Juni 2022


Im Juni steht alles im Zeichen der Diversität, Regenbögen und Pride. Die Paraden zum Christopher Street Day sind im vollen Gange und wir wünschen euch allen eine fröhlich, stolze und vor allen sichere Feier eures queeren Selbst!


🌼 Editorial

Was ist ein Blog? Mit dieser Frage haben wir uns im AD-Komitee nun einige Monate herumgeschlagen. Wir möchten gerne diese „neue“ Funktion des Forums auch für den Diskussionsbereich nutzen. Aber wie? Herausgekommen ist, nach ewigem Brainstorming und Probeschreiben, dieses erste „Blogposting“, so lautet jedenfalls die Bezeichnung dafür auf Wikipedia.


Wir haben uns für die Postings verschiedene Rubriken überlegt, in denen wir unsere Themen einteilen werden. Und damit jeder Blogpost immer lesenswert und einzigartig ist, variieren diese Rubriken von Monat zu Monat. Immer zur Monatsmitte planen wir jeweils ein neues Blogposting zu veröffentlichen, in dem es dann allerlei Neuigkeiten, Änderungen, Highlights und Denkanstöße aus dem Bereich der Allgemeinen Diskussionen zu erfahren gibt. Immer mit dem Fokus auf Diskussionen. Denn nicht immer sind die Diskussionen bei uns so lesenswert, nicht immer für alle gleichermaßen interessant und auch nicht immer so freundlich. Aber vielleicht bekommen wir gerade hiermit mehr Lust aufs Diskutieren?


👥 Teamänderungen

Unser Bereichsteam hat Verstärkung bekommen! Wir freuen uns, Loun neu im Bereichsteam begrüßen zu dürfen und freuen uns auf die kommende Zusammenarbeit.


📌 Infos zum AD-Bereich

Nachdem im Bereich einige Zeit die sogenannte „Nulltoleranz-Regel“ beobachtet wurde, ist diese nun wieder aufgehoben worden. Die Moderation möchte im Bereich zukünftig mehr auf Editierungen setzen, anstatt kompromisslos Posts zu löschen. Falls ein Beitrag also teilweise regelwidrig ist, sollen die entsprechenden Stellen von der Moderation in Zukunft entfernt werden, ohne den gesamten Beitrag zu lösch. Betroffene erhalten dann eine Nachricht von der Moderation und können anschließend ihre Inhalte regelkonform anpassen.


Der auch neueingeführte Timer im Bereich wurde vielfach positiv aufgenommen. Daher wurde entschieden diesen beizubehalten, aber die Zeiten etwas zu reduzieren. Ein neuer Beitrag kann jetzt bereits nach acht Minuten in dasselbe Thema gepostet werden. Und dieselbe Person kann nach 25 Minuten erneut im gleichen Thema einen Beitrag verfassen.


Außerdem wurde die Themenübersicht in den Allgemeinen Diskussionen aktualisiert. Dort findet ihr nun eine Liste mit den Themen des Bereichs, alphabetisch sortiert. Bald werden zudem Labels eingeführt, die die Sortierung bestehender Themen vereinfachen wird.

Zudem gibt es im Post nach der Übersicht eine Liste von Themen, deren Startposts überarbeitet werden sollten. In der letzten Zeit wurde sich auch die Mühe gemacht ähnliche Themen zusammenzufassen und alte Themen zu archivieren. Hoffentlich findet ihr so schneller interessante Diskussionsthemen im Bereich. Und hoffentlich werden es in Zukunft noch mehr spannende Themen!


💬 Lets Talk About ...

Unsere regelmäßige Chataktion Lets Talk About geht schon bald in die nächste Runde! Die Umfrage dazu wird Anfang Juli gestartet. Bis zum 30.06.2022 habt ihr die Möglichkeit, eure Wünsche für einen Themenbereich (zum Beispiel Politik, Gesellschaft, Umwelt, Sport, etc.), den ihr gern diskutieren wollt, an Elize Thorne zu schicken. Sie freut sich schon auf eure Nachrichten.


🔔 Neues aus ...

... der Politik: Nach dem Amoklauf in Ulvade, Texas kam die Frage nach der Existenzberechtigung der Polizei wieder auf und wird in dem Thema Polizeigewalt mit viel Für und Wider diskutiert. Dabei geht es beispielsweise um die Aufgaben der Polizei in unserer Gesellschaft und über ihre Ausrüstung mit schweren Waffen. Habt ihr auch eine Meinung dazu?

... der Corona-Pandemie: Sommer, Sonne, Coronawelle. Karl Lauterbach spricht schon von einer "Sommerwelle", die sich mit der neuen Omikron-Variante B5 verbreitet. Die sei wieder leichter ansteckend und deshalb steigen aktuell die Infektionszahlen. Wer geimpft ist, sei aber weiterhin besser gegen schwere Verläufe geschützt, sagen Fachleute. Wie habt ihr bisher die Corona-Pandemie erlebt?

... der Serienlandschaft: Die öffentlich-rechtliche Sendeanstalt ZDF hat eine Serie über einen nichtbinären Charakter als Hauptcharakter und queeren Nebenrollen herausgebracht. Mehr dazu findet ihr im Topic Becoming Charlie. Das ist aber nicht das einzige Neue und sehenswerte aus der Serienlandschaft: Netflix hat mit Love, Death & Robots eine Serie geschaffen, in denen verschiedene Kurzgeschichten über Roboter, die Liebe und den Tod (wie der Name schon sagt...) animiert verfilmt wurden. Aktuell ist die dritte Staffel der Serie erschienen.

... der Liebe: Habt ihr euch schonmal gefragt, was der emotionale Unterschied zwischen romantischer und platonischer Liebe sein soll? Habt ihr euch mit Gedanken zu Aromantik beschäftigt oder wollt ihr einfach ein bisschen mehr Information dazu? Dann kommt doch in unser Thema zur Liebe und berichtet von euren Erfahrungen und Ansichten!

... dem Alltag: Pride ist überall und zurecht! Der Monat Juni wird oft als Pride-Monat bezeichnet, um auf die LGBTQI+-Community aufmerksam zu machen. Wollt ihr euch über die Pride austauschen, mit anderen queeren Menschen über schöne und nicht so schöne Erfahrungen reden oder euch einfach nur daran erfreuen, mit eurer Queerness nicht allein zu sein? Im Thema Sexualität, Geschlechter und Paraphilien wurde beispielsweise vor einiger Zeit wurde mal ein Template über die eigene Orientierung geteilt. Vielleicht unterstützt das bei der Selbstfindung?


Neues Thema!

Es gibt ein neues Diskussionsthema in den Unterhaltungsmedien!

Habt ihr euch schonmal Gedanken darüber gemacht, wie kritisch ihr euch mit Unterhaltungsmedien auseinandersetzt und welche Auswirkungen das auf andere Personen habt? Dann schaut doch mal in Louns neue Diskussion zu Kritischer Auseinandersetzung mit Unterhaltungsmedien rein!


🏵️ Thema des Monats

Jeden Monat möchten wir etwas Licht auf ein besonderes Thema in den Allgemeinen Diskussionen und Unterhaltungsmedien scheinen lassen und küren deswegen ein Thema zum Thema des Monats!


Positive Vibrations: Was passiert grade gutes auf der Welt?

Es gibt so viele negative Nachrichten auf der Welt. Manchmal hab ich das Gefühl, dass erst eine negative Nachricht eine richtige Nachricht ist. Aber so ist es nicht! Auch das Positive in der Welt hat seinen Platz in unserem Bereich. Und das könnt ihr allen mitteilen!


Euch passiert etwas wirklich tolles und ihr wollt die anderen User daran teilhaben lassen? Ihr wollt euch mit anderen an ihren tollen Erfahrungen erfreuen? Ihr braucht einfach mal einen Ort der Positivität? All das kann das wundervolle Thema von Cassandra bieten! Egal wie groß oder klein die Freunde in eurem Leben ist, teilt sie mit uns und wir freuen uns mit euch darüber.


Wollt ihr ein Thema für das Thema des Monats vorschlagen? Dann schickt uns euren Vorschlag mit einer kurzen Zusammenfassung des Themas zu und vielleicht sehen es dann nächsten Monat schon alle anderen hier an dieser Stelle! :D


🙌Freut euch auf ...

Die „Umfrage der Woche“ ist seit einiger Zeit eingestellt, aber nun bahnt sich so langsam schon ein neuer Reporter an, der sich brennend für eure unterschiedlichen Meinungen und Ansichten interessiert. Was es damit auf sich hat und was unser Maskottchen mit der ganzen Sache zu tun hat, werdet ihr schon bald herausfinden! :sarcastic:


🧠‎‎‎Zum Nachdenken

Ein jeder ist sich selbst der größte Feind.

Ist das so? Bin ich mein größter Feind?


Und damit kommen wir zum Ende dieses Beitrags, aber die Diskussionen sind noch lange nicht vorbei ;)

Wir freuen uns auf Kritik, Lob, Feedback und eure Anregungen!


Euer AD-Team Laschoking