Karte der Woche #4 Libelldra Holon Phantoms

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

Diese Woche stellen wir euch eine Libelldra Karte vor:


Daten zur Karte:

Pokemon: Libelldra

Set-Generation: 4

Set (-nummer): EX Holon Phantoms #13

Veröffentlichung auf Deutsch: 2006

Kartennummer: 7/110

Seltenheit: Holo-Rare

Phase: Phase 2

Verfügbare Versionen: 2

Illustrator: Kogemaru Himeno



Wissenswertes:

Wie versprochen gehen wir diese Woche weiterhin auf die Design-Unterschiede zwischen den verschiedenen Kartengenerationen ein. Da das mittlerweile doch sehr viele sind beschränke ich mich hier auf die letzten 2 (1/2) Design-Generationen: XY, SM und eine Ergänzung zu den BW Sets.


BW(2):

Da sich die letzten 3 BW Sets doch ein wenig mehr von den Sets der eigenen Generation unterscheiden, sollten die leichten Änderungen separat mal angesprochen werden. Dort wurden Plasmas-Pokemon eingeführt. An sich ist das nicht neues, da schon es früher schon Arenaleiter, Rockets, .. Jemandes-Pokemon gab. Hier sind sie aber designtechnisch noch mehr hervorgehoben worden. Im Gegensatz zu den normalen Karten ist der Rand Blau statt Gelb. Ebenfalls ist das Wappen des Team Plasma als "Wasserzeichen" im unter dem Attackentext angebracht. Der Rest ist gleich den anderen BW Karten.


XY:

Zu dieser Generation hin gab es kaum bis keine Änderungen. Die einzige nennenswerte Änderung ist die neue Holo-Foil Variante und die Halfarts die kurz zwischendrin mal vorkamen - und weiter nicht nennenswert sind als das Sie eine dauerhafte alpha-/omega-/oder delta-Fähigkeit hatten.

Also das neue Holo-Muster ist nun ein "smoother" Lichtreflex. Vergleichbar mit Metall, dass in der Sonne je nach Blickwinkel anders schimmert.


SM:

Hier gab es wieder eine Rund-Erneuerung im Design. Schwäche, Resistenz und Rückzugskosten sind nun wieder nebeneinander und grau hinterlegt. Der Infotext blieb aber weiterhin unten Rechts - dafür mussten Illustrator, Set-Symbol und Kartennummer auf die linke untere Ecke ausweichen. Bildrahmen und Infobox unterm Bild haben sich auch leicht verändert, sind eckiger geworden. Auch das Basis, Phase 1/2 Bild hat sich leicht geändert und wurde eckiger. Den Holo-Effekt änderten sie ebenfalls - es sind immer noch die gleichen Reflexionen wie bei XY, nur dass sie jetzt unterbrochen sind, der Glitzereffekt also "welliger" wirkt - vergleichbar mit gebogenem Metall in der Sonne.


So viel zu diesen letzten 2 1/2 Kartengenerationen.

Jede Woche ein Stücken Weisheit mehr... Stellt uns eure Fragen - alle werden beantwortet!


Zum Libelldra:

Was direkt auffällt: das Pokemon besitzt mit Gras-Stahl einen Dual-Typen. Libelldra wird ebenfalls von einer grünen Aura umgeben.

Mystik pur - aber was passt besser zum Mystik Pokemon als das? Es ist von Artwork eine meiner liebsten Karten! Der sumpfig-waldige Hintergrund rundet das alles für die Libelle nur noch ab. Der Holo-Effekt unterstreicht die Geschichte nur noch ... Liebe pur bei dieser Karte - da ist es schwer objektiv zu bleiben.

Hinzu kommt noch, dass wir es wieder mit einem Weltmeister zu tun haben. 2007 konnte es im Flyvees Deck von Ju Hasebe zur vollen Geltung kommen. Die überragende Poke-Power und die beachtliche Doppel-Resistenz hat ihm dazu verholfen so stark zu werden! Wieder könnt ihr bei Blubapedia unter Flyvees 2007 genaueres zu der Strategie des Decks und Libelldras Rolle erfahren.

Hier wurde wieder ein Top-Tier Pokemon geschaffen - Top im Kampf, Top im Design - eine verdiente 10! Danke für diese Karte K. Himeno!!


Wert der Karte (Mint): 4,5€ (Reverse: 5 €)

Design-Bewertung: 10/10

Zustand der Karte vom Bild: Excellent-NearMint


Und zu guter Letzt hier noch das Bild der Karte in der Holographischen Version:


Wünsche und Fragen für nächste Woche könnt ihr gerne in den Kommentaren verewigen


~Mögen eure Sammlungen stetig wachsen


Inhaltsverzeichnis über alle Pokemon TCG-Blog Artikel und Themen