Juli 2022


Der Juli scheint ein Monat der Hitzewelle zu werden. In anderen Teilen Europas wird schon stark geschwitzt. Womöglich sind wir nächste Woche dran, mit Tropennächten, Dürre und vielleicht auch Unwettern. Wir wünschen euch mehr als nur einen kühlen Kopf!


🌴 Editorial

Der Juli ist der siebte Monat des Jahres, er hat 31 Tage und ist nach dem römischen Staatsmann Julius Caesar benannt, der damals über das Römische Reich herrschte und dabei logischerweise selbst in Rom lebte. In diesen Tagen ist es in Italien sehr heiß. Keine Ahnung, ob das vor über 2.000 Jahren auch bei Caesar schon so heiß war. Wahrscheinlich nicht in dem Ausmaß, das in Italien Tausende Waldbrände wüteten, wie jetzt. Aber das Land ist trotzdem europäisch-solidarisch und schickt eigene Löschflugzeuge nach Spanien, um auch dort gegen die Brände anzukommen.


In Deutschland bekommen wir auch schon seit Tagen Nachrichten von einer drohenden Hitzewelle Anfang der Woche. Erst war die Rede von rund 45 Grad, dann haben die Modelle es auf über 40 Grad geschätzt und jetzt, mit noch genaueren Modellen ist „nur“ noch die Rede von knapp 40 Grad. Anscheinend dauert es für den Klimawandel noch eine Weile, bis wir in Deutschland häufiger die vier vor der anderen Zahl am Thermometer ablesen können.


Falls es wirklich so heiß bei uns wird, können wir uns ein Beispiel an Julius Caesar nehmen und auch, wie er klassischerweise dargestellt wird, uns auf eine Liege legen, hinter Palmenblättern und hoffentlich gekühlte Weintrauben verspeisen. Die meisten von uns werden sich die Trauben jedoch selbst in den Mund schieben müssen. Guten Appetit und frohes Schwitzen!


👥 Teamänderungen

Nach langer Arbeit bei uns im Bereich geht Mipha in den wohlverdienten Ruhestand. Wir danken für die Zusammenarbeit und die hilfreiche und tatkräftige Zeit im Komitee und wünschen weiterhin alles Gute.


💬 Lets Talk About ...

Bald endet die Umfrage zu unserer regelmäßigen Diskussions-Chataktion. Bis jetzt sieht die Tendenz danach aus, dass wohl über Bücher und Serien geredet wird, allerdings geht die Umfrage auch noch bis zum 20.07. Wenn ihr also noch abstimmen wollt, wartet nicht zu lange!


Auch User*innen, welche sonst nicht in unserem Bereich zu finden sind, sind herzlich eingeladen teilzunehmen, nur keine falsche Scheu! :)


🙌Freut euch auf ...

Die Temperaturen brennen um uns herum, aber durch den Bereich sind wir abgehärtet genug, um uns nicht alle unter dem Ventilator zu verkriechen, sondern auch weiterhin tolle Aktionen für euch zu planen!

Freut euch auf die nächsten Monate, da haben wir einiges für euch vorbereitet! Es wird sogar gemunkelt, dass etwas bisher Unbekanntes im Bereich Einzug halten wird...


🔔 Neues aus ...

... den Flutgebieten: Heute vor einem Jahr wurde Deutschland überflutet. Viele Häuser und Wohnungen wurden zerstört, ganze Landstriche von den Wassemassen weggewischt und fast 200 Menschen sind bei der Flut ums Leben gekommen. Teilweise sind die Auswirkungen selbst ein Jahr später immer noch zu spüren. Auch wir gedenken an all den Verlust, welchen die Menschen durch diese Katastrophe erlitten haben. Diskutiert über Vorbereitungen, Schutzmaßnahmen und den Klimawandel.


...dem Urlaub. Diesen Sommer, sowie jedes Jahr fliegen wieder zahlreiche Menschen in den Urlaub, vermutlich sogar ein paar mehr als sonst, da es die letzten Jahre sehr notdürftig mit Urlaub aussah. Doch der hohe Andrang, sowie starker Personalmangel macht in diesem Jahr vielen die Reise nur wenig entspannt. Nicht nur in Deutschland gibt es diese Probleme, es weitet sich auf ganz Europa aus und wird von Gepäckverlust, langen Wartezeiten, bis hin zu Totalausfällen begleitet. Hattet ihr dieses Jahr geplanten Urlaub und konntet nicht fliegen, oder habt ihr Angst um euren Urlaub, dann schreibt eure Erfahrungen in einen Reisebericht.


... dem Valuta-Handel. Der Euro ist zurzeit stark im Wert gesunken und war die letzten Tage genauso viel Wert wie ein US-Dollar. Das ist der tiefste Stand für den Euro seit etwa 20 Jahren. Besonders daran Schuld ist aktuell anscheinend die Gaskrise in Europa. Dadurch könnte es sein, dass Preise noch weiter ansteigen, besonders Importkosten werden dadurch teurer werden. Wie wichtig ist euch eigentlich Geld?


... der Gas-Pipeline. Bei Nord Stream 1, der schon bestehenden Gas-Pipeline von Russland nach Deutschland, geht gerade nix. Das ist zwar die planmäßige Wartung, wie jedes Jahr im Sommer, jedoch besteht diesmal die Angst, dass Russland den Gashahn am Ende nicht mehr wieder öffnet und kein Gas mehr geliefert wird. Für den Fall arbeitet Deutschland und die EU schon an Notfallplänen und an Vorschlägen. Zum Beispiel soll die Mindesttemperatur in öffentlichen Gebäude und in Büros auf 19 Grad gesenkt werden. Dann posten wir: "Kennt ihr das, wenn ihr im Büro als Einzige am PC mit Jacke sitzt?"


... dem Weltraum. Einhundert mal schärfer als Hubble sollen die Aufnahmen des neuen Weltraum-Teleskops "James Webb" sein. Die ersten beeindruckenden Bilder von Galaxien und Nebeln (siehe Header-Bild) wurden in dieser Woche veröffentlicht. Beweist sich dadurch die Raumfahrt und wird sie deshalb bei den Menschen populärer?


... den Charts: Aktuell ist ein typischer Ballermann-Hit die Nummer eins der deutschen Single-Charts. "Layla" von DJ Robin und Schürze. Doch viele Veranstaltet wollen das Lied nicht spielen, weil aktuell eine Sexismus-Debatte über den Text in dem Song geführt wird. Es geht darin um eine Puffmutter und den Besuch im Bordell.


Neues Thema!

Interessiert ihr euch für verschiedene politische Richtungen und Ideologien? Dann schaut doch mal in die neue Diskussion von Raito zu Ideologien und Ideologienkritik rein!

Außerdem sucht anthropologin nach Leuten für ein Interview zu einem Forschungsbeitrag über Internetforen.


♻️ Revamped

Erinnert ihr euch noch an Das Thema zum Klimawandel? Ein bisschen eingestaubt, oder? Das hat sich zumindest Alaiya gedacht und sich der Sache angenommen. Gefüllt mit Informationen steht es passend zur kommenden Hitzewelle wie ein großer Schattenspender im Bereich, unter den ihr euch kuscheln und darüber diskutieren könnt.


🏵️ Thema des Monats

Unser Thema des Monats ist diesmal Welche Songs hört ihr gerade?

Eine simple Idee, welche anscheinend sehr viel positive Resonanz bekommen hat. Schon nach einem halben Jahr des Bestehens, hat es dieses Thema auf ganze sechs Seiten geschafft! Es beherbergt damit schon viele einzigartige und tolle Lieder, von einzigartigen und tollen Menschen präsentiert! Wir hoffen auf noch mehr interessante Lieder, Ohrwürmer und Emotionen! Zeigt uns eure derzeitigen oder allzeitigen Lieblinglieder!


Schickt uns euren Vorschlag für das nächste Thema des Monats zusammen mit einer kurzen Zusammenfassung des Themas und vielleicht sehen es dann nächsten Monat schon alle anderen hier an dieser Stelle! :D


🧠‎‎‎Zum Nachdenken

Sommer ist die Zeit, in der es zu heiß ist, um das zu tun,

wozu es im Winter zu kalt war.

Putzen gehört da glaube ich auch dazu...

Was ist für euch die Beste Jahreszeit?


Beenden wir das lesen und beginnen wir das Diskutieren in den Allgemeinen Diskussionen!

Wir freuen uns auf Kritik, Lob, Feedback und eure Anregungen!


Es grüßt

euer AD-Team!