Spätblüher

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

Ein Monat ist seit dem letzten Update vergangen. Eigentlich hatte ich ja versprochen, erst mit einer sichtbaren Frucht wieder ein Update zu posten... aber das zieht sich ganz schön hin^^"

Aber dennoch ist einiges passiert, seht selbst:


Es haben sich Blüten gebildet! Mit etwas Nachforschung habe ich dann auch herausgefunden, dass es männliche und weibliche Blüten gibt. Die männlichen sehen so aus wie oben und fangen etwas früher an zu blühen. Die weiblichen Blüten sehen so aus:



Oh yeah, man kann bei den weiblichen Blüten einen Fruchtansatz erkennen :D

Die ersten weiblichen Blüten waren allerdings schon vor einigen Wochen zu sehen... aber haben sich seitdem nicht geöffnet und sind einfach direkt wieder abgefault :(

Immerhin konnte ich heute morgen dann endlich die erste weibliche Blüte bestaunen, die sich geöffnet hat. Ohne zu zögern habe ich mich an dem Trick eines Youtube-Gärtner orientiert und die eine männliche Blüte die auch gerade geöffnet war ausgerissen und in die weibliche Blüte eingetunkt. Klingt brutal, aber tut der Pflanze nicht weh. Und ohne diese radikale Vorgehensweise wird eine natürliche Bestäubung sicher schwer, da ich bisher kaum Bienen gesichtet habe...

Jetzt hoffe ich mal, dass es ausreicht und eine Frucht daraus wächst. Ob die Bestäubung geklappt hat sieht man wohl daran, dass die Blüte dann nicht mehr steif nach oben zeigt, sondern sich senkt und schlapp herunter hängt.


Ansonsten hier nochmal ein Bild der gesamten Pflanze. Dachte anfangs noch so ein großer Topf wäre gar nicht nötig, aber das Ding wächst echt extrem wenn die Sonne scheint - bestimmt 10 cm am Tag, und das nicht nur aus dem Haupttrieb, sondern auch ein paar Nebentriebe bilden sich unten schon. Die Pflanze ist unten im Topf bestimmt 2-3 mal im Kreis gelegt, aber ragt dennoch so hoch hinaus. Keine Ahnung wie die Gesamtlänge ist, aber könnten schon bald 2m sein :unsure:



So, das wars fürs erste. Die nächsten Updates kann ich dann hoffentlich häufiger posten, wenn die Frucht endlich richtig abgeht^^

Kommentare 7

  • Es reicht vollkommen wenn du deine Finger in die Blüte tauchst und sie an andere Blüten reibst. Das kann man dann auch mehrere Tage machen anstatt die komplette Blüte abzureißen.

    • Danke für den Tipp, werde ich mal ausprobieren bei den nächsten Blüten (falls überhaupt noch welche kommen^^)

      Gefällt mir 1
    • Ich hab bei mir auf dem Balkon nun auch alles stehen. Tomaten, alle möglichen Kräuter.

      Selbstgezogene Paprika und Avocados. Zu den Sommer und Blütetagen kann ich noch Flüssigdünger empfehlen, wenn du merkst das teilweise die Früchte Gelb werden und du weißt, das dies nichts mehr wird. Düngen und die Gelben Früchte abschneiden, damit die Pflanze Kraft in neue Früchte steckt. Viel Erfolg!

    • Danke! Flüssigdünger setze ich schon ein, einmal wöchentlich eine kleine Menge.

      Danke 1
  • Unkraut