Tomate Krabbox Lv. 39, Steigerungshieb, Irrschlag, Gegenstoß, Krabbhammer

Eisenmangel Clavion Lv. 39, Diebeskuss, Spiegelsalve, Donnerwelle, Trickschutz


Eine Übersicht der bereits gefangenen Pokemon und Todesfälle findest du hier.

Kommentare 13

  • Oh well, hätte nicht gedacht, dass ausgerechnet Zobiris irgendwie das größte Problem-Mon bei Yasu wird, aber das hat dich irgendwie schon ein wenig getrollt haha. :S

    • Inzwischen habe ich gelernt, dass Strolch nihct auf Unlicht-Pokemon geht. Hätte ich das mal früher gewusst ...

    • Ja, das ist aber zugegeben auch eine Sache, die man einfach irre schnell mal vergisst (und war auch nicht von Anfang an so, glaub sogar das wurde mit Gen 7 erst geändert).

  • Oh nein, Mandelchen q.q Immerhin ist er einen heldenhaften Tod gestorben, rip.

    Attacken mit Strolch-Prio wirken nicht gegen Unlicht-Pokémon, wohl weil sie selbst Strolche sind oder so, keine Ahnung. Vergesse ich auch immer wieder...

    Danke 2
  • Da du die kommenden Prüfungen ansprichst: Die Feen-Prüfung existiert nur in Ultrasonne und Ultramond. Dementsprechend fällt zumindest etwas Ballast weg.

    • Huh, dabei habe ich extra in Pokewiki nochmal nachgesehen. Vielleicht habe ich das Falsch verstanden mit der Feen und Drachen-Prüfung, aber ich dachte wirklich, es gäbe auch einen Kampf gegen Matsurika und ihr Bandelby ...

    • Man kann tatsächlich gegen Matsurika kämpfen, aber wohl erst nach dem Spielabschluss. Davor überreicht sie nur den Sylphium-Z und ist dann wieder weg.

    • Das macht es auf jeden Fall einfacher! Matsurika ist zwar grade eine meiner kleinsten Sorgen, aber immerhin ein potentieller Todeskampf weniger xD

  • Yeah Sushi is back :^)

    Gefällt mir 1
    • Hoffentlich überlegt Sushi 2.0 etwas länger als Sushi xD

    • Naja es is ja jetzt der Sushi-Gott, da geht das ^^

    • Die Werte sind schon nicht schlecht. Das ist auch der einzige Grund, aus dem ich es verantworten kann, dass Sushi 2.0 nicht ganz so hoch gelevelt ist, wie der Rest (und weil ich schon wieder ein paar Stunden dafür gebraucht habe ... ) Ich hätte gerne alle noch etwas mehr gelevelt, aber ich muss jetzt die Aether-Geschichte UND Poni bis Level 48 hinbekommen, das wird schon etwas eng :x

    • Ich drücke die Daumen, dass mal keimes der Mitglieder im Paradies verbleibt :(

      Gefällt mir 1