Karte der Woche #3 Guardevoir Rätselhafte Wunder

Schwert / Schild Pokémon Schwert und Schild sind da! Auf Bisafans sammeln wir alle wichtigen Infos in unseren Guides und dem Pokédex! Alle bekannten Informationen findet ihr hier bei uns:


→ Zum Bisafans-Pokédex | → Zu allen Schwert und Schild-Infos
→ Stellt hier eure Fragen zu Schwert/Schild

Diese Woche stellen wir euch eine Guardevoir Karte vor:


Daten zur Karte:

Pokemon: Guardevoir

Set-Generation: Generation 5

Set (-nummer): DP Rätselhafte Wunder (#3)

Veröffentlichung auf Deutsch: 2008

Kartennummer: 7/132

Seltenheit: Holo-Rare

Phase: Phase 2

Verfügbare Versionen: 2 (Holo-Rare, Reverse)

Illustrator: Atsuko Nishida


Wissenswertes:

Wie versprochen gehen wir diese Woche weiterhin auf die Design-Unterschiede zwischen den verschiedenen Kartengenerationen ein. Da das mittlerweile doch sehr viele sind beschränke ich mich hier auf die nächsten 3 Design-Generationen: DPP, HGSS, BW


DPP:

Die Diamant, Perl Platin Sets unterscheiden sich maßgeblich von denen der EX Serien. Das Lochraster ist verschwunden. Zu jeder Schwäche steht nun der Faktor bei. Die allgemeinen Infos zu den Pokemon sind wieder unterhalb des Bildes vorhanden. Der Illustrator steht nun wieder unten, oberhalb der Rückzugskosten. Auch die Begleittexte, die es schon in den ersten 2 Sets gab wurden wieder eingeführt, sofern sie genug Platz dafür hatten - was beim Panferno nicht der Fall war, aber bei Guardevoir. Was nur schwer zu erkennen ist: Im oberen und unteren Drittel ist der gelbe Rand an der Seite leicht erhellt, man könnte es für ausgeblichen halten. aber das war das Design damals ;)


HGSS:

Diese kurze Zwischenserie hatte nur wenige Designänderungen zu den DPP Sets. Direkt fällt auf, dass der vormals tiefgelbe Rand nun eine Gelb-Grau Schattierung aufweist. Bei regulär Holographischen Karten von entwickelten Pokemon ist nun zudem der geschwungenen Strich links der KP ebenfalls golden glitzernd. Das HGSS Basis-Set hat zudem als das erste und bislang letzte Set ein farbiges Setsymbol. Auch der Regenbogen-Farbverlauf, den es schon in den EX Serien bei Farblos-Pokemon gab, ist ab diesen Sets sehr viel deutlicher zu erkennen.


BW:

Seit den DPP Sets hat sich wahrlich nicht mehr viel verändert. Die geschwungenen Linien links von den KP sind vorhanden geblieben, nur das das Basis-Level nun ebenfalls als Strich "abgebildet" wurde. Von dieser Serie an haben alle (regulären) Karten immer die Basisinfos unterm Bild und den Info-Text unten an der Karte. Die BW Serie hat aber zum ersten Mal die Anordnung von schwäche Resistenz, Rückzug und Textbox geändert. Diese sind nun nicht übereinander, sondern nebeneinander.

Ebenfalls ist der Holo-Effekt geändert worden. Nun hat man nicht mehr die "Kugeln" sondern Quer-Linien.


So viel zu diesen 3 Kartengenerationen.

Jede Woche ein Stücken Weisheit mehr... Stellt uns eure Fragen - alle werden beantwortet!



Zum Guardevoir:

Dieses Pokemon gab es als Normale Holo- und Reverseholo-Version. Das Pokemon sitzt in einem Meer von Blüten, das sich über das ganze Bild erstreckt. Das Kleid ist ebenfalls erfolgreich in Szene gesetzt worden. Das Pokemon wirkt schüchtern, was zu dessen Klassifikation "Umarmung Pokemon" super passt. An sich ist an dem Design also nichts auszusetzen, wäre also eine eigentlich solide 8 geworden - aber es gibt Abzüge. Der Designer hat leider missachtet, dass das Pokemon durchaus auch männlich sein kann. Da sich üblicherweise kein männliches Subjekt so verhält hat der Designer das Pokemon nicht im vollen Umfang richtig eingefangen. Im Sammelkartenspiel ist das Pokemon sogar 1x Weltmeister (2008) geworden und 2010 noch einmal Vizeweltmeister. Dazu die Blubapedia Beschreibungen der Decks: Psychic Lock 2008 Masters und Boltevoir 2010 Masters. Also alles im allem eine gelungene, spielstarke Pokemon-Karte!


Wert der Karte (Mint): 3 € (Reverse: 3 €)

Design-Bewertung: 6/10

Zustand der Karte vom Bild: Lightplayed

Und zu guter Letzt hier noch das Bild der Karte in der Holographischen Version:



Wünsche und Fragen für nächste Woche könnt ihr gerne in den Kommentaren verewigen


~Mögen eure Sammlungen stetig wachsen


Inhaltsverzeichnis über alle Pokemon TCG-Blog Artikel und Themen

Kommentare 2

  • Ich finde diese Thema im Allgemeinen super, leider habe ich aktuell weder die Zeit mir die Kartenvorstellungen durchzulesen noch gebührend zu kommentieren/holdigen. Hole dies aber alsbald nach. VERSPROCHEN!

    • Hey, der erste Kommentar! Danke :)

      Falls irgendwelche Wünsche bestehen kannst sie gerne äußern :)