Schwingt die Hüften bis zum Freien Fall

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

~Banner entnommen von Pokémon.com (https://www.pokemon.com/de/pok…fuer-die-virtual-console/)


Regel-Ergänzung


Mir ist aufgefallen, dass ich eine Sache in den Regeln noch nicht erwähnt hatte, deswegen ergänze ich dies an dieser Stelle noch (wird auch im ersten Blog-Post noch editiert):


- Die Kampfart ist durchgehend auf "Folge" gestellt.

- Sollte es dazu kommen, dass eine VM benötigt wird, die aber kein im Besitz befindliches Pokémon lernen kann, darf ein VM-Sklave außerhalb der Nuzlocke-Regeln gefangen und für die VM, aber nicht anderweitig benutzt werden.


Eigentlich hatte ich da gestern noch etwas Zweites im Kopf, aber das ist mir bis heute irgendwie entfallen. Sollte es mir wieder einfallen wird es natürlich ebenfalls noch ergänzt. Mir ists im Laufe des Schreibens wieder eingefallen. o/


Zurück zum Nuzlocke-Abenteuer


Wie am Ende des letzten Blog-Posts erwähnt stand nun erstmal eine kleine Trainingssession auf dem Plan, um die neuen Teammitglieder nicht nur den anderen anzupassen vom Level her, sondern allg. um das gesamte Team auf ein bestimmtes Level, Level 7, zu bringen. Raupy Robyn war dabei sogar erstaunlicher Weise ziemlich pflegeleicht und lies sich alles in alles gut trainieren, aber Zubat Zelia war echt seeehr zäh und ich muss nach gefühlt jedem Kampf, wenn ich denn überhaupt kämpfen konnte, denn mit Blutsauger gegen Hoothoot, na ja, schwierig, ins Pokémon-Center musste. ABER irgendwann war das dann endlich geschafft und dadurch hat Zelia noch Superschall gelernt und Robyn war sogar das erste Pokémon, welches eine Entwicklung hingelegt und sich zu einem Safcon verpuppt und in demselben Atemzug natürlich Härtner gelernt hat.

Das Team sah demnach wie folgt aus:


Feurigel Felix, Level 7, Tackle, Silberblick, Rauchwolke

Wiesor Willi, Level 7, Tackle, Einigler

Kleinstein Karina, Level 8, Tackle, Einigler

Taubsi Thalia, Level 6, Tackle, Sandwirbel

Zubat Zelia, Level 7, Blutsauger, Superschall

Safcon Robyn, Level 7, Tackle, Fadenschuss, Härtner


Karina war durch das Training bereits Level 8 geworden, da es aber vor der Arena keine Verwendung mehr finden würde ging das erstmal klar und Taubsi hatte ich auf Level 6 gelassen, da es ohnehin planmäßig das hauptsächlich genutzt Pokémon im Knofensa-Turm werden sollte und bei Level 9 Level-Cap für Falk fand ich das daher doch ausreichend.


Uuund dann ging es endlich nach Viola City, wo erstmal die Stadt kräftig erkundet wurde. Wahnsinnig viel zu sehen gab es allerdings nicht, wenngleich die Musik die durch die Straßen hallte in jedem Fall Laune machte.

Also ging es schnurstracks zum in vollkommener Gleichheit und Harmonie beweglichen Knofensa-Turm, in welchem es nachts angeblich spuken sollte laut einem der Anwohner der Stadt und mit all den kahlköpfigen, sich im Rhythmus des Turms schwankend-wabbelnd bewegenden Weisen konnte ich mir das durchaus vorstellen. So ein Kult kann immerhin ganz schön gruslig sein. Doch dann sprang mich doch tatsächlich ein Geist an - das war wohl damit gemeint - und Nebulak Nele wurde somit das erste Pokémon auf der Box.

Leider ist das erneut eine Tauschentwicklung, nur anders als Kleinstein keine gute, einfach da beide Typen von Nebulak physisch sind und die Entwicklungsreihe allerdings leider komplett speziell angreifend ausgerichtet ist und daher überwiegend über TMs nützlich werden könnte... die man aber auch erstmal haben muss. Daher war die gute Nele wohl bis zum äußersten Notfall wohl erstmal dazu verdammt in den weiten Welten der ominösen PCs herumzuspuken oder vielleicht auch mal einer Schwester Joy auf ihre Art und Weise "Guten Tag" zu sagen.


Na ja nach und nach erklomm ich den Turm, musste dabei aber feststellen, dass mein Taubsi-Plan gar nicht mal so aufgehen wollte, denn offenbar gehört Taubsi Thalia zu den besonders eifrigen Pokémon, die auf niedrigem Level schnell leveln und bereits nach dem ersten Trainerkampf hatte sie Level 8 erreicht und da es eben doch potenziell auch Anwendung in der Arena finden könnte wechselte ich meine Strategie und zu meiner vollkommenen Überraschung stelle sich Zubat Zelia als kleine MVP heraus, denn mit Blutsauger + Superschall war sie in der Lage die nächsten drei Trainer im Alleingang zu besiegen. Zugegeben das "durch Verwirrung selbst verletzen" hat mehr Schaden an den Knofensa angerichtet als der Blutsauger und natürlich resistiert Zubat die Rankenhieb-Attacken vierfach, aber trotzdem hatte ich gedacht, dass das noch viel zäher werden würde, aber nein, ging tatsächlich. Dann gingen ihr allerdings auch komplett die AP aus und ich versuchte für die letzten beiden Trainer, also auch den Weisen Marek ein Mix aus meinen anderen Pokémon zu spielen, also Safcon Robyn, Wiesor Willi und Feurigel Felix, was zum Teil durch Wachstum der Knofensa und dem Einsatz der Hoothoot und der noch fehlenden sehr effektiven Attacken nur mäßig gut gelang, sodass Thalia bei den Knofensa und Kleinstein Karina bei den Hoothoot eingreifen musste und das zum Teil unter heftigem Einsatz von EP-Splitting, damit keines dieser für die Arena potentiell wichtigen Pokémon die Level-Cap überschritt.

Ich gebe zwar zu, dass ich mitten drin nicht heilen gewesen bin, aber das war im Prinzip das Outcome des Knofensa-Turms:



Ganz schön Leben am Limit, kinda. Jedoch war mein Team dazu in der Lage es zu schaffen, genau wie das Team von PAUL, dem gemeinen Übermenschendieb, der von Marek auch ordentlich getadelt wurde und darauf mich eingeschnappt von der Seite (ok war von vorn, bin schon still) anquatschte und dann mit einem Fluchtseil (Wie sollen diese Dinger eigentlich realistisch gesehen funktionieren?) "whoopwhoopwhoop" von dannen zog. Mir hingegen gab Marek kein Tadel sondern die VM Blitz, die mir leider keine Geistesblitze bringen, sondern nur ein Pokémon dazu zwingen würde einen toten Moveslot zu besitzen, für eine Attacke die man kaum braucht und die sich nicht verlernen lässt, toll!


Na ja aber dann ging es zumindest blitzartig zu Flug-Arena von Viola City und schon die Vortrainer waren gar nicht mal so einfach, besaß der eine ein Habitak welches sogar das gleiche Level wie das Pokémon mit dem höchsten Level des Arenaleiters lag und der andere dafür mehrere Pokémon auf dem Niveau meines Teams - mehr oder weniger. Entsprechend erwies sich Wiesor Willi, das einzige Pokémon, welches nicht Level 9 gewesen war und nicht sofort gegen eine Flugattacke verliert, doch als eher schwierig und dann begann erneut die EP-Share-Limbo um jene Pokémon besiegen zu können, aber dabei mit keinem der anderen Pokémon Level 10 zu erreichen. Irgendwie hab ich das dann hinbekommen und nun ging es gegen Falk ran und EIGENTLICH hatte ich dabei ein ziemlich gutes Gefühl, jedoch...


Ich stattete Kleinstein Karina mit einer Beere aus und wollte Falk damit solo'n doch wie sich herausstellte besaß Falk auf seinem Taubsi die Attacke Lehmschelle, die dann nicht nur sehr effektiv gegen Kleinstein war, sondern auch seine Genauigkeit senkte, wodurch ich erstmal gezwungen war Einigler zu drücken und dann leider das Taubsi nur ein einziges Mal treffen konnte. Ich hab zwar seine Lehmschellen ausgestallt, aber das hat mir dann reichlich wenig genützt und da ich davon ausging, dass das nachfolgende Pokémon ebenfalls die Lehmschelle besitzen könnte, fing ich ein wenig an zu schwitzen, da ich wusste, dass sein Signature-Pokémon Tauboga, also ein entwickeltes Mon sein würde und meine gedacht beste Antwort jetzt quasi bereits fast tot war. Ich wechselte meine ich in Wiesor Willi oder Safcon Robyn um das Taubsi zu finishen, was aber gleichzeitig bedeutete, dass ein weiteres Pokémon quasi nutzlos wurde.

Dann kam Tauboga und ich witterte ehrlich gesagt nur eine Chance: Zubat Zelias Superschall.

Da ich auf "Folge" spiele musste ich Zubat natürlich erst einmal einwechseln und Schaden nehmen lassen (smart wäre hier Kleinstein in die Flug-Attacke und dann auf die Lehmschelle in Zubat, aber Kleinstein hatte nur noch 4 KP und vs. Tauboga war mir das dann selbst gegen einen nicht sehr effektiven Move zu riskant, da Kleinstein immerhin auch für die nächsten beiden Arena elementar sein sollte). Glücklicher Weise konnte ich mir dem Superschall treffen, sodass es erstmal verwirrt war. Dann begann das fröhliche Wechseln und bis auf Feurigel Felix musste ich noch alles einwechseln das ging und auf die Selbstverletzung + die Angriffe die ich herausbekomme hoffen und dabei auch zum Teil gegen den Crit spielen, der mehrere Pokémon zum falschen Zeitpunkt hätte ausknocken können. Doch Taubsi Thalia konnte Falks Tauboga schlussendlich mit Windstoß (den es auf Level 9 übrigens gelernt hatte und damit einen Move mit 5 Basepower mehr als Tackle hatte, WUHU) besiegen.


Somit war ich nun stolzer Besitzer des Flügelordens samt seiner Effekte (Erhöhung des Angriffs und Erhöhung der Stärke von Attacken des Typs Flug), der TM Lehmschelle (wow eine Boden-TM von einer Flug-Arena - gut das war die spezielle Attacke die eingesetzt wurde und vermutlich wollte man hier einfach keine für den Zeitpunkt zu starke Flug-Attacke vergeben, aber dennoch, lol) und der Möglichkeit nun ordentlich außerhalb des Kampfes loszublitzen, Autofahrer aufgepasst!

Doch entsprechend sah mein Team am Ende auch aus haha:



Gott sei Dank SOLLTE Kai einfacher werden, da Thalia, Karina und Felix bis dahin alle sehr effektive Attacken gegen Käfer lernen werden.


ACHTUNG - Frage an euch

Im Kampf gegen Falk habe ich Kleinstein eine Beere zum tragen gegeben, womit es sich auch geheilt hat. Ich habe vorsichtshalber darüber hinaus kein Heilitem verwendet, da ich diesbezüglich unsicher gewesen bin und ggf. eure Meinung hören wollte:

Sollte ein Trageitem welches als Heilitem fungiert (Beeren) wenn es aktiviert wird als DAS eine erlaubte Heilmittel zählen oder sollten diese davon ausgeschlossen sein und nur aktiv aus dem Beutel heraus aktivierte bzw. benutze Items (auch wenn es dann Beeren sind) zählen?


Außerhalb der Arena noch schweißgebadet aber glücklich meinen Flügelorden betrachtend wurde ich von Prof. Lind angerufen, der mir sagte, dass sein Assistent im Pokémon-Center auf mich warten würde und etwas für mich hätte. Im Pokémon-Center traf ich dann auf jenen total überarbeiteten Assistenten, der sich schon öfter random bei mir beklagt hatte und dieser übergab mir schließlich das "Rätsel-Ei", was ich zuvor bereits für Prof. Lind durch die Gegen kutschiert hatte. Toll, dann hätte ich das auch gleich behalten können. Natürlich nehme ich das Ei an und nehme mir vor es später auszubrüten, da es immerhin doch schon relativ weit vorgebrütet wurde laut des Berichtes, der woher auch immer kommt, da nirgendwo hervorgeht, das Pokédex oder PokéCOM so etwas könnten...also Dankeschön mystische Gestalt aus dem Off. (?)


Danach schaute ich noch auf den umliegenden Routen vorbei um neue Freunde zu gewinnen. Die Route oberhalb von Viola City wurde dabei leider von einem wiggly-jiggly steinharten Baum versperrt, allerdings gab es hier zu meiner Überraschung dennoch Gras, was wie ich mittlerweile weiß Kristall-exklusiv dort ist. Trotzdem legte ich den Encounter hier erstmal bei Seite und machte einen Abstecher in die Alph-Ruinen, wo ich in einer Höhle eine versteckte Kammer durch ein den Einsatz eines whoop-whoop-whoop Fluchtseils freilegte mit einigen Items darin. Viel mehr konnte ich in den Alph-Ruinen ohne Schutz allerdings noch nicht machen, denn ich wollte bestimmt kein Icognito als Encounter haben, aber andere Stellen erreiche ich erst mit Surfer, also schob ich den Encounter für die Alph-Ruinen auch erstmal beiseite.

Auf Route 32 erhielt ich dann aber erstmal für meinen Sieg über Falk noch eine Wundersaat und dazu passend tanzte mir Knofensa Knut entgegen, auf welches ich schon auf Route 31 gehofft hatte. Im Anschluss entschloss ich mich doch bereits den Encounter auf Route 36 zu holen und hoffte auf ein Hoothoot, da jenes und Rattfratz auf den kommenden Routen die potenziell häufigsten Encounter sind und mir damit sehr wahrscheinlich tatsächlich coole Encounter verbauen würden, sodass es gut wäre, die jetzt noch wegzubekommen...doch Wiebke das Webarak hatte andere Pläne und ließ mich vor Schreck lauf aufschreien. Na toll, jetzt habe ich eine Spinne in der Box. D:


Und damit endet tatsächlich Kapitel 2 meiner hoffentlich erfolgreichen Kristall-Nuzlocke-Reise.


Ausblick


Als nächstes sollte dann ja die gesamte Route 32 anstehen, der bereits betretbare Teil des Einheitstunnels, die Episode im Flegmon-Brunnen und natürlich die zweite Arena in Azalea City.

Ich bin am Überlegen ob ich Knofensa ins Team holen werde für Zubat, welches mir zwar gegen Kai nicht wirklich nützt, aber da habe ich bereits genug andere Optionen im Team, es könnte dafür aber v.a. mit der Wundersaat sehr nützlich auf der Route + dem Einheitstunnel sein, die Trainer mit Wasser-Pokémon und Wanderer mit Gesteins-Pokémon beinhalten, die ich sonst nicht wirklich touchen kann und auch wenn Zubats Superschall-Taktik bisher erstaunlich gut funktioniert hat, glaub ich nicht, dass ich mich darauf unbedingt immer verlassen will und es ist realistisch gesehen derzeit einfach der schwächste Teammitglied, während Knofensa potenziell sehr stark sein könnte. Mal sehen. Seht ihr ja dann. :)

Ansonsten werde ich natürlich auch das Ei ausbrüten. Ich weiß natürlich schon was daraus schlüpft und ebenfalls, dass ich es sehr wahrscheinlich nicht verwenden werde, da es einfach so gut wir keine Angriffsmoves erlernt und sowas zu trainieren ist... nein, einfach nein. Auch hier wieder ein Pokémon für I guess den äußersten Notfall maximal. :S


Abschließend wieder eine Übersicht über die bisherigen Pokémon und ihrem Status:

Kommentare 5

  • Machs dir mit den items im kampf nicht zu schwer. Langfristig musst du ja auch andere itemslots dann für eine Beere opfern, das wäre dann nur fair, wenn du nur aktiv benutzte Items zählst^^

    Ansonsten weiß ich grade nicht, wie das damals war mit Freundschaftswerten. Wenn sich das beim auf die Box legen resettet, würde ich Zubat schon an deiner stelle im Team behalten, damit es schneller ein Iksbat wird, das Ding ist so OP. Und was? Keine Liebe für Webarak? Traurig :(

    Danke 1
    • Ich hab gerade mal recherchiert und scheinbar werden Freundschaftswerte aus durch Tauschen nicht zurückgesetzt, zumindest konnte ich eben nichts darüber finden.

      Ansonsten habe ich weder was gegen die Zubat-Reihe, noch gegen Webarak, das Problem ist einfach, dass der Großteil der Mons in den ersten beiden Generationen quasi nur Garbage an Attacken lernt und TMs - die man ja erstmal finden muss - eben auch nur einmal verwendet werden können und wenn dazu dann das Pokémon vllt noch relativ schwach von den Werten ist, macht es das teilweise echt seeehr schwierig und zäh die zu benutzen.


      Und was Zubat angeht ist halt einfach, dass der Gift-Typ overall eher noch problematisch ist bzw. ich mit Flug schon Taubsi im Team habe und ich denke, dass z.B. die Knofensa-Reihe, die ebenfalls Gift als Typ hat, aber mit Pflanze einen Typ abdeckt, den ich momentan noch nicht im Team habe, einfach günstiger ist.

      Außerdem weiß ich ehrlich gesagt auch nicht, wie ich ohne mit den vorherigen Mons an den Wanderern mit ihren Onix und Kleinstein vorbei gekommen wäre haha. ^^

      Gefällt mir 1
  • Als Heil-Items würde ich nur direkt eingesetzte aus dem Beutel zählen lassen, da sie individuell eingesetzt werden. Ob die Beere eingesetzt wird, kann ja nicht aktiv bestimmt werden.

    Danke 1
  • ich würde die berre als tragitem zählen und nicht als heilitem, welches Aktiv genutzt wird. Zumal kann Kristall noch fies genug werden und du die Beeren sicher noch brauchen wirst. Hoffentlich überlebt knofensa gegen Kai 😅

    Danke 1
    • Na gut im Idealfall wird Knut gegen Kai gar nicht erst eingesetzt werden, ich mein bzw. hoffe Felix' Glut, Thalias Windstoß und Karinas Steinwurf werden dann ausreichen und für die Hornliu-Reihe hab ich dann ja sogar noch mein Robyn dann als Smettbo mit Konfusion.


      Also wenn ich dann wirklich auf Knofensa zurückgreifen muss... muss ja was über schief gelaufen sein haha. :D

      Empathie 1